[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe mal eine Frage zum MoRa - ich plane einen AGB mit Pumpe an einem MoRa zu montieren und nun mache ich mir Gedanken, welche Anschlüsse ich am besten nutze. Sollte man am MoRa eher oben oder unten reingehen? Wäre diese Reihenfolge OK: AGB Out - MoRa In - MoRa Out - PC rein - GPU - CPU - PC raus - AGB In
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoRa Out - AGB/Pumpenkombi in - AGB/Pumpenkombi out - PC In - PC Out - MoRa In

- - - Updated - - -

Und den unteren MoRa Anschluss als In und den oberen Anschluss als Out. So entlüftest noch leichter.
 
Welche Leistungssteigerung kann man für den folgenden Umbau erwarten?

Aktuell
2x 420er ST30 intern @650 RPM
10 Grad Delta

Neu:
2x 420er ST30 intern @650 RPM
1x 420er ST45 extern @650 RPM
??? Grad Delta
 
MoRa Out - AGB/Pumpenkombi in - AGB/Pumpenkombi out - PC In - PC Out - MoRa In

- - - Updated - - -

Und den unteren MoRa Anschluss als In und den oberen Anschluss als Out. So entlüftest noch leichter.

Danke - dann kann ich wunderbar vom MoRa in den AGB oben rein :-)
 
Nein, er meint je nach Einbaulage zwischen 0 und 67% Kühlleistungssteigerung.
 
Ich hatte den HK Tube bereits so bestellt. Aber danke für die Info!
 
Nein, er meint je nach Einbaulage zwischen 0 und 67% Kühlleistungssteigerung.

Hab überlesen, dass der extern sein soll. Dann müsste durch die Steigerung der Kühlfläche um 50% eine Senkung der Temperatur um 33,¯3% möglich sein, was einem Delta von exakt 6,6¯6 K :teufel: entspricht.
Da aber der Radi auch noch 50% dicker ist, kann man sich nicht nur um 33,¯3% sondern um erstaunliche 44,¯4% Temperatursenkung freuen, was engelsgleichen 5,¯5 K Delta* entspricht :angel:

*Alle Angaben ohne Gewähr. Die Kühlleistung kann je nach System variieren.
 
Ja ich hab abgerundet. Wollte den Checker nicht mit zu viel Daten überfordern.

Aber anscheinend sind 8,37K gleich 6 Grad. Muss ich neu rechnen jetzt.

Zum Glück muss ich manche von Euch nicht in der Realität sehen

- - - Updated - - -

Hab überlesen, dass der extern sein soll. Dann müsste durch die Steigerung der Kühlfläche um 50% eine Senkung der Temperatur um 33,¯3% möglich sein, was einem Delta von exakt 6,6¯6 K :teufel: entspricht.
Da aber der Radi auch noch 50% dicker ist, kann man sich nicht nur um 33,¯3% sondern um erstaunliche 44,¯4% Temperatursenkung freuen, was engelsgleichen 5,¯5 K Delta* entspricht :angel:

*Alle Angaben ohne Gewähr. Die Kühlleistung kann je nach System variieren.

Danke :)
 
Vor ca. 1,5 Jahren bin ich umgestiegen von Masterkleer bpa free auf Norprene da ich endlich weg wollte vom Weichmacher der mir immer alles zugesetzt hatte. Der Schlauch war neu und alle Teile der Wakü habe ich ordentlich sauber gemacht. Durch die Radis Wasser durchgejagt mit Duschschlauchadapter. Leider hat sich mit der Zeit immer mehr Zeug was wie Weichmacher aussieht in Kühlern und Filter abgesetzt. Heute war das System dann komplett zu. Woher kommt die riesen Menge an Schleim her? Alte Ablagerungen aus den Radis? Mein G48 ist sehr alt, ich verwende schon fast 10 Jahre den gleichen geöffneten Behälter. Wird das eventuell schlecht mit der Zeit und flockt aus im Kreislauf?
 
Nur mal so generell zum Thema Radiatorfläche und daraus ergebender Temperatur:
Umso größer das Delta ist umso besser wird Wärme abgegeben. Wenn das Delta niedriger wird sinkt die Effizienz. Die Temperaturdifferenz ist nicht Linear zur Radiatorfläche usw.

Im extremen Fall: Wenn man 1K Delta hat und verdoppelt jetzt die Radiatorfläche wird man keine 0,5K Delta haben. Von daher kann keiner der das nicht umfangreich berechnet genau sagen, wie stark eine Erhöhung der Radiatorfläche um den Faktor xy das Temperaturdelta zwischen Luft und Wasser senkt.
 
Umso kleiner die Unterschiede Wasser-Luft, umso mehr ist das ganze zu vernachlässigen, in unseren Bereichen (sowohl in Sachen Leistung als auch Differenzen) können wir milchmädchenhaft mit linearen Verhältnissen rechnen.
 
Bis vor kurzem hing ein 8700k 5ghz und eine 1080ti 950mv 1936mhz im Kreislauf.

Beim zocken hätte ich ca. 340 Watt Abwärme. Davon muss am noch Board Lüfter Pumpe abgezogen werden. Ebenfalls die Effizienz des Netzteiles. Daher tippe ich mal auf reale 310 Watt Abwärme.

Wäre halt schön gewesen mein Delta von 10 auf 5 Grad zu senken. Ebenfalls würde ich Wärme aus dem Case nehmen wenn ich einen Radiator auf den Gehäuse Deckel stelle.

Reduzieren die Slot Ein und Auslassterminals stark den Flow? Habe eine recht kleine Pumpe von Ekwb also nicht die stärkste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Temperatur-Delta-Pe**s-Vergleich mithalten will sollte man am besten gleich ein oder zwei Moras holen. ;) :d
 
Bis vor kurzem hing ein 8700k 5ghz und eine 1080ti 950mv 1936mhz im Kreislauf.

Beim zocken hätte ich ca. 340 Watt Abwärme. Davon muss am noch Board Lüfter Pumpe abgezogen werden. Ebenfalls die Effizienz des Netzteiles. Daher tippe ich mal auf reale 310 Watt Abwärme.
Naja darfst da ja nur das nehmen was wirklich heizt.

Es verwundert mich aber.

Habe den Mora 420 und habe Deltas von 15° und mehr gehabt :(

Ok ich habe ein wenig mehr was gekühlt wird, aber insgesamt auch mehr Fläche.
Das enttäuscht mich dann doch schon.

- - - Updated - - -

Wenn man im Temperatur-Delta-Pe**s-Vergleich mithalten will sollte man am besten gleich ein oder zwei Moras holen. ;) :d

Hätte ich den Platz würde ich sogar ernsthaft über ein 2. Mora nachdenken.
 
Okay bei mir isses in Prime95 nach 30min. mit den 1. Torture Test für max. Heat.
 
Naja darfst da ja nur das nehmen was wirklich heizt.

Es verwundert mich aber.

Habe den Mora 420 und habe Deltas von 15° und mehr gehabt :(

Ok ich habe ein wenig mehr was gekühlt wird, aber insgesamt auch mehr Fläche.
Das enttäuscht mich dann doch schon.

- - - Updated - - -



Hätte ich den Platz würde ich sogar ernsthaft über ein 2. Mora nachdenken.

Du hast ein Delta von 15 Grad mit einem Mora? Das ist wirklich viel.
 
Und den unteren MoRa Anschluss als In und den oberen Anschluss als Out. So entlüftest noch leichter.

So mach ich das auch immer... wobei man, sobald das System erstma entlüftet ist, den Radi dann ja hindrehen/hinstellen/hinlegen kann wie man will.
Wenn man den Platz hat, kann man dann vll gerade bei den Monster-Radis etwas vom "Kamineffekt" profitieren, wenn man sie flach hinstellt (natürlich mit Abstand zum Boden und auch Luft darüber), insbesondere im Passiv-Betrieb. Sofern der Radi dafür geeignet ist natürlich, oder man bastelt sich eben einen Ständer etc.
Mache ich meistens so weil ich ihn so ganz gut unterbringen kann, aber ob sich das messbar in den Temps bemerkbar macht... ich habs noch nicht so genau verglichen. Sollte man vielleicht mal nachprüfen. :)
 
MoRa Out - AGB/Pumpenkombi in - AGB/Pumpenkombi out - PC In - PC Out - MoRa In

- - - Updated - - -

Und den unteren MoRa Anschluss als In und den oberen Anschluss als Out. So entlüftest noch leichter.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, würde mein ehemaliger Physiklehrer sagen.
 
Das ist falsch, Luft steigt nach oben, war noch nie anders.

Mit genug Druck kann man das ändern :d

Aber ja oben raus macht es in dem Fall leichter

- - - Updated - - -

Du hast ein Delta von 15 Grad mit einem Mora? Das ist wirklich viel.

Tja gefällt mir auch nicht wirklich.
Die Kühlleistung der 200mm Noctuas ist auch nicht gerade berauschend wenn sie nicht laut sein sollen ;)

Meine Cpu verbraucht aber mehr als deine, habe noch SpaWandler mit drin und eine Festplatte.

Ich werde mal gucken ob ich ne Messstrippe bauen kann um die Drehzahl auszulesen von den Lüftern am We.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh