[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würde alle reinblasend montieren, die Raumluft wird in 99% der Fälle kühler sein als die Temperatur im Case.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann aber dafür sorgen, dass die Luft die ihren Weg in das Gehäuse findet, auch im richtigen Maße den Weg wieder raus findet. Ansonsten heizt sich der Innenraum schnell auf und das ist für passiv gekühlte Komponenten auch nicht immer der Bringer.

Naja, das regle ich mit einem ausblasenden Case-Fan.. und imho ist ein Luftzug mit warmer Luft besser als keiner und so empfindlich sind die Teile ja auch nicht mehr.
Das war imho früher wesentlich wichtiger als heute.

Naja, das regle ich mit einem ausblasenden Case-Fan.. und imho ist ein Luftzug mit warmer Luft besser als keiner und so empfindlich sind die Teile ja auch nicht mehr.
Das war imho früher wesentlich wichtiger als heute.

Da stimme ich dir zu.

Nicht desto trotz werden bestimmt auch noch Kondensatoren verbaut, deren Lebensdauer signifikant von ihrer Temperatur abhängt. ;)

Auf die Temperaturen muss man dann intern aber auch erst kommen. Die wenigsten werden über 40° - 45° Lufttemperatur im Gehäuse haben, selbst wenn sie nur durch die Radis einblasen und keine Ablüftung haben.

Darauf will ich hinaus. Das ist immer von Fall zu Fall abhängig zu machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder beide reinblasend als"push" konfig und den hinteren rausblasend.
In der Front ein EC-CoolStream 2x180. So kann man die Drehzahl niedrig halten weil halt slim mit 35mm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alle Lüfter die auf Radi sitzen reinblasen/reinsaugend,
hast du Gehäuselüfter kannst Du den ja zu Deiner Beruhigung rausblasen lassen.

Von meinen 39 Lüftern bläst nur einer raus, weil der hat keinen Radiator und sonst würde die "Ecke" so kahl aussehen. :shot:
Die Luft findet IMMER raus!

Zuletzt bearbeitet:
@2ultima4: Genau!

Ich habe vorn und oben rein (da jeweils Radis verbaut) und hinten 1x raus (nur Lüfter).
Funktioniert einwandfrei und mein Tempsensor am Ram zeigt nie über 45 Grad und der am Spawakühler vom Board selten mal mehr als 55 :wink:

Kennt jemand den Unterschied zwischen der D5 Vario und der D5 PWM? PWM sollten ja beide können. Aber welche ist denn besser und vorzuziehen ?

Bei mir pusten derzeit alle Radiatoren raus und ein 140mm Lüfter pustet rein.
Die Luft im inneren würde schon sehr warm werden. Mein 280mm welcher nach vorn rauspustet wärmt meine Füße schon gut.
Bei meiner Konstruktion wäre das umbauen an der Predator schon aufwendig um es mal schnell zu testen.

Vielleicht könnte es von euch mal jemand testen welche Konstruktion besser ist alles rein oder alles raus.

Aktuell habe ich die folgenden Werte bei 1000 RPM Lüfter sowie 1400 RPM Pumpe.
35 Grad Wasser bei 21 Grad Raum ergibt 46 Grad GPU

Delta Wasser zu Luft: 14 Grad
Wasser zur GPU: 11 Grad

Nur der 280mm Radiator mit Lüftern versorgt und der 360mm ist passiv = 49 Grad GPU
Nur der 360mm Radiator mit Lüftern versorgt und der 280mm ist passiv = 51 Grad GPU
Beide Radiatoren mit Lüftern = 46 Grad GPU
Beide Radiatoren mit Lüftern 1000 RPM + Pumpe auf 1800 RPM = 43 Grad GPU

Sind die Delta Werte OK?
Warum ist der 280mm Radiator stärker als der 360 Radiator obwohl der 280mm nur SW3 Lüfter drauf hat welche nicht abgedichtet sind und der 360mm Noctua P12 mit Shroud und abgedichtet?
(Loop: CPU --> GPU --> 280mm --> 360mm)

Der 360 scheint ineffektiver zu sein, was ich auch an der geringeren warmen Abluft gemerkt habe.

Ich verstehe das einfach nicht!
Auch das ich mit der Radiatorfläche gehofft habe, mit 700 RPM zu zocken und nicht mit 1000RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das tauschen der Profile doch klappt, kam bis jetzt nicht so rüber.
Hast dich bisher nur darüber beschwert, es würde nicht gehen.

Das ein extra installiertes Windows Schwachsinn ist, ist mir klar, aber was weiß ich den, warum du die aquasuite nicht einfach installieren willst/wolltest und das Problem schnell und einfach damit gelöst hast.

ich will die suite nicht installieren, weil ich auf so viel unnötige software auf meinem pc verzichten will, wie ich nur kann. ich kann es mir mit meiner cpu einfach nicht leisten, cpu zeit durch interrupts an einen unnötigen prozess zu verschwenden.

aber mal im ernst, ich habe in der letzten win install 3 sehr aufwendige profile in der suite für den AE6 konfiguriert. profil 1, volle power. profil 2, 500rpm und etwas gedrosselte pumpe, profil 3, 300rpm und min pumpe. profil 4 ist default.

ich muss also jetzt, weil es offenbar keine funktionierende funktion zum laden eines bestimmten profils im AE selbst gibt, profil 1 auf das freie profil 4 kopieren, danach profil 3 auf profil 1, da das AE offenbar nur profil 1 laden kann ohne in einer suite etwas anderes einzustellen und müsste danach, damit meine AE konfiguration wieder sauber ist, profil 4 auf profil 3 zurückkopieren und dann noch profil 4 wieder auf werkseinstellungen zurücksetzen. all das, weil das AE offenbar nicht in der lage ist, sobald ich den pc einschalte, profil 3 zu laden ohne es in einer suite eingestellt zu haben.

klar komme ich so in wenigen minuten zum gewünschten ziel, wenngleich natürlich über einen umweg, der bestenfalls als workaround bezeichnet werden kann. klar könnte ich ebenso einfach kurz die suite installieren, mir eine extra windows partition erstellen oder gar den AE ausbauen etc, wäre aber eben auch nur wieder ein dämlicher umweg. wie gesagt, es ging um ein prinzip bzw meine frage hier, ob es wirklich nicht möglich ist, dem dämlichen AE einfach auch ohne suite zu sagen, er soll doch bitte profil 3 laden.

ich kann es mir mit meiner cpu einfach nicht leisten, cpu zeit durch interrupts an einen unnötigen prozess zu verschwenden.
du schießt echt den Vogel ab, weißt du das?! :d
nicht persönlich nehmen, ich weiß es gibt ne Menge abgefahrener Leute im PC-Bereich aber das ist krass
aber auf der anderen Seite würde mich mal interessieren, obs wirklich was ausmacht
einmal Windows nur mit Spiel und GPU-Treiber
und einmal mit diversen anderen nebenher laufenden Programmen
also nicht nur die die so nebenher laufen wie AntiVi

hoffe es ist klar, dass das mit der cpu eher ein witz war :haha:

es würde einen dreck ausmachen, genauso wie 100mhz mehr auf der cpu oder 25mhz mehr auf der gpu oder 100mhz mehr ram takt, alles absolut und völlig irrelevant

genau wie bei all diesen dingen - oder meinem problem mit dem AE - gehts aber um ein prinzip, ich will meine gpu ohne AB schrottsoftware ocen und ich will den AE ohne die suite betreiben (können)

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich will gar nicht mehr ohne AS, beim Rest geb ich dir aber Recht. Ok bei mir ginge es mit demontiertem Display auch gar nicht mehr anders.

Finde auch, das die AS das Beste am Aquaero ist und generell das Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Nö, die Software ist doch driss egal :d die Hardware zählt und dass man Profile hinterlegen kann.

die suite ist cool, absolut, ich habe sie ewigkeiten genutzt, dort bis zuletzt auch viel eingestllt, mir viel zeit genommen (siehe das letzte monitoring profil das ich hier im thread veröffentlich habe). nun bin ich aber der meinung, nach all dem konfigurieren etc. muss das AE auch ohne suite genau die gleichen bzw eingestellten funktionen liefern, warum also die suite laufen lassen ?!

ist meine philosophie, alles so hardware-nahe wie möglich. cpu oc im bios, gpu oc am besten auch im bios, wakü über AE ohne suite, alles soll auch ohne eine betriebssystem bzw betriebssystemunabhängig funktionieren (können). eine prinzipienfrage eben. klar kann ich zb. ipv6 auch tunneln, aber nativ und ohne overhead finde ich es einfach eleganter. funktionieren wird beides und einen wirklichen performanceunterschied wird man erst mal nicht merken.

in meinem serverchen läuft auch ein AE5 ohne display, die LT version oder wie auch immer. jedenfalls läuft dort auch eine suite. könnte die da auch deinstallieren, weil unnötig. konfiguriere das ding gerne gleich so, dass ich es am besten erst gar nie wieder anfassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi:
Wie du ja auch schon angemerkt hast, ist das aquaero ein sehr komplexes Gerät und da kann es auch mal Fehler in der FW geben.
Wie scheinbar die Sache "Lade beim booten Profil X".
Die Sache sollte man nur auch mal mit AC kommunizieren, damit die das prüfen und ggf. beheben können.

Aber mal anders gefragt, wozu die Profile?
Kann man doch alles automatisch über die Wassertemperatur regeln lassen!?
Also bei Last(steigenden Temperaturen) drehen die Lüfter schneller.
btw. das drosseln der Pumpe bringt kaum etwas, bis auf etwas Lautstärke vielleicht.

Aber mal anders gefragt, wozu die Profile?
Kann man doch alles automatisch über die Wassertemperatur regeln lassen!?
Also bei Last(steigenden Temperaturen) drehen die Lüfter schneller.
btw. das drosseln der Pumpe bringt kaum etwas, bis auf etwas Lautstärke vielleicht.

Naja, wenn man zum Beispiel mal Benchen möchte, brauchts eben auch noch ein Profil mit maximaler Leistung.

kann man regeln lassen, jo, aber ich fahre 24/7 fixe 300rpm und bin so noiseless. ob das wasser da 26°C oder 31°C hat, ist mir latte.

die pumpe läuft in diesem profil auf minimum, pumpt so gerade noch 40-45l, reicht und ist ruhig.

wenn ich aber mal benchen will, drück ich 2 tasten am AE und die wakü gibt alles was sie hat.

hoffe es ist klar, dass das mit der cpu eher ein witz war :haha:

haha, ne
ich hab nich kapiert das es ein Witz war :fresse2:

- - - Updated - - -

cpu oc im bios, gpu oc am besten auch im bios, wakü über AE ohne suite, alles soll auch ohne eine betriebssystem bzw betriebssystemunabhängig funktionieren (können).

naja, nur weil die Suite nebenher läuft heißt das ja nicht, dass das AE in dem Moment nicht Betriebssystemunabhängig arbeitet
nur wenn du irgendwelche SW-Sensoren brauchst du ein Betriebssystem
ansonsten kann die Suite nebenher laufen, das ist dem AE egal
hat ja seinen eigenen Speicher wos läuft

Ich hab die Aquasuite allein aus dem Grund laufen weil ich meine Wassertemp und Lüfterdrehzahlen dann im Rivatuner OSD sehen kann.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Anforderungen, wenn was nicht stimmt kann das Aquaero ja auch selbst Alarm geben.
Prinzipiell laufen tut's ja auch so, die Sache mit dem automatischen Laden von bestimmten Profilen ist halt doof wenn's nicht funzt aber vielleicht hat Aquacomputer ja mal Lust das zu fixen.

Ist Aquacomputer hier nicht eh vertreten?
Würde es ebenfalls mal einkippen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Cilit grün oder orange zum spülen?

Spülen only mit Dest. Wasser richtig? Weil manche sagen normales aus dem Hahn reicht, die anderen sagen nein nur Dest. Wasser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh