[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

CPC + ZMT hält sehr gut. Ich habe dafür dann noch Schlauchschelle Federband 17 - 19mm schwarz geholt, damit es schlanker wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ihr euch Abends vorm schlafen eigentlich alle an eure Tubes, dass die so fest sitzen müssen? Zur Not damit beim Hausbrand an der Fassade abseilen? Das ist doch keine Raketenwissenschaft :d
 
sagtmal. ich hab mir überlegt noch https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/6130/aquacomputer-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4 zu bestellen weil es ziemlich interessant wäre auch die Wassertemperatur zu lesen. Jetzt ist die Frage was ich mit einem 2 Pin Anschluss anstellen soll. Brauche ich dafür noch ein anderes Teil oder kann ich den 2pin anschluss einfach ans Mainboard anschließen?

Ich hab noch das hier gefunden: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/17689/aquacomputer-poweradjust-3-usb-standard-variante Würde das ausreichen oder benötigt man dafür eine richtige Steuerung?
 
Wenn dein Mainboard einen 2 Pin Temperaturanschluss besitzt,dann kommt der 2 Pin dort drauf. Wie du dann die Temperatur auslesen tust must du schauen,ob dein Board eine extra Software dabei hat oder ob das auch mit der FreecSoftware HWMonitor geht. Ich denke schon.
 
so einen 2 pin anschluss hat mein Mainboard nicht. Zumindest hab ich nix gesehen beim schauen und auch in der Bedienungsanleitung. Würde es mit dem poweradjust gehen oder eher nicht? Ne teure Steuereinheit will ich derzeit nicht. Dann muss es ohne Sensor gehen.
 
Dann muss es ohne Sensor gehen.

Es geht auch ohne Sensoren, der Sinn von den Dingern ist mMn auch nicht, die Temperatur auszulesen, sondern die Lüfter danach zu steuern. Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ob ich weiß, wie warm mein Wasser ist, das Delta ist für die Steuerung wichtig, alles andere bringt mir nichts. Darum finde ich die neuen teuren Tempsensoren auch kein bisschen besser als die alten.
 
sagtmal. ich hab mir überlegt noch https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/6130/aquacomputer-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4 zu bestellen weil es ziemlich interessant wäre auch die Wassertemperatur zu lesen. Jetzt ist die Frage was ich mit einem 2 Pin Anschluss anstellen soll. Brauche ich dafür noch ein anderes Teil oder kann ich den 2pin anschluss einfach ans Mainboard anschließen?

Ich hab noch das hier gefunden: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/17689/aquacomputer-poweradjust-3-usb-standard-variante Würde das ausreichen oder benötigt man dafür eine richtige Steuerung?

Der Aquacomputer Themosensor ist nicht zu empfehlen. Lecken häufig.
 
Was soll an den Sensoren undicht sein? Wenn man die Plastikabdeckung abnimmt und den Sensor entfernt, ist das nix anderes wie ein Fitting von der Verbindung her :confused:
 
Die können nur lecken wenn man den O-Ring auf der Seite mit dem Außengewinde vergißt. Der liegt nämlich nur lose auf und beim Einschrauben fällt der leicht runter. Wie "screama" schreibt ist das ansonsten nur ein durchgehendes Metallstück, mit Innen-Und Außengewinde.
 
Nimm doch nen MPS Flow USB.
Hat auch Temperatur Messung.

danke für den Tipp. das Teil ist die Lösung. Da ich sowieso noch Durchflusssensor wollte passt das perfekt, damit verbinde ich dann einfach den Tempsensor und gut ist. Und als Update kann ich sogar die Software von aquacomputer nutzen. passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Temperatursensoren von Aquacomputer ist unten, wie an jedem Fitting, ein O-Ring. Oben ist da nichts. Aber normalerweise schraubt man ja da wieder ein normales Fitting mit O-Ring rein ;)
 
Der Aquacomputer Themosensor ist nicht zu empfehlen. Lecken häufig.

Was soll an den Sensoren undicht sein? Wenn man die Plastikabdeckung abnimmt und den Sensor entfernt, ist das nix anderes wie ein Fitting von der Verbindung her :confused:


Hatte 2x die besagten Sensoren auf zwei ALC Schnellkupplungen geschraubt. Ins Gehäuse ragte der Teil der Schnellkupplung, der durch die Schottverschraubung am Gehäuse fest montiert werden kann, sodass der abnehmbare Teil außen am Gehäuse ist.

Bedingt durch die geringe Auflagefläche an den Schnellkupplungen und der kleinen Auflagefläche des O-Rings an den Sensoren drückt sich dieser seitlich weg. :d Beim ersten Befüllen kamen mir zwei druckstarke Strahlen mit blauer Kühlflüssigkeit entgegen. :d Unschön. Normale Anschlüsse (Winkel oder Gerade) gingen dafür ohne Probleme.
 
Hängt ihr euch Abends vorm schlafen eigentlich alle an eure Tubes, dass die so fest sitzen müssen? Zur Not damit beim Hausbrand an der Fassade abseilen? Das ist doch keine Raketenwissenschaft :d
Ne, aber mir lassen die Plastikschellen oder Clips kein gutes Gefühl :d
 
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit diese 16/10 Norprene-Schläuche und bin auf der Suche nach einer etwas flexibleren Alternative.

Hintergrund: Wenn ich eine Komponente getauscht habe, dauert es immer etwas, bis meine WaKü dicht ist. Das liegt daran, dass manche Anschlüsse so unter Spannung stehen, dass ich erst die beweglichen Teile zurechtruckeln (Pumpe und Durchflusssensor) muss bzw. noch mal anders verschlauchen muss, bis die Anschlüsse nicht mehr lecken (die Gewinde sind ok, die WaKü ist seit zwei Jahren dicht). Ich erhoffe mir von flexibleren Schläuchen an den antsprechenden Stellen weniger Schweiß auf der Stirn, wenn die nächste Komponente getauscht werden muss.

Das Bild ist alt, aber ihr bekommt evtl. einen Eindruck, was ich meine. Geleckt hat es bisher an den rot markierten Stellen. Aktuell ist eine andere GraKa drin, die rote Stelle sieht aktuell ein bisschen anders aus.

Anhang anzeigen 439646

Ich zitiere mich mal selbst, weil meine Frage oben noch offen ist. Ich suche Schläuche, die so ähnlich sind wie meine, aber dafür etwas leichter in der Handhabung.

Eure Hinweise und Einwände bzgl. der Anschlüsse nehme ich mit für die nächsten größeren Umbauarbeiten, aber da die WaKü aktuell dicht ist, sehe ich diesbzgl. keinen akuten Handlungsbedarf.
 
Ich denk nicht das du da was findest.
noprene ist weicher als Zmt und klarer Schlauch ist auch nicht weicher oder soll voll mit Weichmachern das du gleich schmodder im Kreislauf hast
 
Nabend,
möchte mir eine D5 mit folgenden Anschlüssel holen: "4-Pol Molex (Stromversorgung), 4-Pin PWM Adapter"
Den 4-Pin PWM Anschluss kann ich doch in die Aquaero stecken und die Pumpe so steuern, oder? und zum befüllen nur den Molexstecker an ein NT und wenn ich das NT starte läuft die Pumpe autom. mit 100% ?!

Hat außerdem jemand Erfahrungen damit eine D5 mit doppelseitigen Klebenband o.ä. auf ein Shoggy zu stellen? Sollte doch eig auch kein Problem sein.

Grüße
Kevin
 
Den 4-Pin PWM Anschluss kann ich doch in die Aquaero stecken und die Pumpe so steuern, oder? und zum befüllen nur den Molexstecker an ein NT und wenn ich das NT starte läuft die Pumpe autom. mit 100% ?!

Ja! Wenn du den 4-Pin ans Aquaero hängst muss der Molex aber auch trotzdem ans NT ;)
 
Kurze Frage zu Push/Pull: Kann man 2 völlig verschiedene Lüfter-Modelle (Corsair HD120 RGB und Fractal Design Dynamic X2 GP-12 PWM) verwenden? Die Pull-Lüfter drehen laut Datenblatt etwas schneller.
 
Die können nur lecken wenn man den O-Ring auf der Seite mit dem Außengewinde vergißt. Der liegt nämlich nur lose auf und beim Einschrauben fällt der leicht runter. Wie "screama" schreibt ist das ansonsten nur ein durchgehendes Metallstück, mit Innen-Und Außengewinde.

Sobald man diese kack Dinger einschraubt , drückt sich der O-Ring direkt raus. Ich finde, das Teil ist ne Fehlkonstruktion.

Edit: Wie das ganze Dingen aufgebaut ist, ist mir bestens bekannt. Hab hier noch Einige davon rumfliegen. Teils noch neu.

Die Nut ist viel zu breit gefräst. Zumindest für den mitgelieferten O-Ring. Der ist sehr weich. Und man muss die Dinger bzw die Fittinge stärker anziehen. Dadurch rutscht der O-Ring raus.

Abhilfe könnte ein breiterer und härterer Oring schaffen. KANN,muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeronMK: Exakt den gleichen Aufbau (QD3 mit Schott und dann AC InLine sensor) hatte ich ne Zeit lang problemlos verbaut :d

Mittlerweile habe ich aber ja auf ACool Sensoren umgebaut. Die sind irrwitzigerweise besser verarbeitet da komplett aus Metall und vor allem komplett in schwarz.
 
Leute, ich brauch mal Eure Hilfe. Da ich den Sammler für das Aquaero 4 ned mehr finde, stelle ich meine Frage hier.
Ich wollte mein AE4 in einen anderen PC umziehem lassen. Vorher wollte ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. In dem Moment, als ich es zurücksetzte, ploppten im Sekundentakt Fehlermeldungen auf, das Display wurde gedimmt und nichts mehr angezeigt. Naja, nichts weiter dabei gedacht, PC ausgeschalten, AE aus- und im anderen PC eingebaut.

Jetzt isses aber so, daß bei Rechnerstart (oder Strom ans AE) das Display angeht, "Loading OS..." angezeigt wird, was ja normal wäre, dann aber nach ca. 2 Sekunden das Display wieder gedimmt wird und nix in der Anzeige steht. Wenn ich die Aquasuite öffne, bekommt sie zwar Verbindung zum AE, zeigt aber total wirres Zeug an:

Anhang anzeigen 440591 Anhang anzeigen 440592 Anhang anzeigen 440593

Kennt das Phänomen jemand und kann mir sagen, ob und wie ich das wieder weg bekomme? Das AE wird doch nicht irgendwie gestorben sein? :eek:

Ein Update meinerseits (für die, die es interessiert): Ich hab den Hinweis im Handbuch mit dem EEPROM löschen befolgt und seitdem funzt es wieder einwandfrei. :)
 
Ein Update meinerseits (für die, die es interessiert): Ich hab den Hinweis im Handbuch mit dem EEPROM löschen befolgt und seitdem funzt es wieder einwandfrei. :)

Jup, hatte auch das AE4 und das hatte des öfteren korrupte Daten. Half jedes mal das EEPROM zu löschen :)
 
Ich habe leider gerade meine ganzen alten PCGH entsorgt, aber in dieser hier war ein Schläuche-Test, wo einer empfohlen wurde, der besser als der von mir verwendete abschnitt. Hat jemand zufällig einen Scan von dem Artikel?

Heft-Archiv von PC Games Hardware Print und Abo-Möglichkeiten

Hab dir die Seite via PN gesendet

Update: kann dir aus eigener Erfahrung Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m empfehlen. Super biegbar und problemlos dicht gewesen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man diese kack Dinger einschraubt , drückt sich der O-Ring direkt raus. Ich finde, das Teil ist ne Fehlkonstruktion.

...

Also da musst du dann doch andere Sensoren haben wie ich. Meine sehen unten 1:1 so aus wie normale Fittings.

Hab mir gestern genau den erwähnten Sensor bestellt. Schau ich mir dann nochmal genauer an. Das juckt mich jetzt nen bisschen :)
 
Ich hab mir sowieso versehentlich 2 Sensoren bestellt, einmal dein aquacomputer und einmal einen schwarzen von Phobya. Beides kommt morgen. Ich werde mir einfach die Qualität anschauen und nutzen welcher besser gefällt. Der andere geht zurück. Vermutlich werde ich erstmal beide an die Steuerung schrauben und schauen welcher besser "sitzt". Ich kann allerdings im netz auch rein garnix dazu finden das der aquacomputer undicht ist. Selbst im hauseigenen Forum nicht.

Kurze Frage zu Push/Pull: Kann man 2 völlig verschiedene Lüfter-Modelle (Corsair HD120 RGB und Fractal Design Dynamic X2 GP-12 PWM) verwenden? Die Pull-Lüfter drehen laut Datenblatt etwas schneller.

warum denn nicht? Klar geht das

Hat außerdem jemand Erfahrungen damit eine D5 mit doppelseitigen Klebenband o.ä. auf ein Shoggy zu stellen? Sollte doch eig auch kein Problem sein.

Meine Magicool DCP450 wurde mit dem hier auf die Shoggy geklebt: Fix-o-moll Klettpunkt (Durchmesser: 35 mm, Schwarz, Selbstklebend, 2 Stk.) | BAUHAUS

Die Shoggy hab ich am Boden vom Gehäuse festgeschraubt. Klebt und hält bombenfest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh