[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Spülen only mit Dest. Wasser richtig? Weil manche sagen normales aus dem Hahn reicht, die anderen sagen nein nur Dest. Wasser :d

Immer Dest. Wasser zum spülen am Ende!

Ich lass meine Radis nur 10 min mit Ansatz via Duschschlauch durchspülen, danach mit je 5l Aqua dest. durchlaufen lassen und dann trocknen. Hatte damit noch nie Schmodder.

Noch nie Cilit Bums benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen, ihr WaKü-Spezis:

Platzbedingt ist die Verbindung Fillport -> AGB etwas ungünstig ist und wenig Gefälle hat, ist das Befüllen immer etwas Qualvoll.

Daher hab ich überlegt zwischen AGB Ausgang und Pumpeneingang nen T-Stück zu setzen und den Fillport damit zu verbinden. Ich hab da mal ne wundertolle Skizze gemacht XD

Wakü_Umbau.png

Nur irgendwie hab ich bedenken, dass die Wakü dann nicht mehr ordentlich entlüftet? Kann da jemand was zu sagen?

Pfeifenreiniger oder auch Heizkörperreiniger kannst dazu verwenden. Aber die Mühe würde ich mir eher nicht machen bei 4 € p. Meter für guten Schlauch

Bekommst du das T-Stück auch vor den Eingang vom AGB?

Hast du das AC schonmal kundgetan? Das problem mit dem Profilen bzw. ist das allg. bekannt?

Edit: Manchmal einfach F5

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ihr WaKü-Spezis:

Platzbedingt ist die Verbindung Fillport -> AGB etwas ungünstig ist und wenig Gefälle hat, ist das Befüllen immer etwas Qualvoll.

Daher hab ich überlegt zwischen AGB Ausgang und Pumpeneingang nen T-Stück zu setzen und den Fillport damit zu verbinden. Ich hab da mal ne wundertolle Skizze gemacht XD

Anhang anzeigen 377953

Nur irgendwie hab ich bedenken, dass die Wakü dann nicht mehr ordentlich entlüftet? Kann da jemand was zu sagen?

und du willst dann so ziemlich direkt über den Fillport in die Pumpe rein befüllen, so quasi ohne AGB? Das könnte ich mir wiederum ziemlich anstrengend vorstellen, da die Pumpe ohne AGB als Puffer doch ständig leer laufen wird, wenn man nicht ständig nachschüttet. Deswegen würde ich immer über den AGB befüllen.

Genau, das sollte man sich in einem weinerlichen Ton laut vorlesen :d

Was sind die guten? Tygon ist vergleichsweise teuer.
Ok, habe dein Review vom 2013 gefunden... Da war ich wakütechnisch im Winterschlaf, alles lieft ohne auf sich aufmerksam zu machen.

Man spart nicht am falschen Ende!

HWiNFO oder Aida64 lesen das aquaero auch ohne die aquasuite aus, es muss nur am USB hängen.

Ja schon, ich hab aber auch so ein paar schöne Diagramme auf dem Desktop und kann jederzeit am AE fummeln. Hab zwar auch die Fernbedienung zum AE aber dort im Menü zu fummeln ist trotzdem lästig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Man spart nicht am falschen Ende!

Damals war ich ein armer Studi und Schläuche fürs System kosteten mehr, als ein 360er Radi vom MP hier. Studenten bekommen Schulden auferlegt, kein Schutz, kein Dach und keine nennenswerte Hilfe... Obwohl die von heute kaum schreiben können, gerade die letzten 3 Tage über die Klausurabgaben gelacht.

Immer Dest. Wasser zum spülen am Ende!

Ich lass meine Radis nur 10 min mit Ansatz via Duschschlauch durchspülen, danach mit je 5l Aqua dest. durchlaufen lassen und dann trocknen. Hatte damit noch nie Schmodder.

Noch nie Cilit Bums benutzt.
Bin auch kein Fan davon, aber ja jeder wie er will..

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Lässt sich bei Aquaero 6 das folgende einstellen:

ab 36 Grad Wasser läuft der Kanal 4 auf 70%
bis 35 Grad Wasser läuft der Kanal 4 auf 25%

Beim PWM Anschluss des Mainboards, geht alles recht träge und langsam.
Bsp.
1. Stufe: Temperatur Mainboard 33 Grad Lüfter 0%
2. Stufe: Temperatur Mainboard 38 Grad Lüfter 70%

--> Wenn die Last weg fällt und die Temperatur auf 33 Grad fällt, drehen die Lüfter noch gefühlte Ewigkeiten weiter auch wenn diese langsamer werden.

Zusammengefasst, ich möchte das der Aquaero 6 ab erreichen von 36 Grad Wasser meine Pumpe feste 70% stellt.
Sobald die Vollast beendet ist, sinkt die Temperatur recht schnell unter 36 Grad Wasser. Da möchte ich nicht, das die Pumpe ewig braucht bis diese runtergeregelt wird.

Wie wird der am Strom angeschlossen? Mit diesem uralten 4 Pol Anschluss? Wird da ein Adapter mitgeliefert?
Mein Netzteil hat nur noch die neuen SATA Stromanschlüsse

Lässt sich bei Aquaero 6 das folgende einstellen:

ab 36 Grad Wasser läuft der Kanal 4 auf 70%
bis 35 Grad Wasser läuft der Kanal 4 auf 25%

Beim PWM Anschluss des Mainboards, geht alles recht träge und langsam.
Bsp.
1. Stufe: Temperatur Mainboard 33 Grad Lüfter 0%
2. Stufe: Temperatur Mainboard 38 Grad Lüfter 70%

--> Wenn die Last weg fällt und die Temperatur auf 33 Grad fällt, drehen die Lüfter noch gefühlte Ewigkeiten weiter auch wenn diese langsamer werden.

Zusammengefasst, ich möchte das der Aquaero 6 ab erreichen von 36 Grad Wasser meine Pumpe feste 70% stellt.
Sobald die Vollast beendet ist, sinkt die Temperatur recht schnell unter 36 Grad Wasser. Da möchte ich nicht, das die Pumpe ewig braucht bis diese runtergeregelt wird.

Wie wird der am Strom angeschlossen? Mit diesem uralten 4 Pol Anschluss? Wird da ein Adapter mitgeliefert?
Mein Netzteil hat nur noch die neuen SATA Stromanschlüsse

Warum unbedingt ein AQ6 statt dem 5lt, der günstiger ist?
Warum bleibst du weiterhin daran hängen unbedingt die Pumpe regeln zu wollen, statt die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Wassertemperatur zu machen?

Dir sagt hier so ziemlich jeder, dass Die Pumpe nach Wassertemp zu regeln eher weniger Sinn macht.

PS: Natürlich geht das mit dem AQ5/6

Ich möchte die Lüfter per Sollwert Wassertemperatur regeln.

Die Pumpe soll unter Last mit fixen 70% laufen und im Idle auf 25%.
--> Dazwischen soll die Pumpe nicht geregelt werden! Last 70% Idle 25%
Lässt sich so etwas einstellen ohne das die Pumpe ständig auf und ab geht?
Mir ist meine Pumpe bei 70% einfach zu laut im Idle Betrieb.

Unter Last ergeben sich bei mir 4-5 Grad Temperaturdifferenz zwischen 25% und 70% Pumpe.

Die Version 6 möchte ich aufgrund der besseren Effizienz haben.
Der 5 LT soll doch sehr heiß werden!

Du kannst ja auch das 6LT nehmen, gibt es seit kurzen offiziell zu kaufen für 100€.
Ansonsten kannst du da alles erdenkliche einstellen. Und ja es hat noch den alten 4pin Molex, und nein es ist kein Adapter dabei.

Hat jemand eine Idee wie ich bei einer Eisbär/Eiswolf Kombi am besten die Wassertemp und ggf. Durchfluss messen könnte?

Denkt ihr es wäre ok wenn man den Temp Messer in den Deckel der Eisbär schraubt? (Dort wo man den Eisbär auffüllen kann)
Phobya Thermosensor G1/4 - black nickel | Überwachung / Steuerung | Shop | Alphacool

Wo sollte ein Durchflusssensor angebracht werden? Gibt es schon welche mit Gewinde welche man z.B. vor einem Radi oder Kühler schraubt oder macht das keinen Sinn an dieser Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Hab es endlich mal geschafft meine wakü komplett zu bekommen. Danke an cyberport, dir mehr als 4 Wochen gebraucht habend die NF-A14 razuschaffen. Nun ein Problem und eine Frage
Problem:
Die zwei NF-F12 2000 indu im Top Radi(Pushen von innen nach außen) sind testweise mit ca 1000rpm gelaufen. Dabei haben sie ein an und abschwellendes Geräusch von sich gegeben. An was kann das liegen?

Einer meiner F12 hat wohl die Grätsche gemacht. Läuft an keinen Anschluss mehr an. Da ich ihn aber behalten darf, wollte ich fragen ob er noch reparabel ist?

Das haben meine beiden NF-F12 auch und der Grund warum ich Sie nicht verwende, ist ein nerviges Geräusch und in der Tat war ich diesbezüglich ein wenig enttäuscht von Noctua, später dann noch zwei zum testen gehabt, selbes Problem...

on the road with Tt..

Meine NF-F12 machen keine Geräusche. Allerdings hatte ich das an und abschwellende Geräusch auch, aber nur per PWM und nahezu voller Umdrehung, deswegen habe ich sie auf max. 90% begrenzt. Als ich sie nur per Spannung geregelt habe war dies nicht. Per PWM kann man sie allerdings wesentlich niedriger laufen lassen um die 400rpm ist kein Problem.

Diese pulsierende Geräusch haben meine Noctua P12 PWM ebenfalls! Ist total lästig und das obwohl dieses per Spannung geregelt werden.

Danke@Andy: Dann werde ich den 6 LT demnächst und meine Pumpe entsprechend in den zwei Szenarien einstellen.
Davon dürfte die Pumpe ja nicht kaputt gehen, die Regelung ist ja nicht dramatisch das es ständig auf und ab geht. Sondern nur einmal 25% und einmal 75% :)

Weiß jemand wie ich die Stromversorgung herstellen kann? Ich finde kein Adapterkabel für den alten Anschluss zum neuen SATA Stromanschluss

Ok das ist misst, habt ihr sie auch kopfüber hängegen gehabt? Meine Pull Lüfter machen die Geräusche im Top Radi nämlich nicht. Vielleicht stornier ich den Autauschlüfter auch und kauf mir zwei eloops dafür und verfrachte einen F12 als Umwelzlüfter fürs Gehäuse/SpaWa/Grafikkarte

Ok das ist misst, habt ihr sie auch kopfüber hängegen gehabt? Meine Pull Lüfter machen die Geräusche im Top Radi nämlich nicht. Vielleicht stornier ich den Autauschlüfter auch und kauf mir zwei eloops dafür und verfrachte einen F12 als Umwelzlüfter fürs Gehäuse/SpaWa/Grafikkarte

Meine Nocuta hängen ebenfalls im Pullbetrieb kopfüber! Unter Vollast habe ich das Problem nicht.
Eher bei 600-700 RPM kommt es zu diesem wummern der Lüfter.

Ich habe dieses Geräusch auch bei meinen NF-F12 bei Drehzahlen über 1100-1200 U/min. Sie hängen bei mir unter dem Deckel im Pushbetrieb. Aber sie drehen nie mit diesen Drehzahlen. Ich hab sie auf 600 U/min geregelt und das reicht völlig aus.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich möchte die Lüfter per Sollwert Wassertemperatur regeln.

Die Pumpe soll unter Last mit fixen 70% laufen und im Idle auf 25%.
--> Dazwischen soll die Pumpe nicht geregelt werden! Last 70% Idle 25%
Lässt sich so etwas einstellen ohne das die Pumpe ständig auf und ab geht?
Mir ist meine Pumpe bei 70% einfach zu laut im Idle Betrieb.

Unter Last ergeben sich bei mir 4-5 Grad Temperaturdifferenz zwischen 25% und 70% Pumpe.

Die Version 6 möchte ich aufgrund der besseren Effizienz haben.
Der 5 LT soll doch sehr heiß werden!

Ob die Pumpe dauernd zwischen 25-70 springt hängt dann von deinem "Schwellwert" ab und den könntest Du ja je nach belieben verändern. Die Aquasuite ist sehr umfangreich.

Der 5lt wird nicht generell sehr heiß, das klingt fast wie ein "Fehler". Kommt halt darauf an was du damit steuern möchtest, aber wenn es blos 1 PWM Signal bringt das den 5lt sicher nicht zum schwitzen.. Ich steuere damit
1x PWM - Pumpe (fixed)
9x 120mm Lüfter Mora
3x 140mm Gehäuse
2x 140mm Gehäuse

passivkühler drauf und ab damit - ohne Probleme wenn man den Aq nicht gerade in Watte oder Styropor packt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh