[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einfach nur D5 geeignet?
GIbt es von Watercool (Heatkiller Tube), Alphacool (Eisbecher), Aquacomputer (Aqualis), XSPC (Photon) Bitspower und Barrow (letztere sehen gleich aus, kosten aber Unterschiedlich, kein Plan vom Namen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir!
Ja sollte D5 geeignet sein aber auch die Halterung von EK (https://www.ekwb.com/shop/ek-uni-holder-d5-v2) annehmen. Die sollen wie gesagt in der Luft stehen und nicht am Boden stehen.

Von den ganzen Herstellern gibt es zwar diverse Systeme, aber entweder ist das Design des AGBs unten Rund (neue EK Modelle zB) oder die Halterungen sehen einfach nur übermäßig groß aus / kommen auf dem Boden auf..
 
Hmm. In dem Design gibt es wohl tatsächlich nur Bitspower und Barrow. Ich such dir morgen Mal genaue links, bin zu müde. Erinnere mich sonst noch per PN.
 
Leute passt auf wenn ihr drehbare Dppelnippel (schöner Name für ein doofes Teil) verwendet.
>http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/20695/alphacool-eiszapfen-doppelnippel-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-deep-black?c=281<
Hatte einen auf dem Eisbecher um von Oben Zulauf anzuschließen. Das blöde Ding hat über mehrere Tage aus dem Drehdingens raus geleckt.
Schöne Sauerei :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch ganz einfach.
Der Rechner steht unterm Tisch.
Wenn der Deckel des R5 dann auf ist und nichts mehr die Geräusche aufhält, dann sind für mich auch die SW im PC IDLE hörbar und stören.

Wenn das Gehäuse komplett zu ist höre ich die Eisbär nicht auf 7V.

Edit: Es ist ja nicht der Lüfter welcher laut ist sondern die Luftstromgeräusche stören mich da.

Also ich habe selber ein R5 und kann trotz der Dämmung meine Pumpe ganz leicht hören (bei absoluter Stille). Ich hab eine Magicool DCP450 und die ist wirklich leise. Auf jeden Fall leiser als eine Eisbär auf 7V. Zumal ja noch eine Pumpe hinzukommt, wenn du eine Eiswolf hinzufügen willst.

Wenn du die Luftstromgeräusche von 2 SW2 auf 500 rpm hörst, dann liegt das an dem Mech was oben im R5 ist. Hab selber 2 SW2 auf 5V für eine leichte Gehäusedurchlüftung und die sind nicht zu hören. Zudem ist der Luftstrom den die beiden da erzeugen wirklich so gering, dass der alleine nicht wirklich zu hören ist. Oder du verwendest die SW2 auf nem Radi. Das könnte auch solche Luftgeräusche verursachen, da die SW2 bauartbedingt nicht bündig auf nem Radi aufliegen und somit einige Luft an den Rändern der Lüfter verwirbelt und austritt.

Ich mach es mal kurz. Mit NUR einem 280er vorne und einem 120er hinten wirst du CPU + GPU nicht leise kühlen können. Da ist die Radifläche zu klein und die Lüfter müssten höher drehen. Das würdest du dann trotz geschlossenem R5 hören. Wenn du wirklich das Gras wachsen hörst (und das soll kein Affront gegen dich sein, es gibt Leute die ein solch empfindliches Gehör haben, wobei ich im Bezug auf die Eisbär bezweifel das du SO empfindlich bist), dann empfehle ich eine Custom Wakü mit 1-2 Mora. Da können die Lüfter im Idle stehen und bei Belastung mit 300 rpm drehen.
 
2 Mora wäre da schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da würde sicherlich ein Mora reichen. ;) Der reicht für die meisten Systeme ohne Probleme.
 
Leute passt auf wenn ihr drehbare Dppelnippel (schöner Name für ein doofes Teil) verwendet.
>http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/20695/alphacool-eiszapfen-doppelnippel-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-deep-black?c=281<
Hatte einen auf dem Eisbecher um von Oben Zulauf anzuschließen. Das blöde Ding hat über mehrere Tage aus dem Drehdingens raus geleckt.
Schöne Sauerei :grrr:
Ja, die Eiszapfen sind zu leicht drehbar.
Meine uralten schwergängigen lecken nicht. :shot:
 
Leute passt auf wenn ihr drehbare Dppelnippel (schöner Name für ein doofes Teil) verwendet.
>http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/20695/alphacool-eiszapfen-doppelnippel-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-deep-black?c=281<
Hatte einen auf dem Eisbecher um von Oben Zulauf anzuschließen. Das blöde Ding hat über mehrere Tage aus dem Drehdingens raus geleckt.
Schöne Sauerei :grrr:

Hmm habe zwei oder drei davon im Kreislauf, keine Auffälligkeiten, genauer beobachten :fresse:
 
Frage/Problem: AE6 ohne Suite. Beim Systemstart lädt er immer Profil 1. Würde gerne Profil 3 automatisch laden. Muss immer mit der Fernbedienung auf Profil 3 umstellen wenn ich den Hobel anschalte... Hab schon erfolglos irgendwo im AE versucht das zu bewerkstelligen, will nicht...

Das geht unter Menü -> System -> Standby Konfiguration -> Aktion beim aufwachen -> Lade Profil 3

Ansonsten auch die Aktion beim Ausschalten mal mit Profil 3 laden probieren (auch wenn es vom Namen her kein Sinn macht).

Leider nicht. Lädt nach wie vor Profil 1 beim Start.

Sonst jemand eine Idee?
 
Hallo @all,

reichen 2x 240mm 30mm Radiatoren für eine GTX und i5 4670k Stock aus?
 
Leider nicht. Lädt nach wie vor Profil 1 beim Start.

Sonst jemand eine Idee?

Bleibt wohl nur der lange Weg;

Profil 1 exportieren, löschen, Profil 3 zu Profil 1 machen und ehemals Profil 1 zu 3 machen. Und schreib mal dem AC Support. Den Bug müssen sie ja irgendwann mal fixxen^^
 
Exportieren nicht möglich, da wie gesagt keine Suite installiert werden soll, sonst hätte ich das schon lange alles selbst erledigt. Profil 4 ist frei, ich kopiere 1 auf 4 und dann 3 auf 1. Dummes rumgewixxe, selbst mit der Fernbedienung. Ich hätte bei einem kleinen Zauberkasten wie den AE schon eine solche funktionierende Funktion für die Wahl des Profils beim Start auch ohne Suite erwartet.
 
Wie hoch darf die Wassertemp max sein? Theoretisch könnte man ja gpu+cpu mit nem 120er radi kühlen, der Lüfter bei 800rpm dann wär man bestimmt bei 75°C cpu und auch bei der gpu sowas in der richtung, es wäre aber trotzdem leise. Nur landet man dann nicht auch bei 60° Wassertemp und würde das nicht Pumpe, Agb und den Schläuchen/Tubes schaden?
Es kommt auf deine Schläuche & Befestigung an, aber es gibt so gesehen kein max, dass man mit normalen PC-Komponenten erreicht (bei 120°C auf der CPU schaltet die idR schon weit vorher ab).
Regulär sollte man ab 45-50°C sich schon wohl Gedanken machen.
Man sollte ja entweder alle rein oder rausblased verbauen.
Hat da jemand schon mal die Unterschiede untersucht ?

Wenn alle Radiatoren reinblasend verbaut werden wird es richtig warm im Gehäuse.
Ich kann mir kaum vorstellen das es die beste Wahl ist.
Und ein Mischbetrieb erhöht bei mir die Temperaturen um teilweise bis zu 8-10 Grad.
Weniger denken, einfach machen ;)

Und natürlich wurde das untersucht:

http://www.hardwareluxx.de/communit...hnelltest-urban-legend-oder-nicht-936516.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html

Ja das ist doch ganz einfach.
Der Rechner steht unterm Tisch.
Wenn der Deckel des R5 dann auf ist und nichts mehr die Geräusche aufhält, dann sind für mich auch die SW im PC IDLE hörbar und stören.

Wenn das Gehäuse komplett zu ist höre ich die Eisbär nicht auf 7V.

Edit: Es ist ja nicht der Lüfter welcher laut ist sondern die Luftstromgeräusche stören mich da.
Wie sieht es mit Montage unter dem Radi im Deckel aus? Immer noch zu "laut"?

Gibt es doch nicht warum habe ich im Vergleich so hohe Temperaturen?
360+280 und ich habe 46 Grad bei 1000Rpm auf der GPU und 50 Grad auf der CPU.

Bei 600 Rpm geht es bei mir auf 52-54 Grad hoch.
Weil in China nen Sack Reis umgefallen ist .....

Belüfte deine Radis richtig und das läuft auch runder. Ansonsten solltest du anstatt aufs letzte Grad (Schätzsensor CPU) eher mit der Drehzahl runtergehen.

Und absolute Tempvergleiche sind fürn Popo, du weisst ja gar nicht, wie warm oder kalt er es bei sich hat. Ich sag nur 15°C Raum gegen bspw. 20°C und schon ist der Unterschied nur noch 2K.
Achso du hast nochmal ein bisschen mehr Kühlfläche.
Ich bin dennoch ein wenig enttäuscht von meiner Wasserkühlung. Hätte mir mehr erwartet vor allem das es leiser wird.
Bzgl. Lautstärke habe ich mich nicht wirklich verbessert.
Unter Luftkühlung hat es gereicht das meine Lüfter mit 600 RPM gedreht haben. Jetzt muss ich auf 1000 hoch gehen.
Obwohl man ja mit 53 Grad auf der GPU ebenfalls leben kann.

Also ich habe selber ein R5 und kann trotz der Dämmung meine Pumpe ganz leicht hören (bei absoluter Stille). Ich hab eine Magicool DCP450 und die ist wirklich leise. Auf jeden Fall leiser als eine Eisbär auf 7V. Zumal ja noch eine Pumpe hinzukommt, wenn du eine Eiswolf hinzufügen willst.

Wenn du die Luftstromgeräusche von 2 SW2 auf 500 rpm hörst, dann liegt das an dem Mech was oben im R5 ist. Hab selber 2 SW2 auf 5V für eine leichte Gehäusedurchlüftung und die sind nicht zu hören. Zudem ist der Luftstrom den die beiden da erzeugen wirklich so gering, dass der alleine nicht wirklich zu hören ist. Oder du verwendest die SW2 auf nem Radi. Das könnte auch solche Luftgeräusche verursachen, da die SW2 bauartbedingt nicht bündig auf nem Radi aufliegen und somit einige Luft an den Rändern der Lüfter verwirbelt und austritt.

Ich mach es mal kurz. Mit NUR einem 280er vorne und einem 120er hinten wirst du CPU + GPU nicht leise kühlen können. Da ist die Radifläche zu klein und die Lüfter müssten höher drehen. Das würdest du dann trotz geschlossenem R5 hören. Wenn du wirklich das Gras wachsen hörst (und das soll kein Affront gegen dich sein, es gibt Leute die ein solch empfindliches Gehör haben, wobei ich im Bezug auf die Eisbär bezweifel das du SO empfindlich bist), dann empfehle ich eine Custom Wakü mit 1-2 Mora. Da können die Lüfter im Idle stehen und bei Belastung mit 300 rpm drehen.
Es gibt keine zu kleinen Radiflächen .... nur zu wenig Kompromissbereitschaft bzgl. Temps. Von daher muss jeder seine Wohlfühlzone aus Temps und Laustärke finden, aber das im Vorhineine direkt festzulegen wäre falsch.
Wielange sind denn sonst so die Antwortzeiten vom AT Support?
Einfach anrufen.
Hallo @all,

reichen 2x 240mm 30mm Radiatoren für eine GTX und i5 4670k Stock aus?

Ja, aber welche GTX?
 
Ups Sorry eine gtx 1070 reference

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Exportieren nicht möglich, da wie gesagt keine Suite installiert werden soll, sonst hätte ich das schon lange alles selbst erledigt. Profil 4 ist frei, ich kopiere 1 auf 4 und dann 3 auf 1. Dummes rumgewixxe, selbst mit der Fernbedienung. Ich hätte bei einem kleinen Zauberkasten wie den AE schon eine solche funktionierende Funktion für die Wahl des Profils beim Start auch ohne Suite erwartet.

Selbst mit Suite gibt es keine Funktion mit der Auswahl mit welchen Profil gestartet werden soll. Wahrscheinlich geht AC davon aus das man seinen PC nie komplett vom Strom trennt und das Netzteil über den Standby-Strom das Aquaero noch mit Strom versorgt und so nicht vergisst welches Profil eingestellt ist. Die Frage ist wie das ist wenn man die RTC (Realtimeclock) nachrüstet, wahrscheinlich vergisst es dann auch nicht welches Profil geladen ist, da dort ja ne Batterie dran ist.
 
Nur um das klarzustellen. Der pc ist nicht komplett stromlos.

Das komische mit Suite hatte er sich immer gemerkt das ich Profil 3 aktiv hatte und hat das auch immer geladen schon bevor Windows bzw die Suite hochkam.
 
Belüfte deine Radis richtig und das läuft auch runder. Ansonsten solltest du anstatt aufs letzte Grad (Schätzsensor CPU) eher mit der Drehzahl runtergehen.

Und absolute Tempvergleiche sind fürn Popo, du weisst ja gar nicht, wie warm oder kalt er es bei sich hat. Ich sag nur 15°C Raum gegen bspw. 20°C und schon ist der Unterschied nur noch 2K.

Was meinst Du mit belüften? Lüfter oder Luft im Radiator?
 
Ich hab dort angerufen und es telefonisch geklärt.

Die kümmern sich schnellstmöglich um meinen Fall, es gibt zurzeit dort einen Krankheitsfall, deshalb dauerts ein wenig.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht mir der Pumpe, Metallgehäuse und meinem NT.
 
Nur um das klarzustellen. Der pc ist nicht komplett stromlos.

Ok, aber bei mir bleibt das aquaero nach dem Herunterfahren immer noch an (er zeigt nur kurz an das heruntergefahren wurde), erst wenn ich den Strom komplett kappe, geht er aus. Oder schaltet sich der Bildschirm nach ner Weile selbst ab? Ich habe die gleiche Netzteil-Serie wie du (AXi) und habe das aquaero 6.
Dann wieder rum ist es aber seltsam das er trotz Standby-Strom Versorgung nicht das Profil beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir bleibt er auch an (Standby halt). Ist auch ein 6er, war aber natürlich auch bei den 5ern schon so. Ich habe mittlerweile auch kein USB (intern) Kabel mehr dran an dem Teil, weil ich das Teil komplett ohne Software nutzen möchte. Profile wurden hinreichen komplexe konfiguriert mit der Suite und danach Windows neu aufgesetzt, aber keine Suite mehr installiert. Nun lädt er mir halt immer Profil 1 und ich kann bei jedem Systemstart manuell (via Fernbedienung) auf Profil 3 umstellen. Richtig nervig! Das es anders geht weiß ich, habe die Dinger ja schon jahrelang im Einsatz und nicht nur in einem PC. Ging/geht auch ohne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich es in den MP stelle
hat jmd interesse an ALU Platte 10x50x100 mm 9 Stk oder Plangefräst 6x100x200 (Foliert) 1 Stk

zur not stell ich hier nen Link rein wenn sie im MP sind
 
Undichte Winkel oder auch diese 2fach gedrehten habe ich bisher auch nicht.
Alles geputzt und sauber :rolleyes:
Kann es sein das es der DDC 18W unterm Eisbecher besser gefällt wen sie ein bisschen mehr Wasser über sich hat ?
200mm AGB Rohr ca.1/4 befüllt 90~95 l/h und jetzt bisserl weniger wie 1/2= 120l/h
 
Warum sollte es? Kann es eher daran liegen, dass du dein System gereinigt hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir ist nach Umbau und Reinigung der Durchfluss weniger geworden (vorher ~82 l/min, nun ~68l/min). Dabei hab ich sogar den Aquacomputer Filter rauschgeschmissen. Ansonsten wurde von mir nur der alte Schlauch (Masterkleer 16/10) gegen PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 15,9/9,5 mm und meine Aquabox gegen ne Aquatube mit 1/8" Anschlüssen getauscht. Mehr habe ich eigentlich nicht verändert. Wundert mich, dass die 1/8" Anschlüsse anscheinend einen größeren negativen Einfluss auf den Durchfluss haben, als der Filter.
 
@VDC
Wie soll man belüften bei interner Montage!
Alle Radis rausblasend und die Lüfter "push"?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh