[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stock klappt das alles wunderbar
klein problem
aber die lebensdauer dürfte massiv sinken wenn ich übertakte
ich weiß jetzt zwar noch nicht, wie sich die temperaturen nachher verhalten, aber so arg viel besser werden die Temperaturen der SpaWa nicht werden
die FX belasten die eben wie sonst noch was

@VDC: hä?
mit der Wasserkühlung krieg ich die doch sicherlich kühler als per Luft
 
Wie die Wärme abgeführt wird, ist doch völlig Latte, die sammelt sich ja nicht bis zur Kernschmelze. Ob du den PC aufwärmst mit der Temp der Radiatoren oder mit Passivkühler? Wo soll der Unterschied sein.;)

Spars dir wenn dir der Optikboost die Kohle nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sammelt sich die temperatur nicht
ist mir auch klar
aber ich denk schon, dass ich statt 80°C+ irgendwo so bei 50°C lande was um einiges besser ist
ob ich das erreiche ist nochmal ne andere frage
 
jo, spawa wakü hat durchaus ihren sinn.
bei sandy-E haben fast alle boards die cpu bei längerer last runtertakten müssen, weil die spawa temp zu hoch gegangen ist.
bei den amd systemen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da auch sinnvoll sein kann.

zum ln2 kommentar:
die kälte macht bei der cpu nicht halt, du kühlst indirekt damit auch das ganze board (und damit die spawas) runter.
het einen grund, dass auch die mainboard-rückseite isoliert sein sollte, da sich dort kondenswasser bildet.
 
Wenn dein Board abkratzt hast du wenigstens einen Grund dir einen intel zu holen

auch da ist irgendwo schluss
und für Intel müsste ich mich doch sehr überwinden
eigentlich will ich gar kein Intel mehr weil mich dene ihre Politik und überheblichkeit sowas von anpisst
die 1Mrd € Strafe war doch lächerlich
bei 10Mrd. wäre es in die richtige Richtung gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll die behinderte Aussage denn nun schon wieder?!
das was ich in die Wakü inverstier hätte auch für ein Intel System und dessen WaKü gereicht
gut, es geht nicht alles auf einmal, aber ich hab ja auch kein Job wo ich jeden Monat Geld bekomm

Intel geht einfach aus Prinzip gegen den Strich (hatte früher auch Intel, aber jetzt halt nemme)
bei einer WaKü zahl ich gern noch einiges wenn es hochwertig ist und recht lang halten soll
aber für einen i7+passendes Board hätte ich wohl ca. Faktor 1,5 mindestens drauflegen müssen
das is es mir erstens nicht wert und zweitens steht am anfang vom absatz

und drittens hören wir mit so einem Thema jetzt auf denn das ist OT
wieso könnt ihr Intel-Leute nie das Maul halten
hatte doch nix mit WaKü zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte nicht passieren :fresse:

Kann dich aber durchaus verstehen :)

Liquid Extasy hat auch einen Universalkühler(chipsatz) der wesentlich besser aussieht als die üblichen.
Gibt es in Plexi/Nickel usw. Und kostet neu nur rund 20€

Findest du auf der Website von denen ^^
 
Genau das sollte nicht passieren
du kannst mir nicht sagen, dass er das nicht wusste das so ne Antwort kommt, oder?
das hat er bewusst provoziert weil er das so wollte
wahrscheinlich damit er wieder ein besseres selbstwertgefühl bekommt
manche brauchen es eben

optik ist zweitrangig bei mir da mein Case erstens kein Fenster hat und zweitens auch unter tisch steht
so what ;)
aber das mit dem Preis ist interessant
muss ich mir mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@stock klappt das alles wunderbar
klein problem
aber die lebensdauer dürfte massiv sinken wenn ich übertakte
ich weiß jetzt zwar noch nicht, wie sich die temperaturen nachher verhalten, aber so arg viel besser werden die Temperaturen der SpaWa nicht werden
die FX belasten die eben wie sonst noch was

@VDC: hä?
mit der Wasserkühlung krieg ich die doch sicherlich kühler als per Luft

das selbe warm = selbe Energie, die irgendwo abgeführt werden muss und von daher nur dann interessant, wenn man die Radis extern hat.

Bei Internen Radis wird sich die Ausgangstemperatur nicht wirklich unterscheiden, ob du nun Board kühlst oder nicht.
 
Ah ja, vergessen
Der radi wird ein mora 3 ;)
Sonst wäre ich eh net auf die Idee gekommen die SpaWa auch mit Wasser zu kühlen
 
Wenn du die Optik brauchst, Kühler drauf und gut ists, auf einen Gehäuselüfter sollte man trotzdem nicht verzichten, der würde auch bei den passiven Serienkühlern reichen.
 
Also ich hatte vor, hinten im Heck 120mm
Oben zweimal 140
Seitlich 200mm
Unten 120
Vorne zweimal 140mm
Hälfte der Lüfter ist schon verbaut

Ich muss so oder so nochmal die wlp erneuern (wohl schlecht aufgetragen)
Und wollte auch erstmal den kühler schleifen
Wenn das gemacht ist kann ich mir ja mal anschauen wie sich die Temperaturen verhalten
Daran entscheidet es sich dann, aber ich werd wohl nicht drum rum kommen wenn ich nicht früh einpacken will
 
Ich gehe nicht von einer 0815 CPU aus... Aber irgendwie sind die Board scheisse wenn die so heiß werden :d meine CPU hatte ich auf 4,8 gezogen und die Temps waren unter 50 grad auch unter Last?! Naja macht das wie ihr wollt...
 
wie gesagt, sandy bridge-E ist das beste gegenbeispiel
hatte ich selber hier und sobald die spawas zu heiß werden drosselt das board den cpu takt.
ging sehr vielen hier im luxx so, der gehäuseluftstrom hat da leider lange nicht mehr gereicht.
unter wasser gab es dann keine probleme mehr

wie das bei den momentanen AMD systemen ist kann ich leider nicht sagen
 
Dann sollte man evtl die Spannungen nicht auf Stock lassen? Schon Custom einstellen und keine Probleme haben... Aber wer das Geld ausgeben will :)

Oder gleich ein vernünftiges Board kaufen ... :P naja wie gesagt mir auch egal klatscht euch den Kühler drauf... Fragt euch nur mal, wenn er wirklich notwendig ist... Wieso gibts dann so wenig Auswahl? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man evtl die Spannungen nicht auf Stock lassen?
wie willst du denn mit Spannungen @Stock großes OC betreiben?
und dann noch bei AMD
glaubst du ASUS schert sich da groß drum wirklich sau gute Bretter für AMD herzustellen?!

Oder gleich ein vernünftiges Board kaufen
wie gesagt, ich werd eh nochmal nachbessern müssen da ich Mist gebaut hab
und danach sehen wir weiter
dennoch ist das Sabertooth ein vernünftiges Board

Fragt euch nur mal, wenn er wirklich notwendig ist... Wieso gibts dann so wenig Auswahl?
ist das so schwer?
mit Intel lässt sich einfach mehr Geld verdienen (viele kennen beide Marken aber AMD ist eben als Billigheimer und Nixkönner verschrien)
deswegen gibt es da mehr Auswahl
oder stellst du das etwa in Frage
und es gibt ja genügend Kühler, nur eben nicht so viel, da es eben reicht wenn 1-2 Firmen da mitmischen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
sag ich ja
bis jetzt ist nur die Frage ob die SpaWa auf dem Board wirklich der Schwachpunkt ist oder ob ich selbst Mist gebaut hab
weil ich gehört hab dass bei den FX die CPU-Temp mit der SpaWa-Temp zusammenhängt
-> geht CPU-Temp hoch geht auch die SpaWa-Temp hoch
ist die Frage, wenn ich die CPU-Temp mit der LuKü niedriger bekomme ob dann auch die SpaWa kühler werden
wenn ja, dann brauch ich da keine WaKü
wenn nein, dann halt doch
ganz easy

der rest vom Board ist wunderbar (gut, gewisse extras und gimmicks hätten sie ruhig weglassen können: MEM-OK-Taster; Direct-UEFI-Taster; USB-Flashback (wieso sie diese Funktion eingebaut haben wundert mich bis heute. entweder blick ich sie nicht richtig oder sie ist wirklich überflüssig))
nur etwas doof für LuKü dass die RAM-Slots doch etwas nah am Sockel sind...
 
naja, mir wäre es lieber die Hersteller würden weniger einen auf dicke Hose machen mit
boa, ultra fettest Gamör-Design!!11 usw.

gute und hochwertige Komponenten, durchdachtes Layout, gute Funktionen (das einen das Flashback bei zerschossenem BIOS hilft wusste ich auch nicht. aber man kann den BIOS-Chip ja eh tauschen. Aber lieber so^^)
solche sachen wären mir viel wichtiger
da bin ich dann auch bereit 150-200€ zu zahlen wenn das Board wirklich gut ist
aber für Design zahl ich nicht gern

versteht mich bitte nicht falsch
Boards mit besonderem Aussehen haben ihre Daseinsberechtigung, weil es Leute gibt denen das gefällt.
Aber ich hätte aber auch gern die Möglichkeit ein gutes OC-Board ohne optisches Schnickschnack zu kaufen
so Boards wie von SuperMicro oder wie die heißen (ja, die machen Serverboards, aber so dürften die Boards bei mir auch ausehen ;) )
aber solche Boards gibt es eben nicht, weil es sich wohl nicht so gut verkauft
 
Aussehen entscheidet nunmal so gut wie immer bei Erstkontakt.

Es gibt aber auch genug gute Boards, die kosten halt nur entsprechend..
 
ja, das ist echt ein Problem :/
kennst du ein gutes OC-Board für AM3+?
bei intel gibts bestimmt was
aber AMD?


EDIT: grad mal geschaut für den aktuellsten Z97-Chipsatz
da gibts auch kein OC-Board welches über 100€ ist welches nicht in der besonderen Optik ist
ich glaub Intel selbst hat doch mal Boards gemacht die saugut waren aber mega schlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh