[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mhh .sollte wohl machbar sein, wenn du nen kleinen bzw nen bayres nimmst

Mein Plan war bisher eine Magicool DCP450, da wäre der AGB direkt dabei. Wenn ich das richtig sehe, müsste man die an einen Radiator in der Front montiert bekommen?

Ich müsste eben irgendwo vier 3,5" Platten unterbekommen. Ich weiß nur nicht, wie es dann vom Platz her mit einem 360er in der Front aussieht, könnte eng werden. Aktuell bin ich noch in der Planungsphase und stelle mir erstmal Komponenten zusammen. Gekühlt werden soll eine 1080ti samt 8700K, externer Radiator kommt leider nicht in Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du vorne einen 360er verbauen willst muss der 5,25“ Schacht weg. Und du bist halt auf einen 30mm Radiator festgelegt, damit die Festplatten noch passen. Oben müsste dann auch noch ein 360er passen. Bin ich mir grad aber nicht 100% sicher.
Maximal passt oben ein 420er, dann geht aber vorne glaub kein 360er
 
kühl und leise ist relativ. allgemein ist das aber schon ne gute Fläche für die Hardware
 
Wird echt schwer. Auch wenn ich nach anderen Gehäusen suche, gibt es leider nicht so extrem viel Auswahl, wenn ich alles aufliste, was ich gerne hätte: mind. 4 Festplatten à 3,5", in der Front und oben 360mm Radiatoren, kein Glas in der Front, I/O-Panel wenn möglich vorn oder schräg.

Meine zweite Wahl wäre das be quiet! Dark Base 900 Pro, da wäre auf jeden Fall etwas mehr Platz. Aber da muss ich mal schauen, wie es mit dem Platz für den Frontradiator aussieht, wenn man die Festplatten verbaut.
 
Meine zweite Wahl wäre das be quiet! Dark Base 900 Pro, da wäre auf jeden Fall etwas mehr Platz. Aber da muss ich mal schauen, wie es mit dem Platz für den Frontradiator aussieht, wenn man die Festplatten verbaut.

Im DBP900 gehen 2x420er slim! Ganz allgemein kannst du die HDD Trays nutzen wenn du unter 30mm Radiatordicke bleibst. Bis 40mm geht auch, aber dann kann man die seitlichen Schrauben an den Trays auf der Rafiatorseite nicht nutzen.
Denk dran dass das DBP900 etwas Anpassungen benötigt, damit der Airflow für die Radiatoren gewährleistet ist.
 
Im DBP900 gehen 2x420er slim! Ganz allgemein kannst du die HDD Trays nutzen wenn du unter 30mm Radiatordicke bleibst. Bis 40mm geht auch, aber dann kann man die seitlichen Schrauben an den Trays auf der Rafiatorseite nicht nutzen.
Denk dran dass das DBP900 etwas Anpassungen benötigt, damit der Airflow für die Radiatoren gewährleistet ist.

Meh, dann fällt das auch raus. Aber ich habe gesehen, dass man beim R6 zwei 3,5er Platten hinter das Mainboardtray bauen kann, somit bräuchte ich vorne nur noch zwei, da sollte es doch gleich wieder mehr Platz geben?
 
DG 87 2 X 420er Radi Festplatten hinten und unten, I/O Panel oben und unten und ......viel Plastik, aber nicht schlecht und vor allem ein kühles Gehäuse .
 
Meh, dann fällt das auch raus. Aber ich habe gesehen, dass man beim R6 zwei 3,5er Platten hinter das Mainboardtray bauen kann, somit bräuchte ich vorne nur noch zwei, da sollte es doch gleich wieder mehr Platz geben?

Wow. Ginde es immer schade, dass selbst bei kleinsten Modifikationen die User aussteigen.

Die Eierlegendewollmilchsau wirst du dann sicherlich nie finden. ;)

Medion baut im Übrigen auch PCs. :p


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So ist es nicht, aber ganz ehrlich? Wenn ich ein Gehäuse in dieser Preisklasse kaufe, fange ich sicher nicht an, an dem Gehäuse herumzuschneiden oder sonst wie mit dem Drehmel zu bearbeiten. Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber ich möchte kein Gehäuse, das ich erst modden muss, nur damit es Grundfunktionen erfüllt.
 
Dann gönn' dir ein Caselabs.
 
Meh, dann fällt das auch raus. Aber ich habe gesehen, dass man beim R6 zwei 3,5er Platten hinter das Mainboardtray bauen kann, somit bräuchte ich vorne nur noch zwei, da sollte es doch gleich wieder mehr Platz geben?

Sicher dass das geht?

Bin mir nit so sicher, ob auf die Schlitten da 3,5“ Platten passen.
Aber wie gesagt ich denke 4 Platten könnten passen wenn man nen kleinen agb nimmt
 

Anhänge

  • Fractal.jpg
    Fractal.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 74
Ja wenn du die Wand nach hinten packst. Dann gehen aber vorne keine mehr dran mein ich
 
Sollte es noch nicht hier gewesen sein: An sich find ich das ganz nett, wenn man nicht scharf auf das letzte Grad ist.

Gerade wenn man eine Test-Bench betreibt. Vermeidet abweichende Mengen an Paste und erhöht die Vergleichbarkeit.

 
das mit der Vergleichbarkeit ist wirklich ein interessanter Punkt...
 
Wie gut ist denn der integrierte Temp Sensor im mod Flow 200 von AC? Taugt der was oder kann man den vergessen?
 
Ich bin total unzufrieden mit meiner Internen Wakü. Werde wohl wieder auf Mora-Wandmontage gehen und Hardtubes. Habe 3x 360er und 1x 280er intern verbaut.
Finde es geht nichts über einen Radi der direkt da ist wo die wärme auch hin soll.
 
So ist es nicht, aber ganz ehrlich? Wenn ich ein Gehäuse in dieser Preisklasse kaufe, fange ich sicher nicht an, an dem Gehäuse herumzuschneiden oder sonst wie mit dem Drehmel zu bearbeiten. Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber ich möchte kein Gehäuse, das ich erst modden muss, nur damit es Grundfunktionen erfüllt.

Definiere Grundfunktion. ;) Das definiert jeder anders. Die breite Masse baut da LuKü oder SchrottKü ein. ;)
Grundsätzlich ist es egal, wie viel das Gehäuse kostet. Selbst bei Caselabs Gehäuse wirst du Bohren müssen, um alles befestigen zu können. ;) Modding ist und bleibt ein Teil der Wakü-Szene. Leider verkommt das ganze aber immer mehr zum kommerziellen Zusammenstecken von Legobauteilen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin total unzufrieden mit meiner Internen Wakü. Werde wohl wieder auf Mora-Wandmontage gehen und Hardtubes. Habe 3x 360er und 1x 280er intern verbaut.
Finde es geht nichts über einen Radi der direkt da ist wo die wärme auch hin soll.
Also ich mag meinen Waküklotzcomputer :)

Bei der jetzigen Radifläche ist selbst nen 420er Mora kein wirkliches Upgrade.
So ist es nicht, aber ganz ehrlich? Wenn ich ein Gehäuse in dieser Preisklasse kaufe, fange ich sicher nicht an, an dem Gehäuse herumzuschneiden oder sonst wie mit dem Drehmel zu bearbeiten. Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber ich möchte kein Gehäuse, das ich erst modden muss, nur damit es Grundfunktionen erfüllt.
Das ist doch billiger Scheiss, wie Neron schon schrieb: Für die Noobs gebaut. Wenn du es einfach willst, knall die Radis extern, dann haste damit keinen Stress.
 
Das TT case bei mir finde ich nicht so schick. uATX oder itx wird das nächste.
Ist ja nicht nur die Radifläche sondern auch da wo sie wärme abgeben kann. Das geht im freiem natürlich besser als in einem Case.

Am Case schneiden gehört doch dazu und macht Spaß.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch nicht hier gewesen sein: An sich find ich das ganz nett, wenn man nicht scharf auf das letzte Grad ist.

Gerade wenn man eine Test-Bench betreibt. Vermeidet abweichende Mengen an Paste und erhöht die Vergleichbarkeit.

The LAST Thermal Paste youll ever need?? - YouTube

Im Wakübereich ist das vlt. nicht so der krasse Dealbreaker, aber ich könnte mir das verdammt gut als TIM unterm Heatspreader vorstellen:
- deutlich besser als Intel TIM
- viel langlebiger (vermutlich unendlich lang)
- viel einfacher und günstiger als zu löten.

Spätestens jetzt hat Intel mMn. keine Ausrede mehr billiges TIM zu nutzen.
Die könnten automatisiert um die CPU herum eine Kaptonfolie aufkleben und jegliche Prüfkontakte usw. zu schützen und danach ein Blättchen auflegen was größer als der DIE ist.

Und der zweite Bereich: Notebooks. Auch hier könnte es lächerlich einfach von den Foxcon(usw.)-Mitarbeitern aufgebracht werden.
hier mal ein Vergleich der Temperaturen: IC Graphite Thermal Pad Notebook Testing | Innovation Cooling ist zwar vom Hersteller selbst aber die Werte sind Plausibel.


Insgesamt halt ein Produkt was denke ich besonders im Massenproduktionsbereich extrem gut funktionieren würde und hoffentlich wird.




Edit: hab mal etwas geschaut, wie es aussieht kommt die Technologie von Panasonic (haben die bestimmt so nebenbei entdeckt als die mit dünnem Graphit für Akkus rumprobiert haben)
Highly crystallized graphite high reliability easy installation unprecedented TIM. - YouTube
Von 2016 und bisher ist sowas im Massenmarkt überhaupt nicht angekommen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag meinen Waküklotzcomputer :)

ich meinen auch :asthanos:

Das ist doch billiger Scheiss, wie Neron schon schrieb: Für die Noobs gebaut. Wenn du es einfach willst, knall die Radis extern, dann haste damit keinen Stress.

mag sein dass ich es noch aus meiner Meisterkühler Zeit so behalten hab ;) , aber ich hatte noch nie einen externen Radi, weil ich es vom Prinzip her doof finde. Sicher ist die Kühlleistung anders, aber ich empfinde es auch ein bisschen als Herausforderung so viel Fläche intern zu verbauen. Zugegebenermaßen getrau ich mich nicht Bilder upzuloaden, weil ich es selbst nicht so schön empfinde, aber es passt alles intern rein. Vor ein paar Jahren hatte ich mal nen 120er hinten (draußen) am Case hängen (was ich aber mal nicht als [so richtig] extern bezeichne), aber auch der ist jetzt drin:d.


@DDbom: das ist doch schon gigantisch was Du da an Fläche verbaut hast. Hast Du zufällig ein paar Pics? Das würde mich interessieren. Wobei Dein Case natürlich auch massig Platz und Möglichkeiten bietet.
 
Bin auch ein Freund von internen Radis. Extern sieht das immer so nach gebastel aus... Schläuche, Kabel etc. Obwohl man die Lautstärke mit nem externen Mora bestimmt nochmal deutlich reduziert.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Kann jemand bitte mein Hirngespinst korrigieren oder bestätigen: wenn ich mich nicht irre, müsste eine Chromschicht auf vernickeltem Kupfer die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinträchtigen, da die Nickelschicht der ausbremsende Faktor ist, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh