[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wegen

Ist easy
einfach aufpassen das man nix vergisst.

muss mir vorher noch klar werden, wie ich verschlauche, was für winkel ich brauche usw. - ich das system dann so lassen, wie es ist. das nächste wird von grund auf neu gebaut. ich will das ding mal "fertig" bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hätte ich dazuschreiben sollen... NUr Acryl/Nickel Versionen wo man die Wasserfarbe sehen kann :x
 
Hat noch wer von euch 780 TI Blöcke über ? Aquacomputer, EK zur Not, Bitspower, Watercool?

Ich hätte noch einen von EK liegen. Für das Referenzmodell nehm ich mal an.

Meinst du diesen hier?
20150501_135813.jpg 20150501_135803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad was dämliches durch den Kopf gegangen.
Wenn man Hausbesitzer wäre könnte man doch einfach auf komplexe Wakü verzichten und mit Trinkwasser kühlen. Wenn man anschliessend das "verbrauchte" Wasser in sein Haus einspeist wie für Toilettenspülung, Badewanne oder Garten dürften kaum Unkosten entstehen. Einfach 12-15°C kaltes Trinkwasser was ja schon unter Druck steht durch den Rechner jagen, am besten nur mit ein Stellventil. Spart Radiator Lüfter und Pumpe. :fresse:

Ob man mit nen Gardena Gartneschlauch in der Wohnung prollen kann?

Generell dürfte es machbar sein, Wasser ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, das übernimmt die Pumpe. Also bräuchte man auf Fliessgeschwindigkeit und wenig Menge ausgelegte Kühlkörper um Wasser zu sparen.
Gute ist das die Haputkosten mit der Nutzung skalieren und nicht mit der Anschaffung. :p
Ich habe mir auch schon überlegt wenn es jetzt so warm ist das Wasser aus der Quelle mit 8°C durch den PC zu leiten :d
Die Radis im PC kühlen dann wohl auch noch den Raum mit ;)

ABER dann kondensiert mir alles :/

Und noch wegen Lüftersteuerung: Ich hab zwar auch ein Asus Board Baujahr 2015 und 400€ teuer, aber da ist die Lüftersteuerung sehr beschränkt.
Mit der Aquaero kann man nicht nur Lüfter von 0-100% regeln ;)
Wenn nichts warm ist hab ich die Lüfter lieber ganz aus, wegen Staub und Lautstärke natürlich.
Was man schon alles mit der Aquasuite machen kann ist auch toll :)

Das ist aus zwei Gründen nicht möglich,
1. Der Druck der auf euren Wasserleitungen ist, hält eure Wakü nicht stand.
2. Kein Wakü-Artikel hat eine DVGW-Zulassung, somit darf es nicht in die Trinkwasserversorgung eingebaut werden,
es sei den mit einem Systemtrenner

Zudem wäre es sowas hier am Ende billiger.

Ich bin schon lang am überlegen mir so ein Teil zu zulegen, gerade bei den Temps die gerade herschen.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sowiso nicht mit Druck drauf fahren, sondern einfach durch rinnen lassen und dann in den Bach leiten.
Was will ich mit einer Zulassung :d
 
jetzt wollt ich gerade auf aquatuning lüfter bestellen mit der rabattaktion und der code lässt sich nich in den warenkorb packen... :wall:
 
Ich würde sowiso nicht mit Druck drauf fahren, sondern einfach durch rinnen lassen und dann in den Bach leiten.
Was will ich mit einer Zulassung :d

Mir gehts darum, daß hier die Anfänger/Laien nicht auf dumme Gedanken kommen.

An deiner Stelle wird ich den Rechner gleich in den Bach stellen, dann haste ne Voll-Kühlung.:lol:
 
So Leute nochmal ne Frage zu meinem Kühlkreislauf:

Wenn die CPU beim Konvertieren von Video (TV-Aufnahme, TS-Files zu x264/AVC) voll ausgelastet wird komme ich auf eine CPU Temperatur von 60-63°C.
Habe zur Zeit leider keinen Wassertemp.-Sensor im Kreislauf.

Normal lasse ich die drei SilentWings2 (140mm) auf dem 420er Radiator mit 600RPM laufen.
Aber beim Konvertieren stell ich sie manchmal auf 900RPM ein.
Das ändert aber an der CPU Temp nur 1-2°C

Die Abluft vom Radiator (extern) ist nur lauwarm, die Kühlrippen auch max. Handwarm.
Zimmertemp ist 30°C (am Boden beim Radiator vlt. etwas weniger).

Frage:
Wieso hat die CPU über 60°C, obwohl die Radiator-Abluft quasi kalt ist?
Sollte ich nach 2 Jahren mal den Kühlblock abnehmen und neue WL-Paste drauf machen?
Oder ist es normal bei 4,5Ghz und 1,36V diese Temperaturen zu erreichen?
 
Neue WLP kann sicher nicht schaden, auch den Kühler mal durchputzen nicht ;)
Aber sonst sind das bei dem Wetter gute Temperaturen.
 
fährst du noch 4,5 ghz mit 1.3 volt ? dann passen die temps fürn hochsommer doch.
 
Jungs ma ne radi Frage: welcher ist effektiver? N 240er mit 60mm tiefe oder n 480er mit 30 mm tiefe?

Hintergrund:hab zur Zeit n 240x60 (push pull)und n 360x30 eingebaut und will den 240er rausnehmen bzw.austauschen. Lohnt oder lohnt nicht?

Der 360 sitzt vorne drin und zieht kalte Luft durch den radi ins case(so das die warme luft ins case geht und eigentlich voll auf die gpu ballert) und der 240 er ist oben im case seitlich eingebaut. Hinten ist nur n 140er lüfter der n bissl die warme luft rausziehen soll.

Setting soll dann so bleiben,also 360 er vorne hochkant und 480 er seitlich im tj 07 style(kann ich entweder oben oder unten einbauen,siehe worklog). Welches lüftersetting ist da am sinnvollsten,also alles ins case blasend/saugend oder aus dem case blasend/saugend? Würde gern für n bischen frischluft im case sorgen wollen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf die RPM der Lüfter an. Aber ich würde sagen ein 240er 60mm kann auch mit Push/Pull bei mehr RPM einem einseitig bestücktem 480er 30mm Radiator nicht gefährlich werden! Viel mehr Fläche.
 
Weisst doch selber:leise und kühl soll s sein. Hab jetzt im Sommer eh kein oc an:cpu@4.1 mit 1.07V und gpu@stock also 1.225V weil mein Wasser so schon bei~33℃ ist (DG Wohnung)bei guten 600-800rpm. Jetzt stell dir mal noch OC damit vor :-(

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Bzgl radi-dicke, ein dicker Radi hat mehr Reserven nach oben hin, als ein dünner. Aber ein dünner Radi ist bei langsam drehenden Lüftern effektiver. Zumindest ist das, was ich aus diversen Tests rausgelesen habe
 
Jungs ma ne radi Frage: welcher ist effektiver? N 240er mit 60mm tiefe oder n 480er mit 30 mm tiefe?

Hintergrund:hab zur Zeit n 240x60 (push pull)und n 360x30 eingebaut und will den 240er rausnehmen bzw.austauschen. Lohnt oder lohnt nicht?

Der 360 sitzt vorne drin und zieht kalte Luft durch den radi ins case(so das die warme luft ins case geht und eigentlich voll auf die gpu ballert) und der 240 er ist oben im case seitlich eingebaut. Hinten ist nur n 140er lüfter der n bissl die warme luft rausziehen soll.

Setting soll dann so bleiben,also 360 er vorne hochkant und 480 er seitlich im tj 07 style(kann ich entweder oben oder unten einbauen,siehe worklog). Welches lüftersetting ist da am sinnvollsten,also alles ins case blasend/saugend oder aus dem case blasend/saugend? Würde gern für n bischen frischluft im case sorgen wollen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Wie die beiden Vorredner schon sagten, nimm den 480er.
Deine Überlegung ist aber nicht falsch, weil die Leistung ziemlich gleich ist.
Das Problem sind die Lüfter und deren Totpunkt, somit ist es immer besser mehr Angriffsfläche zu haben.
Kein Radi bei konventioneller Montage (Lüfter direkt auf Radi), wird vollkommen mit Luft durchströmt.
Es sei den man benutzt ein Radiallüfter, was ja keiner macht, weil in der Größe ein zu bekommen...schwierig.
 
Moin. Hat jemand hier schon mal bei Bitspower direkt bestellt und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen. Bräuchte ein paar Artikel die es hier rum nirgends zu kaufen gibt.

Danke
 
Moin. Hat jemand hier schon mal bei Bitspower direkt bestellt und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen. Bräuchte ein paar Artikel die es hier rum nirgends zu kaufen gibt.

Danke

Direkt hab ich noch nicht bestellt, aber bei performance-pcs.com die haben viel, war aber nicht billig, weil Zoll, MwST, etc. dazu kommt.
Ich habe aber auch schon BP-Fittinge in UK bekommen die es bei uns nicht gab, oder highflow.nl.
 
highflow hat viele BP Sachen. Hab da auch schon mal bestellt, allerdings nicht die Sachen die ich brauch :(

wo in England?
 
hallo leute. irgendwie habe ich eine blöde frage:

ich hab nen ek supremacy und einmal den supremacy evo. beide nickel durchsichtig kein csq.

bei dem evo ist im kühler so'n plastikding drin zur wasserführung. das ist aber bei mir undurchsichtig, mehr so milchig. bei dem alten war das alles glasklar.

das sieht irgendwie nicht so schön aus. was kann ich da tun?
 
Hallo zusammen, meine erste Wakü aus diesem diesem Thread läuft. Habe eine Frage zu dem Temps. Verbaut sind 2x240 Rad thick,1x240 slimm, 1x120 slimm. Die 240er laufen im push mit Noiseblocker Pl2 und blasen in das Case, der 120er im pull aus dem Case. Lüfter werden über eine Lamptron FC2 Steuerung geregelt und laufen bei 50%. Der i5 4670k @ 4Hz wird von einem Cuplex Cryos Delrin gekühlt, 2 GTX 780 werden per Heatkiller GPU-X3 gekühlt. Pumpe ist eine D5 per Poti auf Stufe 3. Unter Prime95 (max. Heat) wird die CPU 80° warm. Das scheint mir extrem, unter Luft (Noctua DH14) war sie deutlich kühler. Die GPUs werden gut gekühlt, unter Furmark wird eine 780 max. 43 Grad. SLI ist unter Win 10 und dem aktuellen Nvidia Treiber nicht möglich. Die zweite 780 misst daher nur die Wassertemperatur, und die liegt unter Prime95 (ohne Furmark) bei 37 Grad. Sitzt der CPU Kühler nicht richtig?

WP_20150809_14_09_39_Rich.jpg

Edit: Ich weiß der Front Radi ist schief, mir fehlten da noch Muttern...

Edit 2: War auf dem Delrin eine Schutzfolie? Abgezogen habe ich da nichts. Vielleicht ist es das ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute. irgendwie habe ich eine blöde frage:

ich hab nen ek supremacy und einmal den supremacy evo. beide nickel durchsichtig kein csq.

bei dem evo ist im kühler so'n plastikding drin zur wasserführung. das ist aber bei mir undurchsichtig, mehr so milchig. bei dem alten war das alles glasklar.

das sieht irgendwie nicht so schön aus. was kann ich da tun?

Polieren? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh