[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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74 US-Dollar = 51,7157034 Euro
zu 69€ bei At..
Oder rechnet mir Google was falsches um?

Deine Rechnung ginge bei Koolance auf...nunja, fast :fresse: :d

Pump, PMP-400 [10mm, 3/8in ID] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Wenn man die Portokosten dazu rechnet (+ 19% Mwst. die beim Abholen vom Zoll fällig sind), relativiert sich der Kostenvorteil gen Null, bzw. man zahlt höchstwahrscheinlich sogar mehr im Vergleich zum Kauf hier im Ländle :)

Ergo: Es lohnt sich nicht bei Kleinteilen.
 
Keine Ahnung, aber eben stand da echt noch ein Dollar zeichen.. :O

Ich habe auch jedentag $ Zeichen in den Augen, mach dir nichts draus ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------


schon bestellt.
 
Hmm djnoob, so kann man es auch sehen, und daran wird es wohl gelegen haben.. naja..^^
 
Soo andere Wärmeleitpaste, Kühler anders verschlaucht 10°C bessere Temps auffer CPU ;) Und laut Aquaero sind auch 10l/h mehr...
 
Ne Noctua NT-H1 WLP, die MX-2 hat bei mir im Test nicht so gut abgeschnitten... Verschlaucht eig. nicht groß anders, kreislauf umgedreht, heißt Anschlüsse am Raditurm gedreht und am CPU-Kühler^^
 
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hey leute :)
wo kann cih meinen heatkiller vernickeln lassen und wie viel würde das kosten ?
Also versand hin und zurück 2x6.90€ und wie viel dann das Nickeln? =)
 
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Mal ein großes Hurra auf die DIYINHK-Laings by Mochti - habe meine endlich in Betrieb genommen. Kann alles zwischen 20 und 300 l/h :d
 
Mainboard wegen 10/16er geschrottet

Servus, ist euch auch schonmal passiert, dass der 10/16er Schlauch so stramm gegen den Kühler drückt, dass unter dem Kühler der zu kühlende Baustein zerbrochen ist?
Das war jedenfalls mein letztes mal, dass ich 10/16er Schlauch verwendet habe.
Mein Vorgang war wie folgt:
10/16er Schlauch ausgemessen -> gekocht -> abkühlen lassen -> Ende erwärmen und mit etwas Kühlflüssigkeit (damits flutscht) auf die 13er Tülle geschobe, was auch alles Prima funktioniert und bombenfest gehalten hat.
AGB vollgefüllt -> Kühlkreislauf mit Wasser vollpumpen lassen -> keine undichtigkeiten -> entlüftet
PC verkabelt -> angeschaltet -> keine Reaktion -> Nach großem Grübeln, da die Hauptkomponenten funkionieren -> Demontage der Wakü
Und da ists mir auch sauer aufgestoßen, da man den Schlauch von den Tüllen nicht mehr runter kriegt, d.h. Schlauch durchschneiden und mit mühseliger Arbeit wieder von den Tüllen operieren.
Wasserkühler demontiert und schon hab ichs gesehn, dass unter einem Kühler lauter dunkelgraue Brösel geklebt waren.

Was hab ich falsch gemacht? Ich denke, dass allein durch den Druck vom Aufstecken des Schlauchs der Kühler den Baustein vernichtet hat aber wie macht ihr das dann, wenn ihr 10/16er schellenlos verschlauchen wollt?
 
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Moin,
das ist ja dumm gelaufen. :(
Es werden gleich noch andere Meinungen folgen, aber der Kraftaufwand einen 16/10 Schlauch auf eine 13mm Tülle zu bekommen, ist schon enorm. Auch mit Anfeuchten, ist es je nach Schlauchhersteller recht umständlich bzw. nicht empfehlenswert.
Ich hab bisher verschiedene 10mm Tüllen verwendet und brauchte auch keine Schellen.
Die sicherste und beste Lösung sind 11mm Tüllen.. wobei ich auch mit 10mm sehr gut zurecht kam. Da bekam man mit ein wenig Winkelansatz den Schlauch auch gut wieder runter. Bei 11mm ist der Schlauch etwas straffer, mehr als ausreichend das er nicht runter rutscht und man bekommt den Schlauch auch wieder ab. :)
 
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1. passende tüllen nehmen (in deinem Fall 10er Tüllen! PS Tüllen halten bombe auf 16/10er)

2. Um was für einen "Baustein" handelt es sich bei dir? Bei Chipsatzkühlern sollte man erst verschlauchen und den Kühler dann vorsichtig montieren, da wie du bereits feststellen musstet bei zufiel gewallt was kaputt gehen kann.

Mfg
 
Wie Zahnstocher schon sagt, das wichtigste ist, bei den Chips ohne Heatspreader, erst zu verschlauchen und den Kühler dann drauf zu bauen. Zusätzlich gibt's auch Wärmeleitpads, quadratisch mit 'nem Ausschnitt für den Chip, die ein wenig dafür sorgen, dass der Kühler sich nicht verkantet (wenn man ihn mit Gefühl festschraubt).
Ich hab' 9,5er Schlauch auf 12er Tüllen, das ist wirklich sehr anstrengend und es würde mich wundern, wenn offenliegende Chips den Kraftaufwand überstehen.

*btw*
Wenn's dich tröstet: Bist nicht der erste, dem das passiert ...
 
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den schlauch vorher kurz mit nen feuerzeug erwärmen, dann flutscht es wie geschmiert. man sollte nur wissen was man da tut, ansonsten ruiniert man sich den schlauch, bzw die geschichte kann undicht werden. wirklich nur kurz paar sek damit es weicher wird, wird er schwarz oder bekommt löcher oder ähnliches großzügig abschneiden und wegwerfen. ich steckt dann auch direkt nach den anwärmen auf eine probeverschraubung damit der schlauch die neue form annehmen kann, kühle ihn ab und nehme den schlauch wieder runter. anschließend setze ich den schlauch auf die richtige position, fast ohne gewalt. durch die verschraubung ist die geschichte garantiert dicht.
ich hatte noch nie eine undichtigkeit. ps: bin gelernter rohrnetzbauer, hab das jahrelang im größeren maßstab genauso gemacht.(was bei gasleitungen/wasserversorgungsleitungen funktioniert, wird für ne olle wasserleitung ohne druck auch gehen)
 
Keiner, der Abstand beträgt bei allen 140.X Modellen 15mm. Bei den 120ern gabs noch nen paar Sonderlinge, aber die sind schon lange EOL.
Wie kann das stimmen? EK hat doch schon 16mm und der Magicool ebenso?

Taugen die EK CoolStream XTC 140er Radiatoren was? Oder welche sind da besser?
 
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Ich hatte den 420er hier und die Gewinde hatten einen Abstand von 20mm.
 
Das ist auch der Grund, warum ich von Tüllen auf Anschlüsse umgestiegen bin :wink:

Schraubis heisst das :d :haha: ;) (eine meiner Wortkreationen)


Zu dem AGB: Doch, musst dir halt nen Röhrchen mit G 1/4" Gewinde suchen - sowas hat EK auch.
 
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