[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

brauche ich eine Backplate für meine GTX1070, wenn die unter Wasser kommen soll? Oder hat die Backplate nur optische Gründe?

Optische und ein bisschen Stabilitätsgründe.
Nur falls Ram auf der Rückseite ist würde von dem etwas Wärme abgeführt.

Wie sieht es mit Entkopplung der Pumpe aus wenn diese mit Hardtubes verbunden ist? Ist das überhaupt möglich oder soll das Ding lieber in die Netzteilkammer und mit Schläuchen verbunden werden?

Wie sieht es mit Entkopplung der Pumpe aus wenn diese mit Hardtubes verbunden ist? Ist das überhaupt möglich oder soll das Ding lieber in die Netzteilkammer und mit Schläuchen verbunden werden?

Letzteres ist auf jeden Fall die sinnvollere Variante. Hardtubes leiten die Vibrationen recht gut weiter. Lediglich die Dichtungen der Fittings dämpfen da etwas, aber je nach Pumpe reicht das bei weitem nicht. Mit einer Magicool DCP450 vllt. aber mit den meisten anderen Pumpen eher nicht. Laings oder gar Eheim 1046 Derivate wie die AS-XT erfordern schon einen ordentliche Entkopplung in alle Richtungen - also auch über die Anschlüsse, was wiederum zwangsläufig zu Schläuchen führt, wenn man sicher gehen will.

Btw: Ob evtl. auch die EK SPC-60 ebenfalls so vibrationsarm wie die Magicool DCP450 ist (gleicher Hersteller wie bei Letzterer -> Topsflo), werde ich demnächst mal prüfen. Pumpe steht schon hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich einen Phobya DDC Messing Deckel organisiert. Was ein Brocken....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist es hier schonmal jemandem passiert, dass er mit einer Laing DDC und dem Alphacool Metallunterteil einen Kurzschluss hatte?
Leider ist bei der Aktion auch mein Netzteil teilweise mit abgeraucht - zeigt sich Aquatuning in solchen Fällen meist kulant oder bleibt man dann auf dem Schaden sitzen?

Auf den Bildern erkennt man gut die durchgeschmorte Stelle auf der Platine und an den Innenrändern des Metallteils hat sich wohl vom Stromfluss auch die Beschichtung abgelöst. Die eine Lötstelle hatte ich glaube ich Kontakt mit dem Metallteil, die ist so leicht eingedrückt.
Tesafilm als zusätzliche Isolation hat vorbeugend wohl auch versagt :(

Habe die Laing mit Tubes in Betrieb, entkoppelt auf einem Shoggy, absolut keine Probleme mit Vibrationen.
Aber ist auch nur eine 310er
:wink:

Was sind den die besten 140mm Lüfter mit 3 Pin im Pullbetrieb?
Preis egal:
RPM: maximal 1200 RPM besser wären 1000 RPM als Maximum.
Reglung erfolgt zwischen 5-12 V

Ich habe bei der DDC310 von dem Problem gehört und deshalb das Gehäuse, als auch die Drähte mit Scotch Isolierband isoliert.

Scheint wohl schonmal öfters vorgekommen sein.

so, hab ich wieder was an meinem aquaero 5 geschrottet. *hust* shoggy, hoffe du liest mit:

hab ne pumpe an den fan 1 angeschlossen (kein pwm). leider hatten sich bei der pumpe die kabel so gekreuzt das da wo sie die an der pumpe verlötet sind es zu einem kurzschluss gekommen ist. ca 5 sekunden lang dann habg ich gemerkt das kabel wurde extrem warm. jetzt geht das aquaero nicht mehr an. pumpe läuft wieder, nachdem ich die kabe lordentlich dran gelötet habe. ich nehme an es gibt nen schutz widerstand? kann ich den überbrücken oder tauschen? bin auif antworten gespannt.

Ich habe bei der DDC310 von dem Problem gehört und deshalb das Gehäuse, als auch die Drähte mit Scotch Isolierband isoliert.

Scheint wohl schonmal öfters vorgekommen sein.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum man da den Kunden im vorraus nicht darauf aufmerksam macht, wenn der Fehler ja bekannt ist.
Sowas ist einfach nur unnötig, dass man den Kunden dann ins offene Messer laufen lässt, statt mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, dass das Produkt Mängel aufweist. Mein Netzteil ist jetzt halt eben auch teilweise defekt.
Fändet ihr es angemessen dafür Ersatz zu erhalten?

Nevermind, passiert ists jetzt schon aber mal sehen was die dazu sagen.

Frage/Problem: AE6 ohne Suite. Beim Systemstart lädt er immer Profil 1. Würde gerne Profil 3 automatisch laden. Muss immer mit der Fernbedienung auf Profil 3 umstellen wenn ich den Hobel anschalte... Hab schon erfolglos irgendwo im AE versucht das zu bewerkstelligen, will nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Frage/Problem: AE6 ohne Suite. Beim Systemstart lädt er immer Profil 1. Würde gerne Profil 3 automatisch laden. Muss immer mit der Fernbedienung auf Profil 3 umstellen wenn ich den Hobel anschalte... Hab schon erfolglos irgendwo im AE versucht das zu bewerkstelligen, will nicht...

tausch doch die profilplätze....

wie tausche ich denn profile im AE ? habe keine derartige option gefunden, sonst hätte ich das schon getestet.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum man da den Kunden im vorraus nicht darauf aufmerksam macht, wenn der Fehler ja bekannt ist.
Sowas ist einfach nur unnötig, dass man den Kunden dann ins offene Messer laufen lässt, statt mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, dass das Produkt Mängel aufweist. Mein Netzteil ist jetzt halt eben auch teilweise defekt.
Fändet ihr es angemessen dafür Ersatz zu erhalten?

Nevermind, passiert ists jetzt schon aber mal sehen was die dazu sagen.

Stimmt schon.
In der Beschreibung steht auch nichts davon, dass das WLPad noch von der Schutzfolie befreit werden muss.
Darauf bin ich dann auch erst gestoßen, weil ich die Kabel isolieren wollte.

Ich würde AT mit dem Problem konfrontieren und um Regulation des Schadens bitten.

wie tausche ich denn profile im AE ? habe keine derartige option gefunden, sonst hätte ich das schon getestet.
wie optionen?

kann man die profile nicht exportieren und laden? damit müsste es doch möglich sein sowas zu machen. sitz nicht an meinem ae-rechner, kann nicht nachgucken.

Stimmt schon.
In der Beschreibung steht auch nichts davon, dass das WLPad noch von der Schutzfolie befreit werden muss.
Darauf bin ich dann auch erst gestoßen, weil ich die Kabel isolieren wollte.

Ich würde AT mit dem Problem konfrontieren und um Regulation des Schadens bitten.

Die Folie hab ich auch entfernt vom WLP, hät ich sie fälschlicherweise draufgelassen, dann wär die Pumpe wohl noch ganz.
Da ich nicht bereit bin das halb defekte Netzteil einzuschicken,(sonst dauert es noch länger) werde ich wohl zumindest auf dem Schaden sitzen bleiben aber vll schicken sie mir ja wenigstens heute eine neue Pumpe + Deckel zu, um das etwas schneller abzuwickeln.

Wenn du Profil 1 eh nicht brauchst gehst du in Menü -> System -> Profile und Werkseinstellungen -> Profilverwaltung -> Profil 1 -> "aktuelle Gerätekonfiguration speichern" nachdem du Profil 3 geladen hast.
Ansonsten schiebst mit selber vorgehensweise Profil 1 auf ein anderes Profil.

Zuletzt bearbeitet:
beide profile sollen erhalten bleiben, beide profile wurden sehr aufwendig in der letzten windows installation noch mit der suite konfiguriert

es muss doch möglich sein dem dämlichen AE zu sagen er soll das dämliche profil 3 laden beim start...

Das geht unter Menü -> System -> Standby Konfiguration -> Aktion beim aufwachen -> Lade Profil 3

und genau das habe ich dort auch schon eingestellt, bin ich zumindest der meinung

leider lädt er trotzdem profil 1

werd das noch mal prüfen

Ansonsten auch die Aktion beim Ausschalten mal mit Profil 3 laden probieren (auch wenn es vom Namen her kein Sinn macht).

Die Folie hab ich auch entfernt vom WLP, hät ich sie fälschlicherweise draufgelassen, dann wär die Pumpe wohl noch ganz.
Was hat die Folie denn mit einem Kurzschluß zu tun? Ob Silikonpad oder Folie ist doch egal, beides isoliert doch gleichermaßen? :eek:
Wollte heute zwei DDCs einbauen, daher schockt mich diese vermeintlich späte Erkenntnis. :shot:
Hast du mal einen Link zu einem Test/Aussage die das bestätigt oder erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Such bei google mal nach DDC 310 short circuit bzw auf deutsch.

:)

Das NT würd ich reklamieren. Das Risiko dass das komplett abraucht wäre mir zu hoch!

Was hat die Folie denn mit einem Kurzschluß zu tun? Ob Silikonpad oder Folie ist doch egal, beides isoliert doch gleichermaßen? :eek:
Wollte heute zwei DDCs einbauen, daher schockt mich diese vermeintlich späte Erkenntnis. :shot:
Hast du mal einen Link zu einem Test/Aussage die das bestätigt oder erklärt?

Das ist doch selbstverständlich - sagt mir zumindest mein Ingenieurswissen.
Eine Plastikfolie kann nur bedingt von den Kontakte durchdrungen werden, wirkt also zusätzlich isolierend.
Ein einfach Silikonpad kann von den Lötzinnkontakten einfach "durchdrungen" werden.

Such bei google mal nach DDC 310 short circuit bzw auf deutsch.

:)

Das NT würd ich reklamieren. Das Risiko dass das komplett abraucht wäre mir zu hoch!

Naja Garantie habe ich da wohl leider keine mehr drauf, deshalb ist es umso ärgerlicher.
Ich müsste es ja dann zu Aquatuning einschicken, die prüfen das und ich bekomm dann erst nach ner Weile die Gutschrift.
Es funktioniert halt jetzt ein Strang leider nicht aber mal abwarten was AT schreibt. Ich rechen eigentlich in der nächsten Zeit langsam mal mit einer Antwort.

Das Problem ist nicht das Pad, sondern der Kontakt zwischen Anschlussstelle (Strom führender Draht, Ground und Tacho) und Gehäuse. Im unteren Teil des Gehäuses kommst du durch das WLPad nicht an die Lötstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh