[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Paar Kleinigkeiten noch zum A12x25:
- Das Knattern beim schnellen verlangsamen des ersten ist nach paar Stunden verschwunden
- Erwartungsgemäß merkt man weniger Vibrationen in der Hand wenn man ihn hält verglichen zum F12
- Die Kabel sind etwas dicker (die beiliegende Verlängerung ist aber weiterhin so Dünn wie bisher)
- Die Ecken des Rahmens sind Stabiler designt, man merkt beim Festschrauben nen klaren Unterschied. Beim F12 biegt sich das Gehäuse an den Ecken minimal weiter, beim A12 geht das nicht.

NF-F12:
IMG_20180505_115138.jpg

NF-A12x25:
IMG_20180505_115132.jpg


Und ich muss sagen diese neuen Gummidichtungen für Radiatoren sind echt toll! Auch aufm F12 passen die gut. Gibt zwar auf Amazon und co viele solche ähnlichen zu kaufen aber die die ich hatte waren immer sehr locker und rutschten beim Montieren manchmal ab. Die die beim A12 dabei sind, nutzen wie auch die standard Ecken diese 2 kleinen Löcher an den Ecken zum halten. Für die F-12 wären die eig. auch optimal weil dann könnte der wenn es wirklich dicht ist seinen hohen Druck noch etwas besser nutzen...


Also ich würde definitiv sagen, dass ist der beste 120mm Lüfter den es am Markt gibt, allerdings ist das bei 4 Jahren Entwicklungszeit bei Noctua und auch einem stolzen Preis von 30 Euro einfach nur zu erwarten. Alles andere wäre ne herbe Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbaut man aktuell für schwarze 140 mm Lüfter auf einem ST 30 Radi, die bei 300 RPM keine Nebengeräusche machen wenn ein Gitter davor ist?
 
Ich bin ein großer Unterstützer von Neuentwicklungen. Ich bin auch immer noch begeistert von den eLoops.

Ich weiß auch, dass das Material spezieller ist und Entwicklungsarbeit einiges an Geld kostet.
Leider finde ich, dass für mich mit 30€ pro Lüfter so langsam die Schallmauer durchbrochen ist.
Kosten und Nutzen für das Produkt bei etwas besserer Kühlleistung ist für ein Upgrade oder Neukauf aus der Waage. Die meisten hier verwenden sowieso genügend Radiatorenfläche, dass selbst 10€ Lüfter leise und effizient laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider finde ich, dass für mich mit 30€ pro Lüfter so langsam die Schallmauer durchbrochen ist.
zumindest für 120er
 
Also dafür fehlen mir persönlich echt ein paar Messwerte. Bin echt mal gespannt, wenn die ganzen Test-Ergebnisse im Web aufschlagen.

Um das Objektiv bewerten zu können sicherlich, ich hab jedenfalls gemerkt das die NF-A12x25 den F-12 auf jeden Fall überlegen sind und die waren die 2. besten 120mm Radiator Lüfter nach den eLoops im Push. (besten im Sinne von hoher Leistung bei leisem Betrieb). Im Pull sind die eLoops komplett zu vergessen also bleibt da jetzt nur noch der A12x25. Ob der A12x25 im Push besser ist gesehen auf die Leistung zu DB(a) werden tests Zeigen.
Die eLoops haben dann ja aber noch die Sache mit dem hörbaren Lager was es bei Noctua definitiv nicht gibt.

Das ganze Thema ist aber sowieso extrem subjektiv, manche stören sich bei Noctua an einem PWM Klackern und hören das Lager des eLoops überhaupt nicht und manche haben ihre eLoops nach wenigen Stunden aufgrund der Lagergeräusche wieder ausm System geschmissen und hören nix von PWM Klackern bei Noctua.


Die besten Lüfter im Bezug auf P/L sind die NF-A12x25 aber definitiv nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Unterstützer von Neuentwicklungen. Ich bin auch immer noch begeistert von den eLoops.

Ich weiß auch, dass das Material spezieller ist und Entwicklungsarbeit einiges an Geld kostet.
Leider finde ich, dass für mich mit 30€ pro Lüfter so langsam die Schallmauer durchbrochen ist.
Kosten und Nutzen für das Produkt bei etwas besserer Kühlleistung ist für ein Upgrade oder Neukauf aus der Waage. Die meisten hier verwenden sowieso genügend Radiatorenfläche, dass selbst 10€ Lüfter leise und effizient laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oder ca 60 DM. Damals mal annähernd der Preis eines Computerspiels.. Ich fand die Eloops mit 13-16€ / St (je nach Quelle)
schon unverschämt, habe mich dann aber doch damit eingedeckt. Jetzt das Doppelte davon auszugeben? Da fehlt mir die
Rechtfertigung. Da gehe ich eher auf mehr Fläche mit "günstigeren" Lüftern ;)
 
Wenn ich daran denke was es mich für Überwindung gekostet hat, als ich mich kürzlich mit 18 Stk. NF-F12 Chromax eingedeckt habe (was ich dennoch nicht bereue), muss ich auch sagen, dass die NF-A12x25 preislich über meiner Schmerzgrenze liegen. Über einen oder zwei Stück könnte man vllt. mal nachdenken, aber um z.B. einen oder gar zwei MO-RA3 360 damit zu bestücken ist das einfach zu viel. Da kosten dann die Lüfter dann nicht mehr nur das gleiche wie der Radi samt Zubehör, sondern einen guten Hunderter mehr -> das passt einfach nicht mehr zusammen. Da können sie gut sein wie sie wollen.

Dass das geringe Spaltmaß außen doch so deutlich spürbare Auswirkungen hat ist allerdings interessant. Hätte ich so jetzt nicht direkt erwartet. Unter diesem Aspekt muss man auch sagen, dass die NB eLoops eine richtig gute Idee waren, denn hier ist der großflächige Spalt zwar sicher ein Leistungsfresser, was die Luft-Reibung mit dem Rahmen angeht, aber rein strömungstechnisch ist das natürlich schon sehr elegant. Das gibt´s vom Blatt zum Rand gar keinen Spalt. Die Noctua NF-A12x15 verfolgen da ja eher den Ansatz der auch bei den Fan-Schaufeln moderner Mantelstromtriebwerke verfolgt wird (Spaltbreiten-Minimierung). Das ist natürlich auch nicht verkehrt, aber die Probleme sind natürlich ähnlich (Kriechverhalten der Blades). Von daher ist die lange Entwicklungszeit in Punkto Werkstoff nachvollziehbar. Was mich ein bisschen stört ist allerdings die riesige Nabe. Das tut dem Durchsatz im freien Aufbau zwar sicher keinen Abbruch aber zumindest direkt auf einem Radi macht so eine Riesen-Nabe imho irgendwie nicht den besten Eindruck.

Ein Ansatz wie damals von YS-Tech mit dem Motor außen fände ich mal interessant, wenn er z.B. von Noctua umgesetzt würde. Die Nabe ist zwar sicherlich nicht das primäre Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Polzahl so nochmal erhöhen könnte, wenn der Stator im Rahmen sitzt. Bei größeren Lüftern lässt sich da auch mehr Platz für die Spulen finden und es ergeben sich mit geeigneter Ansteuerungsteuerung vllt. sogar Möglichkeiten den Rundlauf aktiv zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut also nen Mora 360 mit 9x den Dingern zu bestücken ist Preislich nicht so die beste Idee, da kann man sich ja fast 2 weitere Moras kaufen und die zu 3. passiv betreiben - kommt Wahrscheinlich aufs gleiche Hinaus, hat aber gar keine Lautstärke abgesehen von der Pumpe.
Beim Thema Mora ist ja aber mittlerweile sowieso die beste Wahl nen 420er + Blende mit 4x NF-A20


Für meine 5x NF-F12 hab ich damals je 22€ also 110€ (mittlerweile wären es nur noch 90€!) bezahlt, für die A12x25 wären das jetzt 150. Beim Erstkauf würde ich das Geld für die A12x25 ausgeben, aber wenn man bereits gute Lüfter hat ist das einfach nur unnötig ausgegebenes Geld.


Mit nem Mora 420 + Blende + NF-A20 ist man immer noch 90€ unter dem 360er + 9x NF-A12x25 und ich bin mir sogar recht sicher dass man beim 420er aufgrund der deutlich größeren Radifläche dennoch bessere Temperaturen bei gleicher Lautstärke bekommt.
Wäre mal ein interessanter Test - falls jemand zu viel Geld hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Unterstützer von Neuentwicklungen. Ich bin auch immer noch begeistert von den eLoops.

Ich weiß auch, dass das Material spezieller ist und Entwicklungsarbeit einiges an Geld kostet.
Leider finde ich, dass für mich mit 30€ pro Lüfter so langsam die Schallmauer durchbrochen ist.
Kosten und Nutzen für das Produkt bei etwas besserer Kühlleistung ist für ein Upgrade oder Neukauf aus der Waage. Die meisten hier verwenden sowieso genügend Radiatorenfläche, dass selbst 10€ Lüfter leise und effizient laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der VK wird sich irgendwann bei 25 € oder weniger einpendeln, aber klar ist das immer noch ne Menge Geld für einen Lüfter. Zudem gibt es für deutlich weniger auch gute Lüfter, aber der "Enthusiastenmarkt" will auch bedient werden :)

Ich erinnere mich an frühere Zeiten, wo es ähnliche Wortmeldungen zu den damals sehr beliebten Papst Lüftern (galten als die Referenz über einige Jahre) gab und die Dinger sind immer noch so "teuer" :fresse:

Papst Lüfter 120x120x25 - 1,25W Superleise | Lüfter | Zubehör | Komponenten | innovatek Webshop

PCL 4412F - 2GL: Papst Gehfter, 120x120x25 mm bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. 120er Papst oder heute ebm/papst sind immer noch teuer.
Dafür sind die als Gehäuselüfter und damals auch als Radiatorenlüfter super verarbeitet aus wertigen Materialien.
Ein sehr alter Lüfter läuft sogar noch als Kühlung einer Endstufe. :d

Meine zwei Papst-Lüfter werde ich auch nicht weggeben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Finde inmoment die 200mm Noctua PWM ganz ok vom P/L verhältnis.

Deckt wenigstens auf dem Mora ordentlich Fläche ab.

Was ich mich allerdings Frage was Noctua so an ihrer Farbe hält.

Können die nicht einfach Schwarz sein :d

Habe persönlich im Case und auf dem Mora nur Noctua Lüfter , weil die es bringen von der Quallität her.

Die Chromax sind schonmal ein guter Schritt . Wäre aber sehr froh , wenn die auch für die 200mm Lüfter gekommen wären , weil es wirklich nicht schick aussieht auf dem Mora .

Mit Noiseblocker habe ich auf mehrere Jahre keine guten Erfahrung gemacht , aber anscheinend scheinen die Eloops es zu bringen.

Von den billiglüftern fande ich bissher die Scythe Slipstream noch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt doof wenn man für die Wakü irgendwie bewegte Luft braucht.

Wirklich? Hätt ich jetzt nicht gedacht...

Es ist doch wirklich so. Ich lese hier nur noch was über Lüfter und Gehäuse. Werd hier glaub ich auch mal weniger vorbeischauen.
Der mürrische Klugscheißer JojotheMaster :shot: hat hier scheinbar auch keine Lust mehr.

Naja, werd nun heulend ins Bett gehen und von meinem bald ankommenden Koolance Cpu 400 träumen.
 
@Ms1988 Ganz einfach: Wiedererkennungswert.

A: "Ihhh, was ist das denn da für ein kackbrauener Lüfter dort in dem High End system?"
B: "Das ist ein Noctua, der ist es wert über die Farbe hinweg zu sehen."

Das ist die Strategie hinter den Farben.
Oder die bei Noctua haben an sowas nicht gedacht und sind einfach nur behämmert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Hätt ich jetzt nicht gedacht...

Es ist doch wirklich so. Ich lese hier nur noch was über Lüfter und Gehäuse. Werd hier glaub ich auch mal weniger vorbeischauen.
Der mürrische Klugscheißer JojotheMaster :shot: hat hier scheinbar auch keine Lust mehr.

EKWB haut limitierte Supremacy Evo raus. Das ist doch was für dich alten Sammler
https://www.ekwb.com/news/ek-is-releasing-a-new-limited-edition-ek-supremacy-evo-water-block/

EK_Supremacy-Edge_All_Art3_TL.V1-1500x1000.jpg
Checkliste für Krabs-konforme posts:
[ ] Gehäuse
[ ] Lüfter
[x] Wasserkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wirklich so. Ich lese hier nur noch was über Lüfter und Gehäuse. Werd hier glaub ich auch mal weniger vorbeischauen.

Tschüüüüüss, Reisende soll man nicht aufhalten.

Ansonsten verstehe ich den Punkt nicht wirklich: Lüfter sind ein elementarer Teil einer WaKü und für vielen die es Silent haben wollen der ausschlaggebende Punkt. Nun ist Silent auch noch subjektiv und jeder kann sich da mit einer anderen Meinung an den Gesprächstisch sitzen.

In wenn die Kühlung ins Gehäuse einbaut, dann ist auch Gehäuse ein elementarer Teil, welcher im Gehäuse Forum nix zu suchen hat.

Und dies ist und bleibt ein Quatsch-Thread. So spannend ist die Welt der Wasserkühlung nun auch nicht, wenn man sich einmal durchgelesen hat, da die Innovationsmenge doch relativ flach ist. Letztendlich bleiben also übliche, alltägliche Fragen übrig.
 
Wir könnten auch darüber diskutieren warum der fernunfähige Laden hier kein AiO Subforum hin bekommt. Aber lassen wir das...
 
EKWB haut limitierte Supremacy Evo raus. Das ist doch was für dich alten Sammler
https://www.ekwb.com/news/ek-is-releasing-a-new-limited-edition-ek-supremacy-evo-water-block/

EK_Supremacy-Edge_All_Art3_TL.V1-1500x1000.jpg
Checkliste für Krabs-konforme posts:
[ ] Gehäuse
[ ] Lüfter
[x] Wasserkühler

Den Vergoldeten hab ich ja schon😁

Mal sehen wie teuer die werden. Es kommt ja bald ne neue Version des " ##$%^&@#$%" Cpu Wasserkühlers.

Mal das Design abwarten.

Shutterfly, keine Angst ich bin nicht komplett weg;)
Den Gwfallen werd ich manchen nicht tun.

Dass Lüfter zu ner Wakü dazu gehören ist klar, aber hier wird soviel über Lüfter diskutiert. Das kann man auch im LuKü Thread machen. Und für Wakü Cases gibts auch n Thread.
 
Ich fänd den schwarz/nickel ja ganz schick. Würde auch gut zu ner Fractal Design Meshify Front passen. Aber ist halt immer noch "nur" n Supremacy Evo. Für das Geld hol ich mir dann doch nen Heatkiller.
 
Wir könnten auch darüber diskutieren warum der fernunfähige Laden hier kein AiO Subforum hin bekommt. Aber lassen wir das...

Guckst du hier: Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread

Den Vergoldeten hab ich ja schon

Mal sehen wie teuer die werden. Es kommt ja bald ne neue Version des " ##$%^&@#$%" Cpu Wasserkühlers.

Mal das Design abwarten.

Shutterfly, keine Angst ich bin nicht komplett weg;)
Den Gwfallen werd ich manchen nicht tun.

Dass Lüfter zu ner Wakü dazu gehören ist klar, aber hier wird soviel über Lüfter diskutiert. Das kann man auch im LuKü Thread machen. Und für Wakü Cases gibts auch n Thread.

Drei mit schlichterem Deckeldesign :bigok:
 
Naja, dann geht's demnächst wieder nur um Schläuche und welcher Kühler passt auf meine xxxx Custom Design Graka.
Aber wie bei so vielem, man kann diese Beiträge ja lesen und dann ignorieren - es wird ja keiner gezwungen darauf zu
antworten, oder besser noch es wird keiner gezwungen sie zu lesen.
Am besten wird die Forumssoftware hier so überarbeitet, das sie aus jedem Post die Schlüsselwörter, oh pardon - Hash
Tags - rausfiltert und daneben schreibt, damit man gleich sehen kann, worum es im folgenden Post gehen könnte, und
ihn bei Bedarf ignorieren kann. #IgnoranceIsBliss

Ich muss mein System demnächst neu verschlauchen und habe da sehr hart keine Lust drauf. Alles ausbauen und dann
nen Tag oder zwei nicht einsatzfähig. #Ain'tNobodyGotTimeForDat #AcrylAcryl
 
Und gleich mal wenn schon denn schon die Kühler reinigen. Ich war ja der Meinung Primochill A.F. LRT klar hat so gut (eigentlich gehofft keine) wie keine Weichmacher drin aber beim letzten Umbau hab ich das hier im CPU-Block gefunden. Jetzt erstmal zurück auf Tygon und beim nächsten Umbau werde ich wohl auf ZMT gehen.

https://imgur.com/a/LywAgRl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist einfach nur leckerer Weichmacherschleim der Fäden zieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh