[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ne normale Laing hat mit einer Dämmbox eigentlich kein Problem!
Entscheidend ist bei einer Laing der Boden. Idealerweise sollte unter dem Boden noch etwas Luft sein.
Eine Laing Pro sollte man lieber nicht dämmen, da diese dann am Boden doch sehr bedrohlich warm werden kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok. Ich hab momentan ne Kleine drin, die ist ja eigentlich nicht laut, surrt nur ein wenig - aber hörbar halt. Dafür vibriert sie weitaus weniger als die HPPS oder die AS XT! Es gibt ja sogar Kühlkörper für die Pumpen, da hat sich mir allerdings die Frage nach der Effizienz aufgedrängt :)
 
Hmm also kaufen würde ich so nen Kühlkörper nicht, aber wenn man was herumliegen hat und selfmade basteln kann ok wieso nicht.
Ist die Laing gedrosselt?
Runter regeln bringt enorm viel was die Lautstärke angeht!
Edit: Welcher Deckel wird aktuell genutzt?
 
Mein Vater kann über die Lehrlingswerkstatt recht viel anfertigen lassen, wenn ich ne Kleinigkeit in CAD vorbereite würde 'selbst' :-)D) basteln schon gehen!
Momentan nicht gedrosselt, ich habe keinen Aquaero o.ä. drin. Die nicht-PWM regelbaren Anschlüsse auf dem Sabertooth sind ja leider auch sehr begrenzt ;)

Deckel habe ich Alphacool Plexi + XSPC Plexi probiert, momentan den Alphacool drauf.
 
@Arikus83 & dozer also das t-stück hängt direkt hinter der pumpe. sorry, waren wohl 0-4bar (bin mir aber grad selbst nicht sicher, muss ich zuhaus nochmal schaun)

wenn das t-stück nicht geeignet ist, wie lässt sichs dann überhaupt im kreislauf messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Artikus Erklärung (danke dafür) sollte es eigentlich schon gehen... hätte ich so nicht gedacht, bin aber auch kein Physiker. ;)
 
Die Erklärung von Arikus83 ist genau die Richtige. Unter Umständen erzeugst du am Manometer bei dieser Anbringung tatsächlich einen Unterdruck durch den Venturi-Effekt, aber selbst wenn es keinerlei Querschnittsverengung gibt, ist das nicht die richtige Anschlusskonfiguration. Im besten Fall wirst du einen ständig schwankenden Messwert erhalten. Hinzu kommt, dass bei einer normalen Pumpe und einem 0-4 barÜ Manometer natürlich die Skala viel zu groß ist. Der Zeigerausschlag wäre so oder so nur sehr klein.

Wenn du das Manometer richtig anschließen willst ist das hier die Methode der Wahl:



Das Manometer wird so mit dem Staudruck beaufschlagt. Hat man zwei Manometer an unterschiedlichen Stellen im Kreislauf auf diese Weise angeschlossen, erhält man aus der Differnz der Messwerte einen recht genauen Druckdifferenz. Die Absolutwerte können je nach Volumenstrom aufgrund von Strömungseffekten etwas niedriger ausfallen, aber ich komme so bei meinem Messungen z.B. bei der DDC-1T je nach Deckel recht relativ nah an die Herstellerangabe von 0,37barÜ ran (direkt hinter der Pumpe gemessen). Gut entlüften ist aber auch da Pflicht ;).
Wenn du den Kreislauf per Kugelhahn absperrst drückt die Pumpe mit maximalem Druck gegen das Manometer-so lässt sich die max. headpressure, die im Bereich der Herstellerangabe liegen sollte, bestimmen. Der Pumpe zu liebe aber nicht zu lange absperren - das quält sie nämlich ganz schön.

Edit:
Hatte Joe nicht geschrieben, dass die Pumpe nur ca. 0,6 Bar schafft?
Eine normale Wakü-Pumpe die 0,6bar schafft gibt´s eigentlich nicht. Selbst die DDC-1Plus als stärkste normal verfügbare Wakü-Pumpe schafft maximal 0,47barÜ. Lediglich die Sanso PDH-054 schafft über 6m Wassersäule.
Ich hatte geschrieben, das sich für normale Pumpen ein Manometer mit einem Messbereich von 0 bis 0,6barÜ anbietet ;). Diese Größe ist gut verfügbar und im Gegensatz zu Manometern mit größerem Messbereichen hat man hier einen ordentlichen Zeigerausschlag und die Skalenteilung ist nicht zu zu grob ;). Mit einem 0-4barÜ-Manometer und einer normalen Pumpe zieht man auch bei richtiger Einbindung in den Kreislauf sehr wenig, weil die Skala nur zum Bruchteil ausgenutzt wird. Nur für Pumpenorgien wie bei Zaucher oder die Sansos von bundymania wären Manometer mit größerem Messbereich sinnvoll bzw. notwendig.

Edit#2:
Hier mal ein Bild von einem kleinen Testkreislauf:



Der Kugelhahn ist noch leicht offen, damit die Pumpe nicht hohl dreht, und die diese läuft auf gemessenen 11V. 100%ig entlüftet ist hier auch noch nicht - daher nur 0,26barÜ. Allerdings schaffe ich es mit dem AC-Deckel auch bei 12V nicht an die 3,7barÜ ran zu kommen, wenn der Kugelhahn komplett geschlossen ist (maximal ca. 3,2barÜ). Mit dem alten Watercool Deckel komme ich lustiger Weise aber knapp an die 3,7barÜ ran (max. 3,5barÜ). Mir ist noch nicht 100%ig klar warum das so ist, denn bei geschlossenem Kugelhahn sollten die Strömungseigenschaften im Deckel eigentlich wenig Einfluss haben. Allerdings spielt die Ausformung des Sprialgehäuses für den Druckaufbau auch eine Rolle. Damals hatte ich den Kugelhahn allerdings per Doppelnippel direkt am T-Stück.
Bei Null Widerstand im Kreislauf (sprich offener Kreislauf) sinkt der Druck hinter der Pumpe logischer Weise - auf ca. 1barÜ im Falle der DDC-1T in obiger Konfiguration. Auf einem 0-4barÜ-Manometer wäre so ein Ausschlag vermutlich gar nicht mehr zu erkennen. Zum Absolutwerte messen taugt dieser Einfachst-Aufbau leider aber noch nicht wirklich. Da muss sich auch noch bisschen knobeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Stunde ist rum nun gibt es ein paar Werte zu begutachten :)

Wassertemp 22.1 vor und 21.3 nach dem Mora 3. Raumtemp schätze ich mal so bei 20 bis 21 Grad.

Core Tempwerte max. sehen wie folgt aus.
48, 57, 56 und 51 Grad
Mainboard liegt bei 31 Grad
CPU liegt bei 38 Grad
CPU Package und IA Cores liegt bei 56 bis 57 Grad schwankend
Core Tempwerte zur Zeit 46, 57,56,48
Pumpe Läuft mit 7 Volt, nur zum befüllen des Systems habe ich sie bei 12 Volt laufen lassen. Also mit 7 Volt ist sie nicht zu hören.

CPU Package 107.55 Watt
CPU IA Cores 99.72 Watt

Hier ist Screen

Die Kleinkinder und Klugscheisser scheinen deine Beiträge hier nicht zu interessieren. Evtl gehst du dich woanders trollen, wo man nicht ganz so "kindisch" ist und zum lachen in den Keller geht
 
Ruhig ihr beiden, was solls......;=)))

btt...

Welche Zusatz empfiehlt ihr ?? Ich habe mir den Innovatek geordert und denk, das schon nicht verkehrt. Ich weiss, G48/G50 geht auch, aber ich will keine Farbe im SyS haben.

Andere viel wichtigere Frage, wie oft wechselt ein Normal-User das Wasser `?? Nicht jetzt die, die sowieso wegen HW tausch alle Monate wechseln.... :fresse2:
 
Ein Normaluser wechselt es vllt. alle 3 Jahre, es gehen sicher auch 5 und mehr, wenn man das System vorher ordentlich sauber gemacht hat und der Schlauch nicht mit Weichermachern um sich wirft.
 
Hast du schon im Sammler für Schläuche. Anschlüsse und Wasserzusätze geschaut ? Ich gehöre leider auch zu den "Häufigwechslern", aber spätestens nach einem Jahre würde ich die Wasserkühlung reinigen und die Flüssigkeiten wechseln. Ob das nötig ist ? Ich glaube nicht ;)
 
aha...dann weiss ich zu mindestens, das keine *eile* besteht, wenn ich die Wasserkühlung in Betrieb habe.

@AMD..steht oben was ich nehme...;=))

Was mir gerade auffällt...



..da soll ja der Schlauch zum MB geführ werden, macht sich da nicht ein 90° Winkel besser ??

Oder kann man den Schlauch soweit biegen, das ich das Seitenteil zubekomme...leider ist der Schlauch noch nicht da, sonst würde ich es mal testen.
 
Auch wenn die Optik täuschen kann würde ich behaupten das du in dem Winkel kaum einen Schlauch vernünftig gebogen bekommst.
 
Passt der noch vor dem Laufwerkschacht entlang ? Mit dem richtigen Schlauch oder "kochen" ist das sicher machbar, ich würde aber in dem Fall einen Winkel verwenden
 
@Cy4n1d3

..davor ahbe ich ja Angst, das es nicht geht...mal sehen, evtll. kommt ja das Päckchen heute von Bundy...

@VDC..nunja, durch die Löcher wollte ich nicht,, dann kann ich die Pumpe mit AGB schlecht befüllen. So ist es praktisch, einfach rausziehen (HD-Schiebfach) befüllen, reinschieben...aber ich werde das mal testen ob das basst vom Platz..

@ALL....denke auch, mit dem Winkel...och, menno, den kriege ich jetzt nicht bis zum WE...schitte...wieder Versandkosten...man, man...was man nicht im Kopf hat, hat man im Geld.. :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Winkel weniger ist ein Winkel weniger.

und soo viel komplizierter wird es durch das "Durchverschlauchen" nicht, man bekommt die Pumpe halt nur nich mehr ganz so weit raus, aber sicher noch ausreichend.
 
@VDC ....Jepp, werde ich mal testen...mal sehen, gleich mal drehen und gucken ob das passt...

@Perplex..was meinst du mit *kochen*..??...sry, kannte ich im Bezug auf Wasserkühlung noch nicht...
 
Ach nur wegen dem Befüllen würde ich mir da keine Umstände machen :)
Zur Not einen Fillport besorgen oder ne Spritzflasche, dann kannst du auch im System vernünftig befüllen... AGB vollmachen, Pumpe an und nachkippen bis erstmal voll ist...
Nur zum Befüllen den Rest vom Kreislauf komplizierter machen als er sein muss.. ich weiß nicht ^^

€dit: such mal Scamps Kochkurs, Schläuche abkochen für krasse Biegeradien!
 
@VJoe2max alles klar, dank dir! kann ich dann heut mal testen, wenn märchenonkel bundys paket endlich mal eintrifft...

hab nur ein 0-4er genommen, weil ich das hier auffer arbeit rumfliegen hatte
 
@VDC...das mit dem *umdrehen*....

p1090425d876.jpg


...wir nicht gehen, dann liegen die Aschlüsse direckt vor dem Seitenteil vom HDD-Käfig...

oder man müsste...

p1090426vjr2.jpg


...da ein bissel rauschneiden...hmmm...

Was jetzt besser, Winkel besorgen oder rausschneiden...??
 
Es sah aber so schön passend aus :fresse:

macht ja nix, wenn einer der Anschlüsse ohne Probs durch die Löcher gehen kann, ist das schon mal ein gesparter Winkel. Zum Glück sind deckel und agb ja quadratisch, sodass man die Anschlüsse in versch. Richtungen zeigen lassen kann.
 
Wie siehts aus, die Pumpe ein wenig höher stellen/setzen? Dann müsste es doch passen?
 
Eine Entkoppelung fehlt auch. Evtl sieht es dann mit der Höhe wieder besser aus.

@Smatter sry, ich hatte zu tun, aber den Kochkurs hast du ja anscheinend schon gefunden ;)
 
Ein Shoggy ist wohl wieder zu hoch, aber Gumminippel dürften gehen..
Oder halt die Pumpe ohne den Einschub direkt auf den Boden und da dann mit Shoggy, das könnte von der Höhe hinkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh