[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die tuts auch. Ich hab hier auch noch die gelbe 15€ Zange von amazon rum fliegen, die reicht allemal für ein paar crimbs. Und für mehr kauft man eben bei Nils oder Gosu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, jetzt mal schauen....

Wie kann ich eigentlich das PWM-Signal messen?
Ich hab hier daheim noch ein Uralt-Multimeter, Spannung kann ich damit messen. Aber egal wie ich es einstelle, auf der PWM-Leitung sehe ich nix.
Liegt es an der Reaktionsträgheit?
PWM-Signal ist auf jeden Fall da, das hab ich mit nem Lüfter am Anschluss des Aquaeros direkt prüfen können.
Aber am Kabel selber kann ich es nicht machen, weil es zum einen nicht fertig ist (die einzelnen Litzen sind noch frei), zum anderen kommt ein anderer Anschluss dahin (XLR).

Hab ne PDF gefunden wo es heißt:
Maximum voltage for logic low: VIL = 0.8 V
Absolute maximum current sourced: Imax = 5 mA (short circuit current)
Absolute maximum voltage level: VMax = 5.25 V (open circuit voltage)

Aber weder im Ampere- noch im Voltage-Bereich zeigt er mir auf der PWM-Leitung was an :/

shit, okay, dann darf ich da auf gut Glück arbeiten bzw. versuchen mit nem Lüfter gegenzuprüfen...
danke für die Info :)

Mit dem Multimeter wird das nix, denn aus dem PWM Ausgang des z.b. Mainboards kommt keine Spannung. Die Lüfter erwarten einen Open Collector Ausgang, daher wird man auch mit einem Oszi nichts sehen ohne entsprechend einzuspeisen. Übrigens ist das Drehzahlsignal des Lüfters ebenfalls Open Collector. Dazu kommt noch das die Frequenz bei 25 kHz liegt womit Uralt Multimeter auch so ihre Probleme haben.

Okay...
und ich war wohl zu optimistisch.... das mit dem miniXLR-Steckern ist echt .... fummelig um es mal freundlich auszudrücken :d

Molex-Stecker wären vielleicht besser gewesen, die passen glaub auch ganz am PCIe-Steckplatz weil die ja mehr breit als hoch sind....

Zuletzt bearbeitet:
Der hatte doch seinen Namen geändert. Mehrfach sogar wenn ich's noch richtig weiß. Mittlerweile müsste der meine ich MainFrame Customs heißen?!

Ich habe nur am Rande mitbekommen, das er umgezogen ist und sich mit 2-3 anderen Leuten zusammen geschlossen hatte. Das ist aber auch schon wieder mind. 1 Jahr her, k.a. ob und was er aktuell noch macht in dem Bereich :hmm:

Gosu hat ja heute auch bekannt gegeben das sie in Zukunft keine Sleeves mehr verkaufen und es ein anderer Shop übernimmt. Dafür wollen sie mehr Casemodding und Custom Cases anbieten. Da bin ich auch Mal gespannt was kommt.

Ich hab heute eine bei Alternate gekaufte ?neue? DDC 1t+ PWM erhalten.

Da sind nur 2 Dinge die mich stutzig machen.
1. Die Pumpe war innen feucht was mich einem angeblich neuen Produkt stutzig macht. Normal?
2. Ist der Rotor in der aktuellen Version wieder schwarz? weil auf der Verpackung ist der blau und das war auch mein letzter Stand.

Noctua NF-A12x25 für 24,99/Stk + 5,99€ Bei Alternate über den Newletter:
ALTERNATE Newsletter

Gibt's die nf-p14s da dann für nen Zehner?

Hab ich jetzt nicht gesehen.

1. Die Pumpe war innen feucht was mich einem angeblich neuen Produkt stutzig macht. Normal?
2. Ist der Rotor in der aktuellen Version wieder schwarz? weil auf der Verpackung ist der blau und das war auch mein letzter Stand.

Hier und da waren meine DDCs auch feucht. Es waren auch neue Pumpen mit versiegeltem Karton. Hab da auch nirgends Fingerabdrücke gesehen.

Vielleicht wird jede Pumpe ja für einen Funktionstest mit einem Spritzer Wasser versehen und für 2 oder 3 Sekunden getestet. Wer weiß.

Kondenswasser war es in meinen Fällen definitv nicht.

@Krabs Danke für die Info, Einen Art Kurztest könnte ich mir auch vorstellen. Zumindest hab ich auch keine Anderen Gebrauchspuren entdecken können.

Leider funktioniert bei meiner weder PWM noch das RPM Signal. Irgendwie typisch

Btw. Es gibt jetzt Eiswasser, wer freut sich schon auf das Video ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was betreibst du bitte für einen Kreislauf, dass du eine DDC 1T+ brauchst?

Einen ganz normalen, ist nur abgesehen von der EK-DDC 3.2 PWM die einzige PWM Version die momentan erhältlich ist.

Nur das jetzt nicht Mal dass Tacho Signal funktioniert. Mit evtl. Problemen mit PWM hat ich ja schon irgendwie gerechnet.

Einen ganz normalen, ist nur abgesehen von der EK-DDC 3.2 PWM die einzige PWM Version die momentan erhältlich ist.

Nur das jetzt nicht Mal dass Tacho Signal funktioniert. Mit evtl. Problemen mit PWM hat ich ja schon irgendwie gerechnet.

An deiner Stelle würde ich die reklamieren, denn das D5-PWM-Problem gibt es bei der DDC eigentlich nicht.
Das Problem hatte schon ein paar Leute, was sich aber mit einem Tausch der Pumpe erledigt hatte.

Werd ich machen.

Btw. gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der Drehzahlbereiche der Verschiedenen DDC Versionen?

Mir ist zum Beispiel nicht klar ob ich eine DDC 1t+ mit PWM auf DCC310(evtl. 7v) Niveau runterregeln kann oder nicht.

gibt es mit Sicherheit in einigen (älteren) Pumpenvergleichstests

Der einzige Vergleichtest indem viele DDC Derivate getestet wurden und den ich auch gefunden hab ist der von Hardwaremax

Allerdings ist der etwas inkonsistent, zumindest wüsste ich nicht warum eine 1t+ plötzlich mehr Leistung bringen sollte als eine 3.25 (siehe Diagramm max. Leistung).

Und in praktisch allen Tests werden nur die Durchflusswerte gemessen und die Drehzahlen gar nicht erst mit angegeben. Dadurch kann man schlecht über verschiedene Test vergleichen.

Moin Jungs,

mal zwei kurze Fragen:
Kann man solch einen LED Ring an einen Lüfteranschluss der Aquaero 5LT anschließen oder gibts da evtl. Probleme?
Außerdem was ihr so meint welcher der bessere bzw. leisere Gehäuselüfter ist: Der Noctua NF-F12 oder Noctua NF-S12A (soll so mit 500-800rpm drehen, einer oben, einer unten in's PC-O11).
Thx im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man. Besser geeignet ist einer der der 12V PWM-Anschlüsse, da brauchst du aber einen anderen Steckern. Kann man aber einfach abschneiden, abisolieren und den verlinkten dranschrauben.
2. Als reiner Gehäuselüfter ist der S12A gedacht. Wenn noch Radiatoren dabei sind lieber den F12.

Zu 1.: Müsste problemlos gehen, solltest nur den Ausgang auf 100% stehen haben.
Zu 2.: Wenn es wirklich bloß um Gehäuselüfter geht, also nur Luft ohne Widerstand raus / rein schaufeln, dann ist der Noctua NF-S12A besser.

zu 1.: Ist definitiv nicht normal.
zu 2.: Durchaus möglich - meine gekauften 310-er hatten auch alle einen schwarzen Impeller.

Zu 1.: Müsste problemlos gehen, solltest nur den Ausgang auf 100% stehen haben.
Zu 2.: Wenn es wirklich bloß um Gehäuselüfter geht, also nur Luft ohne Widerstand raus / rein schaufeln, dann ist der Noctua NF-S12A besser.

Zu 1. Warum? [emoji3]
Wenn weniger Spannung anliegt, dann sind die LEDs lediglich dimmer.

Ich nutze heute noch Papst-Lüfter. Die sind zwar oldschool, aber immer noch toll verarbeitet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Warum? [emoji3]
Wenn weniger Spannung anliegt, dann sind die LEDs lediglich dimmer.

Nein eben nicht, weil LEDs nicht durch Spannung gedimmt werden! Das kann man mit ner Strombegrenzung oder PWM machen!! LEDs haben eine spezifische Betriebsspannung (bei solchen Strängen, wird das immer ausgerechnet und entsprechende Widerstände oder Parallel/Reihenschaltungen verbaut, so dass sie von der Ausgangsspannung 12V oder 5V auf ihre Betriebsspannung kommen). Wenn die Spannung hier variiert gehen die Dinger schnell kaputt. Also wenn dann an die PWM Ausgänge und genau die Spezifikationen lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich: Warum sollte ein Halbleiter davon zerstört werden, wenn weniger Spannung anliegt?
Für mich spricht da nichts gegen, die LEDs unterhalb ihrer Spezifikation zu betreiben.
Vor Allem, weil weniger Abwärme anfällt und die Lebensdauer erhöht wird.

PWM hst für mich nur den Vorteil, dass eine effektivere Dimmung möglich ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh