[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

VDC Style @ monday morning = haut gut rein. :d

Ja - hätte semi-passiv schreiben sollen. ;)
So läuft er bei mir und das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelbelüftung kann ich auch empfehlen. Vor allem bei geringen Drehzahlen - die ja erwünscht sind - ist der effekt sehr stark. Und ob da jetzt 3 oder 6 120mm Lüfter mit 300rpm laufen ist vom "Lärmpegel" her auch nahezu egal ;)

Hab auf meinen beiden MC Slim 120ern auch doppelbelüftung inzwischen und das bringts.
 
OK, da sich gerade meine Waschmaschine in Rauch aufgelöst hat wird wohl das als erstes meine Geldbeutel belasten dürfen, danach kommen dann wohl erstmal 3 NB lüfter mit an den X-Changer (4 gehen nicht da, das Netzteil im weg ist) also sollte der 480er dann mit 7 Lüftern @ 5V egtl. reichen habe gerade 120min lang Primetest 1344 und FurMark gleichzeitig laufen gehabt und messe mit einem Thermometer (vom Pool geklaut) ne Wassertemp von 36°C bei ner Raumtemp von 26°C (Funkwecker wert weiß nicht wie genau).
Danke dennoch für eure Ratschläge werde evtl. irgendwann doch wieder nen Mora kaufen und den 480er meiner freundin für ihren PC schenken ;)
 
36°C Wassertemp bei Prime+Furmark und 7V Lüftern?

Ehrlich, 40-45°C sind auch kein Thema, 5V würden vermutlich reichen. CPU Tempsensoren taugen sowieso nix (nicht geeicht --> Fantasiewerte), also wäre sogar die Doppelbelüftung nicht nötig, aber nett.
 
OK, da sich gerade meine Waschmaschine in Rauch aufgelöst hat wird wohl das als erstes meine Geldbeutel belasten dürfen, danach kommen dann wohl erstmal 3 NB lüfter mit an den X-Changer (4 gehen nicht da, das Netzteil im weg ist) also sollte der 480er dann mit 7 Lüftern @ 5V egtl. reichen habe gerade 120min lang Primetest 1344 und FurMark gleichzeitig laufen gehabt und messe mit einem Thermometer (vom Pool geklaut) ne Wassertemp von 36°C bei ner Raumtemp von 26°C (Funkwecker wert weiß nicht wie genau).
Danke dennoch für eure Ratschläge werde evtl. irgendwann doch wieder nen Mora kaufen und den 480er meiner freundin für ihren PC schenken ;)
Na ja, das mit dem NT ist ja halb so schlimm, dann nutzt du das einfach als 4.Lüfter über nen kleinen selbstgebauten "Luftkanal" ;)

Wenn man die Werte so sieht, ist aber alles ok, nen Delta von 10K ist vollkommen in Ordnung, da reisst auch ein Mora nicht viel viel mehr.
 
Achja eine Frage noch ich brauche noch einen Wasserzusatz (Farblos wenn möglich), da meiner von Feser der beim Radi dabei war aufgrund der vielen Wasserwechsel nun alle ist. Ich hab mal irgendwo gelesen es gibt welche die angeblich die Kühlleistung verbessern, ist da was dran?
Ansonsten hab ich auchnoch gelesen, dass die oftmals die Pumpe "schmieren" und somit leiser machen, stimmt das?
Wenn ja welcher Zusatz wäre nun wohl der beste?
 
Ne, nimm einfach als Fertigmischung Aquacomputer DoubleProtect oder Eigengebräu mit dest. Wasser mit nem Schuss G48, ist aber nicht ganz farblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja eine Frage noch ich brauche noch einen Wasserzusatz (Farblos wenn möglich), da meiner von Feser der beim Radi dabei war aufgrund der vielen Wasserwechsel nun alle ist. Ich hab mal irgendwo gelesen es gibt welche die angeblich die Kühlleistung verbessern, ist da was dran?
Ansonsten hab ich auchnoch gelesen, dass die oftmals die Pumpe "schmieren" und somit leiser machen, stimmt das?
Wenn ja welcher Zusatz wäre nun wohl der beste?
Da ist nix dran mit dem Verbessern, wenn dann müsste man die Wärmekapazität des Wassers erhöhen, das ist allerdings nicht mal eben so gemacht ;).
Schmierung ist nie verkehrt, die meisten Pumpen leben aber auch, wenn nur Wasser als Schmierung da ist, mit Schmierung kann es aber leiser sein (minimal).

Empfehlungen farblos:
Inno Protect Konzentrat
AC Double Protect

Empfehlungen (leicht) farblich
Autokorrosionsschutz (1:10-1:20 verdünnt), der schmiert dann auch die Pumpe
 
Schmiert Feser Base – Corrosion Blocker auch die Pumpe? (Hab ne Laing die auf 58% läuft).
Das Hätte aufgrund des großen Mischverhältnisses den Vorteil ich müsste nicht nochmal das Wasser ablassen, sondern nurnoch oben in AGB einkippen dafür sollte noch genug Luft sein =)
 
Schmiert Feser Base – Corrosion Blocker auch die Pumpe? (Hab ne Laing die auf 58% läuft).
Das Hätte aufgrund des großen Mischverhältnisses den Vorteil ich müsste nicht nochmal das Wasser ablassen, sondern nurnoch oben in AGB einkippen dafür sollte noch genug Luft sein =)
Nein, so weit ich weiss schmiert es nicht.

Aber wenn du so begeistert von dem Zeug bist, kauf es doch einfach wieder?!
 
Schön krank zu haben und zuhause zu sein :d.
kleine frage mal an euch, bevor ich gleich losfahre und mir paar Sachen hole.

Ist die zusammenfassung so korrekt?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/6cb3f970c70f2fadd46e28ed05dbe18e
Kann ich nun so sehen, wieviel durchfluss da ist und wievel C° das Wasser hat?

Oder meint ihr, die LT Version reicht auch aus?
Es fehlt noch ein Wassertempsensor und ja, selbst ein LT würde voll und ganz reichen.
 
Dir fehlt ein Inlinesensor, den man in den Kreislauf einbindet oder du musst die Foliensensoren irgendwo anbringen, wo es einen Wärmeübergang zum Wasser zu messen gibt. Genau sind sie alle nicht, aber ein Anhaltspunkt

AE LT reicht aus, es reicht aber auch ein Heatmaster. Es kommt immer darauf an, was du erwartest bzw. wieviel Spielerei du für deine Euros haben möchtest.#


/Edit zu spät Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann fahre ich gleich mal los. Ausserdem brauche ich noch koroschutz, bei mir ist im mom keins drin :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Dir fehlt ein Inlinesensor, den man in den Kreislauf einbindet oder du musst die Foliensensoren irgendwo anbringen, wo es einen Wärmeübergang zum Wasser zu messen gibt. Genau sind sie alle nicht, aber ein Anhaltspunkt

AE LT reicht aus, es reicht aber auch ein Heatmaster. Es kommt immer darauf an, was du erwartest bzw. wieviel Spielerei du für deine Euros haben möchtest.#


/Edit zu spät Oo

Wassertemp und durchfluss.
Inlinesensor ist doch schon dabei ;). Hat mir doch VDC schon rausgesucht oder meinst du was anderes?
Jo alles :d. dein edit hat mich bissel verwirrt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, weis bescheid ;).
Brauche ich noch sonstigen schnick schnack?
Wie bringe ich den AQ überhaupt ans an?
 
Nö, sonst brauchst du eigentlich keinen Schnick-Schnack. Wenn du das LT nimmst, solltest du noch den Passiv-Kühler mitnehmen (der ist bei pro/xt dabei).

Befestigung? Z.b. einfach innen auf ne 5,25" Blende kleben beim LT.
 
Wollte ja eigentlich nun zu Modvision nach hannover fahren aber weis nicht, ob man da auch an der kasse bezahlen bzw kaufen kann.
 
Ist die Unterseite des Kryos Delrin eigentlich im Auslieferungszustand plan, also glatt, geschliffen oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Um den durchfluss und die Wasser temp auszulesen, sollte doch eigentlich der Alphacool Heatmaster auch ausreichen oder? Ausserdem ist der gerade bei AT runtergesetzt und bei Modvision wo ich hinfahren wollte, haben eh kein Shop wo man abholen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Ist die Unterseite des Kryos Delrin eigentlich im Auslieferungszustand plan, also glatt, geschliffen oder wie kann man sich das vorstellen?

Hardwareoverclock.com | Test: Aquacomputer Cuplex Kryos Pro
 
bin am überlegen ob ich mir einen Aquacomputer HF DFM kaufe, bräuchte aber die abmaße von dem Teil und habe sie bisher noch nicht gefunden.
Wer hat so einen und wäre so nett ihr grob zu vermessen ?
danke schonmal :)

Breite: 5,3cm
Tiefe: 5cm
Höhe mit Schrauben und ohne Stecker 3,2cm
Höhe mit Stecker: kA, da ich mein Kabel aktuell nicht finde :heul:


Hätte selbst aber auch noch eine Frage:
Und zwar habe ich vier Silverstone FM181 Lüfter hier.
Nur leider habe ich kein Adapterstecker für die volle Drehzahl.
Habe bei Silverstone schon über das Kontaktformular sowie per Email mein Anliegen geschiltert zwecks nachkauf der Stecker.
Leider bekam ich keine Antwort.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lfter SST-FM181 79041

Weis jemand von euch was für ein Stecker dieser Anschluss hat (Bild 3 im Link)? Dann könnte ich mir ja selbst was basteln


Gruß Markus
 
@markusretz
Wäre denn eine Lüftersteuerung eine Option für dich?
Wenn nicht, der Stecker ist ein normaler 4 Pol Netzteilstecker. Im Auslieferungszustand für Lüfter sind die meist auf 12 V oder 7 V gesteckt. Wenn du die volle Drehzahl möchtest, müssen beide Stromkabel auf rot und schwarz sein. Schwarz und gelbe Verpolung war glaube 7V.
 
Wollte ja eigentlich nun zu Modvision nach hannover fahren aber weis nicht, ob man da auch an der kasse bezahlen bzw kaufen kann.

Ein Anruf, oder ne Mail und das Rätsel ist gelöst ;)

Normalerweise bieten die kleinen Onlineshops keine Selbstabholung an, Ausnahmen bestätigen die Regel (AC Shop, Heranke)
 
Ein Aquaero besitze ich.
Besitze nur den blanken Lüfter ohne diese zwei Adapter.
Wenn ich 12V auf den Lüfteranschluss gebe dreht der Lüfter nur rund 400-450 U/min.
Überbrücke ich allerdings die zwei Adern (dort wo der kleine Stecker auf Bild 3 reingehört) drehen die Lüfter rund 1500 U/min.
Nur will ich diesen Anschluss nicht abschneiden und kurzschließen, sondern mittels Adapter die Drehzahl anheben.
Den mittleren Adapter auf dem Bild habe ich nicht und benötige ihn auch nicht

Bräuchte quasi nur diesen Adapter bzw. eine Selbstbaulösung. Leider kenne ich den Stecker nicht



Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala, so kann man die vermeintlich günstigen Preise dann natürlich wieder "ausgleichen" :fresse: :shot:
 
Habe vorhin ein mail geschrieben, die antwort kam auch gleich darauf hin an, mit der begründung, das die nur ein Online Shop sind :wink:.
Überlege nun, ob ich 184km nach AT fahre :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh