[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

kann man von einem 16/10 EPDM schlauch vom rand etwas abschaben, ohne dass es die integrität des schlauches beeinträchtigt? also quasi einfach auf einer seite bissl dünner machen.
ich hab zwar auch 13/10er schlauch den ich zur not nehmen könnte aber ich würd gern überall den gleichen belassen und halt nur das eck stutzen wo er nicht ganz reinpasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine stellen vielen sofort ab, andere sind hartnäckig.
Nimm ne alte Zahnbürste und bearbeite das Ding, während es im schön kochenden Wasser ist. Am besten kürzt du die Borsten noch ein, dann sind sie härter. Oder nimm ne Kupferbürste. Halt irgendwas, was weicher als Messing ist.
Was planst du mit der Oberfläche danach?
Da muss (!!!) man gar nichts machen. Das Messing hat keine Probleme mit der Umgebungsluft.

Nimm ne alte Zahnbürste und bearbeite das Ding, während es im schön kochenden Wasser ist. Am besten kürzt du die Borsten noch ein, dann sind sie härter. Oder nimm ne Kupferbürste. Halt irgendwas, was weicher als Messing ist.
Hab das Top jetzt nach der Nacht einwirkzeit aufgekocht. Mit einem Bostenpinsel ging der Lack vonb der Oberseite wirklich gut ab. Von zwei Seiten auch. Von der Unterseite und den zwei anderen Seiten ist aber nur einzelnes abgeplatzt und ansonsten ist es stabil.
Ich werde es jetzt einfach nochmal eine Stunde leicht kochen lassen und mir es nochmal anschauen. Sicherlich kann ich noch länger einweichen lassen im Reiniger, aber eigentlich wollte ich das Top morgen Blank haben.
[Edit: Mäßiger Erfolg. Die Zanhbürste hat nur an wenigen stellen etwas gebracht. Selbst ein Heißluftföhn scheint keine Auswirkungen auf die hartnäckigen Stellen zu haben. Kommt wohl wieder ins Bad zum Einweichen und kann das dann leider erst wieder in ein Paar Tagen weiter bearbeiten :( Also nichts mit morgen polieren.]

So im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleiucht doch für einen Abbeizer entscheiden sollen als Pinselreiniger. Auch wenn sich dann wohl die Oberfläche unregelmäßig verfäbt hätte.

In die Bohrungen kommt man ja auch nicht wirklich rein mit einer Bürste, und gerade dort drinnen soll die Farbe ja wirklich restlos entfehrnt werden.

Da muss (!!!) man gar nichts machen. Das Messing hat keine Probleme mit der Umgebungsluft.
Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.

Bisherige Ideen:
1) Schwarzer Sprühlack (alle Öffnungen vorher verschlossen)
2) Vernicklen lassen (selber machen ist mir zu aufwendig und kostet vermutlich ähnlich viel)
3) blank lassen poliert (hatte ich eigenbtlich ausgeschlossen)
4) (neu) blank polieren und oberfläche mir Politurwachs versiegeln (liegt hier eh noch rum)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ggf noch 4x p12 pwm, die er nicht mehr braucht?
Ja, ich. Bevor wir darüber kurz per PN sprechen:

ich habe leider nur welche ohne PWM
War auch ein Fehlkauf, habe nach P12 pwm gesucht und dann nur nach den Preis geguckt
Das verwirrt mich gerade. Ist PWM nicht automatisch 4-Pin? Sind diese, die am Octo kein Drehzahlsignal ausgeben wollen, etwa ungeeignet?

Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.
Messing bekommt Patina mit der Zeit,also oxidiert.
Aber das geht sehr langsam und muss nicht umbeding schlecht aussehen.
Bei so einem Massiven Block macht das auch nichts.
Der ist mit Zitronensäure oder Stahlwolle in nullkomanix wieder wie vorher.

So im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleiucht doch für einen Abbeizer entscheiden sollen als Pinselreiniger.
Pinselreiniger ist oft wirksamer, so jedenfalls meine Erfahrung.
Meine sind jetzt seit paar Jahren entlackt. Klar, sie sind nicht mehr so gold glänzend wie zuvor, aber haben sich nicht großartig verfärbt.
2) Vernicklen lassen (selber machen ist mir zu aufwendig und kostet vermutlich ähnlich viel)
Das wäre natürlich am besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh