[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe ein ASUS mit "echten" PWM-Anschlüssen. Habe im EFI auf Standard gestellt und so wird die Pumpe dann je nach Temperatur angesteuert oder? Beim Gaming also mit höherer Drehzahl, weil das Mainboard den "theoretischen" Lüfter schneller drehen lassen will, da wird sie schon recht warm, aber im Idle kaum spürbar warm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es heißt nur dass der 4. Pin an den Anschlüssen ein Dummy ohne Funktion ist und die Lüfter nur per Spannung regelbar sind.
 
Umgehen kann man das Problem mit der Leistung, dass man nur das PWM-Signal abgreift und die Pumpe/Lüfter über das NT mit Saft versorgt. Dann kann dir die Belastbarkeit des Anschlusses egal sein. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ist es standardmäßig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nunja, muss nicht sein. :d Gab auch schon Spezialisten, die das komplett vom Header ziehen wollte und dabei ihr Mainboard frittiert haben. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe aufgrund immer stärker abfallendem Durchfluss, mal meine Kühler ausgebaut. Die Kühler an sich waren eigentlich noch ganz ok, aber der Anschluss des CPU Ausgangs war extrem verstopft xD

verstopfter anschluss.jpg

Vor der Reinigung hatte ich mit 100% Pumpen Power (die "normale" Laing DDC) 46-47grad auf der GPU bei 30grad Wassertemperatur. Nach der Reinigung habe ich mit 70% Pumpen Power 44grad und mit 100% sogar 40-41grad!
Sobald ich auf unter 90% gehe steigen die Temperaturen. Klar ob es nun 41 oder 50 grad sind ist so lang wie breit. Aber wollte trotzdem mal wissen ob eine D5 da bei gleicher Lautstärke viel mehr Durchfluss bringt?

Ich habe einen Mo-Ra3, einen GPU Kühler und als Durchflussbremse einen alten EK Supreme CPU Kühler verbaut.

Da ich aus Modding technischen Gründen einen neuen AGB kaufen möchte, frage ich mich ob ich auch gleich einen für die D5, plus Pumpe kaufen soll. Meine DDC hat inzwischen 6 Jahre und viiiiiiele Stunden auf dem Buckel. Ich habe keine Lust wenn ich nun einen AGB für die DDC kaufe und dann ist diese in 1 Jahr defekt. Was denkt Ihr? Was ist so die Lebenszeit einer solchen Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf es ankommt, ist nicht die Pumpenleistung, sondern der Durchfluss sollte bei 30-60 L/h liegen. Ob die Pumpe das bei 100% Leistung schafft oder bei 50 % Leistung ist Jacke wie Hose. Über 60 L/h ist der Zugewinn an Temperatur marginal, jedoch sollte er nicht unter 30 L/h fallen.

Demnach ist die Frage, ob sich ein Pumpenupdate von einer DDC auf eine D5 lohnt. ;)

Edit: Zu der Lebenszeit kann ich dir nicht sagen. Benutze momentan das erste Mal eine DDC310 und bin gespannt. Bisher habe ich nur Aquastreams in meinen Systemen gehabt und die halten ewig! Wenn es dir also um Zuverlässigkeit geht, dann würde ich dir eine Eheim/Aquastream empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den PWM Anschlüssen als Erklärung da gibt es viele mögliche Variationen zur Regulierung von Lüftern (und Pumpen).

3 Pin Spannungsregelung
4 Pin mit dummy Pin statt PWM, ebenfalls Spannungsregelung
4 Pin mit "richtigem PWM": das PWM Signal an Pin 4 gibt an, wie lange der Motor Strom bekommt bei der Frequenz (von 21-28 kHz) Spannung beträgt permanent 12V.

und dann noch die "Böse" Anschlussmöglichkeit: 3 oder 4 Pin mit PWM allerdings wird das PWM Signal nicht am dafür vorgesehenen Pin ausgegeben sondern die Spannung auf Pin 2 wird in der prozentualen Länge zu der Frequenz angeschalten. Einige Lüfter bekommen hier Probleme!


Ein Aquaero (6) kann wahlweise die Spannungsregulierung oder echtes PWM. Im Gegensatz zum Mainboard ist der Anschluss sogar so stark dass man die Pumpe direkt an einen solchen hängen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Mainboard ist der Anschluss sogar so stark dass man die Pumpe direkt an einen solchen hängen könnte!
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. ;)
So ziemlich jedes (mittelpreisige) Mainboard kann 1A (12W Pumpenleistung) am CPU-Anschluß ab, hat Intel ja so vorgeschrieben. :xmas:

Andere Frage:
Kann ich am Farbwerk auch NoName LED Stripes anschließen?
Diese hier hätte die gleiche Breite, 60l/m, RGB 5050er LEDs und auch 4-Pins:
http://www.ebay.de/itm/5m-30m-LED-S...hash=item43f141fb2f:m:mF7R76fnlPJMEpL0XBXObjg
 
Naja viele DDC Pumpen ziehen 18W da kann es beim Mainboard sehr schnell in die Hose gehen.
 
@NeronMk

Danke für die Antwort, ja dass es keine Rolle spielt wie schnell die Pumpe dreht ist mir klar, nur müsste ich die DDC auf 90 - 100% laufen lassen damit ich keinen Kühlungsverlust habe. Wenn die D5 denselben Durchfluss mit lediglich 60 oder 70% schaffen würde, würde ich einen Wechsel schon in betracht ziehen. Vorallem müsste ich mir aber mal einen Durchflusssensor kaufen hehe.
 
die 18W entsprechen aber nur der dauerhaften Maximallast
Anfahrlast ist nochmal etwas höher würde ich sagen
ich tippe mal auf min. 30W, eventuell etwas mehr
 



würde die oberste Version sinn machen ?
die Lamellenabstände beim Mora sind ja recht großzügig

hat jemand evtl eine idee wie man kostengünstig dafür nen gehäuse zimmer könnte ?
 
Ich würde zwei nehmen, sogar noch mit etwas mehr Platz dazwischen. Radiatoren arbeiten am Besten mit Frischluft, einen Monsterdicken Radiator zu bauen, wird dir da keine Kühlleistungsgewinn bringen, sondern sogar noch eher verschlechtern.

Variante zwei ist also das was ich nehmen würde.

Um darum ein Gehäuse zu basteln, würden mir spontan zwei Dinge einfallen. Aluminiumprofile und das ganze dann mit dünnem Blech verkleiden oder aus MDF bauen.

Kannst du natürlich schweißen, würde sich Stahl auch anbieten und du müsstest nichts schrauben am Grundgerüst.
 
Material und Verarbeitung.
Ich persönlich halte weder von Alphacool noch von Phobya nichts. Für MICH ist das alles billiger Ramsch.

Die Kühler sind halt auf ein gutes P/L Verhältnis ausgelegt. Ich würde da aber lieber einen gebrauchten Kühler von Aquacomputer oder Watercool nehmen.

Der Anfi-tec drei ist auch ein sehr guter Kühler.

Gibt es ein bestimmtes Budget?

Falls ich aktuell einen neuen Cpu Kühler bräuchte, dann würde ich auf jeden Fall einen Anfi-tec drei oder Heatkiller IV nehmen.

Beide sind qualitativ top und haben eine sehr gute Kühlleistung. Besonders der Heatkiller.

Die kosten beide dann n bissl mehr. Die sind das Geld aber auf jeden Fall wert. Besonders der Anfi-tec Kühler.


Aquacomputer Kryos sind auch gut. Ich finde die allerdings nicht mehr zeitgemäß. Zumindest optisch.
Verarbeitung ist top. Kommen aber nicht ganz an der Kühlleistung des Anfi-tec drei und Heatkiller ran.

Brauchst du noch n paar Infos?

Dank dir soweit, hatte gar nicht gedacht, dass es so große Qualitätsunterschiede gibt. Bzw. gab es zu meiner Zeit Phobya noch nicht. Budget ist nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich lege schon viel Wert auf Qualität.
Bin soweit wieder auf Stand und stell mir ein Setup zusammen.
 
Ich würde zwei nehmen, sogar noch mit etwas mehr Platz dazwischen. Radiatoren arbeiten am Besten mit Frischluft, einen Monsterdicken Radiator zu bauen, wird dir da keine Kühlleistungsgewinn bringen, sondern sogar noch eher verschlechtern.

Variante zwei ist also das was ich nehmen würde.

Um darum ein Gehäuse zu basteln, würden mir spontan zwei Dinge einfallen. Aluminiumprofile und das ganze dann mit dünnem Blech verkleiden oder aus MDF bauen.

Kannst du natürlich schweißen, würde sich Stahl auch anbieten und du müsstest nichts schrauben am Grundgerüst.

Auch Interesse an so einem (oder 2) Gehäuse angemeldet;)
 
Ich versteh deinen Satz nicht xD

Edit: Okay... jetzt schon! ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht Interesse an transparenten Plexiglasscheiben für das Cooltek C3 und andere Gehäuse ?
Würde gleich mehrere für mein Projekt bestellen inkl. Kantenpolitur und euch welche zum Selbstkostenpreis mit günstigem Versand weiterleiten.
Vorteil: Mengenrabatt. :xmas:
 
Also meine neue DDC hat wieder einen Anschluss auf 12V Molex und auf 3. und 4. Pin FAN-Anschluss also PWM und Tachosignal. Somit steuert mein Board wohl nur in welcher Frequenz die 12V anliegen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe jetzt alles wieder zusammen gebaut. Aber iwas stimmt nicht. CPU ist auf 4,5 ghz getaktet und wird nach 30 min Prime 60 Grad warm. Ist ja noch im Rahmen. Aber die Graka wird nach 30 Minuten daddeln schon 90 Grad warm (r9 290)... Gekühlt wird alles mit nem 360er Radiator.... Grakakühler ist der einzige gewesen, den ich nicht gereinigt habe. der war recht neu... Naja komme wohl nicht drum rum, diesen auch noch mal zu reinigen...
 
Hmm... Richtig verschlaucht? Bilder? Manchmal liegt es auch daran. Ohne dich jetzt als Vollhorst hier darstellen zu wollen.
 
Wobei nen 360er Radi jetzt auch nicht das höchste der Gefühle ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die CPU bei 60 Grad unter Prime bleibt, die GPU aber auf 90 hoch geht, stimmt was mit dem GPU Kühler nicht. Sonst würde die CPU auch höher gehen.
 
Nein, die cpu kannst du mit nem 360 gut kühlen, die Gpu evtl. nicht. Pro 120er Platz sagt man ja grob 75-100w je nach lautstärke...
Das wird mit der Gpu eng.
 
Verstehe ich nicht.

Wie sieht denn die CPU Temp aus, wenn die Graka beim zocken auf 90°C geht?
Wenn die auch um die 60 Grad ist, muss das Wasser ja kälter als 60 Grad sein... Dann ist das Delta zur GPU Temperatur VIEL zu groß.
 
CPU ist beim zocken kühler. Habe nur Games die die CPU nicht zu 100 Prozent auslasten. 60 grad via Prime. Die GPU dürfte eigentlich auch nicht wärmer werden, kann mir das ganze aber nicht logisch erklären. Wäre der gpu kühler zu, wäre der Durchfluss zur CPU auch scheiße und die müsste wesentlich wärmer werden

Muss ich wohl auch mal in einen Wassertemperatur Sensor investieren.

//EDIT
Bilder der Verschlauchung. Messe heute Abend mal die wassertemp im idle.

57155f19232d54e81cb8a7ab61401df6.jpg


Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich am Farbwerk auch NoName LED Stripes anschließen?
Diese hier hätten die gleiche Breite, 60 LEDs/m, RGB 5050er LEDs und auch 4-Pins:
5m- 30m LED Stripe 5050 3528 RGB Warm weiß Leiste Streifen Band Netzteil 12V DC | eBay

Jau das geht. Habe bei mir auch andere LED-Stripes dran.

- - - Updated - - -

Eine Frage noch. Könnt ihr mir einen Schlauch 16/10 empfehlen der nicht trüb wird. Primochillschläuche sind dafür auch nicht so gut geeignet und werden nach einer Zeit wieder matt. Ich verwende nur dest. Wasser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh