[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mit Tapatalk ohne Probleme.

Liegt wohl an dir! :p

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja seine Kombo hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
- Befestigung / Entkopplung ist schwerer, weil das Ding größer bzw. schwerer ist
- Durch die Nähe des AGBs zur Pumpe kann es passieren, dass die Pumpe Luft wieder mit einsaugt

In der Praxis habe ich sowas in Betrieb und keine Probleme damit ;)

Das Aquainlet für die Aquastream Pumpe ist ziemlich schlecht durchdacht. Die richtige Funktion ist nur gegeben, wenn man den Deckel als Eingang für den AGB mit einem Steigröhrchen nutzen kann.
Der AGB wird nicht aktiv durchströmt sondern ist eher eine Art T-Stück, wo die Luft dann nach oben steigen muss. Das ist in der Praxis ziemlich unglücklich gelöst.

Von Marc bzw. Liquid Extasy rate ich dringendst ab!!!
Kann ich so nur unterschreiben, hab da zwar zum Glück noch nie was bestellt. Aber wie unfreundlich und beleidigend der gute Herr war als ich mal was angefragt habe ist für eine Firma schon mehr als unverschämt. Da steht weder der Kunde noch guter Service im Vordergrund...

Hallo,

seit ein paar Wochen suche ich nach den Komponenten für meine erste Custom Wäkü. Dabei hätte ich eine Frage.
Ist diese Kombi sinvoll oder vorzugsweise immer die Pumpe vom AGB trennen?

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultimate V…
aqua computer aquainlet XT 150ml mit Nanobeschichtung
Ich hab hier selbst die Aquastream XT Ultra und nen Aquainlet mit 100ml (inkl. Nanobeschichtung). Läuft bisher einwandfrei. Einziges "Problem" ist die etwas aufwändigere Entlüftung über den AGB, da dieser nicht direkt durchflossen wird - das Wasser geht unten innerhalb der Pumpe am AGB vorbei. Ist aber wie gesagt nicht wirklich ein Problem. Wenns läuft, dann läufts. Schön leise :)

Vergiss bei der Bestellung das Adapterset für G1/4" nicht!

Werde die Kombo aber die nächsten Tage im Marktplatz anbieten, da ich Pumpe und Co. an den MO-RA3 klatschen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mir Gedanken machen müssen, wie und wo ich den AGB anbringen kann, wollte am Gehäuse eigentlich nicht bohren.
Wenn ich den Heatkiller AGB nehmen und ihn hinten am Radiator befestigen sollte, hat diese Lösung irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade echt am Überlegen ob Radi Erweitern oder nicht. Aktuell werkeln Black Ice 280 + 360, Noctua Redux bei 1000upm, 7700k bei 4,5ghz prime (avx etc an)…müsste noch umstellen auf 5ghz aber zum Video schauen langts :)
Ambient vs Wasser 2-4°C. Wird wohl kaum Sinn machen oder? Aktuelle "Lärm" stört mich eigtl. gar nicht, da eh die Anlage an ist.

Denke mal das kann ich mir sparen oder?

Hab mir jetzt für 120€ den Phanteks in Silber gekauft.
Da das silberne eh nach unten zeigt und ich die original schwarze Strix Backplate verwenden kann passt das.
Der CPU Kühler ist ja auch Silber, noch.
Zum Threadripper 3 nächstes Jahr gibt's dann nen neuen.
Hat einer von euch von Coldzero schon so eine magnetische Backplate gekauft?

Hab mir jetzt für 120€ den Phanteks in Silber gekauft.
Da das silberne eh nach unten zeigt und ich die original schwarze Strix Backplate verwenden kann passt das.
Der CPU Kühler ist ja auch Silber, noch.
Zum Threadripper 3 nächstes Jahr gibt's dann nen neuen.
Hat einer von euch von Coldzero schon so eine magnetische Backplate gekauft?
Hatte schon ein paar von denen die allgemeine Quali ist gut aber hatte schon ein paar Ausreißer wo die Kanten nicht bündig waren. Wurden aber sofort getauscht von daher kein Problem.

Hab Highflow ne Nachricht geschrieben wegen meinen QD3s
in April I bought the quick couplings from you store and installed them. Last week I wanted to disconnect them but the female part jammed and didn't close. At least not on its own.
I already had QD3s before and had the same issue, also the female part jamming. But those I didn't disconnect for some while, at least 1 year or even more. So I gave those couplings another shot.

Now after not even half a year they don't work like they should, and they are also not cheap. And in the forums are some more people complaining about the QD3s. Even they are the silver ones which don't, or at least shouldn't, have the same problems as the black ones in the beginning.

Wanted to know if I can RMA them to you. If so, could I also return the male parts since I won't need them, because I don't want to use the QD3s at all anymore.
Also, how would the RMA process operate since they might work for a while now before jamming again.
Ja, mein Englisch ist glaub nicht perfekt :d

Antwort:
Having problems with the QDC can be caused by multiple causes.

For example, a problem might happen if the coolant quality is bad, or if you haven’t refreshed the coolant for a while and if your pump speed is too low.

So it is also dependent on which coolant you are using.

If you are using colored coolant with a low speed pump, the particles and other residue might clog the quick disconnect.

Therefore it is always recommended to use good coolant, pump and refresh the coolant regularly.

If you think it is a production error, then we advise you to contact Koolance first: sales@koolance.com

Be detailed with your problem and give all information about your watercooling setup (which coolant, pump, fittings etc.).

So they can determine if it falls under warranty.

Hm, so ne Antwort hab ich befürchtet, aber so ganz ungerechfertigt ist sie auch nicht wenn man mal schaut was alles in der RMA landet :lol:
Zur Info:
- dest. Wasser mit Innovatek Protect Konzentrat im angegebenen Mischungsverhältnis
- Loop wurde im April komplett neugemacht
- Wasser wurde aber nicht komplett getauscht, ich hab das Wasser was in dem einen Mora war drin gelassen

dennoch, meiner Meinung nach sind die QD3s einfach scheiße
ich kann verstehen das sowas klemmen kann wenn man diese Showflüssigkeiten verwendet, insbesondere mit niedrigem Durchfluss setzt sich dann gut was ab/zu und dann kann es klemmen
aber das kann bei mir nicht der Fall sein, zumindest nicht partikelmäßig

was sagt ihr dazu?
Bei Koolance werde ich mich dann auch noch melden, aber bei einem Teil was ich gar nicht was für Anschlüsse das genau sind (Noname)

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung, da braucht man nichtmals Gründe nennen. Wer das nicht verstanden hat .....

Interessant ist Gewährleistung, die gilt EU weit und mit den üblichem Einschränkungen bzgl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ergo keine RMA, sondern Gewährleistung in Anspruch nehmen und die Teile zurückdonnern, dagegen können die sich gar nicht wehren.

Ja klar, ist klar das es nichts mit Garantie zu tun hat
aber Gewährleistung und das ist einfach ein Mist was die verzapfen

@VDC:
aber die Gewährleistung muss ich dann doch direkt bei Highflow einfordern oder?

Ja, Gewährleistung im ersten halben Jahr ist ohne Wenn und Aber, nur ka, wie dafür die englische Übersetzung ist und ja, der Anspruch geht gegen den Handelspartner.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber er hat das Recht mir ein neues Paar QD3s zu geben oder?
Gelten auf der dann ebenfalls die 6 Monate und ich müsste das theoretisch 3 Mal mitmachen bevor ich sagen kann ich will mein geld zurück?

Frage ist natürlich ob das nicht unter Verschleiß fällt. ;)

Sollte dort aber ein konstruktives Problem vorliegen, müsste das über ein Gutachten bewiesen werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachricht gelöscht

Sind es eigentlich die Backplates von EK "wert"?

Konkret will ich meine GTX 1080 G1 Gaming wässern mit dem schönen EK Nickel Block. Aber ich sehe irgendwie nicht den Grund, die Standardbackplate von der Gigabyte durch eine 31€ Variante zu tauschen? Hat sich da etwas mit den Schraubenlängen verändert bzgl. Anpressdruck, Größe oder dergleichen?

Vor zwei Jahren wird der Verkäufer mit einem solchen Vorbringen nicht gehört. Soweit ein Rücktritt vom Kaufvertrag erfolgt, kann ein anteiliger Abzug des Kaufpreises wegen "gezogener Nutzungen" erfolgen.

Dann bekommst du einen bruchteil des Geldes wieder. Nach wie vor bleibt dann die Frage, ob es ein Konstruktion-/Materialfehler ist.

- - - Updated - - -

Sind es eigentlich die Backplates von EK "wert"?

Konkret will ich meine GTX 1080 G1 Gaming wässern mit dem schönen EK Nickel Block. Aber ich sehe irgendwie nicht den Grund, die Standardbackplate von der Gigabyte durch eine 31€ Variante zu tauschen? Hat sich da etwas mit den Schraubenlängen verändert bzgl. Anpressdruck, Größe oder dergleichen?

Ich bin mit dem Backplate-Thema nicht mehr 100% vertraut. Ich weiß zumindestens, dass es Hersteller gibt, die ihre Kühlblöcke so designen, dass die originale Backplate ohne Modifikationen weiterverwendet werden kann. Ob das bei EKWB und Gigabyte funktioniert, kann ich so aus der Hüfte geschossen nicht mit einem ja beantworten.

Grundsätzlich sind Backplates aber nach wie vor noch ein Gimmik. Soweit ich weiß und gesehen habe, funktioniert ein Austausch der Backplate gegen eine Acylplatte ebenso gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Die Backplats von EK haben eine zusätzliche kühlfunktion. Es werden Wärmeleitspads mit gelift. Auf der Backplate sind die zu kühlenden Bauelemente hervorgehoben zur wärmeübetragung zur Platte.

Wenn das genauso ist bei deiner Orginalen Backplate ist,dann brauchst du sie nicht. Ich hab sie mir geholt zur zusätzlichen kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei der Gigybyte Backplate sind auch Kühlpads zu sehen.. Das macht es jetzt ziemlich schwer^
Aber hab jetzt zumindest paar Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach, hatte damals bei meiner 970 zb heatkiller aber ek backplate, ging auch, mit anderen Schrauben

So Asus 1070 ist umgebaut.
Den Pantheks musste ich vorher sauber machen, waren wohl geringe Teile von Produktionsresten drin.
Wenn es nicht so verdammt warm wäre würde ich die Karte ja schnell in den Kreislauf einbinden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh