[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Zerrt ja, abgedreht hatte ich noch keine Probleme.
Aber meist nimmt man die ja eh erst wieder ab, wenn die Karte Schrott ist und zur Verwertung geht.

und jetzt neu Masterkleer Ultra Clear (Keine einfachen BPA Weichmacher sondern andere, bei Stillpad allerdings nach kurzer Zeit in hoher G48 Konzentration schon trüb geworden)

Ich bin auch noch am Suchen und Hoffen, auf einem Klaren Schlauch welcher nahezu so Problemlos ist wie EK-ZMT und den man auch in "normalen" WaKü-Größen (z.B. 16/10) bekommt.

Tja bei der größe wüsste ich nix.
PUR aber den bekommste nur in 10/8
Wäre in moment mein Favorit wenns durchsichtig sein soll.

schlauch-versuch.jpg

Das sind die Schlauchstückchen.
Hier hat sich schon wieder was neues zugetragen.

Links und Mitte waren in G48 Konzentrat.
Der Linke 48h und war nicht trüb geworden.
Dachte mir vielleicht ist es doch zu kurz geraten und habe in länges Stück reingeworfen (Mitte).
Nach 48h nicht trüb, nach 72h war auch dieser leicht eingetrübt.

Der Rechte war nach wenig als 24h schon trub (G48+Dest.Wasser 1:10)
Habe ihn 48h drin gelassen ist dadurch nicht trüber geworden als nach 24h.

Was nun aber faszinierend ist das alle Schläuche jetzt nach ein paar Tage rumliegen Trübung verloren haben!
Der Rechte war vorher richtig milchig und nun kann man schon wieder durchschauen.
Der Mittelere hat seine Trübung fast komplett verloren.

Interessant. Der Schlauch macht auch nen schönen, klaren Eindruck.
Der Rechte sieht mir irgendwie mehr nach Verschmutzung als nach Trübung aus, oder eine Art "Beschlag".

Zuletzt bearbeitet:
So wie der rechts sah mein Primo LRT aus, als ich Mayhems Pastel Sunset Yellow drin hatte. Konnte man aber easy ausspülen und der Schlauch war wie neu.

Interessant. Der Schlauch macht auch nen schönen, klaren Eindruck.
Der Rechte sieht mir irgendwie mehr nach Verschmutzung als nach Trübung aus, oder eine Art "Beschlag".

Ja im Urzustand ist er auch schön klar.
Zudem sehr weich.

Und ja es sieht wie Beschlag aus. Ich konnte ihn eben sogar weg wischen und er ist wieder klar.

Der reinste Wunderschlauch :d
Als er aus der Brühe raus kam war es richtig milchig und man konnte da auch nix weg wischen.

Was jedenfalls auffällig ist das die Reaktion zur Trübung mit Frostschutz+Wasser sehr schnell geht und bei dem reinen Alkohol länger dauert.
Joes Theorie dazu ist das die Weichmacher die rausgespült werden, werden durch Wasser ersetzt.

Wenn es stimmt, dann kann das Wasser wohl auch wieder verdampfen und der Schlauch wird klar?

Jedenfalls würde das begründen wieso der Schlauch wieder Klar ist.

Ich habe hier friches G48 genommen.
In ein sauberes Glas eingefühlt und stehen lassen.
Es kann also kein Dreck sein :(

Zuletzt bearbeitet:
ob quer oder hochkant müsste egal sein, nur mach den Auslass oben, zwecks einfacherer entlüftung ;)

Danke!

@Stillpad: Sind das die BPA-freien? Sieht nämlich mehr nach Beschlag aus, bzw. keiner "schmierigen" Schicht, eher so pulverähnlich der mit der Zeit "abrieselt". :)

Stillpad ahst du auch andere Konzentrate / Fertiggemische da?

könntest du den Schlauch nochmal mit ner normaleren G48 Mischung wie 1:20 einlegen?

@Stillpad: Sind das die BPA-freien? Sieht nämlich mehr nach Beschlag aus, bzw. keiner "schmierigen" Schicht, eher so pulverähnlich der mit der Zeit "abrieselt". :)
Ja das sind die neue BPA freien.

- - - Updated - - -

Stillpad ahst du auch andere Konzentrate / Fertiggemische da?

könntest du den Schlauch nochmal mit ner normaleren G48 Mischung wie 1:20 einlegen?

Nein leider nicht.

Habe nur noch ein fertig Gemisch da.

1:20 geht in moment auch nicht da Dest. Wasser alle ist:d

Jaha aus sowas kommt mal vor.

Und was für ein Fertiggemisch hast du? könntest du das evt. mal über 2-3 Tage testen? :)

TraRi TraRa

lqqpf.jpg

Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden für den Umzug. Zweiten DFM mal bestellt wegen klackern.
Bei ersten durchpusten eben hörte der sich schon mal krass schlimmer an als der erste. :grrr:

Das Innere des GPU Kühlers war tatsächlich auch mit diesen Weichmachern voll..

8dece0d7c3439ca7b197c3b072d30c81.jpg

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Karte unter Volllast wieder bei 55 Grad. War tatsächlich der Auslöser. Danke an alle für die Hilfe....

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Bert, na für mich wäre es nur vorbeibringen, wohne um die ecke.

Master, das klingt echt gut.

Und was für ein Fertiggemisch hast du? könntest du das evt. mal über 2-3 Tage testen? :)

Ok war ein bischen unglücklich ausgedrückt.

Ich hatte mir das 1:10 G48 angemischt und in moment nur noch das fertige Gemisch da.
In der Packung habe ich noch eine Pfütze G48 Konzentrat.
Wenn ich mal wieder irgendwo dest. Wasser finde könnte ich das wohl mal dünner anmischen.

- - - Updated - - -

Wie sieht's beim neuen Masterkleer eigtl. mit dem Biege- und Knickverhalten aus?

Wie beim Bio Tygon

Ich habe mal ne Frage zu dem EK ZMT.
Der Tygon Norprene in 11/8 knickt mir zu schnell aussen.
Den ZMT gibs in 3m für 12€ bei Caseking mit 16/10.
Wäre also preislich deutlich günstiger als der Tygon Kram.
Nun kann ich nicht einschätzen wie der ZMT ist.
Ist der noch gut biegbar? Knicke sollten mit 3mm Wände ja nicht so schnell reinkommen.

Bin halt am überlegen dickeren Schlauch jetzt aussen zu nehmen.
Mein uralter PVC Schlauch war zwar nur 11/8 aber wollte nicht so schnell knicken.
War noch recht fester mit wenig Weichmachern.

Noch ne Frage zum ZMT :d
Hält der an den QD3 mit 16/10 Anschluß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zu dem EK ZMT.
Der Tygon Norprene in 11/8 knickt mir zu schnell aussen.
Den ZMT gibs in 3m für 12€ bei Caseking mit 16/10.
Wäre also preislich deutlich günstiger als der Tygon Kram.
Nun kann ich nicht einschätzen wie der ZMT ist.
Ist der noch gut biegbar? Knicke sollten mit 3mm Wände ja nicht so schnell reinkommen.

Bin halt am überlegen dickeren Schlauch jetzt aussen zu nehmen.
Mein uralter PVC Schlauch war zwar nur 11/8 aber wollte nicht so schnell knicken.
War noch recht fester mit wenig Weichmachern.

Noch ne Frage zum ZMT :d
Hält der an den QD3 mit 16/10 Anschluß?

EK ZMT lässt sich gut verlegen und ist auch recht knickstabil.

Passt auf die QD3 mit 16/10er Anschluss, habe ich selber so in Benutzung.

EK ZMT lässt sich gut verlegen und ist auch recht knickstabil.

Passt auf die QD3 mit 16/10er Anschluss, habe ich selber so in Benutzung.

Klingt schonmal gut.
Muss nur noch passende Anschlüße für den Mora finden.
Bei den die ich bisher so gesehen habe ist das Gewinde arg kurz.

Dazu brauche ich auch noch ein 90° Anschluß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh