[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist fast die doppelte Eintrittsfläche wie bei mir, würde ich pers. darauf ankommen lassen 😁
Na dann bin ich mal gespannt wo ich mit meinem 200er + 140er Radiator lande mit Ti @ OC + CPU @ OC. Werde dann berichten, wenn es hier anfängt zu kochen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich, wird aber sobald wie möglich erweitert. Sagt Bescheid, wenn jemand seinen Mora abzugeben hat ;)
 
Klar, der würde ja den Zweck erfüllen und sich in meine Low Budget Kühlung gut einfügen :)

Falls du was hast -> PM :d
 
Meine Stecker und Pins waren heute im Kasten, sogar mit Ausdruck zwecks passender Kabel.
Großes DANKE dafür :d
 
Same here. Ebenfalls vielen vielen Dank.
 
Bei mir ist heute der Heatkiller Tube AGB angekommen. Hab dazu noch ne Standardhalterung und 2 Mo-Ra Befestigungs"adapter" bestellt.

Leider sind diese "Stuts" noch nicht lieferbar:(

Sieht aber sehr hochwertig aus.
 
Fotos, aber zackig :d.
 
Schließe mich an!
 
Zuviel Text und zu wenig Foto's !!! :d

Ich hätte da welche - wenn auch keine qualitativ hochwertigen, da mit sehr wenig Licht und schnell aus dem Handgelenk geknipst:




Der AB ist wirklich ein Schmuckstück! Gefällt mir äußerst gut und ist wie immer bestens verarbeitet. Der Bajonettverschluss ist ein Traum. Leichtgängig und dennoch mit sauberem Anschlag und dicht. Mit Wasser ausprobiert hab ich den AB zwar noch nicht, aber es ist in jedem Fall ein absolut solides Stück Wakü-Technik :). Um die Klemm-Halterungen anzubringen muss man zwar mal den Deckel abschrauben, aber dafür kann das Teil später auch nicht aus der Halterung fallen, falls man es nicht richtig festgeklemmt hat. Aufgrund der dickwandigen Glasröhre ist es nämlich auch ohne Wasser schon ganz schön schwer.

Der zweite MO-RA 3 LT ist momentan noch verpackt. Brauche erst mal nur einen zum Maßnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine WC Ersatzlierfung kommt schnell. WC hatte mir wohl ausversehen ein Vorserienmodell eingepackt und das sah man dem AGB auch an :fresse: Eine Ersatzlieferung soll aber bald kommen.
 
Weiß eigentlich jemand, ob der Monsta noch als X-Flow kommt?
Eddy, bist du da? :d
 
Hallo Zusammen
Ich will mir endlich mal Hardtubes in meinem PC verbauen. Welche Rohre sind zu empfehlen?

Ich schwanke zwischen
Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 80cm - 4er Set | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und
https://www.caseking.de/primochill-petg-tube-13-10-90cm-4er-pack-transparent-wazu-631.html

Welche Anschlüsse wären für die Primochill zu empfehlen? Gibt es welche die besser passen als andere oder könnte ich ohne Probleme die von Alphacool verwenden?
 
bei den ganzen hardtubes musst du aufpassen, da es dort schon nen riesen unterschied macht ob man jetzt zöllige teile hat oder metrische
ich wage z.b. sehr stark zu bezweifeln das die primo rohe wirklich 13/10 haben, die werden wahrscheinlich 12,7/9,525 sein
also wenn du rohre von amis nimmst nimm auch von amis die anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Bitspower Rohre und Fittinge, die passen wunderbar zusammen. Und Hardtube-Anschlüsse nehmen sich preislich nicht mehr viel, egal ob Alphacool, Primochill, EK oder Bitspower.
 
Wenn man sicher sein will Nanoxia Coolforce Anschlüsse und Nanoxia Coolforce PETG Tubes...
 
Danke für die Antworten.
Wieso genau Nanoxia? Was ich grundsätzlich heraus interpretiere ist, dass man einfach Anschlüsse und Rohre vom selben Hersteller kaufen sollte? Nehmen sich die ganzen PETG Rohre nichts was biegen anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind minimal bis kaum vorhanden. Evtl sieht man im direkt Vergleich minimalste Farbunterschiede (bzgl der Transparenz). Würde immer bei einem Hersteller bleiben in einem Build.
 
wen es interessiert
im aktuellen video von Jayztwocents hat er den unterschied zwischen normalen PET und selbst polierten gezeigt
 
Wenns nicht unbedingt PETG sein muss würde sich übrigens zum Geld sparen Ebay & AcrylRohre anbieten
 
Aber bevor ich keinen richtigen Langzeittest/Simulation sehe der mir andeutet (man sieht ja die Tendenzen wenn durch den Schlauch 1-2 Wochen 24/7 das Gemisch heiß durchläuft) dass ich 2 Jahre ohne Probleme den Masterkleer mit Innovatek Protect nutzen könnte, werde ich meinen ZMT nicht durch einen solchen ersetzen...

Wo willste denn so ein Test herbekommen wenn der ganz neu ist?

Ich habe mich mal an AT gewandt und nach ein Probestück gefragt.
Dieses kam heute auch an. Zwar nur in 10/8 aber es war schon super hilfreich für den ersten Eindruck.

Seit 11 Uhr liegen auch 2 Teststücke in G48. 1x Konzentrat und 1x WaKü Mischung.
Wenn bis morgen 11 Uhr nicht schon Veränderungen zu sehen sind bin ich froh!
Die letzen Schläuche die ich getestet hatte haben sich schon nach 1 Tag getrübt.

Von der Konsistenz fühlt der Schlauch sich wie der Bio Tygon an.

Was ich schon jetzt ein wenig kritisieren muss ist die Preisgestaltung.
10/8 = 3,89€/m
11/8 = 5,19€/m

Ich bin damals auf 11/8 umgestiegen weil es einfach kein weichen Schlauch gab der 10/8 gehabt hätte.
Nun kann man aber überlegen wieder seine 10er Überwurfmuttern rauszusuchen und den 10er Schlauch zu nehmen.
Ich vermute mal das der Unterschied von 0,5mm in der Wandstärke nicht sooo viel ausmachen wird.
Jedenfalls überrascht mich der 10er schon sehr wie biegsam er ist.

Hätte es den damals schon in der PUR Zeit gegeben hätte keiner Tygon + neue Muttern geholt.

Viel Testen kann ich leider nicht. Mir fehlt die UV Kammer und ein Temp. Raum um es schneller Altern lassen zu können.
Für mich wichtig ist das es sich mit den G48 nicht trübt. Habe auch so langsam das Gefühl das G48 das aggressivste ist was man in moment so verwendet.
 
16/10 ist er erst schön teuer, aber solange es Schlauch ist der dann wirklich permanent klar bleibt und den man beim Umbau wiederverwenden kann, so wie EPDM Schlauch, hätte ich persönlich kein Problem damit.

Aber klar müssten Langzeittests schon jetzt möglich sein. Masterkleer / AT werden den Schlauch doch schon vor Wochen oder gar Monaten gehabt haben um ihn zu testen ob er ins Sortiment kommt. Und es dauert ja auch ne weile bis man dann die große Charge zum verkaufen auf lager hat.
Und da sollte es doch möglich seit ein paar Meter an kleinere / mittlere Reviewer zu schicken damit diese Langzeittests durchführen können...
 
Viel Testen kann ich leider nicht. Mir fehlt die UV Kammer und ein Temp. Raum um es schneller Altern lassen zu können.
Für mich wichtig ist das es sich mit den G48 nicht trübt. Habe auch so langsam das Gefühl das G48 das aggressivste ist was man in moment so verwendet.

Einfach schön direkt in die pralle Sonne für ein paar Wochen (ist ja schließlich Sommer), das sollte es eigentlich auch tun.
 
Ist fast die doppelte Eintrittsfläche wie bei mir, würde ich pers. darauf ankommen lassen ��

Gesagt, getan. Ein 200er + 140er Radiator kühlen jetzt das System mit OC (siehe Sig). Wurde nicht enttäuscht. Im Idle eigentlich immer passiv, ab 27 Grad Wasser springt der 140er Lüfter an @ 300 RPM.

Nach ein paar Runden Overwatch:
-Wassertemperatur @ 32 Grad
-GPU 45 Grad
-CPU <60 Grad, meist um die 50
-DDC 3.25 auf "unhörbaren" (> 50 cm Abstand) 7V konstant

Der 180er G-Silent dreht mit 850 RPM, der 140er Lüfter im Test mit 1200 RPM, sollte aber noch gut Spielraum nach unten haben.

Kann es sein, dass das Delta der GPU Temp zum Wasser mit der Wassertemperatur überproportional steigt? Mit 22 Grad Wasser hatte ich ein Delta von knapp 10 Grad, mit 32 Grad Wasser dann 13 Grad Delta.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, läuft besser, als erwartet...

... und schlägt auch meinen Morpheus um ein paar Grad bei der GPU Temperatur, und etwa 30 Grad bei der VRM-Temperatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so langsam das Gefühl das G48 das aggressivste ist was man in moment so verwendet.
Wenn man das pure Konzentrat verwendet ist die Glykolkonzentration natürlich maximal und hat dann auch einen entsprechend starke Lösungsmittelwirkung gegenüber den üblichen Weichmachern (z. B. DEHP). Weichmacher aus Schläuchen werden leichter gelöst, je mehr Glykol im Wasser ist. Glykol macht auch in Innoprotect IP oder AC double protect den größten Volumenanteil nach dem Wasser aus. Verwendet man G48 in einem entsprechenden Mischverhältnis, wirkt es bei weichmacherhaltigen Schläuchen nicht anderes als die Fertigmischungen. Leider gibt es immer wieder Leute die das Zeug nach den Vorgaben für Autokühler mischen, wo das Glykol als Frostschutz wirken muss und daher viel höhere Konzentrationen nötig sind. In Waküs braucht man davon lange nicht so viel, weil es in allen Fällen vor allem dazu da ist, dass sich die Korrosionshibitoren richtig lösen und verteilen. Die Weichmacher lösen sich im Gegensatz dazu aber sogar ganz ohne Glykol - nur deutlich langsamer. Von daher wären Schläuche die wirklich frei von löslichen Weichmachern sind natürlich immer wünschenswert (bei EPDM ist das z. B.der Fall) - das ist von sich aus ein Elastomer. Bei Weich-PVC kann man meines Wissens allerdings nicht ganz auf etwas wie Weichmacher oder andere Zusätze die zu einem weichen Endprodukt führen, verzichten. Man kann dafür aber offenbar andere als die bisher üblichen Substanzen nehmen, die sich nicht so leicht lösen. Der Hinweis beim neuen Masterkleer "BPA free" sagt eigentlich auch nur, dass man offenbar kein Bisphenol A mehr verwendet, um das PVC daran zu hindern durch zu polymerisieren, damit es weich bleibt. Da Bisphenol A auch aus anderen Gründen (gesundheitsschädlich) nicht empfehlenswert ist, kann man den Schritt nur begrüßen. Mit was man nun aber statt dessen für die Einstellung der Eigenschaften bezüglich Härte sorgt, ist derzeit nicht bekannt. Ohne jegliche Zusätze zur Einstellung der Härte ist PVC jedenfalls nicht weich sondern ziemlich hart und spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige Stunden GTA IV gespielt, wo CPU und GPU ordentlich aufheizen. Das Ganze lässt sich sogar recht leise kühlen:

In der Heatmaster II einen Sollwert von 38 Grad eingestellt resultiert in konstant gehaltenen 37 Grad Wasser mit 650 rpm beim 140er und 450 rpm beim 180er Lüfter. GPU ist dann natürlich im 50 Grad Bereich und nicht bei 45 Grad mit 32 Grad Wasser, aber das sollte ja kein Problem sein.

Die CPU ist dann um die 60 Grad, das ist auch noch in Ordnung.

Also Fazit: 420er Single Rad (bzw. 200+140) ist durchaus brauchbar für eine Ti und 2600k, die mit OC etwa 400Watt verbraten, bei angenehmer Geräuschkulisse, solange einen Wassertemperaturen knapp unter 40 Grad nicht stören ;)
 
Wie gesagt, maximal bisher 37 Grad mit gedrosselten Lüftern. Mehr wird dank Sollwert-Regelung nie erreicht, und bleibt dabei schön leise.

Recht mir vorerst aus :wink:
Höhere Ansprüche stelle ich erst mit 3-Facher Radiator-Fläche, wenn ein Mora dazu kommt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh