[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Warum sollte die Nickelschicht auf einem kühler bremsen? Die ist so dünn, das macht doch höchstens 0.01 grad aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist meine Vermutung, aufgrund der niedrigeren Wärmeleitfähigkeit von Nickel vs Chrom. Laut Bekannten Tabellen gilt ja, Kupfer 380 > Chrom 86 > Nickel 59 W/(m*K). Also bei gleicher Schichtdicke, müsste das doch stimmen?
Zumal angeblich Chrom besser auf Nickel hält und ich mich glaube zu entsinnen, dass die BP Kühler auch verchromt sind. Zumindest schauts so aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir anschaust, dass die besten WLP nur einen Wert von deutlich unter 20 W/(m*K) haben würde ich mir da keine Gedanken drum machen, was eine Nickelschicht von wenigen µm ausmacht.
Ansonsten hast du genau den richtigen Punkt angesprochen: Chrom hält besser auf Nickel, daher wird auf Kupfer erst Nickel und dann Chrom aufgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Aufwand um Differenzen dieser Größenordnung zu messen, dürfte diese Forderung als nicht erfüllbar beantworten.
 
Sieht man nicht schon bei reinen Kupfer Kühler vs beschichtetem Kühler das die Unterschiede sehr gering sind?

Also wenn man sich jetzt Vergleiche, Testberichte so anschaut von den aktuellen CPU Kühlern von Watercool oder Aqua Computer usw.

Grüße Kazuja
 
Sieht man nicht schon bei reinen Kupfer Kühler vs beschichtetem Kühler das die Unterschiede sehr gering sind?

Also wenn man sich jetzt Vergleiche, Testberichte so anschaut von den aktuellen CPU Kühlern von Watercool oder Aqua Computer usw.

Grüße Kazuja

Bei den Messtolleranzen der verbauten Thermos ist der Unterschied nicht wirklich messbar. Das fällt dann in die Messtolleranz.
Dezimalstellen bei Kühlercharts sehe ich immer kritisch. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil ich heut meinen guten Tag hab zitier ich nur für dich aus meinem Link

Einer der Eckpfeiler der überlegenen Leistung des NF-A12x25 ist der beispiellos enge Laufradspalt (Distanz zwischen Blattspitzen und Innenseite des Rahmens) von nur 0.5mm. Diese hochambitionierte Konstruktion ermöglicht einen noch effizienteren Betrieb bei steigendem Staudruck wie auf Kühlern und Radiatoren, weil weniger Leckströme zwischen Rotor und Rahmen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange angekündigter Lüfter. Wurde auf einer Messe vorgestellt so gut zu kühlen, wie 2xNF-F12 auf einem Luftkühler.
 
also besser als die alten nf12? gibts solche auch in 140er?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sieht aus wie ein Alpenföhn Wingboost Lüfter von der Geometrie her. Der war bei mir auch immer sehr laut...
 
Dezimalstellen bei Kühlercharts sehe ich immer kritisch. ;)

Naja, relativ sind solche Sensoren eigentlich schon extrem genau. Nur Absolut sind sie nicht genau, da nicht kalibriert.

Edit: Ich meine die Wasser-Sensoren. Die in den Chips sind glaub ich relativ und absolut nicht genau.
 
Lange angekündigter Lüfter. Wurde auf einer Messe vorgestellt so gut zu kühlen, wie 2xNF-F12 auf einem Luftkühler.
Yeah, aber wieso haben sich dann meine CPU-Temps net halbiert? :fresse:
Naja, relativ sind solche Sensoren eigentlich schon extrem genau. Nur Absolut sind sie nicht genau, da nicht kalibriert.

Edit: Ich meine die Wasser-Sensoren. Die in den Chips sind glaub ich relativ und absolut nicht genau.
Also es gibt nicht umsonst eine Mehrpunktkalibrierung im AE :fresse2: um einen Unterschied in einer sehr schmalen Bereich aufzuzeigen taugen die schon, interpretieren kann man es unkalibriert aber nur als mehr/weniger als XYZ, aber hat keinen Wert.
 
Am Freitag kommen 2 NF-A12x25 zu mir :d Yeeaah <3


Edit: bei dem ist ja sogar ein extra Silikonshroud für Radiatoren dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die P12 Redux dürften für die meisten das interessantere Produkt sein. Ist immerhin schon mit SSO Bearing (wenn auch kein SSO2) Und auch die erhalten 6 Jahre Garantie!

Irgendwie finde ich den kleinen Silikon-Shroud der beim NF-A12X25 mitgeliefert wird gar nicht separat auf der Ncotua Seite. Das Ding als Chromax und in Günstig wäre ne top Kombi für den Redux...



Edit: Laut Noctua scheint die 140mm Version nicht vor nächstem Jahr zu kommen, ist aber definitiv schon in der Entwicklung.
Das sorgst zwar irgendwie für Verwirrungen um das Namensschema denn nen NF-A14 gibts ja schon aber whatever... Wird ja bestimmt eh erst 2021 kommen :d


Das die den 120mm Lüfter aktiv mit nem 140mm Adapter bewerten zeigt aber definitiv Selbstbewusstsein... Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass ein 30€ 120mm Lüfter + 12€ Adapter Leistungsfähiger sein soll, als Noctuas eigener 25€ 140mm Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind übrigens 2 Adapter in der Packung für 12€
 
Oh man, hab mir die Graka Halterung von Coller Master geholt,schön montiert und beim einschalten sehe ich schon das keine Kontrolleuchte an der PCIe Leiste an geht.
Und so ist es,kein Bild.
Ok,kann passieren das das Riserkabel kaputt ist,eben ein ersatzt Riser Kabel welches wagerecht montiert werden kann bestellt.Kost ja nix.:rolleyes:
So,wieder das neue eingebaut,welches zur Warerechten Montage eigentlich ausgelegt ist, aber die Schraubenlöcher für passende Schrauben 1. viel zu klein sind und 2. das andere Schraubenende gegen die PCIe Schnellklip stößt.
Eine komplette fehl konstruktion,obwohl es von EZDIY ist.
So weiter eingebaut und wieder eingeschaltet,wieder nix......ha ha.....keine Ahnung was ich verbrochen habe.
Mich kurz geärgert unnd wider meine eigende Halterkonstrucktion und meinn altes Riserkabel benutzt damit wieder alles geht.
Nun hab ich 2 Riserkabel hier liegen unnd kann mir die an die wand Nageln.
1,5 Stundenn Aktion für Nix. :banana:
 
Da war mein letzter Umbau etwas Zeit aufwändiger(2Tage) aber auch erfolgreicher.

Wakü komplett zerlegt für Umbau der agb's und pumpen da die schoggis auseinandergefallen sind :(
Und mal nach Ablagerungen schauen.

Und im gleichen durch Gang eine meiner 1080ti's mit LM behandelt
(kein shunt mod)
um mal vergleichen zu können wieviel das zeug tatsächlich bringt

Und das Ergebnis wollt ich selbst Nicht glauben wen beide Karten mit über 95% ausgelastet sind satte 12℃(die Karten sind bis auf das LM identisch und bekommen beide "Frischwasser")

Bin am überlegen die 2. Karte auch mit LM zu behandeln
( die 1. Karte war ein Krampf)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh