[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie gesagt, die Abweichung nach oben ist mir driss egal, weil er sich zeitgleich sehr gut runterregeln lässt. Also leidet die Regelbarkeit nicht, also dann kein Nachteil für mich da eh alle Fans über den Aquaero geregelt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steuerst du denn deine ganzen Lüfter?
 
Also mich würde nerven wenn ich jeden Lüfter einzeln regeln müsste.

Bei mir gibt es genau 4 Gruppen:
- Radiator vorne (rein)
- Radiator oben (raus)
- Lüfter hinten (rein)
- Netzteil <- Lüfter mit Spezialanschluss getauscht...

Alle Lüfter werden über die Wassertemperatur geregelt.

Netzteil steigt linear von 25°C bis 50°C.
Rest läuft von 30°C bis 40°C - bis 35°C passiert aber fast garnix.

Einfach, funktioniert, fertig :)
 
Ich mache das auch immer so, jeder Radiator wird von den Lüftern her gebündelt
 
mal ne Frage abseits, aber ich denk das wird sehr schnell mit ja beantwortet

Mora 3 mit 9 Lüftern
von einer reihe werden erstmal 2 per Y-kabel zusammengefasst, dann mit einem weiteren y-kabel kommt der dritte dazu und das geht dann auf einen 3-Pin Anschluss der Aquero.
Hab ich da große Verluste? (Leitung ist nicht wirklich lang, aber auch nicht wirklich kurz. Deswegen bin ich da ein bisschen am Grübeln)

Gibts noch ne andere Möglichkeit die Lüfter in einer Reihe zusammen zu fassen?
 
Da du die Lüfter nie auf Max laufen lassen willst/brauchst, sind dir die Verluste egal bzw. sogar noch gut, da die Lüftersteuerung weniger belastet wird.
 
Ja. 3er Y-Kabel. Oder gleich 9er und alle gleich regeln.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ah, das hab ich nicht gewusst dass es da 9er gibt
weiß noch nicht für was ich mich entscheide...


EDIT: ich seh grad, dass es das ganze auch mit 1x auf 3x gibt usw.
ich weiß nicht, aber ich finds besser, wenn ich die Last doch auf die Anschlüsse verteile
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird ein 5er LT
bis die WaKü steht ist es wieder sommer ;)
das sind alles nur überlegungen, damit ich sie mir nachher nicht mehr stellen muss :d
 
... Gibts noch ne andere Möglichkeit die Lüfter in einer Reihe zusammen zu fassen?

Statt mit 6mal 1-auf-2 Y-Adapter:
mit 3mal 1-auf-3 Y-Adapter. Auswahl hier: Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Du willst auf einem Mora3 jeweils 3 Lüfter an einem Aquaero-Anschluss laufen lassen? Warum nicht alle 9 an einem Anschluss?
Dann mit einem einzigen 1-auf-9 Y-Adapter. Auswahl hier: Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Habe selbst insges. 15 Noiseblocker laufen, 6 an einem 1-auf-6 Adapter an einem Aquero-Anschluss und 9 an einem 1-auf-9 Adapter an einem zweiten Aquaero-Anschluss. Da auch 2 Laings vom Aquaero gesteuert werden ist es wassergekühlt. Die Temperaturen der Lüfter-Anschluss-Leistungsverstärker am Aquaero sind zwische 35 und 45 Grad, egal auf wieviel RPM die Lüfter laufen - also völlig unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardkühler sind nur noch ein Nischenmarkt, von daher hat es sich für MIPS bzw. Dietmar, der die Kühler für MIPS herstellte, nicht mehr gelohnt @Marcel und der Iceforce lief ja auch nicht sonderlich gut.
 
wobei es ja bei Boards für AM3+ Sinn machen würde, da dort ja die SpaWa ziemlich belastet werden
 
super
aber fürs sabertooth, was nicht so viel schlechter ist, halt nicht
für die ganzen intels aber gibt es da weit mehr, obwohl die es von Grund auf weniger bräuchten
 
merkste was^^
und so "allgemeine" kühler will ich lieber nicht kaufen
nachher passen die nicht und ich darf mich drum bemühen die alten kühler wieder drauf zu fummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst?
hast n Beispielbild oder so vllt.
weil ich kann mir grad nicht so recht vorstellen was du damit meinst
 
jo, kein ding
eilt ja nich
 
moment
aber das ist ein GPU-Kühler und kein Kühler für die SpaWa auf dem Mainboard
das wird nicht passen denke ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh