[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was sind denn Holzmaus Röhren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is richtig :d

Ganz entschieden hab ich mich noch nicht. Inwieweit hast du mit eloops bessere Erfahrungen als mit den Black Silent Pros gemacht?

Würde im Falle der eloops die maximalen 1000 RPM ausreichen? Klar ich habe low rpm Radiatoren (ST30 von Alphacool). Oder reißen diese Radis jenseits von 1000rpm eh nicht mehr viel?

Alle PL2 und PK2 die ich hatte hatten deutliches Lagerschleifen und Nebengeräusche.

Ob die 1000rpm reichen kommt drauf an was du kühlen willst mit vielen Radiatoren und welche Temperaturen du sehen willst ^^
 
Ob die 1000rpm reichen kommt drauf an was du kühlen willst mit vielen Radiatoren und welche Temperaturen du sehen willst ^^

Gekühlt wird eine Maxwell GPU und ein 5820k mit einem AC 360mm ST30 und einem AC 240 XT45.
Es wurden jetzt die eloops :d konnte nicht wiederstehen. Wenn es mir aus irgendeinem Grund nicht taugt, weiß ich ja zu welchen in greifen muss. Wird dann schon passen, hoff ich jetzt mal. Sind ja low-RPM Radiatoren. Mit mehr als 1000rpm laufen Radiatorlüfter ja sowieso eigentlich nicht.
Naja 40 grad Wasser sollte das Maximum sein. Im Moment bin ich maximal 35 grad gewöhnt. Ich steige aber ja auch von einem TJ07 auf ein S5 um.
 
Kannst ja nach Wassertemp regeln.

Das sowieso ja. Wobei die eloops ja angeblich selbst bei 1000rpm kaum hörbar sind. Zumindest unverschraubt. Vorm Radiator hört man sicher was. Aber etwas Rauschen darf es gerne.

Bin mir nur noch nicht sicher wie ich die Radiatoren belüfte. Als Push auf jeden Fall. Nur ob vorne rein und oben wieder raus oder vorne rein und oben rein. Da scheiden sich ja die Geister.
Hinten bläst auf jeden Fall auch einer raus.
 
Das sowieso ja. Wobei die eloops ja angeblich selbst bei 1000rpm kaum hörbar sind. Zumindest unverschraubt. Vorm Radiator hört man sicher was. Aber etwas Rauschen darf es gerne.

Bin mir nur noch nicht sicher wie ich die Radiatoren belüfte. Als Push auf jeden Fall. Nur ob vorne rein und oben wieder raus oder vorne rein und oben rein. Da scheiden sich ja die Geister.
Hinten bläst auf jeden Fall auch einer raus.

Bei 1000rpm ist kein Lüfter mehr Lautlos ;)

Die eloops sind aber leise und haben ein recht angenehmes Rauchen.

Bzgl. Belüftung... Ausprobieren ;)
 
Mehr als 1000 RPM solltest du wirklich nicht benötigen, dann würde ich mir eher Gedanken um mehr Fläche machen wenn die Drehzahl nicht reicht.

Ich hab nen 280er + 420er und alles mit Noiseblocker PK2 bestückt (den 280er einseitig, den 420er Push-Pull), die können bis 1300 u/min laufen bei mir idr. aber unter Last mit ~600-750 U/Min, Leerlauf so um die 450-500 U/Min.
Wassertemps liegen idr. bei an die 38 °C, dabei ist es bei mir im Zimmer aber auch nie besonders kühl (nicht unter 24 °C).

Gekühlt wird ein i7-3930k @ 4,5 GHz und eine GTX 680 @ 1,2 GHz.
 
Bzgl. Belüftung... Ausprobieren ;)

Jop :)

Mehr als 1000 RPM solltest du wirklich nicht benötigen, dann würde ich mir eher Gedanken um mehr Fläche machen wenn die Drehzahl nicht reicht.

Ja was man so liest sollte meine geplante Fläche eigentlich reichen. Von meinen Beispielkonfigurationen, die ich in letzter Zeit so gesammelt habe, bist du jetzt in Relation zur Kühlfläche der mit dem wärmsten System. Naja mal sehen, bin sehr gespannt.
Jetzt muss ich nurnoch auf mein S5 warten und eine GTX970 und den passen Block von EKWB ergattern, dann kanns nach langer Zeit auch endlich mal losgehen mit dem Projekt. Eine so lange Planungsphase hatte ich noch nie. Fast schon zu lange. :)

Danke erstmal an alle die mich mit Tipps versorgt haben!
 
Brettern die Lüffies immer mit 1400?
Normalerweise was bei 1100 unter Last je nach Raumtemperatur. Ist noch relativ angenehm finde ich.


Die Frage muss lauten: Warum in aller Welt hast du den Koolance Radi gekauft, der erst über 1000 RPM halbwegs was taugt ?

:d
Weil er Leistung brauchte. Passte wenigstens gerade so rein von der Dicke. Zähl mal die Abwärme zusammen, da hängen nen Sechskerner bei 1.4V, ne übertaktete 290X und nen Mainboard mit im Kreislauf an nem Triple Radi, das wird ganz schön warm^^
Nächstes Mal würde ich noch nen Radi vorne und unten einbauen, allerdings konnte ich bei diesem Build den Festplattenkäfig nicht entfernen und somit ging nur nen 360er.
 
3/4 aller 360er Radis bringen mehr Leistung als der Koolance Klopper. Guckst du Tests :) :fresse:
 
I uploadfromtaptalk1414450366171.jpg

Is nur erstmal so gebastelt. So wirddas Sys aber aussehen denk ich.
 
Wo soll das hin? Mir persönlich gefallen die durchsichtigen Winkel jetzt nicht so.
 
Ist nur erstmal so zusammengebastelt.

Wollte mein Sys so verrohren. Hab von den Dingern erstmal 2 Stück bestellt um zu gucken wies aussieht.

Hab noch einen in Schwarz. Bin da jetzt wieder n bissl unentschlossen.

Hmmm schwatt oder Klar? Wollte mal was anderes als normale Winkel.

Davon ab gefallen mir meine gebogenen Tubes nicht so.
 
Die Würfel müssten aus einem stück Acryl sein, so das man das Kühlmittel sieht.
Ansonsten....: schwatt
 
Bei vielen WaKüs mit Acryl ist der AGB immer randvoll, warum? Hat das einen Grund? Sollte da nicht normal ein wenig "freiraum" sein oder haben die noch einen zweiten irgendwo versteckt?
 
[Bild]

Is nur erstmal so gebastelt. So wirddas Sys aber aussehen denk ich.

Das muss einem aber auch gefallen... :kotz: :xmas: Ist Geschmackssache aber mir gefallen die auch eher gar nicht.

Ich bin der Meinung der -nicht nur gestalterische- Vorteil von Acryl ist, dass man es individuell biegen kann. Trotzdem verbauen so viele Leute kiloweise Winkel an Stellen, an denen es nicht nötig wäre. Naja jeder wie er meint.
 
Recht hast du. Winkel können aber oftmals den Innenraum aufwerten. Ohne sieht das irgendwie so leer aus ... Manche haben ja Winkel für 200€ im Rechner ^^
 
Na ja, für 200,-EUR sollte man selbst von BP genug Winkel bekommen. Selbst da bekommste ja "schon" 10 Winkel für 200,-EUR :fresse2:
 
Ich will so wenig wie möglich nutzen ^^ dem Geldbeutel zuliebe. Dezember/Januar geht's los, vorher hab ich keine Zeit. Muss dann noch worklog erstellen fällt mir gerade ein ..,
 
Jemand Vorschläge für neue Kühler?

- Umstieg auf Acryl
- Mayhems Pastel Ice White soll rein.

Board:
ASRock-Z87-Extreme4.jpg
 
Gibts eigentlich schon reviews oder ähnliches zu den EK PE Radis ?
Sehen eingentlich ganz nett aus und 40mm Dicke ? Bisher hab ich aus kommentaren nur gelesen das sie von den Technischen Daten mit den AX Radis von XSPC vergleichbar sind.
Negativpunkt, Warum baut EK (kommt doch aus slowenien, oder ?) UNC gewinde in die Dinger rein wie ich es schon an ein paar stellen gelesen hab.
Das selbe nervt mich bei den manchen XSPC Radiatoren auch... M3/m4 geht ja noch aber unc is gaga
 
Recht hast du. Winkel können aber oftmals den Innenraum aufwerten. Ohne sieht das irgendwie so leer aus ... Manche haben ja Winkel für 200€ im Rechner ^^

Warum?
Nur weil sie teuer sind, soll das wertig wirken?

Generell will man Winkel doch vermeiden.
Mit Plexi kann man sich was nettes zurecht biegen.
Oder man kann es nicht, dann nimmt man halt PVC.

Wenn man zeigen will, dass man Geld für den Rechner ausgibt, kann man sich ja 10 Winkel ins Gehäuse kleben, den Rechner aber trotzdem noch vernünftig verschlauchen.

Aber gerades Rohr mit teuren Winkeln vereint doch höchstens das schlechteste aus beiden Welten.
Sagt nicht gerade was positives über den PC aus.
 
Warum?
Nur weil sie teuer sind, soll das wertig wirken?

Generell will man Winkel doch vermeiden.
Mit Plexi kann man sich was nettes zurecht biegen.
Oder man kann es nicht, dann nimmt man halt PVC.

Wenn man zeigen will, dass man Geld für den Rechner ausgibt, kann man sich ja 10 Winkel ins Gehäuse kleben, den Rechner aber trotzdem noch vernünftig verschlauchen.

Aber gerades Rohr mit teuren Winkeln vereint doch höchstens das schlechteste aus beiden Welten.
Sagt nicht gerade was positives über den PC aus.

Weil Acryl ohne Winkel in manchen Rechnern so leer wirkt. Habe ich aber schon geschrieben, hast du sogar zitiert!

Nimmst anstatt aufwerten einfach veredeln, das bringst du dann vllt nicht unbedingt mit Geld in Verbindung ;)
 
Weil Acryl ohne Winkel in manchen Rechnern so leer wirkt. Habe ich aber schon geschrieben, hast du sogar zitiert!

Nimmst anstatt aufwerten einfach veredeln, das bringst du dann vllt nicht unbedingt mit Geld in Verbindung ;)

Konnte da keinen Zusammenhang sehen.
Das es leer aussieht, ist eigentlich Sinn der Sache.
Für manche ist ein Design erst perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann.
Und wenn man sich die schönen Rechner ansieht, so haben sie auch möglichst wenig Kabel etc. drin.

Lieber würde ich das Geld dann noch jemandem geben, der mir die Rohre biegt.
Aber gerade Rohre mit Winkeln ist technisch nicht doll und handwerklich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh