[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Bin mal gespannt was Bundy wenn er fertig getestet hat sagt welcher der bessere ist.
Mayhems Ultra Clear (Weichmacher arm) oder Masterkleer Ulta Clear (BPA frei)
Bei Stillpad ist er schon trüb geworden - waren aber auch nicht unbedingt typische Testbedingungen.

Was ist eig. mit PUR Schlauch? Der besteht ja aus nem anderen material, ist der problemfreier?
Auch die können trübe werden und sich verfärben (insb. unter UV licht vergilben sie recht leicht), aber was Weichmacher, die in den Kreislauf gelangen können, angeht sind die lange nicht so problematisch wie viele aktuell im Wakü-Handel erhältliche superweiche PVC-Schläuche. Das "Problem" bei PUR-Schläuchen, oder sagen wir mal der Grund warum sie heute nur noch selten genutzt werden, obwohl sie früher mal fast Standard waren, ist eher darin zu suchen, dass sie im Vergleich zu PVC-Schläuchen sehr hart sind. Auch deutlich härter als relativ harte ältere PVC-Schläuche die tendenziell weniger problematisch sind was Weichmacher angeht. Man kann damit kaum Bögen machen wie bei PVC-Schläuchen und ist daher meist auf viele Winkel angewiesen. Hinzu kommt, dass PUR-Schläuche mit den üblichen Anschraubtüllen nicht wirklich kompatibel sind, auch wenn man sie auf 10/8er schon irgendwie drauf gewürgt kriegt. Am besten lassen sich PUR-Schläuche mit PnC bzw. PushIn-Anschlüssen nutzen, wie man es auch dort macht, wo sie am häufigsten genutzt werden (im Pneumatik-Bereich). Für Plug&Cool- oder PushIn-Anschlüsse haben viele User heute aber aus optischen Gründen nicht mehr viel übrig. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen - mir gefallen die recht gut, und ich hab sie auch verbaut, aber meine Meinung ist da halt nicht die Mehrheitsmeinung.

Und warum gibt es den nur in so kleinem Durchmesser?
Zum Einen weil 8mm und 10mm AD bei den üblichen Anschlüssen die Standardgrößen beim Einsatz in der Pneumatik-Branche sind und zum Anderen hat sich wohl wegen des Schwenks der überwiegenden Usermehrheit in Richtung PVC-Schläuche vor vielen Jahren auch kein Wakü-Anbieter mal bemüht andere Größen bei den Schlauch-Herstellern anzufragen. Durch den aktuellen "Hard-Tubing" Trend hat sich da aber ohnehin etwas erübrigt, denn der Unterschied zwischen PUR-Schläuchen und PET-G Rohren ist von der Handhabung, abgesehen von der Biegerei unter Hitzeeinfluss, auch kein allzu großer mehr.

Vor allem ein sehr teurer Schlauch :d. Aber das wäre z.B. eine Lösung die funktionieren könnte. Leider schweigt man sich Seiten Saint-Gobain ziemlich darüber aus auf welchem Material der Schlauch basiert. Da er anscheinend keine Chlorverbindungen enthält und man ihn deshalb verbrennen darf, handelt es sich aber in keinen Fall um PVC.

Edit:
Das kaputte Gehäuse würde ich definitiv nicht mehr verwenden, sondern entsorgen.

Kannst dir ja als Ersatz so eins holen: Alphacool Laing DDC metal bottom - silver nickel
Pass da aber gut auf, dass die Kabel an der Stelle wo sie an der Platine angelötet sind nicht das Gehäuse berühren (im Zweifelsfall an der Stelle einen Streifen starkes Klebeband innen ans Metallgehäuse kleben, damit es nicht zum Kurzschluss kommen kann).
 
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naja pur und ähnliche schläuche bekommt man schon noch größer als 10mm ad siehe https://www.festo.com/cat/de_de/products_QSK
und dort bekommt man auch passende push-in anschlüsse, nur wirds dann mit g1/4 wieder schwerer ohne adapter


und das saint gorbain das material nicht angibt finde ich auch irgendwie merkwürdig, aber vom text würde ich mal auf silikon tippen
weil zumindest damit vergleichen die ja selber den schlauch
 
Quatsch, sieht doch gut aus :fresse2:
 
Es gab schon seit den Anfangszeiten der Wakü-Szene PUR-Schläuche und die zugehörigen Anschlüsse mit größeren Durchmessern als 10mm im industriellen Bereich, aber in den Wakü-Handel haben es eben nur die üblichen Größen mit 8mm und 10mm AD geschafft - vllt. auch weil die entsprechenden Anschlüsse teilweise exorbitant teuer sind.
Was es aber nicht in den Wakü-Handel schafft findet eben bei der großen Masse der User keine Anwendung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;).
 
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Blöde Physik Frage:
Wenn ich im Wasserkreislauf der Ausgleichsbehälter (mit Luftmembran und Springbrunnen Funktion Aqualis von Auquacomputer)
nicht die höchste Stelle im System sondern noch der Radiator höher ist, so läuft doch das Wasser wieder in den AGB oder?

(Kreislauf= 2x zusammengesteckte PC´s mit CPU und GPU Kühlung und nen 9x120er MORA Radiator im Nachbarzimmer auf Fensterbank geplant)

Kann man den entgegenwirken mit Rückschlag Ventil und weil die Leitung eh paar meter lang ist oder muss ich den AGB an höchster stelle Planen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht. Da läuft nichts zurück, wo soll die Luft den Herkommen. Solange alle Eingänge unter dem Wasserstand im AGB sind passiert da nichts.
 
Reicht für das Aquaero 5 XT der Passivkühler ?
Situation:
- Radiator mit Lüfter direkt darüber (60mm Abstand)
- An den Lüfteranschlüssen insgsamt maximal (eher weniger) 20W an Leistung (8W Pumpe und 6 Lüfter mit maximal 1000rpm auf 500rpm gedrosselt)

Sehe ich das richtig dass der 5er Aquaero sämtliche "gedrosselte Leistung" als Leistungsaufnahme/Wärme generiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht, nach nur 8 Monaten wo ich AT mal vorgeschlagen habe den Tygon 2375 aufzunehmen, da Lebensmittel tauglich und Weichmacher frei kommt nun ein ähnlicher Schlauch ins Angebot.

Ich frage mich was aus den 2375 geworden ist. Den wollte doch Stullen Andi bestellen.
Gabs das schon Feedback?
 
Also "reichen" wird der Passivkühler schon. Aber wenn du die Lüfter damit regelst wird die Temperatur schon die 60°C erreichen.
 
Reicht für das Aquaero 5 XT der Passivkühler ?
Situation:
- Radiator mit Lüfter direkt darüber (60mm Abstand)
- An den Lüfteranschlüssen insgsamt maximal (eher weniger) 20W an Leistung (8W Pumpe und 6 Lüfter mit maximal 1000rpm auf 500rpm gedrosselt)
Würd ich auch sagen. Dafür sollte der Passiv-Kühler eigentlich reichen - vor allem wenn er sogar im Luftstrom des Radilüfters liegt. Wirklich kühl wird´s aber nicht unbedingt bleiben wenn du stark drosselt.

Sehe ich das richtig dass der 5er Aquaero sämtliche "gedrosselte Leistung" als Leistungsaufnahme/Wärme generiert?
Ja, kann man bei AE5 in etwa so sagen. Es kommen wie auch schon beim AE4 Linearregler mit Leistungstransistoren vom Typ 5H11G zum Einsatz die bis zu 20W umsetzen können in denen ähnlich wie bei einem Spannungsteiler die Leistung verbraten wird, die sich aus der Stromstärke die durch die Lüfter oder die Pumpe fließt und der Differenz zwischen der Eingangsspannung (12V) und der jeweils eingestellten Ausgangsspannung ergibt. Der Wirkungsgrad entspricht also etwa dem Verhältnis von Ausgangsspannung zu Eingangspannung. Das ist aber keine exakte Rechnung, da auch noch ein geringer Eigenbedarf der Schaltung vorhanden ist und weil das auch temperaturabhängig ist. Kühlt man die Transistoren sehr gut, können sie auch noch etwas mehr ab.
Grundsätzlich kann man aber schon sagen: Je weiter man also drosselt desto mehr Leistung fällt am Aquaero 5 ab und desto weniger dafür an den über die geringere Spannung gedrosselten Verbrauchern.
 
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Danke für die Erläuterung, evtl. fehlt die Info dass PWM-Lüfter/Pumpen diese Verlustleistung nicht erzeugen am Aquaero (soweit ich weiß). :)

Wurmt einen halt schon dass man neben dem rel. hohen Stromverbauch auch noch viel Hitze extra hat, dabei gibt es die 5er so schön günstig. ;)
 
Jupp, das habe ich auch (gerade noch) rechtzeitig gesehen. ;)
Ich werde das 6er Pro bestellen, mit rotem Passivkühler. :)
 
Sieht aber geil aus.
 
Ist ja (für mich) nicht zur Kühlung sondern um die Anschlüsse im Dunkeln noch ordentlich zu sehen (Kühler in rot). :hmm:
 
Hey Jungs,

habe nun die Löcher aufgebohrt und meinen alten AGB wieder auf die neue Laing gesetzt. Läuft und ist viel leiser als meine "nicht PWM" Laing.

Nun die Frage, ob ich die PWM gesteuerte Laing nun direkt auf den Shoggy machen kann ohne Angst, dass sie bald durchbrennt - sie ist PWM gesteuert durch das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

habe nun die Löcher aufgebohrt und meinen alten AGB wieder auf die neue Laing gesetzt. Läuft und ist viel leiser als meine "nicht PWM" Laing.

Nun die Frage, ob ich die PWM gesteuerte Laing nun direkt auf den Shoggy machen kann ohne Angst, dass sie bald durchbrennt - sie ist PWM gesteuert durch das Mainboard.
Kommt drauf an, wie weit du sie drosselst. Meine Non PWM laing 3.25 wird @7V nur noch handwarm auf dem shoggy. Aber das kannst du ja selbst nachprüfen ;)
 
Ich hab den einmal in rot und einmal in schwatt. Anfangs gabs den Kühler auch nur in rot.

Irgendwie beruhigt mich der Kühler. Sieht alles viel hochwertiger aus mit Kühler.

Was ich nicht sinnvoll finde ist, wenn man sich auf den Kühler noch den passivkühler oder Wasserkühler draufpackt. Hab aber auch noch keinen gesehen der da noch was draufgeschnallt hat.




Bin grad am überlegen ob ich mir die neuen Koolance Cpu-390 bestellen soll. Sehen beide lecker aus. Performance wird, wie beim 380er, auch top sein. 50$ Versand aus Amiland ist mir dann doch zu viel.

Bndy: Du hattest die Kühler doch vor einiger Zeit vorgeschlagen bzw erwähnt. Die gibts leider nur bei koolance im Shop. Bundy hast du schon Samples da?
 
Ich dachte ich überlasse die PWM dem Mainboard, dann sollte es höchstes beim zocken auf 18W hochgehen oder? Oder doch lieber an einem Poti?
 
Die meisten Mainboards haben nur einen "echten" PWM Anschluss, darauf solltest du achten.
Bei den teureren baut ASUS seit Z97 auch meistens alles 4 Pin Anschlüsse als "echte" PWM Anschlüsse, aber viele andere Mainboardhersteller machen das nicht.

Die Geschwindigkeit der Pumpe brauchst du beim Gaming nicht zu verändern es ändert auch die Temperatur Der CPU/GPU so gut wie gar nicht. Wichtig ist nur das du Permanent so um die mindestens 30l/min Durchfluss hast.
Meine MCP35X (DDC) läuft permanent mit 2050 RPM. Und sie ist direkt auf einem Shoggy.
Beim Gaming die Pumpe auf vollast laufen zu lassen wäre ganz schön warm für die.
 
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Rein interessehalber: Was bedeutet das, wenn es keine "echten" PWM-Anschlüsse sind? Können die dann kein PWM-Signal verarbeiten und lassen sich nur grob über Spannung regeln? Ist der 4. Pin dann quasi ohne Funktion?
 
keine echten PWM -> 1, max 2. Lüfter, echte PWM haben mehr Saft. Denke so meinte er es.
 
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