[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei mir werde ich nur 30er Radiatoren verbauen.
Wobei ich in der Front nur 30er verbauen kann, da ich so eine Aussparung unten in der Zwischendecke habe die nur 44mm ist.

Finde ich auch doof von Cooler Master gemacht, wegen 1mm ist es fraglich ob ich auch 45mm verbaut bekommen würde.

Lüfter vergisst aber ned?
Oder was für nen Durchgang ist das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter werden auf der anderen Seite verbaut, da ist genug Platz für die.

Anhang anzeigen 390989

Habe aber soeben dieses Bild im Netz gefunden, da ist glaube ich ein 45er verbaut, müsste demnach vielleicht dann doch noch passen.

EDIT: Ich glaube auf dem Bild ist ein MasterCase 3 drauf und dort passte bei der ersten Produktionsserie nur 30er rein, könnte daher auch ein 30er sein.
Soll sich bei der neuen Version auch auf 64mm geändert haben. Zumindest was ich hierzu mitbekommen habe.

Anhang anzeigen 390987

Wobei die Zwischendecke zur Not auch ausgebaut werden könnte.

Habe da vor einen 420er/30mm zu verbauen.
Habe mal gemessen, der müsste so gerade noch rein passen.

So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 390990

Festplattenkäfig müsste ich aber Richtung Netzteil verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info.
Dachte ich mir zwar schon, wollte mich aber zuvor absichern. :)

ztzt postet da die halbe PN von mir ^^
Glaub mir doch einfach :fresse:

Hier ist er noch @ LGA2011:

Ein aktuelles Bild bekommst vermutlich Sonntag :wink:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten aquagratix 7900 bei dem aber anscheinend schon das Kupfer und der Edelstahl angelaufen sind. Muss man bei der Reinigung da irgendwas besonderes beachten oder kann man die gängigen Hausmittel wie Zahnpasta oder Essig benutzen?

Hoffe du bist mir nicht böse... :haha:
Habe nur eine zweite Meinung dazu haben wollen, da ich bisher noch nie eine WaKü verbaut habe und ich die Sachen nur von Bilder her kenne.
Hatte diesen Sockel auch noch nicht, so ist mir halt auch nicht bekannt ob sich da was mit der Größe der CPU und des Kühler ändert.

Hoffe du vergibst mir.... :d

Grad Bilder gesehen, wo man es sehr gut erkennen kann:

Drecksquali wie ausm 100€ 3D Drucker:

Was soll das jetzt heißen? Ist das der Eisblock? Und wenn ja, er kühlt sogar besser als der Kryos Next, laut Tests. Wen interessiert denn irgendeine Verarbeitung im Innenraum des Kühlers. Steckst du da irgendwas rein, Mr. Krabs? :|

@iCrack
Laut einigen Test. In anderen liegt der hinter HK4 und Kryos....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

weiss jemand wie man die Wassertemp ins Afterburner Overlay bekommt?

Was für einen Temp Sensor hast du denn? Dieser muss zumindest über USB intern angeschlossen sein oder an einem Aquaero. Direkt über Afterburner geht das glaub ich nicht, aber über HWInfo. So mach ich das z. B.

Gesendet von meinem Xperia XZ

also ich sehe meine Wassertemp in Aida
demzufolge müsste das HWiNFO auch auslesen können

@Jaimewolf:
naja, aber bei CB liegt er ebenfalls vorne
wäre interessant zu wissen wie die jeweiligen Testsetups sind bzw. wo die Unterschiede sind zwischen den Tests wo er vorne lag und wo hinten

Hwinfo kann das auch, heißt bei meinem Asus irgendwas mit sensor1, muss man mal suchen das ganze

ja HwInfo und Aquasuite lesen den, aber wie krieg ich den in den Afterburner :)

Was soll das jetzt heißen? Ist das der Eisblock? Und wenn ja, er kühlt sogar besser als der Kryos Next, laut Tests. Wen interessiert denn irgendeine Verarbeitung im Innenraum des Kühlers. Steckst du da irgendwas rein, Mr. Krabs? :|

Was hasz du denn jetzt? Fühlst du dich jetzt gekränkt hier oder was? Mein Gott ich hab die beschissene Qualität bemängelt. Und das fuer 70€.

Und ob der Kühler mal hier und mal da der stärkste Kühler ist, ist sowas von Peng wenn die Qualität schlecht ist.

Was bringt mir zB n Supersportwagen der 400 Klamotten fährt, der im hohen Preissegment angesiedelt ist aber n Material zu wegrennen hat?

Meine Kritik war weder gegen dich noch jemand anderes gerichtet. Du keifst mich hier wieder an. Und ich soll hier immer Stress machen?

Wenn du den Kühler gut findest isses doch in Ordnung. Die Kühlleistung ist sehr gut.

Jeder soll den Kühler gut finden den er halt am besten findet. Die Acryl Eisblock Variante sieht ja auch nicht schlecht aus, aber qualitativ ist zumindest der pom Xpx einfach Müll.

Wasn die leiseste und kompakteste Pumpe bzw Pumpenagb Kombo die man empfehlen kann für 240+120+CPU+Graka? Fürn itx system also bitte keine d5 :fresse:

ja HwInfo und Aquasuite lesen den, aber wie krieg ich den in den Afterburner :)

Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum
die Anleitung gilt immer noch
im Prinzip werden einfach nur Daten auf den RivaTuner Server übertragen und im Overlay angezeigt
zuerst kommen die Afterburner Infos und dann die aus HWiNFO meine ich
es ist ja gar nicht der Afterburner der die Infos am Ende anzeigt, sondern eben der RivaTuner Server
und den können der Afterburner nutzen als auch HWiNFO oder andere Programme

- - - Updated - - -

Wasn die leiseste und kompakteste Pumpe bzw Pumpenagb Kombo die man empfehlen kann für 240+120+CPU+Graka? Fürn itx system also bitte keine d5 :fresse:

DDC
oder die Magicool 450 oder wie die heißt
ansonsten DDC mit solchen Mini-Tanks als AGB
gibt's von Bitspower oder von anderen

Zuletzt bearbeitet:

R4F und Gyros. Schöne Kombi. Lief hier bis vor 3 Wochen auch. Jetzt isses das gleiche R4F mit dem neuen Gyros drauf.
Leckerer :)
Und zu der Radifrage oben. Ich hab aktuell 2x 30mm und einmal 45mm Radis verbaut (480/45, 480/30, 240/30).. Rück-
blickend hätte ich statt des 45ers auch einen 30er kaufen sollen. Aber damals war ich noch mit dem "Dicker ist besser"
Gedanken unterwegs und hatte auch noch nen 360/ut60, der auch OK war, aber a) immer irgendwie doof unterzubringen
ist (+25 mm Lüfter = 85 mm) das b) ganze auch recht schwer macht, weil ja doch einiges an Wasser und Material da drin
ist, und im Endeffekt gar nicht so viel mehr bringt (wenn überhaupt!) wenn man mit langsam drehenden Lüfter arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hasz du denn jetzt? Fühlst du dich jetzt gekränkt hier oder was? Mein Gott ich hab die beschissene Qualität bemängelt. Und das fuer 70€.

Und ob der Kühler mal hier und mal da der stärkste Kühler ist, ist sowas von Peng wenn die Qualität schlecht ist.

Was bringt mir zB n Supersportwagen der 400 Klamotten fährt, der im hohen Preissegment angesiedelt ist aber n Material zu wegrennen hat?

Meine Kritik war weder gegen dich noch jemand anderes gerichtet. Du keifst mich hier wieder an. Und ich soll hier immer Stress machen?

Wenn du den Kühler gut findest isses doch in Ordnung. Die Kühlleistung ist sehr gut.

Jeder soll den Kühler gut finden den er halt am besten findet. Die Acryl Eisblock Variante sieht ja auch nicht schlecht aus, aber qualitativ ist zumindest der pom Xpx einfach Müll.

+1 :rofl:

mal am rande bemerkt, das ist offensichtlich spritzguss, mit eingespritzten muttern. wie kommst du darauf dass dies "minderwertige qualität" ist?
das ist einfach n anderes verfahren in der herstellung und keinesfalls verkehrt für serienfertigung, zumal auch ein gefräster deckel weit komplizierter ist in der herstellung und du die nicht "vollen" kammern ja ohnehin nicht siehst.
kleines beispiel zum verfahren:
kühler wird konstruiert
spritzwerkzeug wird gefertigt (wir reden hier von kosten im oberen 4- bis hin zum 5-stelligen bereich...)
werkzeug geht sehr wahrscheinlich zu nem externen fertiger, ac hat wohl kaum ne maschine dazu.
da buchsen eingelegt werden müssen läuft jene maschine zu 99% als halbautomat (buchsen einlegen->spritzen->teil entnehmen->repeat)-> eine person steht ausschließlich an jener maschine

hat den vorteil das je mehr teile je günstiger und das bei exakt derselben qualität, abgesehen davon das durch die buchsen das phänomen defekter gewinde/haarrisse im material etc. quasi bei null ist, ebenso wird durch das verfahren wenig bis gar kein ausschuß/ b-ware produziert (kratzer usw.)
->ich schätze die einkaufskosten für ac auf rund 10€ pro teil, dazu kommt natürlich noch ein anteil der die entwicklung bis dahin abdeckt. ~15-20€ break even wäre in dem fall realistisch, nur für den deckel bei ner serie von ~1000 stück, dazu kommt dann noch der ganze rest vom kühler+gewinn+einzelhändler und hoppschnapp ist der preis auch irgendwo gerechtfertigt

du scheinst ne sehr eigenartige definition von qualität im kopf zu haben. auch wenn ein gefrästes teil augenscheinlich "hochwertiger" ist, ists qualitativ sicher nicht zwangsläufig besser.
zu deinem vergleich mit dem supersportler, was glaubst du denn wie die meisten teile am auto gefertigt werden? das sind zu locker 80% alles guss oder stanzteile, die verfahren dazu sind relativ ähnlich.

imho ist das n guter ansatz um kosteneffizient zu produzieren, was sich aber auch erst richtig gut wird wenn man den block quasi überall einsetzen kann (ich denk da an z.b. die GPX reihe) und dementsprechend stückzahlen absetzen kann um den preis pro teil runter zu kriegen.

@Krabs

Oh man eh - du bist echt so ne kleine eingeschnappte Göre.

Mir geht es einfach nur darum: der Kühler funktioniert, der Kühler geht nicht kaputt(sondert Teile in den Kreislauf ab), die Kühlleistung ist gut? Also ist die Qualität genau so wie sie sein soll. Warum zum Geier sollte man dann etwas anders machen, denn erstens ist der Kühler im Betrieb immer geschlossen und zweitens juckt es im Normalfall niemanden. Ich finde den normalen Eisblock XPX nicht sonderlich schön, den Acryl ja. Aber scheinbar kann der XPX mit einer sehr guten Leistung Dank guter Entwicklungsarbeit überzeugen. So wie das auch der Kryos Next kann, nur mit anderen Ansätzen. Alles super, bei beiden.

Wenn du danach gehst, sind die ganzen Alu-Motoren der heutigen Autos totaler Mummpitz im Gegensatz zum Guss von anno pief. Juckt auch keinen mehr, denn Alu ist ja schön leicht. Nur die Tuner welche den Motor standhaft haben möchten, beschweren sich.

@mplitude: AT/ALC fertigt in China. Die Preise gestalten sich dort auch für Spritzguss etwas anders als bei uns ;).

Dass die Fertigung als Spritzgussteil, zumindest wenn gewisse Stückzahlen erreicht werden (was man bei der äußeren Optik des Kühlers bezweifeln darf) kosten-effizient ist, stimmt natürlich, aber das heißt nicht dass man das dem Endprodukt auch ansehen muss. Hier ist die Konstruktion gefragt. Auch Spritzgussteile kann man erheblich ansehnlicher und mit höherwertig wirkenden Oberflächen gestalten. Hier sieht man dem Teil jedoch die Kostenoptimierung in jeder Hinsicht an. Auch die gestanzten Halterungesteile und die Kreuzschlitzschrauben in der Bodenplatte tragen mit zu diesem Eindruck bei. Für 70€ kann man tatsächlich mehr erwarten.

Was die Angemessenheit bzw. Unangemessenheit des Preises angeht, muss man sich im Übrigen auch den Wettbewerb ansehen. Für den aufgerufenen Preis gibt es auch in Deutschland gefertigte Kühler die komplett aus gefrästen hochwertigen Materialien sowie gelaserten Bauteilen bestehen und auch optisch einen erheblich hochwertigeren Eindruck hinterlassen was Präzision und Oberflächen angeht. Wenn man als Anbieter vor hat Preise für ein Produkt zu nehmen die auch für Produkte genommen werden die mit teureren Fertigungsverfahren hergestellt werden, sollte das drin sein. Anderenfalls ist Spritzguss schlicht und einfach die falsche Wahl als Fertigungsverfahren. Wenn man zu geringe Stückzahlen hat, oder solche befürchten muss, sollte man auf ein Verfahren setzen, welches ohne (selbst in China) vergleichsweise teuren Formenbau auskommt.

Dass man die unansehnlichen Spritzgussteile bei AT/ALC unter einer ebenfalls billig wirkenden aufgesteckten Alu-Haube versteckt, macht den optischen Eindruck jedenfalls kaum besser.

Edit #2: Der Kühler hört bei den Spritzgussteilen wie gesagt nicht auf einen billigen Eindruck zu vermitteln, weil er nun mal insgesamt sehr billig gefertigt wird. Die Marge dürfte bei dem Teil erheblich höher liegen als bei der Konkurrenz (zumindest falls man genug davon unter Volk bringt). Ob man das als Kunde unter diesen Voraussetzungen wirklich unterstützen will, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin hat man zwischenzeitlich bei AT/ALC mit einer nachgeschobenen Plexi-Version reagiert, die nicht mehr so lausig ausschaut wie der erste Wurf. Hätte man aber von vorn herein die zweifellos ordentliche Kühltechnik auch in ein hochwertiges Produkt umgesetzt, müsste man sich jetzt bei AT/ALC auch keine Kritik anhören. So wie es aber gelaufen ist, ist die Kritik imho berechtigt. Am meisten kritisiere ich aber vor allem, dass man den Kunden in sehr kurzen Abständen nicht nur bei Kühlern Updates präsentiert, weil die Vorgänger-Version Schwächen zeigte (wenn nicht gar echte Mängel - siehe VPP755), die man durch vernünftige Entwicklungsarbeit vermeiden hätte können. Der gutgläubige und vllt. auch etwas naive Kunde wird hier schamlos als Betatester ausgenutzt. So kann man sich natürlich auch teure Entwicklungszeit sparen und sogar noch von Einnahmen für unfertige Produkte profitieren. Meiner Meinung nach ist das Alles in Allem ein Geschäftsgebahren, bei dem man sich gut überlegen sollte, ob man das unterstützen will, solange nicht deutliche Zeichen der Besserung zu vernehmen sind. Es war nicht immer so bei AT und auch nicht bei ALC - selbst nach dem Zusammenschluss hat man diesen unschönen Weg erst nach und nach eingeschlagen. Das heißt aber letztlich man könnte sehr wohl auch anders. Immerhin gibt es ja punktuell kleine Lichtblicke (siehe Plexi-Version des XPX) - allein mir fehlt bislang der Glaube, dass man bei AT/ALC wirklich nachhaltig verstanden hat, weshalb die Kritik und Unzufriedenheit mit manchen Produkten in letzter Zeit doch deutlich erkennbar zunimmt (und da nehme ich mich als Kritiker natürlich keinesfalls davon aus).

Ich muss Mr. Krabs daher beipflichten - der Kühler ist unabhängig von der Fertigungsmethode qualitativ nicht so hochwertig, dass der aufgerufene Preis gerechtfertigt erscheint. Wer ihn in Natura in der Hand hatte, kann das bestätigen. Er kann ausschließlich bei der Kühlleistung punkten.

Edit:
@iCrack: Sorry - aber wenn du das was AT/ALC in letzter Zeit abliefert als gute Entwicklungsarbeit bezeichnest, hast du keine Ahnung von Entwicklung! ;). Diesen Kühler auf eine Stufe mit dem Kryos NEXT zu stellen, kann man imho nur wenn man sich für Technik allgemein nicht interessiert - und selbst dann - auch optisch und von der Verarbeitungsqualität sind da einfach Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal paar Teile bei mir nachgerüstet. Den aquaero 5 lt, nen zweiten Radiator und den dfm highflow. Jetzt habe ich das Problem, dass mir kein Durchfluss angezeigt wird, sprich 0,0.
Kann es sein, dass ich das falsche Kabel bestellt hatte?

Ich habe ein Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt*bestellt und am Flow Anschluss am aquaero angeschlossen... Scheint aber nicht zu funktionieren... Habt ihr ne Idee?

Eine Frage... glaube dieses Thema ist etwas umstritten.
Es geht um den 240er Radiator denn ich im Top verbauen möchte.

Bei mir wird ein 240er oben und ein 420er in der Front verbaut.
Als einziger Lüfter wo kein Radi verbaut wird ist hinten, der leitet auch die Luft hinten raus.

Mir ist bekannt das Radiatoren am besten immer Luft rein saugen sollen, damit sie die kühlere Raumtemperatur bekommen.
Wenn ich beide Radiatoren die Lüfter so verbaue dass Luft ins Gehäuse kommt, reicht dann der Hintere Lüfter aus um die Wärme raus zu bekommen?
Momentan habe ich ja noch Luftkühlung und da fördern die zwei vordere rein und hinten und oben geht es raus.

Wenn ich spiele kommt oben auch ganz schön was an Wärme raus.
In diversen Vidoes wird es nicht immer gleich verbaut, der eine rein der andere raus.

Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Lüfter oben konfigurieren soll.

klar, wenn die in china fertigen siehts anders aus preislich, jedoch grundsätzlich zu behaupten das guss schlechter ist als n gefrästes teil (qualitativ) ist so nicht richtig. ich selbst geb für nen cpu block nicht mehr als 50€ aus, die unterschiede sind ohnehin meist minimal.
wenn ich überleg das mein ~10j alter dtek fuzion v1 nahezu exakt dieselben temps lieferte wie der zwischenzeitlich verbaute ek-schießmichtot und mein momentan verbauter bykski-15€-china block(der übrigens verarbeitungstechnisch dem ek ebenbürtig ist...) jedoch muss man auch klar sagen das die kryos/heatkiller definitiv besser aussehen und allein des materials wegen ein höherer preis gerechtfertigt ist. für mich sind das aber auch irgendwo verschiedene zielgruppen, ich kauf keinen kühler der teurer ist als meine cpu, aber wer 500+ für ne cpu ausgibt... :d
wie und ob der ac sich auf dem markt behaupten wird(auch preislich) bestimmt letztendlich sowieso der endkunde

edit:
@MasterBade: hast du die pulsfrequenz auch richtig eingestellt?
@IICARUS: vom top luft "runter" zu drücken macht ihmo wenig sinn, da du damit die konvektion behinderst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal paar Teile bei mir nachgerüstet. Den aquaero 5 lt, nen zweiten Radiator und den dfm highflow. Jetzt habe ich das Problem, dass mir kein Durchfluss angezeigt wird, sprich 0,0.
Kann es sein, dass ich das falsche Kabel bestellt hatte?

Ich habe ein Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt*bestellt und am Flow Anschluss am aquaero angeschlossen... Scheint aber nicht zu funktionieren... Habt ihr ne Idee?
169 pulse eingestellt? unter 40l kann es sein das er nix anzeigt oder nur käse, lass die pumpe mal auf vollgas laufen

@MasterBade: Hast du vor dem Einbau geprüft, ob sich das Flügelrad im DFM frei dreht?
Wenn nicht, würde ich das mal machen. Eventuell klemmt der Rotor. Ansonsten mal die Kontakte und die Einstellungen in der Aquasuite checken. Wie @mplitude schon sagte - die richtige Implulsrate muss eingestellt sein, damit der DFM was ausspuckt, wenn sonst alles i .O. ist.

Edit:
@IICARUS: Die Konvektion spielt keine Rolle mehr, sobald du Lüfter und somit erzwungene Konvektion einsetzt. Nur im passiven oder semipassiven Betrieb wäre das evtl. relevant. In einem PC-Gehäuse kommt gar keine natürlich Konvektion zustande sobald die Luft aktiv durch Lüfter bewegt wird - selbst wenn sie relativ langsam laufen ist der Effekt vernachlässigbar. Von daher kannst du selbstverständlich auch einblasende Lüfter im Deckel montieren. Allerdings würde ich Staubfilter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Kühlflüssigkeit sollte ich bei einem System mit 240+420 Radi + 150mm AGB in etwas rechnen?
Dachte mir ich hole mir 3 Liter, sollte doch reichen oder?

169 ist automatisch eingestellt. Pumpe lief schon auf Vollgas. Komisch. Das Rad sehe ich so bei dem Ding nicht, müsste ich aufschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh