[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man den ein paar Räume weiter stellt oder sonst wo unterbringt dann kann man das als silent sehen :d
 
haben nur 50-70 dB, so what ^^
 
Hmm hab ich was überlesen? Wo soll der Kompressor dran gehängt werden?

Bin auch schon auf die gestoßen, aber der erste Komp der genug Leistung bringt damit er brauchbar ist liegt bei 1200€ und hat leider nur ein kleinen Tank.
Dort gib es günstigere Angebote von anderen Anbietern für 400€ mit ähnlicher Leistung.
Wenn man sowas nichtngerade als Review Exemplar bekommt finde ich die Implotex zu teuer
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die beiden verschiedenen DFM-Architekturen gemacht? Soweit ich das richtig überschaut habe gibt es die Standartvariante mit Flügelrad und Hall-Sensor (z.B. high flow USB) oder die Differenzdruckmethode (z.B. mps flow) im WaKü-Bereich. Jetzt wäre natürlich ein schöner Vergleichstest interessant, bei dem ein definierter Durchfluss gemessen wird. Gibt es solche Messungen oder Vergleichstest?
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die beiden verschiedenen DFM-Architekturen gemacht? Soweit ich das richtig überschaut habe gibt es die Standartvariante mit Flügelrad und Hall-Sensor (z.B. high flow USB) oder die Differenzdruckmethode (z.B. mps flow) im WaKü-Bereich. Jetzt wäre natürlich ein schöner Vergleichstest interessant, bei dem ein definierter Durchfluss gemessen wird. Gibt es solche Messungen oder Vergleichstest?

Wie und warum soll den ein definierter Durchfluss gemessen werden? Was möchtest du gerne als Resultat wissen?

Man kann den Kreislauf vorher auslitern, dann den DFM einbauen, auslitern und mit der Anzeige des DFM vergleichen, dabei natürlich die ganzen Nebenbedingungen beachten wie gleichbleibende Wassertemp, 10cm um die Differenzdrucksensoren nur geraden Schlauch und .... .

Dann bekommt man raus, wie für diesen einen Kreislauf der DFM bremst und wie genau die Anzeige in diesem Bereich ist. Das ganze wiederholt man für X Bereiche innerhalb der Messbereiche des DFM und fertig.

Falls du eine Entscheidung suchst:
Kauf den HighFlow und keines der MPS Teile: das Teil läuft einfach (und zwar an jeder Steuerung, die normale DFM auslesen kann), ist im Notfall einfach zu reparieren (Klackern), hat einen ordentlichen Messbereich und hat keine besonderen Abhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas :lol: Dann gabs damals wohl noch keinen von den Dingern bei dem Test

Ich finde den guten "alten" Highflow wie gesagt am besten
 
Wie und warum soll den ein definierter Durchfluss gemessen werden? Was möchtest du gerne als Resultat wissen?

Ganz einfach um die beiden Architekturen miteinander vergleichen zu können. Und der Vergleichstest zeigt schon mal deutliche Unterschiede bei vergleichbarer Rotor-Technik. Hätte ich entsprechende Sensoren, würde ich selber mal ein paar Plausibilitätstest machen aber dem ist nicht so. Mich würde vor allem die Messwert-Treue der Differenzdruckmethode interessieren.

@fanatiXalpha, weil ich das RoundUp noch nicht kannte und ausführlich gelesen habe.

@JojoTheMaster, gut erkannt. Du kennst nicht zufällig einen qualitativen und ausführlichen Testreport zum Thema Differenzdruckmethode bei Flow-Metern?
 
Ich würde mich wenn dann in der Industrie nach Zertifikaten umsehen. Ich empfinde die Differenzdruckmethode allerdings eher ungenau.
 
Hey

Wie heißen nochmal die Schlauchverbinder ? Also mit dem man 2 Schlauchstücke verbinden kann ?


Danke
 
Gab es da keine richtigen von Aquatuning oder watercool ?

Achja was gibt's den für gute d5 AGB Kombis ?
Hab aktuell die d5 Vario und nen "externen" AGB würde das aber gerne zusammenführen.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vielleicht Schnellkupplungen?
HK Tube von WC ist soweit mir bekannt stark. Die EK-Kombo tuts bei mir auch. Werde aber auf die SC-Kombo umsteigen. Kannst mir ja dann meine abnehmen :fresse:
 
Hat von euch schon jemand die Heatspreader von G-Skill TridentZ entfernt?
Wie gut lassen die sich wieder anbringen?
Geht um die hier: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich möchte die Heatspreader entfernen, da mich ich die rote verzierung stört und so nackte RAM Riegel haben irgendwie was. Nur ist die Frage: Kann ich die wieder montieren oder sind die dann hinüber und ich kann Garantiefällle vergessen?

Edit:
Vergesst es, ich machs dann einfach so und nimm nur das rote Plastik weg:
How to remove G.Skill TridentZ heat sink - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster, gut erkannt. Du kennst nicht zufällig einen qualitativen und ausführlichen Testreport zum Thema Differenzdruckmethode bei Flow-Metern?

Unnötig. Der Sinn eines DFM im Wakükreislauf liegt darin, Veränderungen erkennen zu können. Ob der jetzt 0,5 oder 3% Abweichung hat, ist nicht von Belang. Aufgrund des Verschmutzungspotentials im Kreislauf würde ICH von Differenzdrucksensoren Abstand nehmen. Die Flügelradtechnik ist robust und ausreichend genau.
 
Unnötig. Der Sinn eines DFM im Wakükreislauf liegt darin, Veränderungen erkennen zu können. Ob der jetzt 0,5 oder 3% Abweichung hat, ist nicht von Belang. Aufgrund des Verschmutzungspotentials im Kreislauf würde ICH von Differenzdrucksensoren Abstand nehmen. Die Flügelradtechnik ist robust und ausreichend genau.

+1


Hatte n Mps DFM und Füllstandsensor. Der DFM gatte so stark schwankende Werte, dass ich den wieder rausgeschmissen hab.
Und ja, ich habe alle Vorgaben bezüglich des Einbaus eingehalten bzw sogar n n bissl großzügiger ausgeführt.

Der Füllstandsensor hat nur hier und da mal einen
Zu niedrigen Stand angezeigt . Dementsprechend wurde aucj hier und da der Rechner automatisch heruntergefahren.

War beim Zocken natürlich suboptimal. Deshalb hab ich den auch rausgeschmissen.

Der Highflow mit Flügelrad hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Es braucht nicht immer "kompliziert" sein.

Und mir ist es auch egal, ob ich mit meinen Pumpen n Durchfluss von angezeigten 70 oder 90 Litern habe.

Bei mir ist aber als untere Grenze 30 Liter eingestellt. Weil bei mir unter 30L die Temps um ein paar Grad steigen.
Wenn meine Temps erst bei 10 Litern schlechter werden würden, dann wäre halt mein Limit 10 Liter.

Mir gehts auch nur darum um eventuelle langsame Verstopfungen mitzubekommen oder einen Pumpenausfall mitzubekommen.
 
Dann erstelle doch selber einen .

Würde ich sogar machen, wenn ich dafür entsprechende Sensorik gestellt bekäme. Allerdings würden dann sicher entsprechende Auflagen verhängt, die mit meiner verfügbaren Zeit nicht in Einklang zu bringen sind. :hmm:
Wir können abschließend also festhalten, es scheint nur den alten Hall/IR-Sensor DFM-Test zu geben. Was ja nicht schlimm ist, mir haben auch erstmal entsprechende Einschätzungen zu den MPS Sensoren genügt, was sich mit meiner persönlichen Skepsis deckt.
 
Meinst du vielleicht Schnellkupplungen?
HK Tube von WC ist soweit mir bekannt stark. Die EK-Kombo tuts bei mir auch. Werde aber auf die SC-Kombo umsteigen. Kannst mir ja dann meine abnehmen :fresse:

Ne ich meinte Verbinder, hab mir einen von Aquatuning bestellt, 45grad.

Hat vielleicht noch wer ne dcp450 übrig ?

Will meine d5 Vario + AGB austauschen.

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh