[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmmm so ein Jonsbo UMX4 bzw UMX4 PLus würd mich gerade schon reizen Waküfreundlich zu modden. Find die einfach zu schön. Aber ich hab noch nicht mal mein R6 mit Wasser versorgt (startet aber nächste Woche). Hört dieser Basteldrang irgendwann auf?
Achja da mir gerade das TJ07, wegen der Form ähnlich zum UMX4, in den Sinn kommt: Da passt auch nicht mehr als ein 480er Radiator rein, oder? Reicht das für eine einigermaßen "leise" Kühlung? Als leise definiere ich unter Last darf es im Sommer ein leichtes Luftrauschen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Sonntag allen,

ich möchte euren Hass gegen andere Mitglieder des Forums die auf rein persönlicher Natur basieren zwar eigentlich nicht stören aber hätte eine Frage zum Thema Wasserkühlung. Ich bin einfach mal so frei und Stelle diese, vielleicht ist wer "normales" dabei der mir die sogar beantworten kann.
Ich plane derzeit das umrüsten auf Wasserkühlung, da ich einfach in Bastellaune bin und mich das Thema Wasser schon immer interessiert hat. Ich habe mich auch lange im Netz informiert und mir so einen Warenkorb zusammengestellt der für meine Wünsche passt. Dennoch bin ich derzeit am überlegen welche Art von Radiator ich nutzen soll. Das Gehäuse das ich benutzen werde hat folgende Möglichkeiten: Front: 360 oder 420 / Oben 240 oder 280 und Heck 120 oder 140.

Die Frage ist jetzt welche Größe des Radiators ich benutzen könnte. Vermutlich werden mir die meisten hier die größtmöglichen empfehlen weil da einfach die Kühlung besser ist aber ich hätte bereits 5 120 mm e-loop lüfter im PC verbaut die ich für die Wasserkühlung problemlos übernehmen könnte.
Was ich also wissen will ist, was es für einen Unterschied macht in der Temperatur wenn ich statt Radiatoren mit 140mm Lüftern "nur" Radiatoren für 120mm Lüfter nehme. Merkt man das arg oder ist das nur 2 bis 3 Grad unterschied ? Für 5 neue 140mm Lüfter auf Radiatoren würde ich nochmal locker 100€ drauflegen müssen. Geld ist zwar nicht das Problem, aber wenn es geht spart man wo es geht.

Ich wäre euch dankbar wenn mir der ein oder andere was zu diesem Thema sagen bzw. erklären könnte auf normaler Ebene. Bitte lasst mich den Schritt hier, entgegen vieler Tipps, einen Forenaccount erstellt zu haben nicht bereuen.

Servus Nerowings,

erstmal herzlich willkommen! Mach Dir mal keine Rübe - so gut wie die meisten hier sind völlig normal und helfen sehr gern. Wie in anderen Foren gibt es leider auch hier Trolle...
Zu Deinen Fragen. Natürlich hat ein auf 140-er Lüftern basierender Radi mehr Kühlleistung als sein 120-er Pedant. Aber eine pauschale Aussage, wieviel Kühlleistung Du mit einem auf 120-er Lüftern basierenden Radi einbüßt, kann man nicht geben. Aber wenn ich eh schon 5 Stück der 120-er eLoops da habe, liegt es nahe, die auch auf Radis einzusetzen. So würde ich es auch machen. :)

Edit: Welches Case planst Du einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vorhandenen Lüftern wäre es dann wohl am sinnvollsten 240/360 zu fahren.
 
sehe ich auch so und jetzt wo ich gelesen habe das in der Front eh nur 280 verbaut werden kann, also 2x 280 statt 240 + 360 ist das sowieso sinnvoller.
 
Endlich, gemeldet und weg.
Gibt's es außer, Watercool, Alphaschrott, Aquatuning, Aquacomputer, XSPC, EK, BitsPower, Barrow, Bysky und Phanteks noch Hersteller für GPU Komplett Kühler?
 
Endlich, gemeldet und weg.
Gibt's es außer, Watercool, Alphaschrott, Aquatuning, Aquacomputer, XSPC, EK, BitsPower, Barrow, Bysky und Phanteks noch Hersteller für GPU Komplett Kühler?

Thermaltake stellt auch noch welche her aber eher für die wenigsten Karten aber ansonsten hast du alle aufgelistet (gibt noch ein paar Noname sind aber aus der gleichen Halle wie Bysky)

Hat jemand die Konversation aufgezeichnet? Sehr unbefriedigend nur Wortfetzten zu lesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen GPU Blocks von EK haben ja diese 45Grad Verkleidung am Terminal. Kann man die auch einzeln kaufen wenn der Block so etwas nicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure Wassertemps so?

Warm. Surfen usw @Mora (passiv) knapp 8 Grad Delta.
Unbenannt.png

Mit nur einem Mora muss man eben damit leben im Sommer, wenns maximal leise sein soll ;)
 
sehe ich auch so und jetzt wo ich gelesen habe das in der Front eh nur 280 verbaut werden kann, also 2x 280 statt 240 + 360 ist das sowieso sinnvoller.
Find ich gut mit 360+240!

Ach, schnapp dir Hardwarelabs GTS, wenn möglich. Sind wenn es leise sein soll mit die stärksten Radis am Markt und dabei noch bezahlbar.

Und Schraub die eloops ja nicht im Pull an. Nur Push, sonst klingen die meist ziemlich grausam. Im Push sind es dafür top Lüfter.
 
Das die eloops bei Pull geräusche machen können hab ich schon gelesen. Das hatte ich schon berücksichtigt. Die Empfehlung der Radiatoren ist etwas zu spät gekommen, ich hab schon alles bestellt vorhin und hab mich für Radiatoren von EK Water Blocks entschieden. Die machten mir einen ganz ordentlichen Eindruck.
 
so ein Mist, mein Dual-Mora samt Rechner noch nicht in Betrieb
und jetzt werde ich wohl direkt auf CPC umbauen, das will ich mir einfach nicht nochmal geben mit dem klemmen :d

- - - Updated - - -

Hat jemand die Konversation aufgezeichnet? Sehr unbefriedigend nur Wortfetzten zu lesen :d
Ist doch alles noch da, oder meinst du an einem Stück?
nene, dafür macht sich doch niemand die Mühe :d

- - - Updated - - -

Die neuen GPU Blocks von EK haben ja diese 45Grad Verkleidung am Terminal. Kann man die auch einzeln kaufen wenn der Block so etwas nicht hat?

musste kurz überlegen was du meinst :d
aber jetzt fällt es mir erst auf/ein, dass es davor ja einfach rechteckig war :p
sieht besser aus, aber das hat ja WC und AC schon lange so
 
Bei mir im Idle Temps von 30-31grad.
Rechner ne Stunde im Betrieb.

Kann gerne wieder unter 25grad das Wetter :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Jungs, mal ne Frage zur Kühlleistung meiner Radiatoren, da ich im Moment irgendwie am Zweifeln bin, dass da alles stimmt.

1x AC Airplex Evo 240
1x AC Airplex XT 240
1x G2 Radiator 10 FPI - 240mm

Alle mit 2x 120mm BitFenix Spectre Pro drauf. Front und Top blasen rein und nicht ganz optimal hängt dann hinten noch der 3. 240 Radiator dran durch den die (warme) Luft rausgeht.
Gekühlt werden ein R7 2700X, VRMs vom ASRock AB350M Pro4 und eine GTX1080@OC. Raumtemperatur lag die Tage bei 27-29°C und die Volllast Wassertemperatur beim Zocken kam dann auf 43°C. Haltet ihr das für normal?

Jetzt wo ich den Beitrag so schreibe, bin ich am überlegen, ob der zusätzliche Außenradiator so viel bringt, wenn da die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.. Ich könnte versuchen sie stattdessen durch den Boden abzusaugen ?
 
Der Beitrag kann ja nicht ernst gemeint sein. Ich habe in anderen Foren gelesen das bei Temperaturen von 27 -31 Grad im Raum die Temperatur der Hardware auf an die 60 Grad hochgeht und selbst das ist für viele als normal zu betrachten. Und du sagst es läuft was schief wegen 43 grad?
 
Nero, bitte die HW-Temps nicht mit Wassertemp verwechseln.
Je na Raumtemp sind die 43 Grad Wasser aber auch ok, die Frage ist eher, wie ist das Delta Raum zu Wasser.
 
Meeehr Bilder wollen wir sehen.

Übrigens ist mir das hier nicht entgangen:
Mit Krabs würd ich ja sogar noch ein Bierchen trinken... Aber Tazmal... Wow :d
Ihr zwei Turteltäubchen :love: :fresse:

Um mal frecherweise in die Runde zu fragen: Hat jemand nicht zufällig einen BP Leviathan Slim 280 übrig? Den müsste ich sonst zum (fast) Vollpreis bei highflow.nl ordern :heul:
 
Jungs, mal ne Frage zur Kühlleistung meiner Radiatoren, da ich im Moment irgendwie am Zweifeln bin, dass da alles stimmt.

15K Delta ist jetzt nicht mega schlecht, aber deine Hardware ist nicht die wärmste...
Dann fangen wir mal an:
1. Sorry, aber die AC Radiatoren sind mit das schlechteste was es gibt -> bessere Radiatoren
2. bessere Lüfter -> Noctua
 
Die AC Radis sind nicht die schlechtesten Radis. Er hat n Airplex Evo 240. Das Model ist schon uralt. Das ist ja aber nichts schlimmes. Hab hier auch noch airplex evo rumfliegen.

Der Nachteil der Airplex Evo ist der sehr geringe Lamellenabstand. Früher waren die Radis halt so.

Man braucht schon n starken Lüfter, um "gute" Temps zu bekommen. Früher war die Lautstärke noch nicht so wichtig wie heute. Früher hat man die Lüfter oftmals auf volle Pulle laufen lassen.

Der Airplex xt ist n Mittelmäßiger Radi. Vergleichbar mit zB Magicool slim 240.

In Sachen Optimus Wasserkühler:

Bilder mach ich noch. Hab zusätzlich noch 2 vernickelte Kühlerböden bekommen.

Hab jetzt nur kurz reingeguckt beim Zoll. Der erste Qualitätseindruck ist wirklich sehr gut.

Bilder gibts heut Abend.
 
Klick dich mal Durch das UNterforum und such mal den Beitrag zur Sammelbestellung eines Monoblocks das dürfte alles erklären.

In Kurzform du wartest ewig für mangelhafte Qualität und bekommst andauernd ausreden bezüglich Krankheit oder Maschinen.
 
Hm OK. Habe Caseking angeschrieben ob die nicht noch einen organisieren können.
In silber gibt's den ja noch.
 
Hört sich so an als ob das DeltaT von Luft zu Wasser einigermaßen passt, die Aussage reicht mir eigentlich. Will jetzt nicht großartig das System auseinander reißen. Der CPU wird zwar mit dem AC Cuplex Pro auch ziemlich warm diese Tage, 69 °C, aber hälft sich für diesen heißen Sommer dann doch noch im Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh