[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und ? Meine sind nur verkratzt durch starken Gebrauch, sehen innen aber ok aus. Die schwarzen sind tausendfach in Verwendung und es melden sich ja meist nur User mit Probs und nicht umgekehrt. Wenn du bei AT bestellt hast, könnte es sich bereits um die neue Rev. handeln.
 
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danke dir bundy ;-)
du hast recht ^^ natürlich :-P

ich warte einfach ab was die Zeit sagt. Zur not müssen halt neue gekauft werden.
Sind von AT
 
Da hat bundy recht... Ich hatte alte qd3 in schwarz und auch mit der Plörre von mayhems kein Problem ;) sollte er mal etwas klemmen bei dir --> gegen den Tisch hauen damit er wieder in Position springt und langsam aber sicher rma einleiten :d
 
Dass das Problem mit der Lackierung bei den schwarzen QD3 nicht jeden trifft und auch nicht jeden gleich stark ist ja klar, aber ich finde trotzdem, dass man die schwarzen QD3 nicht mehr wirklich empfehlen kann, nach dem sich in letzter Zeit merklich die negativen Erfahrungsberichte immer gleicher Art häufen. Solche Schadens-Phänomene treten nie zu 100% flächendeckend auf (wäre ja auch schlimm), aber wenn sie nach einer gewissen Zeit am Markt auch unabhängig voneinander in verschiedenen Foren sichtbar gehäuft zur Sprache kommen, kann man schon davon ausgehen, dass da etwas systematisch nicht passt - zumal in dem Fall die komplett vernickelten Kupplungen äußerst selten Probleme machen, über die sich jemand zu berichten bemüßigt fühlen würde.

Eigentlich sehr schade, dass sich für tiefschwarze Anschlüsse scheinbar nach wie vor noch keine einheitlich angewendete massentaugliche und zuverlässige Lösung etabliert hat. Die QD3 sind grundsätzlich ja wirklich sehr gute Schnellkupplungen die sich durch geringen Strömungswiderstand und eine solide und durchdachte Konstruktion abheben. Was die Beschichtung oder Lackierung angeht, kommt bei Schnellkupplungen aber im Gegensatz zu normalen Anschlüssen noch zum Tragen, dass sie nicht nur einfach dem Kühlmittel standhalten und das Grundmaterial vor Korrosion schützen muss, sondern dass die Oberflächen auch noch mechanisch belastet werden und sogar als Dichtflächen dienen auf denen längere Gleitwege ausgehalten werden müssen.

Es gibt z. B. mit DLC (diamond like carbon) durchaus tiefschwarze Beschichtungen die gegen mechanischen Verschleiß sowie gegen chemischen Angriff durch Glykol sogar noch besser beständig wären als eine galvanisch oder stromlos chemisch aufgebrachte Nickelschicht, aber entweder ist das Verfahren für den Einsatzzweck zu teuer oder aber wegen der Formgebung noch nicht so weit, dass es für derartige Objekte bereits massentauglich ist. Auch Schwarzchrom wäre ein Lösung die erheblich besser funktionieren sollte (Chromschichten wären hinsichtlich Verschleißbeständigkeit allgemein zu bevorzugen), aber auch das wird offenbar nicht gern eingesetzt. Man merkt halt überall den Kostendruck - als ob der Preis grundsätzlich das einzige und wichtigste Argument wäre. Wenn Produkte wirklich qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind, spielt der Preis doch nur noch eine Nebenrolle - gerade bei Hobby-Utensilien. Dass man dann aber vielleicht keine so großen Mengen mehr absetzen kann und vor allem in absehbarer Zeit kein Ersatzbedarf mehr entsteht, schreckt aber in vielen Branchen Firmen ab, kompromisslos auf Qualität und Zuverlässigkeit zu setzen. Damit will ich jetzt aber keineswegs Koolance oder deren QD3 Kupplungen schlecht machen. Koolance ist ja ein Anbieter der im Durchschnitt seiner Angebotspalette durchaus Produkte auf einem relativ Qualitätsniveau im Vergleich zum Durchschnitt des Marktes anbietet und die Schnellkupplungen aus diesem Hause sind ja technisch fraglos auf einem Top-Level - insbesondere die QD3 im Vergleich zum restlichen Angebot auf dem Markt. Ich finde es nur schade, dass die Empfehlung der QD3, eben wegen der schwarzen Versionen nicht mehr völlig uneingeschränkt gelten kann - und das aus meiner Sicht ohne Not.
 
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Das mit CPU-Radi-GPU soll schon so bleiben, da dann die CPU das frische Wasser bekommt und es noch etwas abgekühlt wird bevor es zur GPU geht ;)
Meinte nur wo ich eher von hinten zur CPU soll :)

Die alte leier vom frischen Wasser... :-D Da wirst du keine 2 Grad unterschied haben. Würde auf jeden Fall von Graka zu CPU. Dann fällt schonmal das lange (hässliche) Stück schlauch weg.
Zum Thema Biegeradius. Is der ZMT nicht ziemlich das selbe wie der Norprene?
 
bin auch grade am verschlauchen ... so recht gefällts mir alles nicht =(

pumpe in 2. kammer = das leiseste, aber auch scheisse mit dem verschlauchen.
doch über die GPU an den 2x80 out platz hängen ?!

-> das ist nochn altes bild. ja der bogen von der gpu runter ist müll, aber unten passts mit den winkeln nicht und jeder macht das so im 240er, der unten nen radi verbaut.
wp_20151025_12_57_01_ics9a.jpg


wo park ich nun die pumpe ?
links oben im heck oder 2. kammer ... mhm
 
Hast doch genug Löcher zum durchschieben. 2te Kammer dürfte auch optisch am besten sein. An dem Platz für die beiden 80er würde ich allerhöchstens einen agb anbringen, der da wohl aber rein für die Optik wäre.
 
Hast doch genug Löcher zum durchschieben. 2te Kammer dürfte auch optisch am besten sein. An dem Platz für die beiden 80er würde ich allerhöchstens einen agb anbringen, der da wohl aber rein für die Optik wäre.

ddc310 + aqualis ddc top = agb und pumpe sind eins ;) ja die 2. kammer ist schon schick, aber agp+pumpe sichtbar wäre optisch sicher nett, aber ihc bekommst dann nimmer verschlaucht. :d
 
Besorg dir eine kürzere graka, dann kann pumpe und agb zwischen graka und frontradi.
 
na genau ... ich versetz ne 980er mit block die mich insgesamt 650+€ gekostet hat damals, nur wegen der pumpe :d machste heut einen auf john oder was :d
 
Uh, Ne. Eine 980er würde ich natürlich behalten :d
 
Man kann auch die vorhandene Grafikkarte einfach kürzer machen. Mit einer Handsäge sicher kein Problem, hat man dann eifach weniger Leistung...oder so :fresse:


Edit: Möchte ein System mit 4x 480er Radiatoren verbauen. Lüfter sollten nicht über 800U/min laufen. Hatte bis jetzt 2x alphacool nexxxos 480 ut45. Bei diesem Typ bleiben oder auf Hardwarelabs black ice SR2 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs gestern nochmal getestet.Raumtemperatur 20-21 Grad.Und unter Last 1 Stunde Prime95 hatte das Wasser 24,5 Grad.Alle 9 Noctua laufen jetzt auf 750 RPM und für mich lautlos.Lassen sich übrigens alle 9 Lüfter über einen Anschluss der Aquaero5 LT steuern.Der PWM an meinem Aquaero geht nicht wenn ich dort was anschliesse warum auch immer
 
Meine Kiste ist rein von der Leistung erst einmal fertig.
Dieses Jahr mache ich da nichts mehr, nächstes Jahr mache ich mich an die Optik. So Kleinigkeiten wie das Kupfer vom block verschwinden lassen zB.
 
So habs gestern nochmal getestet.Raumtemperatur 20-21 Grad.Und unter Last 1 Stunde Prime95 hatte das Wasser 24,5 Grad.Alle 9 Noctua laufen jetzt auf 750 RPM und für mich lautlos.Lassen sich übrigens alle 9 Lüfter über einen Anschluss der Aquaero5 LT steuern.Der PWM an meinem Aquaero geht nicht wenn ich dort was anschliesse warum auch immer
Der PWM Anschluss muss auch in der Software eingestellt werden ob PWM oder Non PWM angeschlossen ist.
 
Hey,
SCHOCK,gerade komm ich vom Frühstücken und sehe keinen Durchfluss mehr.WTF Pumpe hat nen Wackelkontakt und geht Sporadisch nicht.Na gut die Pumpe ist ca 6 Jahre alt aber war max 2 Jahre im Gebrauch.Nun weiss ich nicht welche ichmir holen soll.Dachte an diesen 2 Eheims nur keine ahnung wo der unterschied sein soll zur Standard und ultra version.Durchluss ect soll alles gleich sein.Findet Ihr was?
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany
 
Das is nur ob der interne Temperatursensor und ein externer ausgelesen werden können um damit einen Lüfter zu reglen ;)
 
Also reicht auch die billigere Version wenn man schon einen Temperaturmesser in seinem System eingebaut hat?Ansonsten identisch?
 
Ist 1:1 das selbe Produkt, man kann die Softwarefeatures auch später per Key aktivieren wenn man die benötigt, aber wenn man sonst schon Sensoren hat ist es egal. Mit einer Aquaero kann man dann sowiso genug Sensoren ansteuern und danach regeln ;)
 
Ich bräuchte 4-6 billige Fittinge in 10/13 für einen Reiningungsaufbau hat jemand einen Tipp woher ich da welche bekommen könnte?
 
1.Auf die Straße gehen und laut nach allen Seiten rufen und warten
2.Im Marktplatz eine Suchanfrage rein setzen
3. In irgend nem Waküshop welche bestellen
4. in der Wartezeit evtl. eine weitere schlaue Frage stellen

:)
 
Da ich eh grad zur Arbeit muss werd ich das mit dem rufen mal versuchen ;)

Ne den Marktplatz hatte ich irgendwie nicht aufm Schirm ist noch zu früh.
 
mal kurz ne OT-frage: womit verklebe ich den heatspreader nach dem köpfen am besten wieder?
normales silikon zB wie man den im badezimmer findet, ist wohl eher weniger geeignet, oder?
 
Also ich habe mir vom Baumarkt simplen schwarzen Silikonkleber geholt... stinkt wie Sau, aber hält bombenfest :)
 
ich hab nen nano
das passt dir nicht oder?
 
Ich zitiere mich selber

Möchte ein System mit 4x 480er Radiatoren verbauen. Lüfter sollten nicht über 800U/min laufen. Hatte bis jetzt 2x alphacool nexxxos 480 ut45. Bei diesem Typ bleiben oder auf Hardwarelabs black ice SR2 gehen?
Die 4 Radiatoren sollen alle im Push-Betrieb verwendet werden. Zwischen 400-800U/min Lüfterdrehzahl.
Was würdet ihr empfehlen, auf dem Alphacool bleiben oder gibt es Leistungstechnisch deutlich bessere? Preis spielt keine Rolle, will Performance!
 
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