Für mich wäre das Case nur dann eine Option, wenn ich halbwegs kompakt alles intern unterbringen kann.
Aktuell habe ich ein Cooltek W1 mit 1x140er und 1x280er intern und dann recht bald einen 360er Monsta mit 6 Lüftern extern dazu gepackt.
Seither passen auch Temps und Lautstärke, aber ich finde es halt irgendwie am Ziel vorbei geschossen, ein kompaktes Case zu nehmen und dann einen externen Radi dran zu hängen.
Daher wäre das O11 Dynamic eine gute Option, ich habe auch schon Builds gesehen mit 3x360er Radis.
Aber Grundproblem bleibt imho die Entlüftung des Cases. Rein nach meinen Theoriekenntnissen und auch bestätigt durch Praxiserfahrungen ist es immer sinnvoll, die Radis ausschließlich mit Frischluft / Raumluft zu versorgen. Aber dann muss die warme Luft aus dem Case können, da fehlen mir beim O11 hinten 2 Lüfterplätze, aber da könnte man nachhelfen.
Vermutlich kann man aber nur flache Radis sinnvoll unterbringen, den Monsta kann ich mir sicherlich abschminken xD
Aber ich habe noch 3x360er hier, von demher wäre der finanzielle Aufwand überschaubar.
Ich geb mal meinem Senf zum O11 Dx/Air/Wcx
Ich selbst hab das O11 Dx und ich liebe dieses Case. Das genialste aus meiner Sicht das gedrehte Netzteil in der B-Kammer. Kein hässliches Netzteil und keine Kabel in der Sicht, kein für ne Netzteilkammer "hochgezogenes" Case, kein Cube in der Breite, aus meiner Sicht ist die Größe sehr sehr gut ausbalanciert und alleine deswegen macht mich das Case optisch ziemlich an. Auch der vertieft reingesetzte Slot für den Seitenradi ist super, dadurch keine Konflikte beim Einbau und der "freie" Platz der B-Kammer wird sinnvoll genutzt..
Das O11 Wcx aus meiner Sicht nicht mit Dx/Air vergleichbar, es ist schon n paar Jahre alt, hat völlig andere Proportionen und das mit dem Seitenradi ist dort so nicht möglich? Ich bezweifle das der Airflow gleich/vergleichbar ist.
Zum Airflow habe ich gelessen, dass der Seitenradiator besser mit "Luft rein" funktioniert. (Ist ansich ja auch für jeden Radi gut da Frischluft)
Dazu hier:
We put 9 FANS inside a CASE... Temperatures are Surprising! - YouTube
Ich persönlich hab aktuell nur 2x 360er drin der dritte kommt aber diesen Monat. Bei mir Seite auf jeden Fall rein (Frischluft für den Radi), Unten rein (Frischluft für den Radi), und oben Raus (die Warmluft muss aus dem Case).
Damit arbeitet der obere Radi eventuell nicht 100% effizient aber es erscheint mir als die sinnvollste Kombination. Alle Radiatoren rein bzw alle raus müsste sich die ganze Luft ja jeweils durch das bisschen Lamellen an der Rückwand zwängen.. das kann nicht sinnvoll sein.
Bei Air und Dx würde ich das Dynamic nehmen. Zum einen sieht das Dynamic aus meiner Sicht deutlich besser und eben besonders aus, zum anderen ist das Dx das Case was für Wakü gemacht ist. Ich bezweifle, dass im Air ein vierter Radiator vernünftig reingeht und was soll dann noch dessen Vorteil sein?
Und dann wäre da der Platz der eben doch n wenig eng wird.
Was ich auf jeden Fall durchdenken würde ist die Höhe der Radiatoren, ich benutze 360er mit 30mm Dicke, damit bleibt im Case noch etwas Raum für Luftzirkulation und auch für Einbauten von Pumpe, AGB ect
Aber momentan wenn ich im Markt schaue es gäbe kein Case was ich lieber kaufen würde und ich hätte auch deutlich mehr ausgegeben als die popligen 120 Euro.
Mein absolutes Traumcase momentan wäre aber ein O11 DX als XL Version, und zwar einfach hochskaliert von 12er auf 14er Lüfter, sprich mit Platz für 3x 420er Radiatoren.
Damit hätte sich auch das Problem mit dem leicht beengtem Platz für Grafikkarten (Breite max 15,5cm?, Länge bei mir max 30/31cm sonst Kollision Agb) erledigt und hinten wäre noch mehr Raum für nen Lüfter in der Rückwand, mehr Platz für Einbauten ect.
Aber unterm Strich mein Traumgehäuse würde ich jedem sofort zu raten!
Gruss