[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an die Aquaero 6 Besitzer:
Habt ihr für den Passivkühler mehr als eine Lage Wärmeleitpads genommen? DIe erscheinen mir ziemlich dünne und kleben auch kaum. :(

Im übrigen gilt bei Wärmeleitpads natürlich grundsätzlich - je dünner desto besser! Doppelte Lagen von Wärmeleitpads sollte man grundsätzlich nicht nutzen.

Auf meinem AE6 sind die Pads unter dem Alublock ebenfalls einlagig gemäß Anleitung platziert. Man soll jedoch den Beschriftungs-Aufkleber auf dem nicht gekühlten Teil der Platine abziehen, wurde mal von einem aquacomputer MA gesagt, obwohl das so nicht in der Anleitung steht. Ist aber meiner Erfahrung nach nicht notwendig - der Aufkleber trägt dickenmäßig nicht so auf, dass er den Kontakt des Kühlers und der zu kühlenden Bauteile behindern würde.
Wärmeleitpads müssen im Übrigen auch nicht kleben, weil sie a) angepresst werden und b) auch keine Klebewirkung zum Montieren haben müssen - man macht das ja schließlich nicht überkopf hängend ;).

Naja, habe ihn nun schon montiert. War mir da auch nicht so sicher da der Aufkleber über einem IC doch recht stark geklebt hat und nicht ohne noch mehr Gewalt abging.
Was soll`s sind eh nur ein paar Lüfter, wird wohl nicht so warm werden. Danke jedenfalls. :)

edit: Habe ihn doch nochmal abgenommen und die Folie abgezogen, guter Abdruck ist vorhanden, prima. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Samma .... wie habt ihr denn die 13er Hardtubes in die Alphacool 13mm-Anschlüsse bekommen? Ich komme an der Innendichtung nicht vorbei. Absolut keine Chance. In den Bemerkungen bei Aquatuning steht geschrieben, man soll die einölen aber womit denn? Wie habt ihr das gemacht?

Samma .... wie habt ihr denn die 13er Hardtubes in die Alphacool 13mm-Anschlüsse bekommen? Ich komme an der Innendichtung nicht vorbei. Absolut keine Chance. In den Bemerkungen bei Aquatuning steht geschrieben, man soll die einölen aber womit denn? Wie habt ihr das gemacht?

Wenn ich meine Tubes in die Anschlüsse stecke, feuchte ich die Enden der Tubes und die O-Ringe der Anschlüsse immer leicht mit der Kühlflüssigkeit bzw. mit destilliertem Wasser an...dann flutscht es immer super :bigok:

Wo wir gerade bei Wärme Leit Pads waren, weiß zufällig wer, welche Wärmeleitpads (dicke) auf ne gtx285 gehören? Am liebsten auch ne Empfehlung, die von der Konsistenz ähnlich den originalen Pads ist.

Nun du könntest Gleitgel nehmen ;)

Ansonsten gibs da spezielles Montagefett/Paste
Du könntest aber auch einfach ein Spritzer Silikonöl (gabs letzen Donnerstag bei Aldi) nehmen.
Selbst Wasser könnte funktionieren wenn man schnell genug ist.
Wird dann aber schwer später raus zu bekommen.

Wenn ich meine Tubes in die Anschlüsse stecke, feuchte ich die Enden der Tubes und die O-Ringe der Anschlüsse immer leicht mit der Kühlflüssigkeit bzw. mit destilliertem Wasser an...dann flutscht es immer super :bigok:
Hmmm, ok. Ich versuchs mal. Heute Morgen hab ich mir dabei fast die Rohre zerbrochen :fresse:. Dachte zuerst, dass ich unterschiedliche Abmessungen verwende aber das konnte ich nach einer erneuten Messung ausschließen.

Memo an mich: Destilliertes Wasser kaufen. :d

@Stillpad: Silikonöl? Gibt's sowas auch im Baumarkt?

Hmmm, ok. Ich versuchs mal. Heute Morgen hab ich mir dabei fast die Rohre zerbrochen :fresse:. Dachte zuerst, dass ich unterschiedliche Abmessungen verwende aber das konnte ich nach einer erneuten Messung ausschließen.

Memo an mich: Destilliertes Wasser kaufen. :d

Als ich das erste Mal Tubes verwendet habe, habe ich das auch nicht gemacht...und dass das eine blöde Idee war, hab ich auch erst gemerkt, als das Rohr dann komplett im Anschluss eingepresst war. Beim Rausziehen dachte ich, dass ich gleich den Anschluss samt Kühler aus dem Rechner reiße :fresse2:

Also Silikonöl auf das Rohr geben.

Du musst bei Tubes den Rand doch immer minimal anschrägen bzw leicht die scharfe Rohrkante abfeilen. Hab ich bis jetzt immer gemacht. Sonst machst du die /den O-ring(e) kaputt.

Und bitte kein Öl! Kurz das Ende in Wasser tauchen und gut is;)

Du musst bei Tubes den Rand doch immer minimal anschrägen bzw leicht die scharfe Rohrkante abfeilen. Hab ich bis jetzt immer gemacht. Sonst machst du die /den O-ring(e) kaputt.

Und bitte kein Öl! Kurz das Ende in Wasser tauchen und gut is;)

Jap stimmt...eine 45° Kante am Ende des Rohrs sollte man auch nicht vergessen.

Also Silikonöl auf das Rohr geben.
Ne ne du sollst das nicht ertränken :d
Ein Tropfen auf den Finger und die Dichtringe ein bischen einschmieren, das sollte völlig reichen.
Das Öl hält die Dichtung geschmeidig. Kann man auch bei den Autotürdichtungen verwenden ;)

Und wie Bundy schon sagt die Enden anschrägen damit es leichter rein geht.

Männers was könnt ihr denn noch als 13/10er Schlauch empfehlen?

Hatte vor komplett auf Norprene zu setzen. Das Problem ist nur, dass dieser von den 13/10er QD3, wahnsinnig leicht abrutscht. Der Schlauch wird sowieso gesleeved, von dem her ist die Farbe egal. Will halt nur einen Schlauch mit möglichst keinen Weichmachern. Den EK ZMT gibts ja in 13/10 leider nicht?!

Richtig, nur heiss machen den Schlauch vorher. Ob es was bringt? Liegt an deinem Fitting und dir, probier es. So wird der Schlauch jedenfalls auf Stutzen für Benzinleitungen gepresst und ohne Schelle gehalten.

Hmm schade, G48 ist bei unserem Baumarkt aus. G30 habe ich noch rumfliegen, weiß aber nicht, ob ich mich mit der Farbe anfreunden kann :fresse:

Hat mal jemand bei einem Aqualis (DDC) getestet, wie "laut" der plätschern würde, wenn man den Zulauf von oben nutzt?

Werde ich denke ich alles mal testen beim Umbauen, neben dem Vergleich der ganzen DDC Tops, die hier rumfliegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, G48 ist bei unserem Baumarkt aus. G30 habe ich noch rumfliegen, weiß aber nicht, ob ich mich mit der Farbe anfreunden kann :fresse:

Hat mal jemand bei einem Aqualis (DDC) getestet, wie "laut" der plätschern würde, wenn man den Zulauf von oben nutzt?

ich fands extrem störend.. für mich sind die oberen Aqualis Öffnungen nur zu Befüllen/entlüften gut..

Ein Kumpel möchte eine Wasserkühlung anschaffen. Gekühlt werden soll ein 5960X+GTX 1080 FE. Die Wasserkühlung soll fürs Erste mit einem 360er betrieben werden und in naher Zukunft einen weiteren CoolStream PE 360er spendiert bekommen.

Das hier ist die aktuelle Konfig:

tim_waky3srq.jpg

Als Lüfter kommen wohl Noiseblocker Black Silent Pro PWMs zum Einsatz. Für die GPU ist ein EK-FC1080 GTX (Acetal) am Start, Double Protect Ultra (Red) dient als Flüssigkeit und die Kyronaut als WLP.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht geocct wird, sollte das wohl gehen, leise bei vollast wirds aber erst mit mehr Kühlfläche.

Ok, meinst du in der aktuellen Ausbaustufe oder wird es selbst mit dem zweiten 360er eng?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh