[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist nichts was die WLP nicht regelt. Besser als Lukü wird er trotzdem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau genommen sind Duromere auch bloß sehr stark/kurz untereinander vernetzte Elastomere xD
Aber ja EPDM ist als Elastomere klassifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha man sieht auf dem Bild doch Löcher und keine SMD Kontaktflächen. Also zum Durchstecken.
 
achso, dachte das wäre eine andere Art von Kondensator
aber ja, wo du es jetzt sagst sieht es so aus
my bad
 
Sorry, das ist jetzt aber einfach Blödsinn. Das eine ist Weich-PVC (Thermoplast), das andere EPDM (Duroplast). Beide haben Weichmacher. Den Rest erklärt das in Klammer.

EPDM ist ein Elastomer
Bei Wärmeeinwirkung verformt sich Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk nicht. Der Werkstoff schmilzt auch nicht. Hohe Temperaturen führen dazu, dass sich der Kunststoff zersetzt bzw. das Material zerstört wird. EPDM lässt sich nicht schmelzen, nicht schweißen und ist nicht löslich.

Kunststoff EPDM - Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk
 

Wenn da ein THT (Through Hole Technology) Kondensator hin muss, sind die genannten falsch, da die SMD (Surface Mounted Device) sind. Du kannst dir einfach die noch vorhandenen Kondensatoren anschauen. Sind auf der Rückseite die typischen Lötkegel, dann ist es THT, dann brauchst du Elkos mit Beinchen. Die du bestellt hast sind SMD, also gedacht zur Auflage auf Lötpads.
 
Ich brauche auf jeden fall die THT hab mir nur vom Produktbild täuschen lassen... Kannte vorher aber auch den Unterschied nicht. Ich hoffe das es die mit THT auch bei Völkner gibt, bei den anderen Shops muss man größere Mengen abnehmen.
 
Aber wollen wir mal ehrlich sein wenn du solche Zweifel hast ist entweder Hardtubing nichts für dich oder ganz und gar Wasserkühlung. Nichts für ungut es ist schön wenn Leute was lernen wollen und sich gern informieren aber alles in Frage zu stellen sogar Antworten ist dann echt witzlos.

Keule... bleib mal locker! ;) Alles gut...
Ich wollte nur wissen, was das Funktionsprinzip der Anschlüsse ist und wie die Rohre an Ort und Stelle gehalten werden. Zweifel an WaKü oder Hard Tubing hab ich da gar keine, mach ich seit zig Jahren beides. Nur eben anders verbunden, mit compression Fittings hab ich nicht gearbeitet bisher.
Und ja, ich brauche und möchte eine gewisse Sicherheit und Robustheit. Ich baue nicht in einem Case sondern eine größere Anlage frei im Zimmer.
Ich werde wieder Kupferrohr verbauen, mehrere Meter. Werde daher mal einige dieser Anschlüsse zum Testen kommen lassen und dann mal sehen, ob sie geeignet sind.
 
kenne ich, habe ich, ist sehr leise. Komplette Pumpe inkl. Deckel UND Heatsink !

mit AGB: 10 watt Stille Umwhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Hast du die Pumpe zerlegt und Fotos gemacht?
Mich würde mal interessieren ob es innen eine DDC310 Kopie ist.
Sie sieht von aussen schonmal hochwertiger aus :fresse:

- - - Updated - - -


OMG vorn paar Woche hat hier doch einer gefragt obs schon Infos zur neuen Pumpe gäbe.
Und da meinte ich aus Spaß das es bestimmt nur ein Display gibt und jetzt machen die das auch noch so.
Ich schmeiß mich weg :haha:

- - - Updated - - -

Da ist doch ein Gewinde für einen Behälter im Deckel oder nicht?
Anhang anzeigen 445694

Die 4 kleinen sind zum befestigen des Deckels mit dem Pumpenunterbau.
Das größere Loch in der Mitte ist ein 1/4" Gewinde wo du den Schlauchanschluß dran schraubst.
Der große runde Bereich in der Mitte ist eine Aussparung wo der Rotor der Pumpe drin läuft.

Hoffe du kannst es nun besser verstehen :)

- - - Updated - - -

Denk über den Tellerrand hinaus.
Es gibt nicht nur die Standard-Wakü, die man bequem im Case platziert nach Schema F.
Wenn Du mit mehreren Metern Schlauch oder Rohr arbeitest, haben die Ihr Gewicht, da wirken Kräfte. Insbesondere noch wenn das ganze außerhalb vom Case stattfindet und schon deshalb etwas mehr Stabilität benötigt, falls mal was umkippt, jemand dagegen stößt etc.
Insofern ist es doch legitim, dass man sich erstmal über das Funktionsprinzip solcher Anschlüsse informiert, ob die für solche Zwecke überhaupt prinzipiell geeignet sind.

Das ist auch der Grund wieso ich seit Jahren über die 2 Gewindegänge an aktuellen Anschlüßen meckere.
Wenn man das nämlihc draußen hat, kann es sein das man über Schlauch stolpert oder dran gezogen wird.
Dafür sind diese Mini Gewindelängen nicht ausgelegt.
 
Das ist auch der Grund wieso ich seit Jahren über die 2 Gewindegänge an aktuellen Anschlüßen meckere.
Wenn man das nämlihc draußen hat, kann es sein das man über Schlauch stolpert oder dran gezogen wird.
Dafür sind diese Mini Gewindelängen nicht ausgelegt.

Ja ich kenne das Problem... und auch auf der anderen Seite, die Länge von manchen Tüllen macht bisweilen auch Probleme.
Frage mich bisweilen, ob manche in den Staaten gebräuchliche 3/8-Anschlüsse da Vorteile haben.
 
Und ja, ich brauche und möchte eine gewisse Sicherheit und Robustheit. Ich baue nicht in einem Case sondern eine größere Anlage frei im Zimmer.
Ich werde wieder Kupferrohr verbauen, mehrere Meter. Werde daher mal einige dieser Anschlüsse zum Testen kommen lassen und dann mal sehen, ob sie geeignet sind.

Haxe, warum verbaust du dann keine geeigneten Fittinge aus der Installationstechnik? Edit: Die "in den Staaten gebräuchliche 3/8-Anschlüsse" möchte ich gern mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr interessant zu wissen ob die D5 Next samt Display an ein HeatkillerTube D5 passt...
Das würde für Moras sicherlich ne schicke all inklusive Lösung sein. Mora + HK Tube + Die Pumpe die die Steuerung der Lüfter gleich mit bringt...

Laut der Aussage ja: Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Da hätte ich mir meine Heatkiller Tabe + WCP D5 Vario + AC Quadro Variante am MO-RA3 damit wunderbar realisieren können und da ist sogar noch einen Flow Indikator und ein Display dabei, schade wäre ein nettes Feature zusätzlich gewesen, aber wer jetzt einen MO-RA3 plant, dem würde ich zu dieser schicken Lösung dann raten, hat ja alles wichtige dabei.
 
Ja ich kenne das Problem... und auch auf der anderen Seite, die Länge von manchen Tüllen macht bisweilen auch Probleme.
Frage mich bisweilen, ob manche in den Staaten gebräuchliche 3/8-Anschlüsse da Vorteile haben.

Nun ja die Tüllenlänge bzw. auch die Konstruktion bei einigen Anschlüßen fand ich auch suboptimal.
Da ist kaum Spannbereich um den Schlauch ordentlich zu pressen.

Aber wir sind ja hier im PC WaKü Bereich. So gut wie kein Druck auf den Schläuchen bzw. Anschlüßen und Kühler.
Solange man das im Tower verbaut mag das alles funktionieren, aber aussen gefällt mir das auch alles nicht so recht.

Ebenso haben wir hier das Design Problem. Damals war man mit 10/8er Schlauch schon dick unterwegs.
Dann haben sich diese dicken Wurstschläuch durchgesetzt wofür man z.B. keine Pneumatikanschlüße bekommt die ja recht ordentlich gefertigt sind.
Ebenso ist das 1/4" Gewinde eigendlich zu klein das es Sinnvoll ist.

Was dort in den Staaten rumgeistert weiß ich nicht, ich denke das wird aber genauso genormt sein wie ein deutscher 3/8" Anschluß ;)

Was halt komplett aus dem Raster fällt sind die WaKü Anschlüße. Wie dort die Tülle zu sein hat und das Gewinde bestimmen die Designer und nicht die Norm.
Das die dort max. Gewinn machen wollen wird halt Tülle und Gewinde Länge gekürzt sodass man Material spart.
Mag vielleicht auch alles reichen solange da keiner dran kommt, aber für aussen mit externen Lösungen gefällt es mir überhaupt nicht.

Das ist wie das M3 Gewinde im 1mm Stahlblech. Einfach nicht gut.

- - - Updated - - -


Cool, danke :)
 
Haxe, warum verbaust du dann keine geeigneten Fittinge aus der Installationstechnik?

Hab ich, war aber optisch nicht so pralle. ;)
Deshalb guck ich nach Alternativen.

Die "in den Staaten gebräuchliche 3/8-Anschlüsse" möchte ich gern mal sehen.

Hm? Meines Wissens sind dort 1/2 Zoll und 3/8 Zoll gebräuchlich, hatte ich aber noch nie in der Hand, kann mich also täuschen.
 
Also auch G1/4 Gewinde wie hier?
Schade. Alternativen wären interessant gewesen.
 
Also hast du doch keine Ahnung? Wie kommt man dann zu einer Aussage " meines Wissens"? Interessiert mich.
 
"Meines Wissens" impliziert doch bereits, dass ich mir nicht sicher bin. Habe doch schon gesagt, ich kann mich auch täuschen.
Kann auch sein dass ich das mit den Schlauchdurchmessern durcheinander bringe. 3/8 Zoll entsprechen ja grob 1 cm und 1/2 Zoll ca. 12-13 mm.
Außerdem war mir von früher irgendwie im Gedächtnis, dass der Trend drüben in Sachen WaKüs etwas anders aussieht als hier.
War zumindest in Foren wie diesem hier öfters zu lesen. Glaube allgemein ging der Trend dort eher Richtung High Flow und weniger Richtung Silent... aber ist Jahre her, wahrscheinlich hat sich das alles längst angenähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal 1-2 Gänge runter Jojo :wink:
 
Auch 2011 war der Standard überm Teich schon G1/4". Die letzten Komponenten, die verbreitet waren und 3/8" hatten waren die Thermochill PA Radis.
 
Vergiss den kläglichen Versuch von Alphacool BS unter Leitung von Herrn Böttcher von vor einigen Jahren nicht, 3/8" als DIE neue Highflow Offenbarung etablieren zu wollen ! :fresse2:
 
Hat sich das nicht auf ungefähr einen Kühler (hieß der nicht Niagara) und die Slotdurchführung beschränkt?

Edit: Vorhin noch beim Aufräumen einen OCLabs DDC Plexideckel gefunden. Die sind vermutlich auch tot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch noch irgendwo einen AGB... aber weiß gar nicht mehr von welchem Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh