[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nachgemessen (grob, hatte gerade nichts da um es richtig genau zu messen):
97mm


Angabe ohne Gewähr. Angabe bezieht sich nur auf den Kühler (Backplate).

Kann länger sein als meine Messung. Aber da ist noch Puffer da. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ignoriert den Kerl doch einfach. Wenn hier jemand Fragen stellt und dann nach vielen guten Antworten und Vorschlägen schreibt "Forenmeinungen die wirklich geholfen haben gabs ja noch nie" dann fragt man sich, warum die Person überhaupt ein Forum nutzt und Fragt, außer zu trollen. Wenn er dazu noch jeden zweiten im Forum verbal aggresiv angeht...naja. Einfach ignorieren.

B2T: Ich habe meine Custom Wakü jetzt einige Wochen im Betrieb, und seit einiger Zeit ziemliche Ablagerungen sichtbar an meinen HK150 Tube: Anhang anzeigen 463208

Benutze DP Ultra, und hab vor Inbetriebnahme beide Radis mit verdünntem weißen Essig mehrfach durchgespült. Meint ihr, das sind dennoch Rückstände aus den Radis? Wachstum schliess ich jetzt mal aus, da ich nur DP Ultra benutze habe (abgesehen von aqua dest. mit dem ich das System nach Installation mehrfach "gereinigt" habe). Hab zwischendurch den HK Tube gereinigt und neues DP Ultra genommen, und kurz darauf sah es wieder so aus.

Ich werde wohl nochmal alles auseinandernehmen und cilit bangen müssen, oder was denkt ihr?

Niemand ne Idee?

Noch was, ich würde mir gerne ein GPU riser kabel zulegen, irgendwelche Empfehlungen?
 
Niemand ne Idee?

Noch was, ich würde mir gerne ein GPU riser kabel zulegen, irgendwelche Empfehlungen?

Ich hatte das Fractal Design Flex VRC-25 im Einsatz. Lief ohne Probleme.
Wenn du das haben magst, ich würde meins verkaufen. Sonst kommts demnächst, wenn ich mal Lust dazu hab, in MP.
 
Nachgemessen (grob, hatte gerade nichts da um es richtig genau zu messen):
97mm


Angabe ohne Gewähr. Angabe bezieht sich nur auf den Kühler (Backplate).

Kann länger sein als meine Messung. Aber da ist noch Puffer da. :)

Guten Morgen,

Vielen Vielen dank für deinen Einsatz, bist mein Ehrenmann :d

Kazuja
 
Eine Frage an die Wakü Experten hier :)
Reichen zwei 420er Radis aus um einen 9900K (übertaktet) und eine Graka (z.B. RTX2070 und evtl. später RTX2080Ti) relativ kühl und leise zu kühlen?
Der eine 420er wäre in Gehäusefront verbaut wo der Frischluft ins Gehäuse reinbläst und der andere 420er wäre extern an Tischseitenwand verbaut, natürlich auch mit Frischluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Bin ja gerade am planen was ich und wie umsetzen kann. Eigentlich wäre mir MoRa am liebsten, kostet aber halt schon einiges (vorallem wenn man noch die Lüfter mitrechnet, da man entweder 9 davon braucht oder 4 sehr teuere Noctuas).
Einen normalen Radiator kann ich an der Tischseitenwand relativ einfach befestigen (Optik würde mich nicht stören) und würde eben nicht mal 1/3 vom Mora kosten.
 
Wenn du 9 Arctic P14 dran schraubst, bezahlst du vergleichsweise wenig. Knapp die Hälfte von den 4 Noctuas.

... Und 1/3 kosten - Naja du hast ja auch nur 1/3 von der Fläche :fresse:

@Kazuja kein Problem :)
 
Ich hatte das Fractal Design Flex VRC-25 im Einsatz. Lief ohne Probleme.
Wenn du das haben magst, ich würde meins verkaufen. Sonst kommts demnächst, wenn ich mal Lust dazu hab, in MP.

Danke, ich les mich gerade etwas rein und da beschweren sich viele über Probleme mit Riser Card Kabeln. Wie zufrieden warst du mit dem R6 Kabel? Wenn es probleme bei OC gibt, werde ich es wohl doch nicht machen.
 
Wenn du 9 Arctic P14 dran schraubst, bezahlst du vergleichsweise wenig. Knapp die Hälfte von den 4 Noctuas.

... Und 1/3 kosten - Naja du hast ja auch nur 1/3 von der Fläche :fresse:

@Kazuja kein Problem :)

An die Arctic P14 hab ich auch gedacht. Trotzdem brauche ich da ja 9 und beim 420er nur 3 davon :d
Deswegen war ja meine Frage ob zwei 420er ausreichen von der Kühlleistung.
 
Ok danke. Bin ja gerade am planen was ich und wie umsetzen kann. Eigentlich wäre mir MoRa am liebsten, kostet aber halt schon einiges (vorallem wenn man noch die Lüfter mitrechnet, da man entweder 9 davon braucht oder 4 sehr teuere Noctuas).
Einen normalen Radiator kann ich an der Tischseitenwand relativ einfach befestigen (Optik würde mich nicht stören) und würde eben nicht mal 1/3 vom Mora kosten.

Nehm doch nen Phobya Xtreme 400 mit zwei Noctua 200ern.

Zwei 420 ~100.000mm^2

der 2x200 von Phobya ~80.000mm^2

ist aber viel effizienter als die 140er.

ich hab den 1x200 und hab mit 1800x und vega 56 beides oc nicht mehr als 60 grad jeweils bei 18 grad raumtemp
 
Nehm doch nen Phobya Xtreme 400 mit zwei Noctua 200ern.

Zwei 420 ~100.000mm^2

der 2x200 von Phobya ~80.000mm^2

ist aber viel effizienter als die 140er.

ich hab den 1x200 und hab mit 1800x und vega 56 beides oc nicht mehr als 60 grad jeweils bei 18 grad raumtemp

Genau das war auch noch eine Option die ich mir ebenfalls angeguckt habe :)
Frage mich nur ob ich 2x 200er Noctuas an einem Mainboardanschluss betreiben kann, da die so unglaublich hohen Anlaufstrom haben.

Edit: dann wärs aber trotzdem 1x 420er + 1x 400er bei mir :d
Einen internen Radi möchte ich trotzdem haben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den MP ich lese immer wieder das einer seine Wakü auflöst und die teuren Teile dann sehr günstig manchmal sogar als Bündel weiter gibt.
Ich hab mir da denn Magicool 720 geholt der damals nicht lieferbar war und ein Top Preis bekommen ;).

Grüße Kazuja
 
Ja MP wäre schon eine Option. Ist halt so ne Sache. Erstmal genau das zu erwischen was man sucht, dann im guten Zustand (bei Radis z.B. die nicht mit irgendwelchen farbigen Pastel Flüssigkeiten betrieben worden sind). Ist halt Glücksache worauf ich mich nicht verlassen möchte, sondern das nur als Option bleibt. Möchte schon erstmal meine Planung mit Neuware kalkulieren.
 
Kann das haben wollen verstehen^^ ich hab alles extern, ein tx240 hätte bei mir vielleicht noch reingepasst
 
Grüß euch. :)
Ich hoffe, dass ich dieses Mal im richtigen Thread gelandet bin. :d

Momentan bin ich dabei eine Distro-Plate zu entwerfen und hab mittlerweile ein Design zusammen gebastelt welches mir recht gut gefällt. Dafür habe ich mich unter anderem am Tutorial von Bit-Tech orientiert, vor allem bei den Parametern für die O-Ringe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das mit Schrauben so machen kann ohne das mir das Teil undicht wird. Reicht es aus, wenn ich nur außen rum um die Kanäle verschraube oder muss ich zwischen den Kanälen auch Schrauben reindrehen? Wenn ja, dann müsste ich den Entwurf noch etwas abändern. Wär toll wenn mir da wer ein bisschen weiterhelfen könnte. :)

FtBhKA5.jpg
 
Er schrieb was von 2x 420er = 2/3 vom 420er Mora ;)

Ich habe es so verstanden, dass der Interne immer da bleibt und es nur um den externen ging, daher nur 1x420 :d

Aber ja, stimmt natürlich sonst mit dem 2/3. Wobei intern weniger Kühlleistung hat, daher kann man nicht wirklich von 2/3 reden :d
@SANY auch wenn der MoRa mehr kostet... Mehr Fläche ist nur mit noch mehr Fläche zu erreichen. Also ich würde eventuell das Geld in die Hand nehmen und auf einen MoRa setzen.


@DaObst
Die Distroplates, die ich kenne haben bei jedem Kanal jeweils die Schrauben außenrum.
Ich denke nicht, dass deine Idee so 100%ig dicht sein wird, da eine kleine Wölbung in der Mitte vom Material ausreicht damit es rausläuft.

Daher musst du wohl noch mal überarbeiten :d
(Wenn die Kanäle so nahe bei einander sind, reicht wohl eine Schraubenreihe in der Mitte durch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Distroplates, die ich kenne haben bei jedem Kanal jeweils die Schrauben außenrum.
Ich denke nicht, dass deine Idee so 100%ig dicht sein wird, da eine kleine Wölbung in der Mitte vom Material ausreicht damit es rausläuft.

Daher musst du wohl noch mal überarbeiten :d
(Wenn die Kanäle so nahe bei einander sind, reicht wohl eine Schraubenreihe in der Mitte durch?)

Danke für das Feedback.
Klingt leider ziemlich logisch, verdammt... :d
Dann setz ich mich wieder ran. :)
 
Kannst ja mal RyZ3N Fragen, der hat da glaube einige Erfahrungen gemacht und konstruiert die Teile auch selbst wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße Kazuja
 
Ich habe es so verstanden, dass der Interne immer da bleibt und es nur um den externen ging, daher nur 1x420 :d

Aber ja, stimmt natürlich sonst mit dem 2/3. Wobei intern weniger Kühlleistung hat, daher kann man nicht wirklich von 2/3 reden :d
@SANY auch wenn der MoRa mehr kostet... Mehr Fläche ist nur mit noch mehr Fläche zu erreichen. Also ich würde eventuell das Geld in die Hand nehmen und auf einen MoRa setzen.

Das hast du vollkommen richtig verstanden. Der interne 420er wäre sowieso immer gesetzt. Wobei warum soll der weniger Kühlleistung haben? Der sitzt ja direkt vorne im Gehäuse und wird direkt mit Frischluft versorgt. Hab auch ein Gehäuse was vorne die Luft nicht über Umwege seitlich einsaugt, sondern direkt von vorne durch das Gitter. Staubfilter wäre die einzige Erklärung was die Kühlleistung etwas abschwächt. Funktioniert jetzt mit meiner AIO aber auch wunderbar mit dem Staubfilter (280er Radiator vorne und hab nur 8 K Differenz von Zimmer- und Wassertemperatur)

Muss mir das mit MoRa noch überlegen, aber weitere Möglichkeit wäre auch noch einen 200x400 Radiator extern. Da sollte die Radiatorfläche und Kühlleistung doch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee bzgl. eines Mo-Ra 360 Luftfilter ?

Vielleicht ein Edelstahlsieb oder ein Damenstrumpf ?
 
Hat jemand ne Idee bzgl. eines Mo-Ra 360 Luftfilter ?

Vielleicht ein Edelstahlsieb oder ein Damenstrumpf ?

Fliegenschutzgitter, mußt aber schauen, denn die gibt es mit unterschiedlicher Dichte.
Sollte nicht zu dicht sein. Ist aber relativ stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh