@InkognitoGER
Naja jetzt bei dir mit Mora ist ja warscheinlich eh egal was du mit den Radis im O11 machst oder ob die überhaupt noch da sind oder nicht
.
Schade ist, dass du nicht nochmal andere Kombinationen getestet hast, speziell die Luft rein Varianten.
Spannend bei dir wäre jetzt (der Mora wird im Schrank weggeschlossen) ob die Temps weiter runtergehen, wenn du den 3. Radi vor deine jetzige Gehäusebelüftung klemmst, und dann was passiert, wenn du danach den 2. Radi auch auf "Luft rein" umschaltest.
Oder was wäre wenn deine beiden Radis Frischluft pumpen und deine Gehäuselüfter die Wärme rausblasen? Dann hätten deine Radiatoren Frischluft von 6 Lüftern statt von dreien..
Ein Gedanke der dabei so an mir vorbei schwebt, mal rein isoliert für die Radiatorleistung überlegt. Wenn du Raumluft mit 3 Gehäuselüftern in ein Gehäuse bläst und dieselbe Raumluft dann "benutzt" und mit einem Radi mit 3 Lüftern wieder nach draußen bläst. Leistet der Radiator dann nicht mit 6 Lüftern genau dasselbe wie einer, der gleich mit 3 Lüftern die Frischluft anzieht?
Das bringt mich zur nächsten rein theoretischen Verständnisfrage. Wenn man sagen wir 40° Wasser hat, werden dann die Lamellen eines Radiators auch 40° warm oder ist das Wasser wärmer als die Lamellen?
Und wenn ich jetzt Luft durch einen 40° warmen Radiator drücke, gibt es Schätz- oder Erfahrungswerte wie warm diese Luft dabei wird bzw um vielviel Grad sich diese beim durchströmen erwärmt? Will darauf hinaus, wenn Luft 2x durch Radiatoren strömt ist dann der Wärmetransfer beim 2. Mal nahe 0 oder ist der Unterschied zwischen Luft und Radiator immernoch so hoch, dass die Luft problemlos weitere Wärme aufnehmen kann? Wie ist dort der Leistungsverlust?
Wie gesagt auf die Idee alles rein oder alles raus wäre ich gar nicht gekommen, das fühlt sich aus meiner Sicht irgendwie falsch an, ohne dass ich jetzt konkret weiß ob/wie der Physikwichtel durch Slotblenden und Rückwand Luft ziehen oder rausdrücken kann ohne Gehäuselüfter.
Ich habe leider noch keinen Wassertemperatursensor drin, habe schon einen rumliegen, aber bin aktuell zu faul das Wasser abzulassen, mein System läuft auch gerade mit entspannten 4,6Ghz bei unaufgeregten ca 60° im Stresstest, da ist der Leidensdruck zum Umbau gering.
Beim nächsten Umbau werde ich auch nochmal ein wenig mehr mit den Varianten testen.
@gabbajay ich seh vor meinem geistigen Auge gerade so nen kleinen Guppy durch die Schläuche schnorcheln..