[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin mir fast schon sicher, dass es im Bereich des WLP war und nicht an der Anschlussseite, aber das ist ja eigentlich auch egal. Ein Lötzinnkontakt war ziemlich "eingedrückt" bzw. wurde gepresst durch den Deckel.
Kurzschluss ist Kurzschluss und das Ergebnis das selbe :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir fast schon sicher, dass es im Bereich des WLP war und nicht an der Anschlussseite, aber das ist ja eigentlich auch egal. Ein Lötzinnkontakt war ziemlich "eingedrückt" bzw. wurde gepresst durch den Deckel.
Kurzschluss ist Kurzschluss und das Ergebnis das selbe :(

Ja, ist Käse. Wenn ich die Wakü nochmal umbaue, dann werd ich das Gehäuse nochmal isolieren mir irgendetwas!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich werde in meinem R5 zwei Radiatoren verbauen.
Ein 280er vorne und ein 120er hinten.
Wie sind die Erfahrungen mit der Lüfterrichtung?
Ich hätte jetzt 2x 140mm vorne montiert die Reinblasen durch den Radi und hinten wird ein Lüfter raus blasen.

Oder macht es sinn alle Lüfter die Luft raus blasen zu lassen?
Es gibt einen weiteren 140er Lüfter welcher unten montiert ist und frische Luft reinbläst.

Danke und lg,
Schmenki

Am besten ist du lässt Lüfter rein blasen. Frischluft kühlt immer noch am besten. Aber warum willst du im R5 nicht oben einen Radiator verbauen?

Aus dicken Radis bekommt man die Luft echt extrem schlecht raus. Dank Norprene sieht man auch nicht wo es hängt. Nach fast 2 Stunden inklusive Luft durch einen offenen Schlauch ansaugen hats nach einem ordentlichen Rums im Radiator jetzt geklappt. :fresse:
Der Skylake hat seine Köpfung auch überlebt und hat jetzt um die 30° unter Prime Last, was wohl falsch ausgelesen wird, da bis jetzt nur ein 280er Radiator belüftet ist. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist du lässt Lüfter rein blasen. Frischluft kühlt immer noch am besten. Aber warum willst du im R5 nicht oben einen Radiator verbauen?

Ich bin sehr empfindlich was die Luftgeräusche angeht.
Ich hatte Testweise mal 140er SW2 oben montiert die Luft rausbefördern.
Sogar niedriege Drehzahlen um die 500rpm haben mich gestört.
Außerdem sieht es nicht so toll aus wenn oben die Platten abgenommen werden ;-)

Macht es Sinn, alle Radiatoren Front und Deckel einblasend zu montieren?
Jetzt blasen alle Radiatoren heraus und ein 140mm Lüfter bringt Frischluft herein.

Somit würde es aber wahrscheinlich richtig warm im Case werden und 1x140mm Lüfter, wird wohl kaum soviel Wärme abtransportieren können.

Die Überschüssige Luft entweicht dann durch die Ritze und Schlitze vom Gehäuse, die sind ja nicht dicht. Trotzdem steigt dann natürlich die Temperatur im Gehäuse an.

Deswegen hätte ich den hinteren Radi eher raus blasend montiert mit den Lüftern aber ich habe gedacht ich frage mal in die Runde :-)

Edit: Ich könnte natürlich auch den 120er Radi unten montieren rein blasend und den 140er Lüfter hinten montieren um die warme Luft aus dem Gehäuse zu scheffeln...

Welche 3mm LEDs in weiß könnt ihr empfehlen? Sollen für den EK Supremacy evo in grün sein und am besten ans Netzteil oder gern 3pin ans Mainboard. Gibt's da was brauchbares fertiges oder lieber selber was basteln.

Hatte hier mal geschrieben das der EKWB ZMT 16/10 auf BP 16/10 eigentlich geht. Leider doch nicht immer der Fall. Musste nach mehreren Anläufe (inkl. Schlauch kochen) aufgeben. Bei 1 von 2 Fällen, brachte ich die Schraube knapp zur Hälfte zu (knapp 1 1/2 Umdrehungen) was mir zu unsicher war. Habe mir nun für den nicht sichtbaren Bereich den Mayhems Ultra Clear gekauft. Super biegbar und passt auf BP 16/10er auf Anhieb. Transparenz ist TOP!

Hallo Zusammen,

ich werde in meinem R5 zwei Radiatoren verbauen.
Ein 280er vorne und ein 120er hinten.
Wie sind die Erfahrungen mit der Lüfterrichtung?
Ich hätte jetzt 2x 140mm vorne montiert die Reinblasen durch den Radi und hinten wird ein Lüfter raus blasen.

Oder macht es sinn alle Lüfter die Luft raus blasen zu lassen?
Es gibt einen weiteren 140er Lüfter welcher unten montiert ist und frische Luft reinbläst.

Danke und lg,
Schmenki

Moin ich habe in meinem R5 drei 240er Radiatoren und einen 120er drin. Eingebaut sieht das wie in der Grafik aus, der Maßstab stimmt so. Unten und vorne einblasend, oben und hinten ausblasend. Temperaturen sind denke ich ganz ok, müsste mal nachschauen wo die aktuell stehen.
Tinker.jpg

Gekühlt wird ein i5 4670k 4.6 Ghz und eine GTX 1080. Vorher liefen dort 2 GTX 780, daher die Radiatorfläche. Mehr Fläche in dem Gehäuse wird auch schwierig. :haha:

Ich bin sehr empfindlich was die Luftgeräusche angeht.
Ich hatte Testweise mal 140er SW2 oben montiert die Luft rausbefördern.
Sogar niedriege Drehzahlen um die 500rpm haben mich gestört.
Außerdem sieht es nicht so toll aus wenn oben die Platten abgenommen werden ;-)

SW2 bei 500 rpm stören dich und sind für dich lauter als die Eisbär Pumpe? Im Ernst?

Moin ich habe in meinem R5 drei 240er Radiatoren und einen 120er drin. Eingebaut sieht das wie in der Grafik aus, der Maßstab stimmt so. Unten und vorne einblasend, oben und hinten ausblasend. Temperaturen sind denke ich ganz ok, müsste mal nachschauen wo die aktuell stehen.
Anhang anzeigen 377697

Gekühlt wird ein i5 4670k 4.6 Ghz und eine GTX 1080. Vorher liefen dort 2 GTX 780, daher die Radiatorfläche. Mehr Fläche in dem Gehäuse wird auch schwierig. :haha:

Man sollte ja entweder alle rein oder rausblased verbauen.
Hat da jemand schon mal die Unterschiede untersucht ?

Wenn alle Radiatoren reinblasend verbaut werden wird es richtig warm im Gehäuse.
Ich kann mir kaum vorstellen das es die beste Wahl ist.
Und ein Mischbetrieb erhöht bei mir die Temperaturen um teilweise bis zu 8-10 Grad.

SW2 bei 500 rpm stören dich und sind für dich lauter als die Eisbär Pumpe? Im Ernst?

Das würde mich auch wundern.... Die DC-2400LT gibt ein sehr hochfrequentes Geräusch ab, selbst bei 7V (ich hatte selbst die Eisbaer).

Bei mir sind die beiden Radis im Deckel einblasend montiert und vorne und rechts pusten SW2 nach draußen.

Vielleicht ein Montagsmodell erwischt ? Gedrosselt und bei der 2400er empfinde ich das Betriebsgeräusch auch als sehr leise

Das würde mich auch wundern.... Die DC-2400LT gibt ein sehr hochfrequentes Geräusch ab, selbst bei 7V (ich hatte selbst die Eisbaer).

Bei mir sind die beiden Radis im Deckel einblasend montiert und vorne und rechts pusten SW2 nach draußen.

Welche Temperaturen erreichst Du in BF1 zum Beispiel?

Vielleicht ein Montagsmodell erwischt ? Gedrosselt und bei der 2400er empfinde ich das Betriebsgeräusch auch als sehr leise

Das will ich nicht ausschließen, aber das Geräusch war ein Grund für einen Wechsel zu einer Custom Wakü.

Welche Temperaturen erreichst Du in BF1 zum Beispiel?

Das Spiel hab ich nicht, aber ich hab gestern mehrere Stunden am Stück gezockt (Crysis 3, GTA 5, Mordors Schatten) und die Wassertemperatur ging auf maximal 33,2°, CPU auf maximal 61° und die Grafikkarte auf 45°. Das ganze bei 500 U/min der Lüfter. Meistens zock ich aber nicht so lange und nach ner Stunde waren die Temps sonst bei 31° (Wasser), 57-58° (CPU) und 42° (Grafikkarte). Die CPU kommt mir etwas hoch vor, aber mit Luft waren es locker nochmal 8-9° mehr und vor allem lauter...

Im Frühjahr werde ich die Wakü auseinander bauen, reinigen und noch ein bisschen was umbauen. Unter anderem auch einen anderen/besseren CPU Kühler, eine andere Pumpe mit PWM und einen weiteren 420er Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab ich wieder was an meinem aquaero 5 geschrottet. *hust* shoggy, hoffe du liest mit:

hab ne pumpe an den fan 1 angeschlossen (kein pwm). leider hatten sich bei der pumpe die kabel so gekreuzt das da wo sie die an der pumpe verlötet sind es zu einem kurzschluss gekommen ist. ca 5 sekunden lang dann habg ich gemerkt das kabel wurde extrem warm. jetzt geht das aquaero nicht mehr an. pumpe läuft wieder, nachdem ich die kabe lordentlich dran gelötet habe. ich nehme an es gibt nen schutz widerstand? kann ich den überbrücken oder tauschen? bin auif antworten gespannt.

also soweit ich mich erinnere, sind die Lüfterausgänge des Aquaero 5 leider nicht kurzschlussfest. Das ist erst ab dem 6er so. Dass es dabei aber gleich das Aquaero zerschießt und nicht nur den einen Kanal wundert mich.

aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung
und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der
Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung
eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang
wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang
dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden,
muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung
getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

Zitat aus der Bedienungsanleitung vom Aquaero

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist doch ganz einfach.
Der Rechner steht unterm Tisch.
Wenn der Deckel des R5 dann auf ist und nichts mehr die Geräusche aufhält, dann sind für mich auch die SW im PC IDLE hörbar und stören.

Wenn das Gehäuse komplett zu ist höre ich die Eisbär nicht auf 7V.

Edit: Es ist ja nicht der Lüfter welcher laut ist sondern die Luftstromgeräusche stören mich da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich Luftgeräusche bei 500U/min stören, liegt es wohl an den Lüftern.
Pull kann dabei auch der Grund sein, mögen viele Lüfter nicht.
Und Mesh erst recht nicht, daher arbeite ich mit Shrouds im Ansaugbereich zwischen Mesh oder Radi.

Mir ging es genauso, deshalb habe ich je 2 von den 4 mir am meisten empfohlenen Lüftern gekauft und selber verglichen.
Eloop, Noctua P+F Serie und Noiseblocker PK (hatte ich vorher-sehr leise, aber kraftlos).
Ergebnis steht in meiner Sig.

Das will ich nicht ausschließen, aber das Geräusch war ein Grund für einen Wechsel zu einer Custom Wakü.

Das Spiel hab ich nicht, aber ich hab gestern mehrere Stunden am Stück gezockt (Crysis 3, GTA 5, Mordors Schatten) und die Wassertemperatur ging auf maximal 33,2°, CPU auf maximal 61° und die Grafikkarte auf 45°. Das ganze bei 500 U/min der Lüfter. Meistens zock ich aber nicht so lange und nach ner Stunde waren die Temps sonst bei 31° (Wasser), 57-58° (CPU) und 42° (Grafikkarte). Die CPU kommt mir etwas hoch vor, aber mit Luft waren es locker nochmal 8-9° mehr und vor allem lauter...

Im Frühjahr werde ich die Wakü auseinander bauen, reinigen und noch ein bisschen was umbauen. Unter anderem auch einen anderen/besseren CPU Kühler, eine andere Pumpe mit PWM und einen weiteren 420er Radiator.

Gibt es doch nicht warum habe ich im Vergleich so hohe Temperaturen?
360+280 und ich habe 46 Grad bei 1000Rpm auf der GPU und 50 Grad auf der CPU.

Bei 600 Rpm geht es bei mir auf 52-54 Grad hoch.

Ich nutze einen Alphacool Nexxxos 360 ST30 und einen Alphacool Nexxxos 420 XT45. Lüfter sind 3x Noctua NF-F12 und 3x NF-A14. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit meiner CPU Temperatur, aber die kann ich wohl nicht wirklich senken... Vielleicht sind meine Temps besser, da ich mehr Kühlfläche habe?! Außerdem heizt dein I7 glaube ich mehr als mein "alter" 2600k.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich nutze einen Alphacool Nexxxos 360 ST30 und einen Alphacool Nexxxos 420 XT45. Lüfter sind 3x Noctua NF-F12 und 3x NF-A14. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit meiner CPU Temperatur, aber die kann ich wohl nicht wirklich senken... Vielleicht sind meine Temps besser, da ich mehr Kühlfläche habe?! Außerdem heizt dein I7 glaube ich mehr als mein "alter" 2600k.

CPU geköpft?...

Ist er nicht. Die Sandy Bridge waren ja die letzten verlöteten im Mainstream von Intel. Das wollte ich ungern tun, hab keine Lust meine CPU zu schrotten ;)

Achso du hast nochmal ein bisschen mehr Kühlfläche.
Ich bin dennoch ein wenig enttäuscht von meiner Wasserkühlung. Hätte mir mehr erwartet vor allem das es leiser wird.
Bzgl. Lautstärke habe ich mich nicht wirklich verbessert.
Unter Luftkühlung hat es gereicht das meine Lüfter mit 600 RPM gedreht haben. Jetzt muss ich auf 1000 hoch gehen.
Obwohl man ja mit 53 Grad auf der GPU ebenfalls leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh