[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Als sich damals die Beschwerden bei den QD3s in den Foren & FB Gruppen häuften, wurde die Ursache seitens Koolance natürlich erstmal auf die User abgewälzt. Das hat ja bei vielen Firmen Methode. Die übliche Vorgehensweise könnte man fast sagen. (Fairerweise muss man aber auch sagen, das es teils tatsächlich an den sch... Pastellflüssigkeiten lag, die auch bei anderen Probs in der Waküwelt die Ursache waren und sind. Mayhems hat das Zeugs intern nicht grundlos "weiter entwickelt") Mit ihren eigenen Flüssigkeiten würde es nieee nicht Probs geben. Ja genau ! :fresse: Aber dann, einige Monate später, wer hätte es gedacht, war die neue Revision "plötzlich und unerwartet" innen nicht mehr lackiert ! Na sowas ! :fresse2:
Aber zum Glück gibt es ja noch die paar Gallier aka kulante ehrliche Firmen, die sich auch mal eingestehen, wenn ein Produkt suboptimal ist, doch ich habe das Gefühl, das man diese mittlerweile fast mit der Lupe suchen muss ! :shake:
Dennoch wiederhole ich an dieser Stelle meine Info, das ICH so gut wie nie Probs mit den QD3 Schnelltrennies hatte/habe, diese aber ziemlich oft öffne/schließe aufgrund einiger Tests und Umbauten !
Die Vorgängerserie VL3N war insg. unemdpfindlicher, darauf basieren die teuren BP Schnelltrennies.
Vielleicht sollte man die "günstigen" weissen Plastik CPC Schnelltrennies wieder empfehlen, mit denen man vor ~15 Jahren angefangen hat ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komponenten sind alle da, heute Abend wird umgebaut. Ich muss die Lüfter als PUll montieren, da es sonst nicht passt. Sollte ich alle 5 Lüfter als reinsaugend Pull montieren oder nur die 3 Front Lüfter, im Deckel lieber rausblasend? Ich glaube wenn alle Lüfter Frischluft durch den Radiator ziehen ist es ein bisschen besser für die Termpaturen.

Highflow und Caseking müssen dafür gerade stehen und sollten eindeutige Warnungen auf die jeweiligen Seiten schreiben.

Ich hatte gerade interessehalber mal bei Koolance geschaut und gemäß "Warranty Policy" führen tatsächlich "3rd-party"-Flüssigkeiten zum Garantieverlust.

koolance.com/general-warranty schrieb:
...Use of 3rd-party replacement parts, coolants, or coolant additives will void this warranty...

komponenten sind alle da, heute Abend wird umgebaut. Ich muss die Lüfter als PUll montieren, da es sonst nicht passt. Sollte ich alle 5 Lüfter als reinsaugend Pull montieren oder nur die 3 Front Lüfter, im Deckel lieber rausblasend? Ich glaube wenn alle Lüfter Frischluft durch den Radiator ziehen ist es ein bisschen besser für die Termpaturen.

Immer Frischluft für die Radis!

BenGun_ schrieb:
Winkel undicht, komplette Karte unter Wasser gesetzt.
Alles zerlegt, sauber gemacht, Wasser mitm Kompressor entfernt.
Nun läuft alles.
Dazu mal 1-2 Fragen:
Karte hat aber keinen Strom bekommen nehme ich an?!
Hast du die Karte von der Kühlflüssigkeit mit dest. Wasser / Isoprop. gesäubert? (welche Kühlflüssigkeit?)

Das ist so die worst case Vorstellung wenn ich meine neue Karte im Herbst einbaue und da ich bisher immer "Glück" hatte, bereite ich mich schon mal auf das schlimmste vor ;)

bundymania schrieb:
Die Vorgängerserie VL3N war insg. unemdpfindlicher, darauf basieren die teuren BP Schnelltrennies.
Vielleicht sollte man die "günstigen" weissen Plastik CPC Schnelltrennies wieder empfehlen, mit denen man vor ~15 Jahren angefangen hat !
Die günstigen "Plastikdinger" sind es bei mir jetzt jedenfalls letztendlich geworden (nach defekten Koolance & Alphacool), obwohl mir eig. die Optik sehr wichtig war und der Preis Nebensache. Bei den BP auf VL3N "Basis" fand ich es nicht so schön, dass man nicht direkt einen Schlauch dran anschließen kann und so wie ich es mitbekomme habe bremsen die noch etwas mehr den Durchfluss als die CPC?!
Das rundum sorglospaket aus schönen und langlebigen Schnelltrennern die den Durchfluss eher weniger bremsen gibt es wohl einfach (noch?) nicht. Scheint entweder nicht so einfach zu sein oder es gibt zu wenig Nachfrage, da mal was gescheites zu entwickeln. So zumindest mein Gefühl. ...eine Mischung aus dem Innenleben der CPC (Plastik) und dem Äußeren aus Messing o.ä. (optisch wie die Koolance) wäre doch mal was:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal 1-2 Fragen:
Karte hat aber keinen Strom bekommen nehme ich an?!
Hast du die Karte von der Kühlflüssigkeit mit dest. Wasser / Isoprop. gesäubert? (welche Kühlflüssigkeit?)

Das ist so die worst case Vorstellung wenn ich meine neue Karte im Herbst einbaue und da ich bisher immer "Glück" hatte, bereite ich mich schon mal auf das schlimmste vor ;)

Nein natürlich kein Strom.
Destilliertes Wasser mit G48.
Karte zerlegt.
Und alles mitm Kompressor sauber gemacht.
Reichte bisher immer.
Beim Mainboard vor 3 Jahren hats auch geklappt.

Theoretisch kann man es auch mit isoprobanol baden und dann mitm Kompressor sauber machen.
Bei den Temperaturen im Moment war die sofort trocken.
Ansonsten noch bisschen mitm Fön nach helfen.

Nein natürlich kein Strom.
Destilliertes Wasser mit G48.
Karte zerlegt.
Und alles mitm Kompressor sauber gemacht.
Reichte bisher immer.
Beim Mainboard vor 3 Jahren hats auch geklappt.

Theoretisch kann man es auch mit isoprobanol baden und dann mitm Kompressor sauber machen.
Bei den Temperaturen im Moment war die sofort trocken.
Ansonsten noch bisschen mitm Fön nach helfen.
Hört sich doch schon gut an, wann willste testen?

Da kann man sich noch so einen Kopf machen, effektiv gehen kaum Karten / Boards bei sowas kaputt.

Als sich damals die Beschwerden bei den QD3s in den Foren & FB Gruppen häuften, wurde die Ursache seitens Koolance natürlich erstmal auf die User abgewälzt. Das hat ja bei vielen Firmen Methode. Die übliche Vorgehensweise könnte man fast sagen. (Fairerweise muss man aber auch sagen, das es teils tatsächlich an den sch... Pastellflüssigkeiten lag, die auch bei anderen Probs in der Waküwelt die Ursache waren und sind. Mayhems hat das Zeugs intern nicht grundlos "weiter entwickelt") Mit ihren eigenen Flüssigkeiten würde es nieee nicht Probs geben. Ja genau ! :fresse: Aber dann, einige Monate später, wer hätte es gedacht, war die neue Revision "plötzlich und unerwartet" innen nicht mehr lackiert ! Na sowas ! :fresse2:
Aber zum Glück gibt es ja noch die paar Gallier aka kulante ehrliche Firmen, die sich auch mal eingestehen, wenn ein Produkt suboptimal ist, doch ich habe das Gefühl, das man diese mittlerweile fast mit der Lupe suchen muss ! :shake:
Dennoch wiederhole ich an dieser Stelle meine Info, das ICH so gut wie nie Probs mit den QD3 Schnelltrennies hatte/habe, diese aber ziemlich oft öffne/schließe aufgrund einiger Tests und Umbauten !
Vielleicht sollte man die "günstigen" weissen Plastik CPC Schnelltrennies wieder empfehlen, mit denen man vor ~15 Jahren angefangen hat ! :fresse:
Je ne klar, diese Showflüssigkeiten sind wirklich ein Problem und da finde ich es okay wenn jeglicher Hersteller sagen würde "machen wir nicht mit".
Aber ich hab ja irgendwo normale Kühlflüssigkeit, das ist ja nix was Probleme bereiten sollte.
Ich vermute auch, das deine QD3s so gut laufen liegt sicherlich daran, dass du sie oft öffnest.
Wie oft eigentlich?

Wenn die QD3s (und die anderen Serien) wirklich so empfindlich sind was das angeht, dann sollte man sie meiden oder wenigstens einen Warnhinweis schreiben.
Sogar AT schreibt auf der Seite das Innovatek darauf besteht das ihre Produkte mit ihrem Zeug betrieben werden etc.
Sowas stand und steht nicht bei HF oder CK...
Werde das in die RMA geben und abwarten was sich tut.
Ganz am Ende wenn es vorbei ist (unabhängig vom Ergebnis, ich stelle mich schon darauf ein sie verkaufen zu müssen) werde ich HF und CK darauf aufmerksam machen.
Die sollen einfach Warnhinweise hinschreiben und CK sollte dann wenigstens, so wie HF, das Kühlmittel von Koolance anbieten.

Ich hatte gerade interessehalber mal bei Koolance geschaut und gemäß "Warranty Policy" führen tatsächlich "3rd-party"-Flüssigkeiten zum Garantieverlust.
ändert aber nichts daran, dass ich gegenüber dem Händler Gewährleistung habe
und wenn der nichts davon schreibt, das ich nur mit Koolance Kühlmittel das Zeug betreiben darf, dann hab ich dennoch meine Gewährleistung oder?

eine Mischung aus dem Innenleben der CPC (Plastik) und dem Äußeren aus Messing o.ä. (optisch wie die Koolance) wäre doch mal was:drool:
Die EK CPCs sind ja nur ein Nachbau der Orginalen. Bestimmt mit Lizenz also legal, oder kaufen die einfach nur ein? Ich hab die Bilder nicht mehr genau im Kopf :d
CPC : Quick Connect / Disconnect Fittings & Couplings Leader

Dort gibt es aber welche die hübscher aussehen und nicht nur aus Plastik sind ;)
die hier sind zum Beispiel für 16/10 geeignet meine ich wenn ich das richtig gesehen hab: LQ4 Connector : Liquid Cooling : Colder Products Company (CPC)

EDIT:
gerade nachgeschaut, zumindest laut Produktbildern sind das 1:1 die gleichen :d

Zuletzt bearbeitet:
ändert aber nichts daran, dass ich gegenüber dem Händler Gewährleistung habe
und wenn der nichts davon schreibt, das ich nur mit Koolance Kühlmittel das Zeug betreiben darf, dann hab ich dennoch meine Gewährleistung oder?

Da ich kein Jurist bin kann ich das nicht genau sagen. Würde aber dazu tendieren, dass die Herstellerangaben verbindlich sind. Bei Elektrogeräten weist ja auch kein Händler auf den Garantieverlust bei unsachgemäßer Benutzung hin.

@Alex: Die LQ4 Serie ist für Privatanwender quasi unerschwinglich.

https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-alias%3Daps&field-keywords=cpc+lq4

Interessant wäre eher die LC Serie, die früher in einigen Waküshops angeboten wurde. Rein von der Funktion sind die Plastikdinger aber nicht schlechter.

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/lc-serie/?p=1

Die Koolance Flüssigkeiten gab es mal bei CK, wurden vermutlich wegen mangelnder Nachfrage aus dem Lieferprogramm gestrichen. Preislich lagen die bei etwa 15 € für nen knappen Liter !
Wie oft ich meine QD3s getrennt habe ? In Spitzenzeiten mehrmals pro Woche und dann nur alle paar Wochen. An den Rändern ist etwas Schmodder vom Schlauch. Verwendet habe ich Inno Protect, oder AC Double Protect.
Die EK Trenner sind orig. CPC

Ein Superschnäppchen, leider ein Einzelstück :( -->> Koolance VL3N: Amazon.de: Baumarkt

Das Gegenstück ist deutlich teurer :fresse: Koolance VL3N: Amazon.de: Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Jurist bin kann ich das nicht genau sagen. Würde aber dazu tendieren, dass die Herstellerangaben verbindlich sind. Bei Elektrogeräten weist ja auch kein Händler auf den Garantieverlust bei unsachgemäßer Benutzung hin.

Mag sein, aber man kann doch vom Kunden nicht erwarten immer extra nochmal auf die Herstellerseite zu gehen um deswegen nachzuschauen.
Ansonsten sollten/müssten sie entsprechende Hinweise in die Packung beilegen oder so.
Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema und ich denke da bin ich nicht alleine.

- - - Updated - - -

@Alex: Die LQ4 Serie ist für Privatanwender quasi unerschwinglich. Interessant wäre eher die LC Serie, die früher in einigen Waküshops angeboten wurde. Rein von der Funktion sind die Plastikdinger aber nicht schlechter.

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/lc-serie/?p=1

Die Koolance Flüssigkeiten gab es mal bei CK, wurden vermutlich wegen mangelnder Nachfrage aus dem Lieferprogramm gestrichen.
Wie oft ich meine QD3s getrennt habe ? In Spitzenzeiten mehrmals pro Woche und dann nur alle paar Wochen. An den Rändern ist etwas Schmodder vom Schlauch. Verwendet habe ich Inno Protect, oder AC Double Protect.
Die EK Trenner sind orig. CPC

Ah schade, kennst du Preise? :/
Klar sind die Plastikdinger nicht schlechter, aber du siehst ja das sich einige daran stören.
Auch ich eigentlich, aber da ist mir die Funktion dann doch wichtiger. Was will ich mit einem Produkt welches nicht funktioniert?!
Die LC-Serie sieht so Industriemäßig aus, da bleibt ich einfach gleich bei den EK CPC und spare :d

Naja, aber Warnhinweise auf der Produktseite sollte dann schon gesetzt werden.

Okay, das ist wesentlich öfter als ich :d
Bei mir werden die eigentlich verbaut und dann praktisch nicht wieder getrennt für Monate oder eventuell sogare Jahre :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Juristen sagen dir: Garantie ist erstmal immer freiwillig und die unverbindlichen Bedingungen diktiert derjenige, der die Garantie gibt, inkl. "Nö, machen wir heute nicht so". Gilt allerdings nicht für extra bezahlte Garantien, da hier ein sep. Vertrag mit genauem Leistungsumfang geschlossen wird.

Mag sein, aber man kann doch vom Kunden nicht erwarten immer extra nochmal auf die Herstellerseite zu gehen um deswegen nachzuschauen.
Ansonsten sollten/müssten sie entsprechende Hinweise in die Packung beilegen oder so.
Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema und ich denke da bin ich nicht alleine.
Jep, ist echt doof, dass die das so machen, aber die Gewährleistung haste ja und da sind normale Flüssigkeiten kein Grund, irgendwelche Mucken zu machen.

Bei nem Auto stehts halt in nem Handbuch was verwendet werden darf/soll.
Wenn Koolance meint sowas durchziehen zu wollen sollen sie entweder Hinweise den Produkten beilegen oder die Shops müssen das mit reinschreiben wenn sie da nicht gerade stehen wollen für etwas wofür sie eigentlich nicht gerade stehen müssten :d

fanatiXalpha schrieb:
Ah schade, kennst du Preise? :/
Klar sind die Plastikdinger nicht schlechter, aber du siehst ja das sich einige daran stören.
Auch ich eigentlich, aber da ist mir die Funktion dann doch wichtiger. Was will ich mit einem Produkt welches nicht funktioniert?!

Ich habe einen Amazon Link für die LQ4 eingefügt. Für ein Set bist du mit ca. 400 $ dabei +Porto + Zoll :fresse2:
Die werden hierzulande bestimmt nicht viel günstiger sein, wenn überhaupt

Ich habe einen Amazon Link für die LQ4 eingefügt. Für ein Set bist du mit ca. 400 $ dabei +Porto + Zoll :fresse2:
Die werden hierzulande bestimmt nicht viel günstiger sein, wenn überhaupt

fml....

Ach komm, Qualität kostet halt :d

Da muss ich meine vln3 wirklich loben, trenne die vllt 5x im Jahr und bisher alles top

Sind nur die schwarzen betroffen oder auch die silbernen?

Ich hatte gaaaaanz am Anfang die schwarzen. Die hatten dann aber auch im gekuppelten Zustand geleckt -> getauscht gegen silberne
die liefen dann bis.... März? diesen Jahres und hatten beim öffnen das Problem das der female-Part geklemmt hat
dann hab ich 4 andere Paare gekauft im April, ebenfalls silberne
letzte Woche geöffnet und alle 4 female-Parts haben geklemmt
joa, also betrifft das auch die silbernen :d
man sieht da aber nix, also nicht so ein Korrosionsproblem wie bei den schwarzen, zumindest nicht sichtbar für mich
ich werde am Wochenende mal wieder schauen

- - - Updated - - -

Eine Garantie ist tatsächlich zunächst ein freiwilliges Entgegenkommen des Verkäufers. Es beinhaltet regelmäßig das unbedingte Einstehenwollen für die Funktionalität des Produkts. Soweit es wirksam abgegeben wurde, kann diese Garantie auch mit Bedingungen verbunden werden. Diese unterliegen selbstverständlich auch der Rechtskontrolle (durch die Gerichte) und dürfen den Käufer nicht "überraschen". Das heißt, falls die Ware nur mit einem bestimmten Werkstoff betrieben werden soll, darf diese Bedingung nicht willkürlich sein und muss auf den anerkannten Regeln der Technik beruhen. Insbesondere wäre die Garantie nicht ausgeschlossen, wenn zum Betrieb des Produkt nur eine Ware des (Garantie-)Versprechenden benutzt werden dürfte, aber eine anderer gleich Art und Güte von einem anderen Produzenten benutzt wurde. Der Verkäufer müsste in diesem Fall darlegen und beweisen, dass der aufgetretene Fehler des Produkt auf der Benutzung eines "fremden" Betriebsstoffes beruht.

Vielen Dank für deine Infos!

- - - Updated - - -

Ich bräuchte 4 Sets. Ich bestell dann Mal eben, sind ja Peanuts :fresse2:

Ich hab mich bei CPC selber und einem "Händler" hier in Deutschland bzw. in meiner Nähe gemeldet.
Wenn man bei CPC nach nem Händler sucht will der die PLZ wissen, es dürfte wahrscheinlich noch mehr Händler geben.
Von CPC selbst hab ich schon ne Antwort, aber da weiß ich nicht ob es in meiner ursprünglichen Nachricht klar war das ich selbst Endverbraucher bin und kein Angesteller bei nem Shop :d
Könnte gut sein, dass mit einer Sammelbestellung was geht.
Wobei das auch tricky wird, weil man sich noch entscheiden muss ob Schraubis oder Schelle und ob eine Seite ein G 1/4" Gewinde haben soll oder beide Seiten für den Schlauch sein sollen....

Gibt es jetzt also keine Schnellverbinder die bezahlbar und sicher sind?
Würde nach 15Jahren gerne mal nen neues Gehäuse bauen mit externem Mora 3.

P.S.: Die Asus 1070 scheint es tatsächlich überstanden zu haben, rennt im Kombustor + LinX für CPU und Ram.

Ja, die CPCs werden in der hinsicht gelobt
ich muss mir da selber noch ein Bild von machen :d
mich interessiert auch wie fest der EK ZMT Schlauch mit den mitgelieferten Plastikschellen sitzt
eventuell werde ich da dann doch Schraubschellen holen, mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh