Nimm ne alte Zahnbürste und bearbeite das Ding, während es im schön kochenden Wasser ist. Am besten kürzt du die Borsten noch ein, dann sind sie härter. Oder nimm ne Kupferbürste. Halt irgendwas, was weicher als Messing ist.
Hab das Top jetzt nach der Nacht einwirkzeit aufgekocht. Mit einem Bostenpinsel ging der Lack vonb der Oberseite wirklich gut ab. Von zwei Seiten auch. Von der Unterseite und den zwei anderen Seiten ist aber nur einzelnes abgeplatzt und ansonsten ist es stabil.
Ich werde es jetzt einfach nochmal eine Stunde leicht kochen lassen und mir es nochmal anschauen. Sicherlich kann ich noch länger einweichen lassen im Reiniger, aber eigentlich wollte ich das Top morgen Blank haben.
[Edit: Mäßiger Erfolg. Die Zanhbürste hat nur an wenigen stellen etwas gebracht. Selbst ein Heißluftföhn scheint keine Auswirkungen auf die hartnäckigen Stellen zu haben. Kommt wohl wieder ins Bad zum Einweichen und kann das dann leider erst wieder in ein Paar Tagen weiter bearbeiten
Also nichts mit morgen polieren.]
So im Nachhinein betrachtet hätte ich mich vielleiucht doch für einen Abbeizer entscheiden sollen als Pinselreiniger. Auch wenn sich dann wohl die Oberfläche unregelmäßig verfäbt hätte.
In die Bohrungen kommt man ja auch nicht wirklich rein mit einer Bürste, und gerade dort drinnen soll die Farbe ja wirklich restlos entfehrnt werden.
Da muss (!!!) man gar nichts machen. Das Messing hat keine Probleme mit der Umgebungsluft.
Aber Anlaufen wird es doch schon, oder nicht? Wenn ich die blanke Oberfläche habe? Darauf habe ich nicht so viel Lust.
Bisherige Ideen:
1) Schwarzer Sprühlack (alle Öffnungen vorher verschlossen)
2) Vernicklen lassen (selber machen ist mir zu aufwendig und kostet vermutlich ähnlich viel)
3) blank lassen poliert (hatte ich eigenbtlich ausgeschlossen)
4) (neu) blank polieren und oberfläche mir Politurwachs versiegeln (liegt hier eh noch rum)