[Sammelthread] Crysis Warhead

Bei Crysis fehlt einfach das Spielgefühl im Multiplayer.
Es ist einfach nicht fordernd weil z.b. die waffen kein jeweils wirklich eigenes Gefühl haben. (schwer zu beschreiben, aber es ist das gute Gefühl beim Spielen was einige Multiplayer Shooter so erfolgreich macht) Abträglich zu diesem Feeling sind zudem jegliche kleine Ruckler die einem z.B. das Aiming versauen können. Ausserdem ist zu viel Landschaft im Spiel, einfach erlernbare Maps tragen auch zum Feeling bei.
Ich habe z.B. bei Crysis nicht wirklich das Gefühl es zu beherrschen und ein misslungener Abschuss schreibe kann ich häufig nicht dem fehlendem Skill sondern einfach irgendwas zuschreiben was mich behindert hat. Zudem machen imho Sniper, sowie jegliche Art von Panzern usw. auf so weitläufigen Maps das Spiel kaputt weil man eben nicht mal um die Ecke strafen kann und sehen kann ob dort ein Gegner ist, man muss ständig Angst haben von irgendwo irgendwie abgeschossen zu werden ohne dass man wirklich was dagegen machen kann.
Bei CS, COD etc. gibt es praktisch keine Situation indem du nicht dich z.B. durch einen Skill oder Luckshot/dem richtigen Movement dich könntest vor dem Tod bewahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Crysis fehlt einfach das Spielgefühl im Multiplayer.
Es ist einfach nicht fordernd weil z.b. die waffen kein jeweils wirklich eigenes Gefühl haben. (schwer zu beschreiben, aber es ist das gute Gefühl beim Spielen was einige Multiplayer Shooter so erfolgreich macht) Abträglich zu diesem Feeling sind zudem jegliche kleine Ruckler die einem z.B. das Aiming versauen können. Ausserdem ist zu viel Landschaft im Spiel, einfach erlernbare Maps tragen auch zum Feeling bei.
Ich habe z.B. bei Crysis nicht wirklich das Gefühl es zu beherrschen und ein misslungener Abschuss schreibe kann ich häufig nicht dem fehlendem Skill sondern einfach irgendwas zuschreiben was mich behindert hat. Zudem machen imho Sniper, sowie jegliche Art von Panzern usw. auf so weitläufigen Maps das Spiel kaputt weil man eben nicht mal um die Ecke strafen kann und sehen kann ob dort ein Gegner ist, man muss ständig Angst haben von irgendwo irgendwie abgeschossen zu werden ohne dass man wirklich was dagegen machen kann.
Bei CS, COD etc. gibt es praktisch keine Situation indem du nicht dich z.B. durch einen Skill oder Luckshot/dem richtigen Movement dich könntest vor dem Tod bewahren.

Ich kann es echt nicht mehr hören . Crysis ist neben BF2 der anspruchstvollste MP, deswegen haben so viele aufgehört .

Wenn man über die Map rennt wie bei CS ist es klar das man gekillt wird .
Crysis braucht einfach einer längere Eingewöhnugszeit .
 
Wird jedenfalls nicht gekauft. Crytek kann ich nicht mehr ernst nehmen nach den ganzen Debatten über Raubkopierer, Plattformdiskussionen und Versprechungen.

Für besonders anspruchsvoll halte ich den MP nicht. Aufgehört haben die Leute eher, weil sie keine entsprechende Performance erzielen konnten und nach Durchspielen der SP-Story auch massiv die Luft raus ist. MP-Spiele werden nur massenhaft gespielt, wenn sie auf massenhaft Rechnern brauchbar laufen. Der Vergleich mit BF-Spielen hinkt, soviele, wie da heute noch spielen (BF2 ist von 2005, wenn ich nicht irre), wird Crysis nie mehr erreichen können. Im MP-Shooter Sektor gibts auch zu harte Konkurrenz, wie CoD 4. Sieht gut aus und läuft in der Regel nahezu "überall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jedenfalls nicht gekauft. Crytek kann ich nicht mehr ernst nehmen nach den ganzen Debatten über Raubkopierer, Plattformdiskussionen und Versprechungen.

Für besonders anspruchsvoll halte ich den MP nicht. Aufgehört haben die Leute eher, weil sie keine entsprechende Performance erzielen konnten und nach Durchspielen der SP-Story auch massiv die Luft raus ist. MP-Spiele werden nur massenhaft gespielt, wenn sie auf massenhaft Rechnern brauchbar laufen. Der Vergleich mit BF-Spielen hinkt, soviele, wie da heute noch spielen (BF2 ist von 2005, wenn ich nicht irre), wird Crysis nie mehr erreichen können. Im MP-Shooter Sektor gibts auch zu harte Konkurrenz, wie CoD 4. Sieht gut aus und läuft in der Regel nahezu "überall".

Hast in allen Punkten recht kann ich nur bestätigen. :d Und zum neuen Crysis kann ich nur sagen man merkt die Handschrift von EA bei Crysis wen jetzt noch ein "Crysis: Pro Street" kommt renne ich Amok.;)
 
Hier ein sehr interesantes Statement von Sven Metzger:

"Es ist und bleibt so, dass Crytek ein eigenständige Firma ist und EA "nur" Publisher von Crytek Produkten ist. Sicherlich ist man dadurch auch an einige Dinge von Seiten EA gebunden, allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer so schlimm ist, wie ihr es euch vorstellt. Man regt sich auf wenn EA jedes Jahr ein neues Fifa auf den Markt schmeißt oder das 10te Sims Add On, allerdings wie ihr wisst müssen alle Firmen nunmal Geld machen, denn würden die Firmen kein Geld machen, dann könnte man auch keine "wirtschaftlich" riskanten Projekte angehen wie EA z.b. mit Dead Space, welches mal so gar nicht in das gewohnte Lineup von EA passt. Dass bei solchen Dingen irgendwann der Support seitens Publisher auf der Strecke bleiben kann ist nunmal der negative Effekt davon. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Schmieden wie Activision oder Ubisoft, genauso wie für Nintendo oder Sony um dann mal alle großen Publisher aufzuführen. Und warum machen dies die Publisher? Weil man meistens für waghalsige Projekte nicht belohnt wird und dann mal schnell in die roten Zahlen kommen kann."

"Ich möchte nun ersteinmal den Begriff Patch definieren: Ein Patch ist ein Softwareupdate, welches Bugs behebt. Sicherlich hat Crysis sehr viele Bugs, aber man muss auch mal in die andere Richtung gehen. Was erwartet ihr von uns? Einen TDM Modus, einen AutoUpdater? Das sind Dinge, welche nicht in einen Patch gehören. Das möchte ich mal zu Beginn klarstellen."


"Gleichzeitig kann ich sehr gut nachvollziehen das ihr einen Patch wollt und da stimme ich euch auch zu, dass Crysis diesen nötig hätte. Fliegende und unsichtbare Spieler sind an der Tagesordnung in Crysis. Aber neben diesen 3-4 Exploits was funktioniert nicht? Wenn ich mir die Listen durchgehe aus allen Foren komme ich im Endeffekt immer wieder auf fliegende und unsichtbare Spieler zurück. Ein Leiter Exploit und 1-2 andere Bugs tauchen auch immer wieder auf. Dass sind Dinge, welche man in einem Patch veröffentlichen könnte. Nun aber wieso veröffentlichen wir keinen Patch? Es ist wie bereits in meinem ersten Punkt. Programmierer, QA Abteilung und andere Personen, welche an so einem Prozess beteiligt wären, kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden, da die Priorität bei Warhead liegt und wir einen pünktlichen Release in diesem Jahr anstreben. Im Übrigen sieht es momentan sehr, sehr gut aus mit der pünktlichen Auslieferung in diesem Jahr."

"Also was bleibt? In erster Linie bitte ich euch einfach mal abzuwarten was noch so alles kommt. Wir haben noch einige Sachen für den MP Spieler vorbereitet und von Zeit zu Zeit werden wir dann auch neue Informationen zum Multiplayer herausgeben. Wenn ihr jetzt wieder fragt, wieso wir euch hinhalten, dann muss ich euch wiedermal sagen, dass auch wir uns an Pläne halten müssen."

Quelle: pcgames.de
 
Sven Metzger schrieb:
Programmierer, QA Abteilung und andere Personen, welche an so einem Prozess beteiligt wären, kosten Geld und Zeit. Letzteres ist einfach nicht vorhanden[...]

Aus seiner Sicht sicherlich eine nachvollziehbare Aussage, die sich für mich aber komisch anhört.

Ich habe ein Spiel bzw. einen MP mit Bugs oder Bedarf an Nachbesserungen. Da wird aber nichts dran verbessert, weil man die Kapazitäten für ein anderes Projekt braucht :stupid:

Nicht gerade der beste Weg, die Community bei der Stange zu halten :rolleyes:
 
Das Statement darf man ruhig als "kackfrech" bezeichnen. Sie wissen um die Schwächen eines Produkts, wollen sie nicht mehr beheben und verweisen auf ein kommendes Produkt als "Ersatz", was selbstredend gekauft werden muß.

So ganz verstehe ich nicht, warum man einem Herrn Metzger das Wort erteilt. Solche Äußerungen sind doch das sprichwörtlich ins Feuer gegossene Öl.
 
Ich wette jetzt kommt ea jedes jahr mit einem neuen Crysis :
Deren Marktstrategie ist nämlich wie folgt :
Erst mal lassen sie ein gutes bzw sehr gutes Game entwickeln
Viele Leute kaufen es und sind damit zufrieden
Jetzt brauchen sie das gleiche Game egal ob es beim nächsten Mal vlt nicht so gut einfach nur launchen und die Leute kaufen es
Siehe Nfs , Fifa usw
Und bei der Grafik müssen bei Crysis gar nichts mehr verbessern
sie nehmen einfach die Grafik , die man nur mit der Konsole freischalten kann und schon denken die Leute :neue Grafik wow geil :fresse:
Selbst wenn die Spiele mit der Zeit auch schlechter werden und 1 mio bugs haben :nfs kaufen es Ttrotzdem die Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten; evtl. war der MP von Crysis ja nur `ne Art Testlauf, um jetzt mit Warhead nachzulegen.

Sollte Warhead sich nur als lieblose Fortsetzung entpuppen, um den Markt abzuschöpfen, würde ich es mir nicht sofort nach release holen. Eher für `nen 10`er vom Grabbeltisch :asthanos:
 
Sollte Warhead sich nur als lieblose Fortsetzung entpuppen, um den Markt abzuschöpfen, würde ich es mir nicht sofort nach release holen. Eher für `nen 10`er vom Grabbeltisch :asthanos:
ich habe in meinem vorherigen Post schon geschrieben was Eas Taktik ist
 
Ich wette jetzt kommt ea jedes jahr mit einem neuen Crysis :
Deren Marktstrategie ist nämlich wie folgt :
Erst mal lassen sie ein gutes bzw sehr gutes Game entwickeln
Viele Leute kaufen es und sind damit zufrieden
Jetzt brauchen sie das gleiche Game egal ob es beim nächsten Mal vlt nicht so gut einfach nur launchen und die Leute kaufen es
Siehe Nfs , Fifa usw
Und bei der Grafik müssen bei Crysis gar nichts mehr verbessern
sie nehmen einfach die Grafik , die man nur mit der Konsole freischalten kann und schon denken die Leute :neue Grafik wow geil :fresse:
Selbst wenn die Spiele mit der Zeit auch schlechter werden und 1 mio bugs haben :nfs kaufen es Ttrotzdem die Leute

ich finde nfs und fifa kann man nicht als Beispiel nennen. zB Fifa muss ja praktisch jedes Jahr neu rauskommen. Mannschaften ändern sich, Aufstellungen ändern sich. Solange es (fast) keine Bugs im Fifa gibt und das Game aktuell gehalten wird, wird es gekauft. Mehr verlangen die Fans ja auch garnicht. Bei nfs ist es ähnlich, was soll man an Rennspielen immer großartig ändern? Solange die Thematik wechselt (zb Underground -> Pro Street) und auch hier das Game einigermaßen von Bugs befreit ist, wird es zu Recht gekauft werden. Aber das war jetzt nur meine Meinung zu nfs/fifa, natürlich steht es außer Frage, dass EA die Marke Crysis ausschlachtet. Ich mein was würdet ihr machen? Ich würde sagen wartet einfach ab und dann wird man ja sehen, ob Warhead das bessere Crysis oder nur ein aufgewärmtes Game ist.
 
ich finde nfs und fifa kann man nicht als Beispiel nennen. zB Fifa muss ja praktisch jedes Jahr neu rauskommen. Mannschaften ändern sich, Aufstellungen ändern sich. Solange es (fast) keine Bugs im Fifa gibt und das Game aktuell gehalten wird, wird es gekauft. Mehr verlangen die Fans ja auch garnicht. Bei nfs ist es ähnlich, was soll man an Rennspielen immer großartig ändern? Solange die Thematik wechselt (zb Underground -> Pro Street) und auch hier das Game einigermaßen von Bugs befreit ist, wird es zu Recht gekauft werden. Aber das war jetzt nur meine Meinung zu nfs/fifa, natürlich steht es außer Frage, dass EA die Marke Crysis ausschlachtet. Ich mein was würdet ihr machen? Ich würde sagen wartet einfach ab und dann wird man ja sehen, ob Warhead das bessere Crysis oder nur ein aufgewärmtes Game ist.
das einzige was ea will ist geld
Anstatt die spiele einfach nur gut zu machen Cod 4 machen sie die Spiele nur fürs Geld:wink:
 
ich habe in meinem vorherigen Post schon geschrieben was Eas Taktik ist

Hab ich gelesen...

Deine Aussage war auch nicht meine Kernaussage. In diesem Zusammenhang:
Also was bleibt? In erster Linie bitte ich euch einfach mal abzuwarten was noch so alles kommt. Wir haben noch einige Sachen für den MP Spieler vorbereitet und von Zeit zu Zeit werden wir dann auch neue Informationen zum Multiplayer herausgeben

Sollte ich jedoch gegen Dein Copyright oder anderes Urheberrecht verstoßen haben, kannst Du mir ja `ne PN zwecks Schadenswiedergutmachung schicken :fresse:
 
Ich frage mich was CRYTEK sich dabei denkt, den Support nach 3,5 Monaten für CRYSIS einzustellen und lieber die Zeit in ein "neues" Game zu stecken und versuchen will dieses noch gut zu verkaufen :stupid:


CRYTEK hat tolle Programmierer und haben ein bahnbrechendes Know how in der Firma, aber durch solche "Aktionen" wird sehr viel verspielt :( CRYTEK fehlt es teilweise an der Professionalität, ich mein die Soft Skills, man sollte mal zu Blizzard rüber schaun die pflegen auch noch 5 Jahre alte Games.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
was beklagt man sich hier? wem es net gefällt: die tür kann man auch von AUßEN schließen!

wer die beta gedaddelt hat und sich teils sporadisch zurück gesetzt gefühlt hat in dm17 beta zeiten; einfach die fresse halte, ist's besser so ;)
 
@Squidee
Jo genau...HL hatte keinen Multiplayer und Duke Nukem 3D keinen Coop, was war das nochmal, ne Supermarktkette? Da hat einer richtig Ahnung...
 
Ist zwar OT und Haarspalterei, aber Squidee hatte zumindest damit recht, dass CounterStrike ursprünglich von der Community entwickelt wurde. Man könnte aber auch erwähnen, dass ein Teil der damaligen Entwicklergruppe inzwischen für Valve arbeitet.

:btt:

Nachtrag zur Golemnews vom 05.06.08 schrieb:
Die Ankündigung des neuen Crysis-Spiels dürfte einer der Gründe sein, warum Crytek Ende Mai 2008 mitteilte, keinen Patch 1.3 mehr für Crysis zu liefern. Im entsprechenden Crysis-Newsletter hieß es seitens Crytek: "Uns ist bewusst, dass diese Nachricht viele von Euch enttäuschen wird und wir möchten vielmals um Entschuldigung bitten. Es gibt eine gute Erklärung dafür und wir hoffen, dass ihr es versteht, wenn ihr darüber in sehr, sehr naher Zukunft mehr erfahrt".

Anders als von Crytek erhofft sieht es im Moment für die Fans aber eher so aus, als ob auf Kosten der Kunden mit Warhead das gerettet werden soll, was bei Crysis Probleme machte - die Technik und der für den Profi-Gaming-Bereich nicht ausreichend präzise Mehrspielerteil. Zudem sieht es so aus, als ob das fehlende Interesse der Pro-Gamer auch das Interesse an der Entwicklung aufwendiger Crysis-Modifikationen (Mods) schmälert, sieht von Konfigurationsmodifikationen für schnellere Grafikdarstellung ab. Immerhin läuft seit Crysis-Patch 1.2 die Ausnutzung von Grafikkartengespannen sowie Doppel-GPU-Karten besser, so dass die beeindruckende Grafik besser zur Geltung kommen kann.

Nachzulesen hier: <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat sich Crysis trotzdem gut verkauft, oder?

Und mit dieser hammer Engine und vor allem mit den kommenden neuen Grakas sollten die echt auch weiterhin für den PC rumfummeln...aber ich denke das werden sie ja auch tun, nur halt nicht PC-Exklusiv....
 
Würde mich ebenfalls interessieren, denn trotz Megahype habe ich nie halbwegs konkrete Zahlen finden können.
 
Crytek macht mal wieder alles richtig! Ich freue mich schon auf den nächsten Geniestreich.
 
naja ich frag mich warum soviel Kritik hagelt... ich fand Crysis nen gelungen Ego Shooter... und wegen der Performence ... was solls bei mir hats gut gelaufen ... zwar nicht auf very High ... aber was juckt das auch schon nen konvertieren Konsolen Zocker ...
 
Der Sven hat mal wieder recht, wie soll es denn anders sein :bigok:

Leute glaubt mir, der versteht mehr von Spielen als das ganze Forum hier ;)
 
Ich hoffe nur dass die Jungs von Crytek da mal nicht unter Druck geraten da ja auch noch Far Cry 2 in der Entwicklung ist. Naja das einzige was man tun kann ist wohl abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh