[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,hab mal einen kurzen Test gemacht und bin begeistert von den Lüftern.
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
Super leise. Ander höre ich schon ab sagen wir mal 500, bei den Noctua kann ich auf 700 gehen und hab den gleichen Lärmpegel.
Kein klackern oder sonstige nebengeräusche.
Auch mit den wechselbaren Frabecken ist ein gutes Future.
Eine klare Kaufemfehlung von mir.
 
also die QD3s fliegen beim nächsten Umbau raus
hab probeweise alle 4 geöffnet und alle haben sie geklemmt
dabei sind die gerade mal seit Mitte/Ende April verbaut....
zum Glück immer nur die Female-Seite die nicht fest am Gehäuse verbaut ist, so konnte ich den Schlauch etwas hochheben und dann klopfen und tun bis es wieder zuging
man man man, wie kann man sowas auf den Markt bringen?!
 
Es hat hier nicht zufällig jemand ne wassergekühlte Vega 64, die er gegen meine evga gtx 1080 Hydro Copper tauschen möchte?

Wollte erstmal hier fragen, bevor ich n Such/Tausch Thread im MP aufmache.

Und jetzt bitte keine Diskussion über den Sinn des Ganzen!

Für mich zählt nur Freesync. Aus anderen Gründen macht ein Umstieg natürlich absolut keinen Sinn. Das weiß ich.
 
Hat jemand nen Laden aufm Schirm bei welchen der Phanteks Kühler in schwarz für die Asus Strix 1070/1080 noch lagernd ist?
Finde außer Amerika keinen....
Bei Caseking sogar komplett aus dem Programm genommen.
 
Hat jemand nen Laden aufm Schirm bei welchen der Phanteks Kühler in schwarz für die Asus Strix 1070/1080 noch lagernd ist?
Finde außer Amerika keinen....
Bei Caseking sogar komplett aus dem Programm genommen.

Highflow.nl eventuell?

Ansonsten ein Byski Kühler aus China?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne auch dort alles nicht verfügbar.
Der Byski und der Barrow Kühler sehen beide, nicht schön aus, imho.

Rein optisch ist der Phanteks in schwarz der schönste.
Auch wegen dem Anschlußterminal.
 
Hätte mal ne Frage zur Pumpensteuerung mit nem Aquaero (6):
Habe 2 Aqua Computer D5 PWM, die möchte ich gern synchron laufen lassen, gesteuert übern Aquaero.
Kann ich die beiden Pumpen einfach per Y-Adapter/bzw. zusammen löten/crimpen und an einen Lüfterkanal anschließen?
Oder muss ich 2 Lüfterkanäle blockieren, dass jede Pumpe ihren Kanal und separat eingestellt wird?

Eigtl. sollte ja die erste Option problemlos gehen, da eh nur die Steuerung übers Aquaero erfolgt
 
Das Pwmsignal an sich kannste splitten, nur den Strom dann sep. Zu den pumpen bringen und Tacho auch nicht aufeinander legen
 
Eine Frage hätte ich noch:
aktuell hängt eine D5 direkt am Heatkiller Tube. Das Standalone Top von Watercool für eine D5 hätte ich auch.
Lässt sich die Pumpe in den Kreislauf integrieren oder muss es ein Dualtop oder zumindest 2 gleiche Tops sein?
 
gibt es einen Temperaturunterschied wenn man die Lüfter im "pull" montiert statt im "push" ? Im Netz stehen viele dinge darüber, was am ende Stimmt weis aber keiner
 
Ich vertrete die Meinung "völlig egal". Hab hier 4x180er-Lüfter aufm MoRa3 und habe erst vor wenigen Wochen nach einer Reinigung von Push auf Pull gewechselt - rein interessehalber.

- Temperaturen sind gleich
- Lüftergeräusch wurde geringer (Blende des MoRa eben)
- Staub ist jetzt nicht mehr zwischen Lüfter und MoRa sondern an der freien Seite (leitere Reinigung)
 
gibt es einen Temperaturunterschied wenn man die Lüfter im "pull" montiert statt im "push" ? Im Netz stehen viele dinge darüber, was am ende Stimmt weis aber keiner

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt viele und auch gute Reviews dazu im Netz. Es gibt bsp.-weise Lüfter wie die eLoops, welche man nicht im pull-Betrieb laufen lassen sollte, weil sie da ineffektiver und lauter sind.
 
Back to topic klingt sinnvoll...

Ich habe mal meine Lüfter umgedreht. Ich habe einen 360er vorne und einen 360er oben.
Dazu einen 120mm Lüfter im Heck und das Netzteil saugt auch im Innenraum Luft an.

Bislang hatte ich Front und Heck einblasend, Deckel und Netzteil ausblasend. Problem war, der Radi im Deckel hat am Front Radi (und am Staubfilter) vorbei Luft angesaugt und der vorderste Lüfter hat einen schönen Pelz gekriegt.

Nun habe ich Front und Deckel einsaugend (beide durch Filter) und Heck sowie Netzteil ausblasend. Also ein starkes Überdruck-Setup, was aber durch die fast komplett aus Gitter bestehende Rückseite kompensiert wird.

Temperaturen waren im Aida64 Stresstest (bis sie konstant blieben) gleich, aber ich hoffe, nun weniger Staub zu haben.
5871105d0f664f8babe6f9b67b469384.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ein einziger Beitrag dabei den ich ernst nehmen kann. Wenn es schon mit den üblichen verdächtigen losgeht und mit dem troll der nation endet, ist halt auch kaum Luft. Heute Nacht zuviel getrunken Leute oder ? :lol:



ein danke ? wofür? das er für mich in google geschaut hat ? Hätte er ja nicht tun müssen und meine aussage war ja sowieso an einen anderen user gerichtet. Sehe da nichts wofür man sich bedanken müsste.



um 4 Uhr morgens ist vermutlich nicht mehr Qualität drin :)



dicke Luft gitb es nur wenn 2 bis 3 Leute dabei sind die auch gerne mal einen raushauen. Hier im beitrag alleine in 5 nutzlosen Kommentaren schon 2 von den 3 dabei. Aber wer will schon die Realität sehen, es ist viel einfacher alles auf andere umzumünzen.

Ich schlag einfach mal vor wir lassen den Kindergarten wieder sein ( ja ich weis, ich hab angefangen :lol: ) und gehen :btt2:

Auf (berechtigte) Bitte eines Mods passe ich meinen Beitrag hier mal an. ;) Ich denke, jeder hat gelesen und verstanden, was ich meinte. Es war nicht die "feine Englische", aber es war ehrlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.

Lese zwar meistens nur mit, aber der Ton von Tazmal29 geht überhaupt nicht.

@Topic
Wie sind denn eure Wassertemps so? Hab hier 28,9°C Raumtemp und mein Wasser ist bei 31°C ohne Last.
wassertemp.jpg
 
Aktuell im Idle (Desktop, Stream) ~33°C Wasser bei angeblicher Raumtemp von ~28°C. 10x B12-2 @50%. Last möchte ich gar
nicht ausprobieren, da ich hier auch schon 34°C Raumtemperatur (Dachgeschoss mit Glassgiebel gen Süden ftw) hatte... Da perlt
das Wasser so auf auf dem Körper vor sich hin. Aber viel lieber so ein Sommer als die 2te oder 3te Herbstwiederholung in den
letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
26,3°C Raumtemperatur und 27,9°C Wasser ohne heute schon irgendwas mit Last laufen zu lassen.

Interessant ist aber, dass das Wasser im AGB (Aquainlet, also Wasser ohne Bewegung) bei 29,6°C liegt.
 
Die 27,9°C werden von der Pumpe gemeldet (Aquastream XT) und die 29,6°C vom Aquainlet. Kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass das Wasser am AGB "vorbei" fließt.

//EDIT:
Bild aus nem anderen Forum:


Die Pumpe saugt nicht direkt aus dem AGB und der Sensor dafür steckt vermutlich in der Metallstange im AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag allen,

ich möchte euren Hass gegen andere Mitglieder des Forums die auf rein persönlicher Natur basieren zwar eigentlich nicht stören aber hätte eine Frage zum Thema Wasserkühlung. Ich bin einfach mal so frei und Stelle diese, vielleicht ist wer "normales" dabei der mir die sogar beantworten kann.
Ich plane derzeit das umrüsten auf Wasserkühlung, da ich einfach in Bastellaune bin und mich das Thema Wasser schon immer interessiert hat. Ich habe mich auch lange im Netz informiert und mir so einen Warenkorb zusammengestellt der für meine Wünsche passt. Dennoch bin ich derzeit am überlegen welche Art von Radiator ich nutzen soll. Das Gehäuse das ich benutzen werde hat folgende Möglichkeiten: Front: 360 oder 420 / Oben 240 oder 280 und Heck 120 oder 140.

Die Frage ist jetzt welche Größe des Radiators ich benutzen könnte. Vermutlich werden mir die meisten hier die größtmöglichen empfehlen weil da einfach die Kühlung besser ist aber ich hätte bereits 5 120 mm e-loop lüfter im PC verbaut die ich für die Wasserkühlung problemlos übernehmen könnte.
Was ich also wissen will ist, was es für einen Unterschied macht in der Temperatur wenn ich statt Radiatoren mit 140mm Lüftern "nur" Radiatoren für 120mm Lüfter nehme. Merkt man das arg oder ist das nur 2 bis 3 Grad unterschied ? Für 5 neue 140mm Lüfter auf Radiatoren würde ich nochmal locker 100€ drauflegen müssen. Geld ist zwar nicht das Problem, aber wenn es geht spart man wo es geht.

Ich wäre euch dankbar wenn mir der ein oder andere was zu diesem Thema sagen bzw. erklären könnte auf normaler Ebene. Bitte lasst mich den Schritt hier, entgegen vieler Tipps, einen Forenaccount erstellt zu haben nicht bereuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh