[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

http://www.abload.de/img/p1100755ko7ty.jpg

...wenn dieser Schmoder mal keine Bremse war....
RESPEKT!!! Ich frag mich, wie man sowas hinbekommt :d
Bei mir war damals als Anfänger der Nexxos XP verstopft. Und der hat wirklich kleine Löcher. Aber selbst da hat er bei weitem nicht so schlimm ausgesehen wie deiner. :fresse:

Entweder wurde nicht sauber genug gearbeitet bzw. zu oft, zu viel mit Fusseltüchern rumgewischt oder der Zusatz taugt einfach nix. Bei mir kommt nur Zusatz aus dem Kfz-Bereich rein. Außer, es muß bei jemand unbedingt "leuchten".


@ Terra123

Meine DDC+ schafft bei 8V minimal ~3200U/min. :confused:
Und @ 12V ~4700-4800U/min.

Ich kann ja verstehen, daß dir solchen Drehzahlen zu laut sind (mein höre ich kaum).
Aber warum muß es unbedingt ne teure, gemoddete Laing sein, wenn die eh nur @ 1200-1500U/min. laufen soll? :confused:
Dann könntest du ja gleich irgend ein leises Billig-Pümpchen kaufen.

Verstehe auch Manche nicht, daß denen zb 200L/h nicht mal reichen. Die "Wiener-Würste" (Schläuche) dienen sicher nur der Optik nehme ich an. Und die Dual-Laing als Redundanz. Was Anderes würde ja keinen Sinn machen (außer Geldverschwendung). ;)


@ all

Was würdet ihr nehmen, um das winzige Loch (hab es noch nicht genau lokalisiert) im Thermochill-Radi zu flicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RESPEKT!!! Ich frag mich, wie man sowas hinbekommt :d
Bei mir war damals als Anfänger der Nexxos XP verstopft. Und der hat wirklich kleine Löcher. Aber selbst da hat er bei weitem nicht so schlimm ausgesehen wie deiner. :fresse:

Entweder wurde nicht sauber genug gearbeitet bzw. zu oft, zu viel mit Fusseltüchern rumgewischt oder der Zusatz taugt einfach nix. Bei mir kommt nur Zusatz aus dem Kfz-Bereich rein. Außer, es muß bei jemand unbedingt "leuchten".

.....


ahjo..ich denke, es war einfach menschliche Nachlässigkeit. Immer wieder das alte Wasser genommen und nicht mit *Kaffefilter & Co* vorher gefiltert...passiert mir auch keine 32x....:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------


Kochmethode ...!!!....das heisst, Winkel vorbereiten, festschnallen und kurzzeitig in kochendes Wasser...:wink:
 

Für meine Begriffe taugt keiner der 3 Winkel was. Gibts denn keine Rundbögen?


ahjo..ich denke, es war einfach menschliche Nachlässigkeit. Immer wieder das alte Wasser genommen und nicht mit *Kaffefilter & Co* vorher gefiltert...passiert mir auch keine 32x....:asthanos:
Mein Wasser ist bestimmt schon 3 Jahre oder länger drin. Inklusive mehrerer Kühlerwechsel! Man muß ja nichts ablassen, wenn man weiß wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Geheimnis.
Man kann zb starke Montageklammen nehmen oder Schlauchklemmen (die NICHT einschneiden)
Oder aber den Schlauch umknicken (dazu vorher den AGB öffnen) und mit Kabelbindern fixieren.
Oder nur kurz umknicken und dann passende, konische Stopfen in die Schlauchenden stecken.
Dabei verliert man nur soviel Wasser, wie in dem umgeknickten Schlauch war + dem, was im Kühler war. (in der Regel ca. 50ml - eher weniger)
 
das klingt nach einem McGuyver-How-To-Do....mercy...beim nächsten Wechsel mal probieren..^^

Nö, iss Dwayne_Johnson-How-To-Do :d
Man muß dabei natürlich aufpassen, wenn man über der Hardware ne Verbindung öffnet. (genug Küchentücher drunterlegen + Schälchen, wenn möglich)
Ich gebe aber zu, daß ich in all den Jahren das ein oder andere Tröpfchen über die Hardware verteilt hab :fresse:
Aber einen Schaden hab ich trotzdem nie gehabt. Genug Skill schadet nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Meine DDC+ schafft bei 8V minimal ~3200U/min.
Und @ 12V ~4700-4800U/min.

ich habe keine DDC+, nur die DDC und diese schafft max. 3800rpm, was ein Höllenlärm ist. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dieser Pumpe@Full Speed, 150-200l/h schaffen, wenn alles auf Highflow, wenig Winkel und Komponenten mit sehr guten Durchflusswerten gesetzt wird. Was ist jedoch mit 1200-1500rpm? Das bricht sicherlich massiv ein, so das nichts mehr davon übrig bleibt.

Ich kann ja verstehen, daß dir solchen Drehzahlen zu laut sind (mein höre ich kaum).
Aber warum muß es unbedingt ne teure, gemoddete Laing sein, wenn die eh nur @ 1200-1500U/min. laufen soll?

1. sie ist günstiger als andere gebrauchte aus dem MP
2. sie hat einen 3Pin Mod
3. hat sie keine hässlichen flügel
4. hat sie eine andere Platine und ist leiser
5. lässt diese sich laut Reviews besser regeln

Denke das sind genügend vernünftige Gründe.

Dann könntest du ja gleich irgend ein leises Billig-Pümpchen kaufen.

Das kommt nicht in Frage, das Case ist klein und Optik ist mir unheimlich wichtig, es gibt nicht 1 Alternative zu der Laing, auf mich bezogen ist das Fakt.

Verstehe auch Manche nicht, daß denen zb 200L/h nicht mal reichen. Die "Wiener-Würste" (Schläuche) dienen sicher nur der Optik nehme ich an. Und die Dual-Laing als Redundanz. Was Anderes würde ja keinen Sinn machen (außer Geldverschwendung).

Die dicken Schläuche dienen dazu mehr Durchfluss bei gerigen rpm der Laing zu haben, um große Highflowtüllen verwenden zu können und enge Radien zu bewältigen, da dass Case wie gesagt recht klein ist. Das es mir dabei optisch auch besser gefällt st eine ganz andere Sache :)

Das ist keine Geldverschwendung, hat schon alles seine guten Gründe. Beim Durchfluss hätte ich wie gesagt gerne mindestens 100l/h ab der ersten Stunde, was sich über die Zeit sicherlich, durch was auch immer, ließt man hier immer wieder, verschlechtern könnte und unter 60l/h möchte ich nicht fallen. Ergo müssen sowieso 2 Pumpen rein, welche langsam = leise laufen, sonst habe ich von der Ganzen Aktion nämlich gar nichts, damit der Durchfluss erhalten bleibt. Aber wie es scheint, werde ich die Aquaero 5LT sowieso nur bis max. 2200rpm mit 2 Laings betreiben können, da sie mir sonst wohl abfackeln würde.

Wenn Du die Pumpe @Fullspeed nicht hören kannst, freut mich das für dich, bei mir ist dies leider nicht der Fall. Mir sind aber auch Lüfter jenseits der 600rpm bereits zu laut, außer der PC stünde unter dem Schreibtisch, dann wären sicherlich auch 700-800rpm noch i.O. Meine Rechenkiste steht unmittelbar vor mir auf dem Schreibtisch, 30cm Luftlinie, da höre ich sogar das Gras wachsen ;)

Wenn sie irgendwann in das Wohnzimmer wandert und als TV/Kino/Musik&Gamingkiste verwendet wird, kann ich vermutlich etwas mehr aufdrehen, aber das liegt noch in weiter Ferne, von daher ist aktuell Lautstärke ein unheimlich wichtiger Faktor. Ich bekomme die Kriese, wenn ich permanent etwas sauseln höre.
 
Die dicken Schläuche dienen dazu mehr Durchfluss bei gerigen rpm der Laing zu haben, um große Highflowtüllen verwenden zu können und enge Radien zu bewältigen, da dass Case wie gesagt recht klein ist. Das es mir dabei optisch auch besser gefällt st eine ganz andere Sache :)

Das ist keine Geldverschwendung, hat schon alles seine guten Gründe. Beim Durchfluss hätte ich wie gesagt gerne mindestens 100l/h ab der ersten Stunde, was sich über die Zeit sicherlich, durch was auch immer, ließt man hier immer wieder, verschlechtern könnte und unter 60l/h möchte ich nicht fallen. Ergo müssen sowieso 2 Pumpen rein, welche langsam = leise laufen, sonst habe ich von der Ganzen Aktion nämlich gar nichts, damit der Durchfluss erhalten bleibt. Aber wie es scheint, werde ich die Aquaero 5LT sowieso nur bis max. 2200rpm mit 2 Laings betreiben können, da sie mir sonst wohl abfackeln würde.

Wenn Du die Pumpe @Fullspeed nicht hören kannst, freut mich das für dich, bei mir ist dies leider nicht der Fall. Mir sind aber auch Lüfter jenseits der 600rpm bereits zu laut, außer der PC stünde unter dem Schreibtisch, dann wären sicherlich auch 700-800rpm noch i.O. Meine Rechenkiste steht unmittelbar vor mir auf dem Schreibtisch, 30cm Luftlinie, da höre ich sogar das Gras wachsen ;)

Wenn sie irgendwann in das Wohnzimmer wandert und als TV/Kino/Musik&Gamingkiste verwendet wird, kann ich vermutlich etwas mehr aufdrehen, aber das liegt noch in weiter Ferne, von daher ist aktuell Lautstärke ein unheimlich wichtiger Faktor. Ich bekomme die Kriese, wenn ich permanent etwas sauseln höre.
Dir ist schon klar, daß der Durchflusswiderstand bei 1200-1500U/min. durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit so gering ist, daß zwischen 8mm ID und 11,1mm ID quasi kein Unterschied bzw. Vorteil für den dickeren Schlauch besteht? ;-)

Und nicht böse sein, aber mir scheint, daß du noch nicht so lange Wakü hast. *duck* :)
Wenn man sauber arbeitet und keinen Müll (komische Zusätze) reinkippt, bleint der Durchfluss eigentlich immer der selbe. So ist es jedenfalls bei mir die Jahre über gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

Wakü unerfahren bin ich noch, ich lerne gerade. Ich bin jetzt einfach mit "meiner" Logik voraus nach meiner Infosammlung zur Folge, gab es immer einen gut höheren Durchfluss durch dicke Schläuche, wobei kaum einer angab, mit welcher Pumpe/Drehzahl dies entstand.

Smatter ist ja nun kein Firschling hier, wie mir scheint und hatte erst vor Kurzem mit Schmodder zu kämpfen, auch Bundy berichtet, dass dies wohl normal zu sein scheint.

Komische Zusätze, sowas gibt es? Wieso sollte man etwas verkaufen, das nichts taugt?

Wenn ich dünnere Schläuche nehmen würde, könnte ich auch Anschraubtüllen verwenden, nehme ich dickere Schläuche, sind nur Tüllen möglich, vermute ich. Habe vergessen zu fragen, ob auf den XSPC Raystorm 2 16er Anschraubtüllen passen, beim Swiftech Apogee XT beim Kumpel bin ich daran gescheitert, auch an seiner Laing mit Alphacool Deckel, musste jeweils noch eine HighFlowtülle dran.

Böse bin ich Dir nicht, spreche dich frei heraus, ich bin Neuling und mache zu 100% Fehler die evtl. unnötig wären. Andere Gedanken wären kindisch :)
 
Ich kann dir nur sagen, daß es bei nur 100L/h egal ist, ob da 8er ID, 11er ID oder Fleischwurs-Schläuche verbaut sind. Egal ist aber nicht der Preis für die dickeren Schläuche.

Kann auch sein, daß dir schon eine Laing für leisen Betrieb reicht. Vielleicht noch bissl dämmen (Bitumen)
 
Du warst doch aber Bundys Tester für das Red-Zeugs oder? Da gabs doch auch erst so nen Dreck im Kreislauf, würde mich interessieren ob das nochmal aufgetreten ist...

nope, das EK Zeug hatte PC-Freak getestet :wink:
 
Nö, iss Dwayne_Johnson-How-To-Do :d
Man muß dabei natürlich aufpassen, wenn man über der Hardware ne Verbindung öffnet. (genug Küchentücher drunterlegen + Schälchen, wenn möglich)
Ich gebe aber zu, daß ich in all den Jahren das ein oder andere Tröpfchen über die Hardware verteilt hab :fresse:
Aber einen Schaden hab ich trotzdem nie gehabt. Genug Skill schadet nicht ;)
Na ja, ich glaub, das haben andere sicher schon vor dir gemacht.
Dir ist schon klar, daß der Durchflusswiderstand bei 1200-1500U/min. durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit so gering ist, daß zwischen 8mm ID und 11,1mm ID quasi kein Unterschied bzw. Vorteil für den dickeren Schlauch besteht? ;-)
Quasi kein ist aber nicht kein Unterschied, dickere IDs bringen immer ein mehr an Durchfluss, da diese einfach weniger Widerstand bieten.
Und nicht böse sein, aber mir scheint, daß du noch nicht so lange Wakü hast. *duck* :)
Und du hast die lang genug? Also bei so manchen Sätzen zweifel ich das an:
Wenn man sauber arbeitet und keinen Müll (komische Zusätze) reinkippt, bleint der Durchfluss eigentlich immer der selbe. So ist es jedenfalls bei mir die Jahre über gewesen.
Tja, dann haste 1x neue Schläuche und dann haste ein kleines Weichmacherproblem.

Du warst doch aber Bundys Tester für das Red-Zeugs oder? Da gabs doch auch erst so nen Dreck im Kreislauf, würde mich interessieren ob das nochmal aufgetreten ist...
Das war PCFreak und klar, wo Farbe ist, kommt auch Schmodder.
Ich kann dir nur sagen, daß es bei nur 100L/h egal ist, ob da 8er ID, 11er ID oder Fleischwurs-Schläuche verbaut sind. Egal ist aber nicht der Preis für die dickeren Schläuche.
Klar, ob nun 100l/h mit oder ohne dicke Schläuche, es bleiben 100l/h. Aber wenn du mit 11/8er nur 100l/h bekommst, kannste mit dickeren ohne auch nur ein bissl mehr Pumpenkrach zu ertragen auf 115-120l/h kommen.
Kann auch sein, daß dir schon eine Laing für leisen Betrieb reicht. Vielleicht noch bissl dämmen (Bitumen)
Laings darf man nicht einfach mit Bitumen dämmen.
 
Ich habe es getestet, bzw. verwende es immer noch.. Ich hatte seit dem keinerlei Probleme mehr.. :)
Grüße
 
Na ja, ich glaub, das haben andere sicher schon vor dir gemacht.
War doch nur etwas scherzhaft geschrieben ;)

Quasi kein ist aber nicht kein Unterschied, dickere IDs bringen immer ein mehr an Durchfluss, da diese einfach weniger Widerstand bieten.
Und du hast die lang genug? Also bei so manchen Sätzen zweifel ich das an:Tja, dann haste 1x neue Schläuche und dann haste ein kleines Weichmacherproblem.

Klar, ob nun 100l/h mit oder ohne dicke Schläuche, es bleiben 100l/h. Aber wenn du mit 11/8er nur 100l/h bekommst, kannste mit dickeren ohne auch nur ein bissl mehr Pumpenkrach zu ertragen auf 115-120l/h kommen.
.
Ok, nun hast du deine 20L/h. mehr mit dickeren Schläuchen.
Nur was bringen dir diese 20L/h.? 1-2k??? Besseres OC? Nein!
Leiser arbeitende Lüfter? Nein! ;)

Sicher bin ich nicht solange mit Wakü unterwegs wie du, aber es ist nunmal so, daß
man die Highflow-Geschichte sich zu einem weitaus höheren Preis erkaufen muß ohne großen praktischen nutzen davon zu haben. (20L/h mehr sind garnichts)
Das sagen auch die ganz alten Wakü-Hasen. Hab ich vor jahren auch selbst mit Messungen feststellen müssen.

Laings darf man nicht einfach mit Bitumen dämmen.
Dann dürfte es auch keine Bitumendämmboxen für HDDs geben.
Es gibt Möglichkeiten eine Laing zu dämmen. Bei der Unterseite macht man ja auch etwas anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20l/h mehr machen mir 20l/h mehr, um die ich meine Pumpe weiter drosseln kann und somit weniger Krach. Es geht ja nicht um High-Flow an sich, sondern einfach nur darum Reserven nutzen zu können.

HDDs sind ein wenig anders aufgebaut als Pumpen und geben ihre gesamte Hitze über die Seiten ab und nicht so punktuell und sind nicht auch noch in ein Plastikgehäuse eingepackt.
 
Wobei du auch dazusagen solltest, daß weniger Drehzahl nicht unbedingt leiser sein muß.
Nämlich dann wenn die gewünschte Drehzahl eine unangenehme Resonanzfrequenz erzeugt.
Muß man halt durchprobieren.

Aber daß man eine Laing mit Mod bis nur 1200U/min. drehen lassen kann wundert mich ein bissl.
Auch,daß es keine Alternative zu so niedriger Drehzahl gibt. Ok, bei wenig Platz vielleicht.
 
20l/h mehr machen mir 20l/h mehr, um die ich meine Pumpe weiter drosseln kann und somit weniger Krach.

Genau das ist der Punkt, das denk ich mir auch schon die ganze Zeit.

Ich hör immer nur, 20 Liter mehr bringen einem nix.
Aber dass man dann alternativ bei selbem Durchfluss auch die Pumpe weiter runterregeln kann und so flexibler ist bei den Frequenzen, das erwähnt fast keiner.
 
Ok, dann mal so herum.
Mit dickeren Schäuchen hätte man zb 120L/h (mit den Dünnen 100L/h.
Geht man nun auf 100L/h zurück, wird die Pumpe leiser. Vorausgesetzt man erwischt keine ungünstige Frequenz, sonst kann es nämlich sein, daß die Pumpe noch lauter ist.

Mit den Dünnen hätte man 100 und ich glaube nicht, daß sich groß was an den Temps ändert, wenn man genau um diese 20L/h auf 80L/h. reduziert. Und schon hat man die gleiche Drehzahl wie oben.
Da müsste die Differenz schon drastischer sein, damit man mit dünnen Schläuchen spürbar im Nachteil wäre.
 
Hi,

bevor ich wieder abhauen muss (Männerabend), mir kommt es nicht darauf an, ob ich nun 60/80/120 oder gar 200l Durchfluss habe, sondern lediglich die Pumpe/Pumpen, falls eine nicht genug Durchfluss beiten sollte, einfach leise zu bekommen und mit ca. 1500rpm habe ich mein Ziel erreicht, zumindest bei der Original Laing. Und damit ich nicht um jedes Bisschen kämpfen muss, für Schläuche+Tüllen gebe ich gerne 20€ mehr aus, ist ja für immer und tut daher nicht weh, ich spare an anderen Stellen weit mehr (trinke und rauche nicht und gehe auch nicht in Disko), sind halt aktuell auf meiner Liste 2 gemodette Laings+dicke Schläuche+dicke Tüllen+Duallaingdeckel. Mit Verkauf meiner Laing+Koolancedeckel im MP, hätte ich bereits die Kosten der 2 Laings wieder beinahe drin.

Denn, für die Laings muss ebenfalls eine Vorrichtung im Case gebaut werden, damit sie vernünftig entkoppelt arbeiten, das Case ist halt klein und da muss ich auf jedes Detail achten. Und bevor ich 1 Pumpe habe und diese nicht reicht oder die Leistung sinkt, weshalb auch immer, habe ich lieber 2 leise drin die ihre Arbeit verrichten.

Also, ob ich dadurch 60 oder 150l Durchfluss habe, oder 1-2C° bessere Temps ist mir völlig egal. Mir geht es nur um Lautstärke und das ein Mindestdurchfluss garantiert ist, nicht mehr :)

Habt ein schönes Wochenende und danke für die zahlreichen Tipps!
 
trinke und rauche nicht und gehe auch nicht in Disko

Willst du Seniorenrabatt tanken ohne als Senior erkannt zu werden, oder wie?

BTT:
Der Mora3 bläst mir jetzt frisch um die Beine - hmm ... im Sommer bestimmt nett ... Drehzahl runter? Wie weit runter kann ich denn ohne zu viel Leistun zu verlieren. Sind die Phobya 180er 700rpm drauf - laufen jetzt auf 400rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur ausprobieren. Was für andere Systeme gilt, ist nicht ohne weitere übertragbar...
 
°

so, ich hab nen kleines Problem:
ich hab ja diese Grafikkarte und darauf den Zern Gpu-only Rev. 1 montiert, der Originalkühlern auf den Spannungswandlern ist noch drauf
unter die Karte hab ich im 45° Winkel nen 120er Lüfter gestellt, der eigentlich genau auf die Spawas bläst und gestern hab ich noch nen 40er Quirl direkt hinter die Spawas gehängt
wenn ich jetzt allerdings die Grafikkarte stärker belaste bekomm ich z.b. bei Folding@Home Unstable Machine, beim Furmark komplett freeze oder der Treiber wird wiederhergestellt und bei spielen hab ich gerne mal kleinere Artefakte
was könnte ich da noch machen?
in der Front ist noch ein 120er Lüfter und die GPU temp geht nicht über 60° C
 
Sagtmal...
Ich habe hier ein Alphacool Laing-Top samt AGB bei dem die Ecken angeknackst sind. Könnte man das übergangsweise mit normalen Silikon zusammenbacken!?
Das wird scheiße aussehen, ja, aber im Moment gilt 'Form follows function', da ich basteln will und in diesem Kaff hier ein neues Laing-Top aufzutreiben sehe ich als relativ unmöglich an.
Ich hatte mal google befragt und die Ergebnisse aus dem Aquaristik-Bereich sagen sollte passen - und da WaKü ja auch nix groß anderes ist... Sollte passen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh