[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So guten Morgen zusammen,
heute um 7 aussem Bett gesprungen und voller Vorfreude zum eingelegten Schlauch gewandert.

In mein WaKü Mischverhältnis von 1:10 ist der Schlauch schon trüb geworden.

Hätte mich auch sehr gewundert wenns nicht so wäre.
Der Schlauch ist einfach viel zu weich um ohne Weichmacher zu sein. Wie Joe so schön schrieb wird ja nur auf ein bestimmten Weichmacher Stoff verzichtet.

Im Konzentrat habe ich es noch nicht kontrolliert. Muss ich wohl bei Norprene bleiben oder zu PUR wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, maximal bisher 37 Grad mit gedrosselten Lüftern. Mehr wird dank Sollwert-Regelung nie erreicht, und bleibt dabei schön leise.

Recht mir vorerst aus :wink:
Höhere Ansprüche stelle ich erst mit 3-Facher Radiator-Fläche, wenn ein Mora dazu kommt ;)

Mein Reden :wink: man darf halt nicht immer seinen Tunnelblick haben und auf die Schwanzvergleich 30°C Wassertemp pochen, dann geht bei Wakü auch mit begrenzten Möglichkeiten, ob nun finanziell oder Einbauplatz für Radis richtig viel. Will halt nicht jeder nen Mora haben als den Heilsbringer der Temperaturen :banana:
 
Muss ja jeder selber für sich entscheiden mit welchen Temperaturen er leben kann/will. Nur sehe ich keinen Sinn bei einer WaKü wo man nachher 40-50°C Wassertemp hat und die CPU/GPU quasi die selben Temperaturen hat wie mit Luftkühlung. Da kann ich mir auch die Kohle sparen...

Ich bekomm schon die Krise wenn die Wassertemp Richtung 30° gehen würde, was sie aber gottseidank nicht tut. Bei 25° ist bei mir Schluss :)

Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selber entscheiden...
 
Guten Tag :)

ich möchte mir einen neuen Radiator zulegen.

Ausgesucht habe ich mir den Mo-Ra3 420.

Spricht irgendwas dagegen? Ist eigentlich schon irgendwie ein Nachfolger vom Mo-Ra3 in Sicht?

Sorry, ich bin etwas raus aus dem Wakü-Thema aufgrund 2-jähriger PC-Abstinenz :fresse:
 
Nunja, der 360er würde völlig ausreichen und nein, ein Nachfolger ist nicht in Sicht :)
 
Guten Tag :)

ich möchte mir einen neuen Radiator zulegen.

Ausgesucht habe ich mir den Mo-Ra3 420.

Spricht irgendwas dagegen? Ist eigentlich schon irgendwie ein Nachfolger vom Mo-Ra3 in Sicht?

Sorry, ich bin etwas raus aus dem Wakü-Thema aufgrund 2-jähriger PC-Abstinenz :fresse:

Was gegen einen MoRa spricht ist die Größe wenn man keinen Platz dafür hat, wenn man alles intern haben möchte oder wenn man keine Lust hat Schläuche und Kabel aus dem Case zu legen.

Sollten die drei Punkte für dich nicht relevant sein dann spricht nichts dagegen :)

Nachfolger ist keiner angekündigt und wird vermutlich auch in naher Zukunft keiner kommen da der MoRa3 ja noch nicht alt ist und es keinen ersichtlichen Grund gibt ihn durch einen Nachfolger abzulösen.
 
Sehe keinen Grund am MoRa was zu verändern, das Teil ist mM perfekt.

Beim 360er ists mit den Lüftern etwas einfacher. Beim 420er aber auch kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also beim 420er könnte man mit dem 180/200/230er Adapter dann Ende des Jahres 4x Noctua 200mm Lüfter drauf bauen, das könnte evtl. Leistungsfähiger und dennoch günstiger sein als ein Mora 360 mit 9 Lüftern^^
 
Muss ja jeder selber für sich entscheiden mit welchen Temperaturen er leben kann/will. Nur sehe ich keinen Sinn bei einer WaKü wo man nachher 40-50°C Wassertemp hat und die CPU/GPU quasi die selben Temperaturen hat wie mit Luftkühlung. Da kann ich mir auch die Kohle sparen...

Ich bekomm schon die Krise wenn die Wassertemp Richtung 30° gehen würde, was sie aber gottseidank nicht tut. Bei 25° ist bei mir Schluss :)

Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selber entscheiden...

Was hast du denn für eine Radiatorfläche?
Ich hab einen Mora 420 und komme damit niemals auf 25°C Wassertemp....dafür müsste ich die Lüfter wohl mit max. RPM laufen lassen.
 
Danke für alle Antworten, das hilft mir bei meiner Entscheidung :)


Nunja, der 360er würde völlig ausreichen und nein, ein Nachfolger ist nicht in Sicht :)

Da der Preisunterschied zwischen dem 360er und 420er nicht so groß ist, wollte ich gelch den 420er nehmen.

Was gegen einen MoRa spricht ist die Größe wenn man keinen Platz dafür hat, wenn man alles intern haben möchte oder wenn man keine Lust hat Schläuche und Kabel aus dem Case zu legen.

Sollten die drei Punkte für dich nicht relevant sein dann spricht nichts dagegen :)

Nachfolger ist keiner angekündigt und wird vermutlich auch in naher Zukunft keiner kommen da der MoRa3 ja noch nicht alt ist und es keinen ersichtlichen Grund gibt ihn durch einen Nachfolger abzulösen.

Ich hatte bisher noch nie den Radiator im Case. Immer extern. :fresse:
Schläuche und Kabel extern bin ich gewohnt ^^
Platz wäre genug vorhanden.

Das ist gut. Ich möchte nämlich ungerne jetzt ein Modell kaufen, welches dann morgen schon wieder steinalt ist. :)

Sehe keinen Grund am MoRa was zu verändern, das Teil ist mM perfekt.

Beim 360er ists mit den Lüftern etwas einfacher. Beim 420er aber auch kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das klingt gut. :)

Also beim 420er könnte man mit dem 180/200/230er Adapter dann Ende des Jahres 4x Noctua 200mm Lüfter drauf bauen, das könnte evtl. Leistungsfähiger und dennoch günstiger sein als ein Mora 360 mit 9 Lüftern^^

Das klingt interessant. Dann auf jeden Fall den 420er.

Dann wird man wohl nur keine Blende mehr drüber bekommen^^

Da ich keine Kinder oder Tiere habe, brauche ich sowieso keine Blende ^^
 
Hab nen mora2 bekommen....zur Zeit hab ich 1x480x45+1x480x60 intern und würde aber gern nur den mora antüteln....macht das n grossen Unterschied ? Das Case ist mir zu wichtig geworden und mein basteldrang ist auch nicht mehr so massiv.
 
Was hast du denn für eine Radiatorfläche?
Ich hab einen Mora 420 und komme damit niemals auf 25°C Wassertemp....dafür müsste ich die Lüfter wohl mit max. RPM laufen lassen.

Siehe MysteriousNap ^^

2x Mora 420 + 18x Industrial PPC 2000 PWM :fresse:


25°C wären ein Traum. Wird bei aktuellen 26°C Raumtemp aber ein Traum bleiben.

Kellerwohnung mit aktuell 22° Raumtemperatur. Hab eben nochmal in der Aquasuite geschaut... 24,6°C maximal bei ~400rpm auf den Lüftern. Jetzt im Idle wieder 200rpm :fresse:

Danke für alle Antworten, das hilft mir bei meiner Entscheidung :)

Gerne :)

Da der Preisunterschied zwischen dem 360er und 420er nicht so groß ist, wollte ich gelch den 420er nehmen.

Sehe ich auch so wobei du die geringere Auswahl an Lüftern bei 140mm bedenken solltest UND die höheren Kosten für die Lüfter.

Ich hatte bisher noch nie den Radiator im Case. Immer extern. :fresse:
Schläuche und Kabel extern bin ich gewohnt ^^
Platz wäre genug vorhanden.

Extern hat halt auch immer den Vorteil "bessere" Luft zu bekommen als interen Radis.

Das ist gut. Ich möchte nämlich ungerne jetzt ein Modell kaufen, welches dann morgen schon wieder steinalt ist. :)

Da brauchst du dir keine Sorge machen. Das wird wohl noch ne ganze Zeit dauern bis da was Neues kommt.


Da ich keine Kinder oder Tiere habe, brauche ich sowieso keine Blende ^^

Mit einer Blende bekommst du aber auch die Kabel besser verstaut bzw. hängen die nicht einfach so da rumm. Denk auch an die Standfüße, ist beim MoRa schon sinnvoll.

Hab nen mora2 bekommen....zur Zeit hab ich 1x480x45+1x480x60 intern und würde aber gern nur den mora antüteln....macht das n grossen Unterschied ? Das Case ist mir zu wichtig geworden und mein basteldrang ist auch nicht mehr so massiv.

Da du schon eine recht hohe Oberfläche intern hast wirst du den MoRa nicht so arg spüren. Hinzu kommt das die älteren MoRa2 noch dichtere Lamellen haben als die MoRa3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja besser muss nicht....bin schon gut zufrieden mit dem kloppersystem :-) aber schlechter sollte es nicht unbedingt werden mein lieber Psycho...
 
Muss ja jeder selber für sich entscheiden mit welchen Temperaturen er leben kann/will. Nur sehe ich keinen Sinn bei einer WaKü wo man nachher 40-50°C Wassertemp hat und die CPU/GPU quasi die selben Temperaturen hat wie mit Luftkühlung. Da kann ich mir auch die Kohle sparen...
Amen

Ich bekomm schon die Krise wenn die Wassertemp Richtung 30° gehen würde, was sie aber gottseidank nicht tut. Bei 25° ist bei mir Schluss :)

Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selber entscheiden...

ich hab mit dem Mora 2 + 4*180@370RPM um die 24-26 Grad, nach mehreren stunden Witcher wohlgemerkt
was ich auch eindrucksvoll fand war, als ich das Game zu gemacht habe und die AS auf
innerhalb von gut anderthalb Minuten ging die Wassertemp um ~3° nach unten (habe sensoren am Mora Ein/Ausgang)
 
Na es geht ja nur drum das das riesenteil weg kommt...der mora soll ursprünglich an die Seitenwand vom schreibtisch....weiss halt noch nicht wie ich das am besten bewerkstellige auch zwecks Lüfter Anordnung....hab ja ne 9x120mm blenden bei.

Evtl.schneid ich noch n rechteckigen Ausschnitt in die Wand so das der mora sauber Luft bekommt und durchblasen kann und somit kein wärmeres entsteht. Der pc verschwindet dann unterm Tisch da die 2 matx Cases von stacker weg kommen.
uploadfromtaptalk1468759145970.jpg
 
Hab nen mora2 bekommen....zur Zeit hab ich 1x480x45+1x480x60 intern und würde aber gern nur den mora antüteln....macht das n grossen Unterschied ? Das Case ist mir zu wichtig geworden und mein basteldrang ist auch nicht mehr so massiv.

Naja 1080 vs 960 wird jetzt nicht so den mega Unterschied machen.
 
Amen



ich hab mit dem Mora 2 + 4*180@370RPM um die 24-26 Grad, nach mehreren stunden Witcher wohlgemerkt
was ich auch eindrucksvoll fand war, als ich das Game zu gemacht habe und die AS auf
innerhalb von gut anderthalb Minuten ging die Wassertemp um ~3° nach unten (habe sensoren am Mora Ein/Ausgang)

Gebt doch bitte mal eure Werte in Delta zur Luft an, sonst kann man damit gar nichts anfangen (meine Raumtemperatur ist schon höher...).


Muss ja jeder selber für sich entscheiden mit welchen Temperaturen er leben kann/will. Nur sehe ich keinen Sinn bei einer WaKü wo man nachher 40-50°C Wassertemp hat und die CPU/GPU quasi die selben Temperaturen hat wie mit Luftkühlung. Da kann ich mir auch die Kohle sparen...

Ich bekomm schon die Krise wenn die Wassertemp Richtung 30° gehen würde, was sie aber gottseidank nicht tut. Bei 25° ist bei mir Schluss :)

Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selber entscheiden...


Ich lande jetzt bei gedrosselten Lüfter bei 10 Grad Delta nach mehreren Stunden, bei vollen Lüftern etwa die Hälfte. Immer noch weit entfernt von 50 Grad (was ich den Schläuchen und der Pumpe auch nicht zumuten möchte).

Damit habe ich mich zum Morpheus, der bereits auf unter 60 Grad kühlen konnte bei den jetzigen Raumtemperaturen (~25-27 Grad) um weitere 10 Grad verbessert bei etwa gleicher Geräuschkulisse. Die VRM Temperaturen sind locker 30 Grad niedriger..

Im Idle dreht sich in meinem Rechner (und außerhalb ;) ) bis auf das NT kein Lüfter mehr, und das Wasser bleibt dennoch unter 30 Grad mit super CPU und GPU Temperaturen.

Also kaum vergleichbar mit einem (guten) Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es geht ja nur drum das das riesenteil weg kommt...der mora soll ursprünglich an die Seitenwand vom schreibtisch....weiss halt noch nicht wie ich das am besten bewerkstellige auch zwecks Lüfter Anordnung....hab ja ne 9x120mm blenden bei.

Evtl.schneid ich noch n rechteckigen Ausschnitt in die Wand so das der mora sauber Luft bekommt und durchblasen kann und somit kein wärmeres entsteht. Der pc verschwindet dann unterm Tisch da die 2 matx Cases von stacker weg kommen.
Anhang anzeigen 368216

Ich Depp hab das komplett falsch verstanden, ich dachte du willst den MoRa noch dabei hängen :fresse:

Aber du willst quasi ein kleineres Case und dann only MoRa ?

Du wirst von der Leistung her denke ich mal ähnlich sein evtl. sogar bisschen besser...

Gebt doch bitte mal eure Werte in Delta zur Luft an, sonst kann man damit gar nichts anfangen (meine Raumtemperatur ist schon höher...).

Ich lande jetzt bei gedrosselten Lüfter bei 10 Grad Delta nach mehreren Stunden, bei vollen Lüftern etwa die Hälfte.

Damit habe ich mich zum Morpheus, der bereits auf unter 60 Grad kühlen konnte bei den jetzigen Raumtemperaturen (~25-27 Grad) um weitere 10 Grad verbessert bei etwa gleicher Geräuschkulisse. Die VRM Temperaturen sind locker 30 Grad niedriger...

Also kaum vergleichbar mit einem (guten) Luftkühler.

Idle Δ < 1K bei ~200rpm auf den Lüftern und unter Last Δ ~3-4K bei ~400rpm auf den Lüftern.

Bezogen auf den Wassersensor und die Wetterstation. Inwiefern die stimmen kann ich natürlich nicht sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Wo ist eigentlich namealwaysinuse? Arbeiter der endlich mal was weil man ihn nicht mehr sieht?
 
Idle Δ < 1K bei ~200rpm auf den Lüftern und unter Last Δ ~3-4K bei ~400rpm auf den Lüftern.

Bezogen auf den Wassersensor und die Wetterstation. Inwiefern die stimmen kann ich natürlich nicht sagen ^^

Damit kann ich was anfangen :) Bedeutet bei mir im Zimmer dann ~26 Grad Wasser im Idle und 30 Grad unter Last.

Warum lässt du die Lüfter im Idle nicht komplett aus? komme selbst bei meinem Setup nur auf ca. 3 Grad Delta beim Surfen und Vorlesungsunterlagen-durcharbeiten. Unter Last sieht man mein 7 Grad höheres Delta zwar an den GPU und CPU Temperaturen, aber da befindet man sich ja immer noch in Regionen, wo man zumindest bei der GPU unter Luft keine Chance hätte.

Aber wie ich schon gesagt habe, ein Mora steht ja bereits fest bei mir ;) Genauso wie ein neuer Schlauch + anständige Anschraubtüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh