[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Definiere cooles Zeug. Ich find z.b. Farnell und Mouser "cool"

Was genau suchst du denn?

mdpc-x bzw jetzt neu https://www.cable-sleeving.com

Nicht bestimmtes, allgemeiner Moddingkram wie Sleeve, aber auch WaKü-Sachen oder auch Sonderanfertigen wie z.B. bei nubcustoms. MDPC-X kenne ich.

So, habe jetzt bei Icemodz Barrow-Fittinge und Tubes bestellt. Bin mal gespannt. Wenn Ryzen dann endlich erscheint, wird gebastelt. Wobei ich noch abwarte, ob es wirklich Ryzen wird oder nicht doch noch Kaby Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, muss mich mal näher dazu informieren
aber vermutlich sind die dann teurer oder wieso gibt es noch keine Pumpe für WaKü dazu?

Wo kämen wir hin, wenn es alles zu kaufen gäbe, was man gern hätte :d.
Aber die meisten juckt das nicht, denn es gibt ja wenigstens alles was man nicht braucht an jeder Ecke ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wäre cool wenn das jemand mal entwickeln würde :)
zumindest anhand eines Prototypen könnte man ja abschätzen ob es sich lohnt oder ob die Contras das Pro der flachen Bauweise auffressen
 
Spannungsgedrosselt und entkoppelt, dazu ein schweres Top?
 
Mit PWM oder non-PWM hat die Lautstärke einer DDC nichts zu tun. Die Drehzahl ist ausschlaggebend - ob die nun über Spannung oder PWM gesteuert wird ist nebensächlich. Du kannst eine normale non-PWM DDC jedenfalls auch ohne viel Aufwand drosseln ;).
Allgemein wichtig ist jedoch ein gut dämpfender Deckel (da gibt´s große Unterscheide vom diesbezüglich lausigen AC aquacover DDC bis hin zum über 600g schweren Phobya Messing-Deckel). Außerdem sollte die Pumpe gut entkoppelt sein.
Was hinsichtlich Lautstärke bei den DDCs natürlich auch wichtig ist, wäre den richtigen Typ zu wählen. Eine 18W saugende DDC-1T+ ist ungedrosselt immer laut. Eine DDC-1T (10W) kann man auch ohne Drosselung mit geeignetem Deckel und guter Entkopplung schon relativ leise betreiben (nicht unhörbar aber für die meisten Ohren bereits leise).

Wenn du deine Pumpe jedoch grundsätzlich nicht drosseln willst, kann ich dir aber versprechen, dass du hinsichtlich Lautstärke von der Magicool DCP450 begeistert sein wirst, denn die ist selbst ungedrosselt wirklich sehr leise und auf Entkopplung kannst du auch nahezu komplett verzichten - die vibriert so gut wie nicht. Ein paar kleiner Mankos hat die Pumpe allerdings:
1.) Sie wird sehr wahrscheinlich undicht, wenn die Dichtungen nicht vorab gegen etwas minimal dicker aus NBR austauschst.
2.) Der AB ist aus billigstem ungetempterem extrudiertem PMMA und damit sehr empfindlich gegenüber einwertigen Alkoholen. Kann man aber selber nachträglich tempern und die Gewinde polieren, um die Gefahr zumindest etwas abzumildern.

Alternative wäre evtl. noch eine AT/ALC DDC310 die eine ab Werk gedrosselte DDC-1T darstellt (gute Deckel und Entkopplung sind aber auch hier wichtig, wenn´s leise sein soll).
 
Moin zusammen,

kurze Frage an die Aquaero Spezialisten... Wie kann ich einstellen, dass wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist die Lüfter anspringen und dann erst abschalten, wenn die 1-2 °C herunter geregelt haben.
Denn im Moment gehen die ständig an und wieder aus...
 
Moin zusammen,

kurze Frage an die Aquaero Spezialisten... Wie kann ich einstellen, dass wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist die Lüfter anspringen und dann erst abschalten, wenn die 1-2 °C herunter geregelt haben.
Denn im Moment gehen die ständig an und wieder aus...


Nennt sich Hysterese. Die Funktion findest du sicherlich. ;)
 
Meine beiden DDCs sind in EK Metall Tops und Phobya Nickel Top, gedrosselt auf ca 55% ; darunter laufen die nicht mehr an. Ist trotzdem ganz gut hörbar da NT und Lüfter semipassiv sind.
 
Dann solltest du vllt. wirklich mal den Versuch mit der Magicool DCP450 wagen - koste ja nicht viel.

Von zwei DCP450 in Reihe würde ich aber angesichts des direkt mit der Pumpe verbundenen AB abraten - das haut nicht hin.
 
Ich hab noch die erste Version der DCP450, die lief eine Weile ohne Probleme und blieb dicht. Sollte ich die Dichtungen trotzdem wechseln gegen qualitativ bessere? Welche wären das bei dem Modell?
 
Bei der alten Version würd ich das nicht unbedingt machen wenn sie dicht ist. Zum Einen hatte die noch Gummidichtungen ab Werk statt Silikondichtungen, zum Anderen hatte sie noch Innengewinde im Plexiglas. Durch dickere O-Ringe würden so die Zugspannungen auf die Gewinde verstärkt. Sollte sie allerdings undicht werden, ist es natürlich Zeit die Dichtung zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden DDCs sind in EK Metall Tops und Phobya Nickel Top, gedrosselt auf ca 55% ; darunter laufen die nicht mehr an. Ist trotzdem ganz gut hörbar da NT und Lüfter semipassiv sind.
Du hast die doch auch an einem AE hängen? Dann geb doch einen Startboost drauf und regel sie dann danach runter?
 
Werde ja noch ein Temperatursensor mit verbauen.
Denke der beste Anschluss wäre am AGB oder ist es egal wo ich den anschließe.

Der wird als Durchfluss an einem der Schlauchanschlüsse dran kommen.
Oder ist der am Radiator besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane grade die nächste Ausbaustufe meiner Wakü und habe nun ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

So sieht die Kühlung Momentan aus.


1. die hintere Blende mit dem 140er Lüfter soll gegen eine Komplett geschlossene oder eine mit 120er Lüfter getauscht werden (hier bin ich mir nicht sicher ob das weglassen sich negative auf die Belüftung des Mainboards auswirkt)
2. kann ich 20x3mm Aluflachstangen biegen ohne diese zu erhitzen? Ich möchte hier raus eine Halterung für die Novas bauen
3. ist es möglich aus den Alphacool Eisrohren ein Stück heraus zu Schneiden so das Platz für den Stecker der AC led Strips entsteht, ich möchte die Eisrohre als Filter für eine bessere Lichtverteilung nutzen.
 
1. probiers doch einfach aus, n stück pappe sollte reichen ;) temperatur messen solltest halt irgendwie, zur not mit nem fieberthermometer
2. theoretisch ja, praktisch auch aber rechte winkel sind so ne sache, bricht gern ab
3. dremel und go? du willst ja praktisch nur nen strip in nem(trockenen) petg/acrylrohr verbauen oder? alternativ kleine bügel-/ laubsäge nehmen oder wenn gar nichts anderes zur hand n schweizer offiziersmesser :d
 
Hallo in die Runde. Ich habe die Tage ein LianLi A77B geschenkt bekommen und wollte mir mit dem recht großen Gehäuse mal wieder den kleinen Traum einer WaKü verwirklichen. Mich wieder in die Materie einzulesen ist nicht zwingend mein Problem. Ich komme jedoch nicht so recht zu einem Ergebnis wie viele Radiatoren ich einplanen sollte. Auf jeden Fall habe ich hier noch viele Lüfter, NB PL2, welche ich gern nutzen möchte. Möglichkeiten gäbe es auch viele. Deckel 360er/480er und auch in die Front wäre ein 240er / 360er machbar. Es sollte sich von der Temperatur im Rahmen befinden und auch die Lautstärke von 20dB ist für mich in Ordnung da ich beim Zocken Headset nutze und beim arbeiten natürlich weniger Abwärme anfallen sollte. Wie ist eure Meinung dazu ?

Sys siehe Profil.
Kühlen möchte ich vorerst CPU & Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die zu kühlende Hardware und auch ein wenig auf den Geldbeutel drauf an ;) zu wenig kann man eigentlich nicht haben.

Passt da nicht sogar nen 420 vorne? Dann würde ich den verbauen und oben Pumpe und agb verstecken.

Ansonsten oben vorne und hinten 120er einblasend und einen 420er. Vorne dann unten noch nen 240er und ausgesorgt :)

Ich hab aktuell nen 2660, hd6870 und rx480 unter Wasser mit nem 360er + 240er, luffis auf minimaldrehzahl und da bleiben die auch :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte man am besten den 2,5m entfernten Mora mit einem schönen Lüfterkabel verbinden?
Aktuell habe ich einfach zwei Kabel mit je 2 Litzen genommen, um am Mora auf einen PWM Splitter zu gehen. Die Lösung ist aber recht "unsexy". Für die Durchführung der Schläuche habe ich diese Slotblende genutzt: Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Germany

Habe Lösungen gesehen von Leuten mit 4-5 poligen Mikrofonsteckern oder mit alten seriellen Steckern. Ich bräuchte mal ein paar Schlagworte, um mich bei Reichelt in dem riesen Angebot zurecht zu finden. Hätte da jmd etwas?
 
Schlagworte:

Lumberg Rundsteckverbinder
Nylon Multifilament (oder Paracord)
Sensorleitung

Ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not geht auch immer ein altes Netzwerkkabel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh