Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hielt das früher auch immer für ein Gerücht von Leuten, die das Gras wachsen hören.
Stimmt leider aber: Bei diversen Düsenkühlern kann man das Zischen hören, wenn man nah genug dran geht. Ist aber, zumindest für meine Ohren, nie aufdringlich oder unangenehm gewesen.
 
-.-
Klingt logisch, aber vorstellen kann ich mir das kaum.. aber wird wohl so sein :)
Im Normalfall sollte man das aber kaum wahrnehmen, wenn man das Case geschlossen hat,oder? :)
 
Ne, bei geschlossenem Case hört man das sicher nicht (außer vielleicht betreffende User :d ). Ist mir halt beim Wechseln aufgefallen, als alle Lüfter aus waren und ich den Kühler bei laufender Pumpe in der Hand hatte. Da hört man das Zischen recht gut.
 
@nex667
Keine Angst,, nach dem Entlüften dürfte das nicht weiterauffallen. Habe atm nur den DI, ne Laing + Watercool Deckel, EK AGB und einen HTSF.

@Lauter Kühler
Habe mein Case offen und den PC/Kühler nicht weit von meinem Ohr und da der Kreislauf nicht entlüftet ist, hört man es recht laut.
 
^^ wie ist den der Unterschied zwischen Heatkiller und Cuplex....???

der Heatkiller ist doch auch kein Düsenkühler, ich meine wie mein Apogee GT....
 
Der Heatkiller hat im Test der printed versagt... :shake:

In wie Fern dieser Test allerdings representativ ist, vermag ich nicht einzuschätzen. :confused:

Finds schon merkwürdig das der Cuplex die anderen Kühler um 4-5K abhängt, bei mir im Sys aber nur gleich auf mit nem NexXxos XP auf nem B3er Quad-Core ist. :hmm:

Morgen kommt hoffentlich mein E6850 wieder, dann werde ich das nochmal mit nem Dual-Core vergleichen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*abo*
schon krass, das der thread erst nach der printed hier in schwung kommt :bigok:
bin echt am überlegen meinen GT auszubauen^^
 
@chebu: Zeig mir mal wo in meinem Artikel ein Heatkiller drin war...

@dragonheart: Watercool wird uns die neueste Variante des Heatkillers für den zweiten Teil des Tests hoffentlich noch "just in time" zuschicken können. Dann weiß man mehr.
 
*Augen reib*

Stimmt, war der Test aus nem Nachbarforum. :fresse:

Trotz dessen: gibts ne plausible Erklärung dafür, dass der Cuplex so in Deinem Test so weit in Führung liegt? 4-5K zum Hauptfeld find ich ist schon ne Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das es am ganzen H2O Kühlsys liegt, mein Apogee GT war gerade mal 1°C besser als mein alter gemodeter CapeCorp CPU Kühler.....denke mal das der gleiche Kühler in unterschiedlichen Kühlsystemen auch unterschiedlich gut kühlt......ich versuche als nächstes aufjedenfall einen Düsenkühler wie den Cuplex XT di..............

@ mongobart

ich habe die printed noch gar nicht............
 
Zuletzt bearbeitet:
@chebu: Abwärme ist ein großer Punkt. Je Abwärme desto Abstand. Gute Passform ist ein weiterer Faktor, ein scheinbar guter technischer Aufbau ein weiterer.
Der Abstand ist in der Tat riesig. Bin da halt sehr gespannt, wie die Werte auf einer Quad CPU ausschauen.

@dragonheart: Ist halt auch eine große Frage der Abwärme. Der Cape war zu seiner Zeit ein sehr sehr guter Kühler, aber "an sich" war die Leistung jetzt schon seit 2-3 Jahren z.T. deutlich unter dem, was aktuelle Kühler leisten können.
Der Spaß lohnt sich meiner Meinung nach halt wirklich nur, wenn man entsprechend takten möchte und ein Kühlsystem auch so auslegt, daß der Kühler seine Leistung entfalten kann. Sonst bezahlt man viel Geld für etwas, was man nicht nutzt oder aus anderen Gründen brachliegt.
 
ich hab ihn heut eingebaut und zwar nicht ausgiebig getestet, es scheint aber keine verbesserung im vergleich zu meinem 1a-hv4 zu geben.

ich konnte allerdings mit der befestigung des 1a einen meiner meinung nach erheblich höheren anpressdruck als mit diesem federsystem des cuplex erreichen...

radical scheint recht zu haben, ob sich eine schlauchdurchmessererweiterung lohnen könnte?

bisher nutze ich stinknormalen 10/8er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Pumpe gerade mit 60% Leistung laufen lassen und einen Temp-Unteschied nach oben von 2-4K je nach Core auslesen können. Das Nutzen von Highflow-Tüllen und -Schläuchen scheint also schonmal was zu bringen, da der Kühler gut auf Durchflussänderungen reagiert (Düsenkühler halt..). Vllt. kann sich außerdem das Wasser beim Einströmen aufgrund größerer Tülleninnendurchmesser besser im Kühler verteilen und ihn so "weiträumiger" druchströmen.

Beim Kontrollieren der WLP hab ich übrigens festgestellt, dass der Kühler im Zentrum der Bodenplatte eine leichte Biegung nach außen hat. Das wäre dann für Intel-Quad-Cores, bei denen die DIEs nicht zentriert sitzen, natürlich nicht das Optimum...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ihn mir auch grad bestellt. werde dann vergleich zwischen einem zern pq+ und dem cuplex @ quadcore bieten können
 
Hab meinen Cuplex gerade getestet:
-----------Nexxxos------Cuplex
Zimmertemp: 19----------20
Asus Probe: 66--------- 67
Core temp: 61/61------61/61
Everest: 62/40/43---67/42/43
Board: 37----------37

Hab nur 20 Min Prime laufen lassen, werde jetzt mal schauen was er bei 1,6 V Cpu Spannung und 4 Gig leistet:coolblue:

Getestet mit Asus P5B Deluxe und C2D 6850 @ 3856 MHz 1,48V FSB 482!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen vorher-nachher-vergleich mit deinem alten kühler machst, dann ist der infogehalt gleich null. absolute werte nutzen nichts.

gruß klasse
 
keine Angst, noch ist es nicht soweit :d ;) Vor dem Edit fehlte nen Teil :)
 
Mein XT ist gestern gekommen. Im Testkreislauf war kein Mux von ihm zu hören, zumindest war nix lauter als die gedämmte Laing Ultra. Nun noch Anfang nächsten Monats ein Acetaltop anfertigen lassen und schon kann meine Wakü wieder ihren Betrieb aufnehmen :)
 
So, habe den Highflow X2 hier liegen und heute noch den di bestellt.

Es kann doch nicht sooo schwer sein. Welcher ist denn nun besser? Hängt das so stark von der CPU oder den Schlauchen/Durchfluss ab??

Weis echt nicht welchen ich dann einbauen soll. Einer muss ja unbenutzt wieder zurück. Beide zu testen ist mir zu teuer.

Und noch etwas: Ist es sinnvoll den di genau so zu montieren, dass beide Düsenfelder über je einen Core liegen? Sicher, der E6600 besteht aus einem Die, aber trotzdem. Kann das vielleicht mit entscheident sein??

Im Falle eines E6600, bzw. Core2Duo müsste der di waagrecht montiert sein. Werde das eh so machen wegen der Schlauchführung.
http://www.linuxhardware.org/images/articles/intel775a643800-091704/LGA775-open.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
hast du aber nachträglich reineditiert ;)
wenn nicht, dann werd ich wohl langsam verrückt :fresse:

gruß klasse

Das hier stand von Anfang an da:

Hab meinen Cuplex gerade getestet:
-----------Nexxxos------Cuplex
Zimmertemp: 19----------20
Asus Probe: 66--------- 67
Core temp: 61/61------61/61
Everest: 62/40/43---67/42/43
Board: 37----------37
 
@Ralf_1: Hab keine Änderungen bzgl. der Temperaturen feststellen können. Ist also egal, wie man den Kühler montiert.

@ll: Nutzt jemand von euch Highflow-Tüllen und -Schläuche?
 
@Ralf_1: Hab keine Änderungen bzgl. der Temperaturen feststellen können. Ist also egal, wie man den Kühler montiert.
das ist eben nicht egal!
auch ac empfiehlt den kühler (anschlüsse bzw. die "getrennten" kühlflächen) so anzubringen wie die cpu-die fläche verläuft.
@ll: Nutzt jemand von euch Highflow-Tüllen und -Schläuche?
sollte kaum bis gar nichts bringen.
schau mal hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147767
 
Na dann ist er senkrecht eingebaut doch richtig weil die CPU im Sockel ja gedreht ist und senkrecht runter die DI´s liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh