@mplitude: AT/ALC fertigt in China. Die Preise gestalten sich dort auch für Spritzguss etwas anders als bei uns
.
Dass die Fertigung als Spritzgussteil, zumindest wenn gewisse Stückzahlen erreicht werden (was man bei der äußeren Optik des Kühlers bezweifeln darf) kosten-effizient ist, stimmt natürlich, aber das heißt nicht dass man das dem Endprodukt auch ansehen muss. Hier ist die Konstruktion gefragt. Auch Spritzgussteile kann man erheblich ansehnlicher und mit höherwertig wirkenden Oberflächen gestalten. Hier sieht man dem Teil jedoch die Kostenoptimierung in jeder Hinsicht an. Auch die gestanzten Halterungesteile und die Kreuzschlitzschrauben in der Bodenplatte tragen mit zu diesem Eindruck bei. Für 70€ kann man tatsächlich mehr erwarten.
Was die Angemessenheit bzw. Unangemessenheit des Preises angeht, muss man sich im Übrigen auch den Wettbewerb ansehen. Für den aufgerufenen Preis gibt es auch in Deutschland gefertigte Kühler die komplett aus gefrästen hochwertigen Materialien sowie gelaserten Bauteilen bestehen und auch optisch einen erheblich hochwertigeren Eindruck hinterlassen was Präzision und Oberflächen angeht. Wenn man als Anbieter vor hat Preise für ein Produkt zu nehmen die auch für Produkte genommen werden die mit teureren Fertigungsverfahren hergestellt werden, sollte das drin sein. Anderenfalls ist Spritzguss schlicht und einfach die falsche Wahl als Fertigungsverfahren. Wenn man zu geringe Stückzahlen hat, oder solche befürchten muss, sollte man auf ein Verfahren setzen, welches ohne (selbst in China) vergleichsweise teuren Formenbau auskommt.
Dass man die unansehnlichen Spritzgussteile bei AT/ALC unter einer ebenfalls billig wirkenden aufgesteckten Alu-Haube versteckt, macht den optischen Eindruck jedenfalls kaum besser.
Edit #2: Der Kühler hört bei den Spritzgussteilen wie gesagt nicht auf einen billigen Eindruck zu vermitteln, weil er nun mal insgesamt sehr billig gefertigt wird. Die Marge dürfte bei dem Teil erheblich höher liegen als bei der Konkurrenz (zumindest falls man genug davon unter Volk bringt). Ob man das als Kunde unter diesen Voraussetzungen wirklich unterstützen will, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin hat man zwischenzeitlich bei AT/ALC mit einer nachgeschobenen Plexi-Version reagiert, die nicht mehr so lausig ausschaut wie der erste Wurf. Hätte man aber von vorn herein die zweifellos ordentliche Kühltechnik auch in ein hochwertiges Produkt umgesetzt, müsste man sich jetzt bei AT/ALC auch keine Kritik anhören. So wie es aber gelaufen ist, ist die Kritik imho berechtigt. Am meisten kritisiere ich aber vor allem, dass man den Kunden in sehr kurzen Abständen nicht nur bei Kühlern Updates präsentiert, weil die Vorgänger-Version Schwächen zeigte (wenn nicht gar echte Mängel - siehe VPP755), die man durch vernünftige Entwicklungsarbeit vermeiden hätte können. Der gutgläubige und vllt. auch etwas naive Kunde wird hier schamlos als Betatester ausgenutzt. So kann man sich natürlich auch teure Entwicklungszeit sparen und sogar noch von Einnahmen für unfertige Produkte profitieren. Meiner Meinung nach ist das Alles in Allem ein Geschäftsgebahren, bei dem man sich gut überlegen sollte, ob man das unterstützen will, solange nicht deutliche Zeichen der Besserung zu vernehmen sind. Es war nicht immer so bei AT und auch nicht bei ALC - selbst nach dem Zusammenschluss hat man diesen unschönen Weg erst nach und nach eingeschlagen. Das heißt aber letztlich man könnte sehr wohl auch anders. Immerhin gibt es ja punktuell kleine Lichtblicke (siehe Plexi-Version des XPX) - allein mir fehlt bislang der Glaube, dass man bei AT/ALC wirklich nachhaltig verstanden hat, weshalb die Kritik und Unzufriedenheit mit manchen Produkten in letzter Zeit doch deutlich erkennbar zunimmt (und da nehme ich mich als Kritiker natürlich keinesfalls davon aus).
Ich muss Mr. Krabs daher beipflichten - der Kühler ist unabhängig von der Fertigungsmethode qualitativ nicht so hochwertig, dass der aufgerufene Preis gerechtfertigt erscheint. Wer ihn in Natura in der Hand hatte, kann das bestätigen. Er kann ausschließlich bei der Kühlleistung punkten.
Edit:
@iCrack: Sorry - aber wenn du das was AT/ALC in letzter Zeit abliefert als gute Entwicklungsarbeit bezeichnest, hast du keine Ahnung von Entwicklung!
. Diesen Kühler auf eine Stufe mit dem Kryos NEXT zu stellen, kann man imho nur wenn man sich für Technik allgemein nicht interessiert - und selbst dann - auch optisch und von der Verarbeitungsqualität sind da einfach Welten dazwischen.