[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn man da in Ruhe ran geht und die Seitlichen Kontakte abklebt mit Thermoband oder vergleichbaren,die Flächen von Gpu und Kühler mit diese beiliegenden schwarzen Wollpatz bearbeitet,damit das LM super gut angenommen wird. Und beide Flächen,GPU sowie die Fläche am Kühler mit etwas LM bestreichen damit beim zusammen setzten diese sofort kontakt haben. Selbst bei den Ram Steinen mach ich noch etwas Wärmeleitpaste auf die Streifen oben drauf.
Dann kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, relativ sind solche Sensoren eigentlich schon extrem genau. Nur Absolut sind sie nicht genau, da nicht kalibriert.

Edit: Ich meine die Wasser-Sensoren. Die in den Chips sind glaub ich relativ und absolut nicht genau.

Genau da ist der Knackpunkt. Die Sensoren sind kalibriert, meist aber nur auf den oberen Temperaturbereich.

Das spielt in dem Sinne aber eine untergeordnete Rolle, wenn für Tests immer das selbe Messgerät/Etc. verwendet wurde. Das muss aber immer noch nicht bedeuten, dass Werte die von verschiedenen Leuten aufgenommen wurden untereinander vergleichbar sind, da es immer eine Produktstreuung auch unter den Sensoren gibt.

Fraglich ist aber immer noch die Genauigkeit. Über welche Messtoleranz reden wir? Ich denke von einer recht hohen Abweichung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An die Indiviualisten unter euch: Welches Programm ist für die Erstellung von dxf Dateien fürs Lasercutten zu empfehlen. Für einenEmpfänger und relative simple Formen. Soll nur ne individuelle Blende werden.
 
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis da ich mit dem Temperaturwerten der WaKü unzufrieden bin.
Zuerst zum System. I9 7920x auf einem Asus Rampge VI Apex. Als Kühlung das Alphacool 360 Gamer WaKü Set. Das hatte ich vorher auf dem Rampage IV mit dem 3960x drauf.
Sowie ein Temp Sensor am CPU Wasserausgang.

Ich habe die 3 Lüfter des 360er Radiators an den W_Pump angeschlossen und im Bios diese entsprechend eingestellt, nach T-Sensor, sowie die Überwachung des CPU Fan Anschlusses deaktiviert.
Im Windows, ohne Zusatzsoftware, drehen die Lüfter rauf/runter nach Lust und Laune.
Ohne OC im Stresstest knallen mir die Temps in 2min bis 80°C nach oben. Und pendeln sich dann zwischen 75-80°C ein.
Idle zwischen 35-42°C.
Radiatorlüfter Push verbaut im Gehäusedeckel. Innen direkt unter dem Radiator ein Leistungsstarker Lüfter der raus pustet.

Ab 4 Kerne 80°C Notabschaltung.
Wenn er sich abschaltet ist die Luft im Gehäuse aber knapp 30°C. Gemessen mit einem Digitalen Aquarium-Thermometer und zum Vergleich mein Digitalen Grillthermometer. Sagen beide dasselbe.
Die Schläuche der WaKü und die Anschlüsse am CPU Kühler sind nicht mal Handwarm.
T-Sensor sagt 35-38°C.
Wo liegt der Fehler? Eigenlich sollte das System übertacktet werden…
Ich habe auch schon versucht die Radiatorlüfter an CPU Fan anzuschließen. Ebenso nach Lüfterkurve ohne T-Sensor. Fehlerbild und Temperaturen bleiben gleich. Aktuelles Bios ist drauf.

Viele Grüße,
Andrea
 
Welches Gehäuse isses denn?
 
Wassertemperatur scheint ja ok zu sein (könnte besser sein, aber ist ausreichend gering).

CPU Kühler richtig montiert? Es scheint am Übergang zwischen den CPU Kernen und dem Kühler ein Problem zu geben. Also entweder IHS oder CPU Kühler.
 
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis da ich mit dem Temperaturwerten der WaKü unzufrieden bin.
Zuerst zum System. I9 7920x auf einem Asus Rampge VI Apex. Als Kühlung das Alphacool 360 Gamer WaKü Set. Das hatte ich vorher auf dem Rampage IV mit dem 3960x drauf.
Sowie ein Temp Sensor am CPU Wasserausgang.

Ich habe die 3 Lüfter des 360er Radiators an den W_Pump angeschlossen und im Bios diese entsprechend eingestellt, nach T-Sensor, sowie die Überwachung des CPU Fan Anschlusses deaktiviert.
Im Windows, ohne Zusatzsoftware, drehen die Lüfter rauf/runter nach Lust und Laune.
Ohne OC im Stresstest knallen mir die Temps in 2min bis 80°C nach oben. Und pendeln sich dann zwischen 75-80°C ein.
Idle zwischen 35-42°C.
Radiatorlüfter Push verbaut im Gehäusedeckel. Innen direkt unter dem Radiator ein Leistungsstarker Lüfter der raus pustet.

Ab 4 Kerne 80°C Notabschaltung.
Wenn er sich abschaltet ist die Luft im Gehäuse aber knapp 30°C. Gemessen mit einem Digitalen Aquarium-Thermometer und zum Vergleich mein Digitalen Grillthermometer. Sagen beide dasselbe.
Die Schläuche der WaKü und die Anschlüsse am CPU Kühler sind nicht mal Handwarm.
T-Sensor sagt 35-38°C.
Wo liegt der Fehler? Eigenlich sollte das System übertacktet werden…
Ich habe auch schon versucht die Radiatorlüfter an CPU Fan anzuschließen. Ebenso nach Lüfterkurve ohne T-Sensor. Fehlerbild und Temperaturen bleiben gleich. Aktuelles Bios ist drauf.

Viele Grüße,
Andrea
Du hast die Abschaltung auf 80°C gesetzt oder gibt es hier eine BIOS-Option? Mein 7900X geht auch bei 105°C nicht aus bzw. wird instabil, sondern taktet ab 106°C runter. 80°C erreicht der 10-Kerner unter Vollast auf allen Kernen bei 4,5GHz relativ locker.

Ansonsten haste bei allen Skylake-X das Problem, dass Intel auch da Zahnpasta unter den IHS geknallt hat, mit Köpfen werden die Temps massiv besser.

Was natürlich auch noch zu tun wäre: Bist du dir sicher, dass du nirgendswo Verstopfungen oder ähnliches hast?
 
pumpe läuft?
 
Für mich klingt das nach der Zahnpasta zwischen IHS und Die, wie es VDC schon geschrieben hat. Oder bei der Montage des CPU-Kühlers ist etwas schief gelaufen. An den Lüftern und der Lüfterbestückung liegt es nicht, dafür hast du zu "gute" Wassertemperaturen. Die CPU ist nicht geköpft, oder?
Bei deinen Wassertemperaturen sollte die CPU Temperatur weit entfernt von den 80°C sein. I.d.R. liegt diese ca. 20° über der Wassertemperatur. Ergo stimmt etwas nicht am Wärmeübergang zwischen Die, IHS und Kühler.
 
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung zum Vernickeln bzw. Verchromen, wie hier?
 
@seenster: ich bin ja mal gespannt was Du vor hast, klingt ja nach was großem :p
 
Meine beiden Noctuas sind da <3

Und meine Fresse die wiegen aber ganz schön viel für so nen 120mm Lüfter...


Edit1: Jeweils frei stehend auf max RPM deutlich leiser als ein NF-F12 auf max RPM
Edit2: Wenn man die gespreizte Hand vor den A12 hält sind die Luftgeräusche auf max RPM deutlich lauter als beim F12, aber hinten kommt spürbar deutlich mehr Luft raus.
Edit3: Frei stehend (ohne Hindernisse) ist der NF-A12 bis 50% auf ~ 50cm äußerst leise und hat dennoch bereits 1100RPM drauf! Ab 55% hört man ihn leise.
Edit4: Beim sofortigen abbremsen von 100% auf 0% macht der A12 irgendwie kurz ganz leise knatternde Geräusche o_O
Edit5: Im Gegensatz zum NF-F12 sind die ecken wo die Gummipuffer sind minimal eingelassen, damit der A12 insgesamt wohl nicht so Dick ist.
Edit6: Im Pullbetrieb beim Airplex Radical 2/240 kommt bei 75% NF-A12 (~1450 RPM) mit der Hand gefühlt so viel Luft raus wie beim NF-F12 auf 100% (~1350RPM). Dabei ist der NF-A12 deeeutlich leiser!
Außerdem merkt man einen klaren unterschied wohin die Luft geht, beim NF-F12 wird die gerade weg gepustet, beim NF-A12 wird die Kegelförmig zur Seite gedrückt.
Edit7: Im Pull am Radical ist der A12 bei ca. 90% so nervig wie der F12 bei 100% drückt aber spürbar deutlich mehr Lüft durch.
Der A12 wird im Pull bis unter 1500 nur langsam lauter auf den letzten 500RPM wird der dann aber überproportional Lauter.
Edit8: Hab gerade gemerkt das ich bisher an beiden Lüfterausgängen den Leistungsbereich vom 10-100% hatte also die Prozentwerte hauen nicht ganz hin.
Edit9: Bis 65% bzw. 1250RPM (dieses mal mit richtigem Leistungsbereich von 0-100^^) ist der im Pullbetrieb für mich angenehm Leise bei geschlossenem Case, wobei das InWin303 nie so wirklich geschlossen ist - das hat beim Tempered Glass ja gewaltige Spalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie die Noctuas performen.
Wir erwarten gespannt deinen Bericht.
 
Hab meine amateurhaften und definitiv nicht wissenschaftlichen Beobachtungen zum Pull mal oben rein editiert :fresse:

Das Knattern beim starken abbremsen kommt vermute ich mal vom krassen Gewicht des Rotors - die Rotorblätter sind alle vielleicht 2mm dick, das Beschleunigen auf max dauert auch spürbar länger als beim F12.
Der Silikonrahmen ist zwar an den Rändern sehr Dünn (ist so gesehen nur eine dünne Verbindung der 4 Standard Silikonecken) macht aber einen sehr guten Eindruck! Verstehe irgendwie nicht warum die überhaupt noch die einzelnen Ecken haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allet schon notiert bundy ;) bin schon ne zeit am recherchieren :d
 
So hab nun mal auf einem rum liegenden Hardwarelabs Black Ice Nemesis GTX 240 (54mm Dick) nen NF-F12 und meinen zweiten NF-A12x25 jeweils als Push montiert.
Der zweite A12 hat kein knattern beim Bremsen aber verhält sich sonst identisch zum ersten. Mal sehen ob das Brems-Geräusch das beim ersten A12 in par Tagen weg ist, ansonsten scheint mit dem ersten A12 alles in Ordnung zu sein...


Was ich schon mal mit "fühlen an der Hand" sagen, aber leider nicht ordentlich und genau messen kann, ist dass die NF-A12 wie erwartet dem NF-F12 spürbar überlegen ist.
Selbst durch den recht dicken Nemesis GTX kommt beim A12 wenn ich beide bei einer subjektiv gleichen Lautstärke schaufeln lasse deutlich mehr Luft durch.
Bei subjektiv gleicher Luftmenge ist der A12 ordentlich leiser.


Soweit für mich auch genau im Erwartungsbild aber ich bezweifle stark, dass es sich (selbst für Enthusiasten) sinnvoll lohnt auf die A12 umzusteigen wenn man bereits NF-F12 oder ähnliche gute Lüfter hat.
Wer noch gar keine Premium Lüfter hat und bereit ist sich welche zu holen, sollte mMn. aber ruhig die 10€ mehr pro Lüfter zugunsten des A12 ausgeben, das Lohnt sich!


Meine zwei A12 landen wahrscheinlich im Gehäuse aufm Airplex, die zwei F12 die dort vorher waren kommen extern auf den bisher nicht mehr genutzt Nemesis 240. Und den bau ich mit meinem externen 360er zu einem externen Radiatorpacket (Mora kommt irgendwann später mal^^).


Zum Thema Farbe: der Rotor vom A12x25 ist aufgrund des Materials eher glänzend braun/bronze farbig als an das typische Noctua Braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich lustig an, jetzt wo ich vor 3 Mon mal auf den NF-F12 umgestiegen bin :wall:.
Zum Glück ist's in meinem Fall nur einer, da ist es halb so wild.

Aber es hört sich ja nach einer echten Weiterentwicklung an :hmm:, nicht schlecht
 
Danke für den Ersteindruck. Klingt schon mal gut. Dann werdens am Top radi vielleicht die A12
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh