[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primochill wird bei dir matt? Dann ist bei dir im Sys was nicht richtig. Auch würde ich den Kreislauf komplett ohne Zusatz, der Pumpe zuliebe, nicht betreiben.

Ja der ist nicht mehr so schön durchsichtig wie anfangs. Keine Ahnung was in meinem System sein soll. Da kann ja nichts rein kommen.

- - - Updated - - -

Vielleicht probiere ich mal den Schlauch von Mayhams. Vielleicht schlägt er sich ja besser! Werde in den nächsten Tage so oder so mein System komplett zerlegen und sauber machen.

Wie mache ich es am besten? Etwas Spülmittel in den Radiator und gut auswaschen?

Zuletzt bearbeitet:
Jau das geht. Habe bei mir auch andere LED-Stripes dran.

- - - Updated - - -

Eine Frage noch. Könnt ihr mir einen Schlauch 16/10 empfehlen der nicht trüb wird. Primochillschläuche sind dafür auch nicht so gut geeignet und werden nach einer Zeit wieder matt. Ich verwende nur dest. Wasser!

Hier wird mindestens seit einer Woche aktiv darüber Diskutiert über neue haltbare klare Schläuche welche keine Weichmacherprobleme machen.

Primochill Advaced LRT
Mayhems Ultra Clear (wenig Weichmacher, laut Bundy und anderen test nicht schlecht)
und jetzt neu Masterkleer Ultra Clear (Keine einfachen BPA Weichmacher sondern andere, bei Stillpad allerdings nach kurzer Zeit in hoher G48 Konzentration schon trüb geworden)

Ich bin auch noch am Suchen und Hoffen, auf einem Klaren Schlauch welcher nahezu so Problemlos ist wie EK-ZMT und den man auch in "normalen" WaKü-Größen (z.B. 16/10) bekommt.

Der Mayhems Schlauch soll sich zu mindestens schon besser als Primochill verhalten!

Hat man diese "Auflösungserscheinungen" auch bei Tygon?
Hatte nämlich jetzt letztens auch so n Rotz im Kreislauf.

Ich mach ein Kreuz im Kalender aber ich stimm da Andi zu. Bin auch absolut kein Fan von Tubes. Eher entspannt Norprene verlegen und im Zweifel bekommt dieser noch was textiles verpasst ;)

Versteh auch nicht, was Tubes jetzt für Nachteile haben...außer vielleicht mehr Arbeit, was sich dafür im Endeffekt mehr als nur lohnt im Gegensatz zu Schlauch.
Dafür kann ich mir einfach Tubes bestellen und muss nicht bei jedem einzelnen schauen, ob da eventuell Weichmacher drin sind, die mir nachher die ganze Flüssigkeit und Kühler zu suppen ;)
Und günstiger ist es auch:)

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lude trollt in letzter Zeit recht viel... aber ja Acryl hat nur zwei Vorteile... keine Weichmacher und sieht ordentlicher aus :P

Tygon: kommt drauf an welcher ;)

@boogey: mehr Arbeit, theoretisch mehr Vibrationen, HW Tausch eigentlich nur mit ablassen möglich usw

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lude trollt in letzter Zeit recht viel... aber ja Acryl hat nur zwei Vorteile... keine Weichmacher und sieht ordentlicher aus :P

Tygon: kommt drauf an welcher ;)

@boogey: mehr Arbeit, theoretisch mehr Vibrationen, HW Tausch eigentlich nur mit ablassen möglich usw

TROLL Alarm! :d

Die Problematik mit mehr Vibrationen kann man umgehen, indem man die Pumpe trotzdem mit Schlauch verbindet, so pumpt man sich wenigstens nicht viel Weichmacher rein.

Ich muss aber sagen, dass der Alphatube HF bisher (4 Monate in Betrieb) und noch keine Trübung erkennbar.

Wenn man sein System mal n Jahr nicht anfasst ist Acryl ne nette Sache...mich hat's dann genervt jedes mal neu biegen zu müssen bei gpu Wechsel oder so. War aber auf jeden Fall 1000mal netter anzusehen auch wenn ich s nur n halbes Jahr oder so hatte ^^

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Servus, meine R9 270X wird momentan mit nem Single GPU Kühler sehr zufriedenstellend gekühlt. Nix klebt auf den Spawas oder den VRAMs.
Kann man das bei der RX 480 auch so machen, oder werden die Speicher und Spawas signifikant heißer? Gehäuse ist dabei ausreichend gekühlt. Mir gehen die Preise von diesen Vollkühlern gegen jede Vernunft. Sehe ich einfach nicht ein soviel zu zahlen, für das, dass sie auch noch kleiner sind (weniger Kupferanteil, etc.).

Ich sag mal die Speicher müssen nicht unbedingt gekühlt werden. Ich würde aber aus gutem Gewissen einen kleinen Passivkühlkörper mit Wärmeleitkleber auf die RAMs anbringen

Der Spannungswandler ist da schon kritischer. Diesen würde ich aufjedenfall mit einem Passivkühlkörper versehen und sicherstellen, dass dieser einen guten Luftstrom abbekommt.

Ich dachte auch erst auf Hard Tubes umzusteigen! Aber dann das ganze rumgebiege und der Umstand mal eben fix ne Grafikkarte nicht wechseln zu können hat mich zurück zum Schlauch gebracht.

auf die idee mit den Profilen war ich auch gekommen, dachte zuerst das es zu "klobig" wird aber ansich finde ich es nicht so schlecht
wo ich mir noch nicht sicher bin st der platz der pumpe(n) (auch weil ich den AGB als nebenstrom machen wollte)
wobei das bild nur ein paar grobe gedankengänge wiedergibt
evtl schraub ich die platte auch auf zwei querprofile anstatt sie in die nut zu schieben
auch bin ich mir mit dem abstand zwischen den radis unsicher (abstand größer, beide radis drücken in das gehäuse und obendrauf sind 2-3 Lüfter die die warme luft nach draußen saugen)

was kommt sind 2 griffe oben und Links/Rechts/Oben verkleidung (evtl POM Schwarz)
anregungen sind erwünsct :d

Ich sag mal die Speicher müssen nicht unbedingt gekühlt werden. Ich würde aber aus gutem Gewissen einen kleinen Passivkühlkörper mit Wärmeleitkleber auf die RAMs anbringen

Der Spannungswandler ist da schon kritischer. Diesen würde ich aufjedenfall mit einem Passivkühlkörper versehen und sicherstellen, dass dieser einen guten Luftstrom abbekommt.
Danke. hatte ich mal vor, aber mein Bedenken ist immer:
Kann man Wärmeleitkleber wieder entfernen?

Umstellung auf Hardtubes hat nur Nachteile? Und was bitte ist an Tygon nicht "ordentlich"? Dummes Gelaber ... troll im Auto-Fred rum ;)

Natürlich nur Nachteile, aber das ist für dein Hirn wohl zuviel. Falscher Zusatz, Acryl wird rissig. Passiert dem Schlauch nicht. Mal eben was tauschen, ist auch nicht, musste das Werks irgendwie ausm Kasten bügeln. Überträgt Vibrationen und was weis ich noch alles. Es dient schlicht und einfach nur der Optik und hat in einer funktionalen Wakü, die nicht auf Optik getrimmt ist, keinen Vorteil und nur Nachteile.

Was am Tygon nicht ordentlich ist hast ja wohl gesehen, das Werks flockt aus, ist einfach der falsche Schlauch für den Einsatzzweck. Den guten durchsichtigen Tygon hat von euch noch keiner in den Fingern gehabt weil der eben nicht in den Wakü Shops angeboten wird. Kannst dir ja kaufen, wird dir nur beim Preis schwindelig.

Norprene und andere ähnliche Schläuche haben das Problem nicht.

Und wo ist das nun getrolle? Streng mal lieber dein Hirn an und denke ein wenig vorm posten, dann wären dir die paar und vielleicht noch viel mehr Punkte auch eingefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du die Moras befestigen?!

Ich hab ja quasi das gleiche in Planung. Hab aktuell vor für beide Moras die Wandbefestigung zu kaufen, mir zwei Platten lasern zu lassen und pro Mora dann einfach zwei senkrechte Streben an denen ich die Moras dann quasi einhänge. Da könnte man die Moras dann wenn man es denn mal braucht, einfach aushängen.

Ansonsten schaut das ganze ganz schick aus. Das D5 "Top" habe ich auch hier liegen. Wird aber aktuell noch ins Case wandern. Ansonsten würde ich es ja verblenden, so offen schaut das dann doch etwas komisch aus wenn so eine Konstruktion im Raum steht :)

Danke. hatte ich mal vor, aber mein Bedenken ist immer:
Kann man Wärmeleitkleber wieder entfernen?

Rams sind ja mit so selbstklebenden Wärmeleitpads bestückt.

Diese bekommst du ja mit Wärme und ein wenig Kraft wieder ab.

Ich hab es aber noch nie probiert oder gemacht.

Verstehe ich nicht.

Wie sieht denn die CPU Temp aus, wenn die Graka beim zocken auf 90°C geht?
Wenn die auch um die 60 Grad ist, muss das Wasser ja kälter als 60 Grad sein... Dann ist das Delta zur GPU Temperatur VIEL zu groß.

Wassertemp im Idle 28 Grad. Unter Last 38 Grad.... Kein Plan was die GPU plötzlich hat...

Wie willst du die Moras befestigen?!

Ich hab ja quasi das gleiche in Planung. Hab aktuell vor für beide Moras die Wandbefestigung zu kaufen, mir zwei Platten lasern zu lassen und pro Mora dann einfach zwei senkrechte Streben an denen ich die Moras dann quasi einhänge. Da könnte man die Moras dann wenn man es denn mal braucht, einfach aushängen.

Ansonsten schaut das ganze ganz schick aus. Das D5 "Top" habe ich auch hier liegen. Wird aber aktuell noch ins Case wandern. Ansonsten würde ich es ja verblenden, so offen schaut das dann doch etwas komisch aus wenn so eine Konstruktion im Raum steht :)

die moras werden von unten verschraubt
das wird noch verblendet (wenn ich das gemacht hätte, könntet ihr nicht reinsehen und mir bzgl. Pumpe usw tips geben ;))

btw ist hier jmd mit dual Pumpen setup und AGB als nebenstrom ?

JackA$$, auf die rx480 solltest du am besten die full-cover machen, da die Spannungswandler doch recht warm werden, wenn man dem rx480 thread mal folgt. Ich nehme mal an, dass die Karte übertaktet werden soll?

Gehen tut natürlich viel, und laufen wirds auch mit Gpu-only plus passiver Spawakühlung, nur so richtig passend ist das zu ner fast 300€ Karte nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh