[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal etwas OT bezüglich Wasserkühlung, aber die Menge und Komplexität der gebogenen Acrylrohre in diesem Projekt ist echt erstaunlich. Sieht auch noch echt klasse aus, finde ich, mit der Kobination der organisch wirkenden Rohre und der ganzen Mechanik aus Eisen und Holz drumherum.
How To Bend Acrylic Pipe PERFECTLY - Marble Machine X#79 - YouTube
Was sind das denn im Video für "Silikonstäbe"? Ich habe das bisher nur mit einer Art Schlauch gesehen, diese Stäbe sind mir noch nirgends begegnet.
 
Gibt ja Silikonrundschnur in verschiedenen Durchmessern, sowas ist das wohl.
 
Woran du dich alles erinnerst :d

Mal Back to topic, wieso sehe ich in letzter Zeit fast ausschließlich nur Builds im O11 Dynamic und Co., kann mir das einer mal erklären? MIr hängt dieses Case jedenfalls zum Halse raus :-[
 
Kann man eigentlich das Radiator/Lüfter Bracket zwischen Radiator und Lüfter verbauen ?
Also : Lüfter --> Bracket --> Radiator
Oder hemmt das zu sehr den Luftfluss wegen den verschraubungsschienen ?

Würde dann darauf den Radiator schrauben.

IMG_0487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich denke ich werde mich am WE nochmal meinem Projekt Wasserkühlung widmen und schauen ob ich die Temperaturen etwas optimieren kann je nachdem obs nötig ist. Da sich mein Temperatursensor von Aquacomputer leider aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verabschiedet hat und schon vorm Einbau kaputt war, würde ich gerne jetzt sowas nutzen: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor schwarz (17365) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Frage wäre nur ob das ausreicht wenn das Teil Wasser nur etwas berührt zur hälfte oder so, oder muss das komplett im Wasser sein? Ich würde das gerne an deinen der 2 G1/4 Anschlüsse der DCP von magicool machen. Falls nicht was könnte ich sonst für nen Temperatursensor nutzen, der von Aquacomputer kommt mir ziemlich billig vor. Der von Phobya sieht hochwertiger aus.

wieso sehe ich in letzter Zeit fast ausschließlich nur Builds im O11 Dynamic und Co., kann mir das einer mal erklären? MIr hängt dieses Case jedenfalls zum Halse raus :-[

weil jeder in der Radiatorfläche übertreibt und mit den Wassertemperaturen und du in dem Gehäuse schön 3 Radiatoren verbauen kannst und viel Bling Bling machen. Wäre eine Erklärung für mich. Ich frag mich manchmal wenn ich mich im Netz so informiere über Wasserkühlungen was wohl die Menschen im Ausland mit ihren PCs machen bei teilweise 35 Grad Zimmertemperatur. Nutzen wohl alle 3 bis 5 Moras oder es ist ihnen schlichtweg egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Back to topic, wieso sehe ich in letzter Zeit fast ausschließlich nur Builds im O11 Dynamic und Co., kann mir das einer mal erklären? MIr hängt dieses Case jedenfalls zum Halse raus :-[

Das steht auch auf meiner Liste. Da passen recht unkompliziert drei Radiatoren rein, und es ist noch kein Bigtower. Wenn man kein Platz für einen Mora hat, gibt es wenig vergleichbares. Für das Gehäuse plane ich aber auch eine Custom-Front ein, Glas vorne muss ich nicht unbedingt haben, lieber etwas gelochtes oder Mesh für etwas Luftstrom.
 
Moin!

Denkt ihr die CPU Wasserkühler für die aktuelle AM4 Plattform werden defintiv auch auf die neuen Zen 2 CPU passen oder geht ihr von modifizierten Varianten aus? - Wie war es den bei Zen auf Zen+?

Best,
Lucky
 
Der Sockel ist doch der gleiche AM4 also ja passt.
 
Sagt mal taugt Icemancooler wirklich was?

Wenn ich das hier sehe, hab ich da so meine Zweifel, dass die wissen was sie tun:



Die D5 darf so gar nicht betrieben werden.
 
Nun, eine DDC darf auch lt. Hersteller "nur" in gewissen Positionen betrieben werden. Funktionieren tut sie jedoch in allen Positionen.
 
Kann schon laufen so, aber falls sich Luft da oben beim Keramiklager festsetzt, ist das sicher nicht so gut wie der Betrieb bei korrekter Montage. Mich wundert so ein offensichtlicher Fehler von iceman schon.

Womit deckt ihr kleine LEDs ab?
Ich hab auf meinem M.2 Modul und am MB selbst leider zwei ultrahelle gelbe/rote die dauerhaft leuchten und stören. Ich dachte da an Isolierband.

Oder wüsstet ihr was besseres? Soll natürlich wieder entfernbar sein.
 
Bei der Drehzahl kann sich da oben keine Luft festsetzen. Problematisch isses bei der Erstbefüllung, das ist richtig.
 
Moin Männers,

ich hab hier noch nen Tower 900 rumstehen und wollt da mal was dran tüdeln. Ich hab nun bei einigen Videos gesehen, das manche sich Abdeckungen oder ganze Mainboardtrays aus irgend einer Art Plastik (POM?) herstellen lassen.
Ich hätte da nämlich gerne was anderes um meine Acrylrohre zu befestigen. Original sind da ja solche Durchführungen aus Gummi, ganze 6 Stück! und soviele benötige ich da nicht. Aus was werden denn solche Anfertigungen hergestellt und wo könnte man sowas machen lassen?
Hier ein Beispiel: My new rig (Thermaltake Tower 900) - Build Logs - Linus Tech Tips

Gruß
c4L!
 
Da sich mein Temperatursensor von Aquacomputer leider aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verabschiedet hat und schon vorm Einbau kaputt war, würde ich gerne jetzt sowas nutzen: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor schwarz (17365) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Frage wäre nur ob das ausreicht wenn das Teil Wasser nur etwas berührt zur hälfte oder so, oder muss das komplett im Wasser sein? Ich würde das gerne an deinen der 2 G1/4 Anschlüsse der DCP von magicool machen. Falls nicht was könnte ich sonst für nen Temperatursensor nutzen, der von Aquacomputer kommt mir ziemlich billig vor. Der von Phobya sieht hochwertiger aus.

Aus verschiedenen Posts von dir hat man ja schon lesen können das du mit der Leistung deiner Wakü überhaupt nicht zufrieden bist. Es würde auch erstmal reichen wenn du irgend ein Foliensensor an einen Anschluss anbringst damit du erstmal überhaupt einen Wert hast. Dein verlinkter Temperatursensor sollte schon möglichst komplett unter Wasser sein damit er auch das Medium misst was du auch messen willst.

Ich habe glaube ich auch gelesen das du deine F12-Lüfter alle auf 800rpm betreibst, das wird wahrscheinlich auch das Problem mit deinen Temperaturen sein, die werden höher laufen müssen um bessere Temperaturen zu haben. Und wenn ich mich recht erinnere lässt du ja auch alle Lüfter an den Radis hinein pusten, dies bringt zwar ein paar Grad weniger Wassertemperatur, lässt aber die nicht Wassergekühlten Komponenten schwitzen.
 
Nichts für ungut, aber das wird hier niemand genau sagen können. Ich würde mich da eher an das halten was Laing vorschreibt und die so nicht verbauen - auch wenn das gut gehen kann.
 
Und wenn ich mich recht erinnere lässt du ja auch alle Lüfter an den Radis hinein pusten, dies bringt zwar ein paar Grad weniger Wassertemperatur, lässt aber die nicht Wassergekühlten Komponenten schwitzen.

Das ist Quatsch. Da müßte die Temperatur im Inneren schon in Richtung dreistellig wandern, daß sich das negativ bemerkbar macht. Ich hatte schon Rechner, da waren im Inneren knappe 60 Grad (in der Tat!) und dem Rechner gings gut.

Nichts für ungut, aber das wird hier niemand genau sagen können. Ich würde mich da eher an das halten was Laing vorschreibt und die so nicht verbauen - auch wenn das gut gehen kann.

Ist reine Physik. ;) Aber es kann und darf und sollte jeder machen, wie er mag. :wink:
 
Womit deckt ihr kleine LEDs ab?
Ich hab auf meinem M.2 Modul und am MB selbst leider zwei ultrahelle gelbe/rote die dauerhaft leuchten und stören. Ich dachte da an Isolierband.

Bei meinem Board habe ich Isolierband genommen. Geht ziemlich gut. Es gibt auch flüssiges Isolierband wie dieses, dürfte sogar noch besser sein, da sich es mehr an die LEDs anschmiegen kann. Werde ich vielleicht mal testen. :)
 
Ist reine Physik. ;) Aber es kann und darf und sollte jeder machen, wie er mag. :wink:

Du wirst wohl kaum das Strömungsverhalten innerhalb der Pumpe mit allen Eventualitäten genau kennen. Ich würde mir daher auch nicht anmaßen das besser zu wissen als der Hersteller.

Bei meinem Board habe ich Isolierband genommen. Geht ziemlich gut. Es gibt auch flüssiges Isolierband wie dieses, dürfte sogar noch besser sein, da sich es mehr an die LEDs anschmiegen kann. Werde ich vielleicht mal testen. :)

Werd's dann erst mal mit Isolierband probieren. Ich weiß nicht wie gut man flüssiges wieder herunter kriegt.

Also bei meinem Asus Board kann ich einen Stealth Modus im BIOS aktivieren dann ist alles zappenduster. Müsste es bei deinen Apex doch auch geben?

Ansonsten hab ich früher schwarzes Isolierband/Klebeband benutzt.

Ist schon aktiv, es bleiben aber trotzdem welche an. Es leuchtet bei mir neben dem ATX was gelb und auf dem Dimm.2 Modul dauerhaft rot (und nicht gerade dezent).
 
Ist hier zufällig ein experimentierfreudiger Mitleser mit etwas Plan?


Wie wirkt sich das aus, wenn man zwei Radiatoren mit einem Lüfter verbindet? Angenommen ein Shroud ist am Lüfter, so kann man doch erwarten, dass die Kühlleistung ausreichend ist und meilenweit vor einer passiven Lösung?


|R|>L>|R|


Wie verhält es sich, wenn man folgendes macht:

|R|<L L>|R|

Die Lüfter konkurrieren um den Luftstrom, aber wenn sie von der Seite oder Oben/Unten Luft bekommen, ist das doch machbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh