[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@TurricanM3: Also ich habe ja die Kombination D5 NEXT mit Ultitop hängend verbaut. Ich habe gerade nochmal getestet, zwischen 35 bis 45% ist sie durch brummen/surren sehr deutlich wahrzunehmen. Erst ab 60% wird dies deutlich besser und mit 65% ist sie für mich im angenehmsten Bereich. Leider habe ich kein Vergleich zu anderen Tops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir ähnlich. Sowohl AC D5 Next als auch WC D5 Vario - im unteren und oberen Drehzahlbereich hört man sie deutlich, mein persönlicher Sweet Spot ist auch irgendwo zwischen 50 - 70% - sowohl am Mora mit 200er Tube und entsprechender (entkoppelnder) Befestigung wie auch hängend entkoppelt im Gehäuse mit 100er Tube + Schaumstoff-Stütze. "Unhörbar" ist sie aber nie.
 
Liquid-Chilling, hattest du das Ultitop auch schon?

@Andy_20
Schade, dass du keinen Vergleich hast. Das seltsame bei mir ist, dass die Pumpe vorher unterhalb 50% nicht mehr hörbar war. Mit den Heatkiller D5 werden beide (zu weit runtergeregelt) wieder lauter.
 
Ich hoffe man kann was erkennen!

P1070108.JPG
 
Wer Wert auf absolute Stille legt, sollte nach Möglichkeit AGB und Pumpe getrennt betreiben und die Pumpe selbst mit einem schweren Metalltop versehen. Damit wird schon viel erreicht.

Ich betreibe meine beiden D5 mit je einem Metalltop von Icemancooler, welche auf je einem Shoggy-Sandwich ruhen. Beide laufen auf 100% und ich höre sie nicht raus.

Hier ein Bild aus meinem Hauptrechner:

20190430_175306.jpg

In meinem Retrorechner ist sie genauso aufgebaut. Den Kabelsalat und die Staubpartikel bitte ich zu entschuldigen, die Feinarbeiten kommen später. Hauptsache, es läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer schön sein will muss leiden." Eine Kombination aus Pumpe und Ausgleichsbehälter und das ganze in Szene gesetzt, ist immer mit einem höheren Geräuschniveau verbunden. Es fällt nur vielen Leuten schwer sich das einzugestehen. Letztendlich ist man doch enttäuscht, wenn man sich ein seinen Wünschen entsprechendes System gebaut hat und dieses rasselt wie eine 49.-Euro Plastikkiste. Das teuerste System macht keinen Spaß, wenn es nicht auch alltagstauglich ist. Über Pumpen und Deckel gibt's ja unzählige Posts. Mit dem Ergebnis:
Leise (für einen vernünftigen, halbwegs erwachsenen Menschen) sind DDC und D5 nur mit Metalldeckel. Das hat sich auch mit dem Ultitop gezeigt. Auch wenn AC es als geräuschoptimiert anpreisen mag. Die D5Next war damit nicht leise zu bekommen.
Ich habe es schon in einem anderen Tweet geschrieben (auch wenn jetzt einige wieder Schnappatmung bekommen): Der leiseste Deckel für eine D5
ist das Messingtop von Alphacool. Die Pumpe stehend eingebaut, ist über den gesamten!! Drehzahlbereich nicht zu hören.
Ob diese sich technisch und vor allem optisch bei dir so einbauen läßt, ist allerdings die Frage. Ich denke der Preis dürfte bei deinem System zweitrangig sein.DSCN1141.jpg

Der Icemancooler von dem "Ludwigsheefener" bringt wohl auch viel Gewicht auf die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt an der Metalldeckel / Gewichts-Theorie nicht so ganz verstehe: Warum soll ein AGB mit Wasser gefüllt, der insgesamt bestimmt über 1Kg auf die Waage bringt und mit der Pumpe ebenso verschraubt wird, da schlechter sein?

Sarko du hast also das Ultitop getestet und das war lauter? Könntest du das vielleicht noch genauer ausführen? War das schon bei 40% so ein Unterschied oder erst bei z.B. 70%?

Ich glaube aber, wenn man eine D5 auf 100% nicht heraushört, dann wird sie vermutlich von was anderem übertönt oder man ist nicht so empfindlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so eine Drehzahl nicht hören soll.

Mein PC steht direkt neben mir am Tisch. Abstand vom Kopf sind ca. 60cm. Das nur zur Relation. Wenn er am Boden stünde, ich weiß nicht ob ich das noch so hören würde.

Bei mir ist die neue D5 USB leider auch lauter als die uralte. Ich muss die mal vom Strom trennen und einzeln laufen lassen. Nicht dass das irgendwie daran liegt.

@Maexi
Thx.
 
ich könnte mir jetzt vorstellen, das der kleine Unterschied die hängende Lage ist. Wenn die Kombi AGB und Pumpe, stehend, also auf der Pumpe stehend montiert wird, wird es wahrscheinlich so sein, das es leiser wird. Für mich ist das aber nichts, ich bleibe bei dem wie es ist. Die Pumpe rasselt auch nicht oder macht anderweitigen Lärm, ich höre einen hellen singenden Ton der sich je nach Drehzahl verändert.
 
Was ich jetzt an der Metalldeckel / Gewichts-Theorie nicht so ganz verstehe: Warum soll ein AGB mit Wasser gefüllt, der insgesamt bestimmt über 1Kg auf die Waage bringt und mit der Pumpe ebenso verschraubt wird, da schlechter sein?

Sarko du hast also das Ultitop getestet und das war lauter? Könntest du das vielleicht noch genauer ausführen? War das schon bei 40% so ein Unterschied oder erst bei z.B. 70%?

Ich glaube aber, wenn man eine D5 auf 100% nicht heraushört, dann wird sie vermutlich von was anderem übertönt oder man ist nicht so empfindlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so eine Drehzahl nicht hören soll.

Mein PC steht direkt neben mir am Tisch. Abstand vom Kopf sind ca. 60cm. Das nur zur Relation. Wenn er am Boden stünde, ich weiß nicht ob ich das noch so hören würde.

Bei mir ist die neue D5 USB leider auch lauter als die uralte. Ich muss die mal vom Strom trennen und einzeln laufen lassen. Nicht dass das irgendwie daran liegt.

@Maexi
Thx.

Nein, das Ultitop hatte ich noch nicht.

Der Metalldeckel, sowie mein selbst gebasteltes Cover, verleihen der Pumpe eine gewisse
Festigkeit, versteifen den ganzen Kunststoffkörper, was die Vibrationen schmälert.
 
Der leiseste Deckel für eine D5
ist das Messingtop von Alphacool. Die Pumpe stehend eingebaut, ist über den gesamten!! Drehzahlbereich nicht zu hören.
Ob diese sich technisch und vor allem optisch bei dir so einbauen läßt, ist allerdings die Frage. Ich denke der Preis dürfte bei deinem System zweitrangig sein.

Der Icemancooler von dem "Ludwigsheefener" bringt wohl auch viel Gewicht auf die Waage.

Laut Produktbeschreibung bei Aliexpress soll der Deckel etwa 1 kg wiegen. Leider habe ich nicht dran gedacht, vor dem Einbau zu wiegen. Gefühlsmäßig kämen die 1 kg aber hin. Messing halt. :)

Beim ALC-Deckel habe ich gehört, dass sich die Lackierung innen früher oder später ablösen soll, deshalb fiel er für mich flach. Dank Bundy kam ich auf den Icemancooler. Der sieht viel besser aus als der von Alphacool (war der ALC-Deckel vorher auf dem Schießplatz als Ziel dienlich? ;) ) und dank dem Molotow-Lackstift war er schnell und unkompliziert schwarz umlackiert. In Natur ist er silberfarben.

Was ich jetzt an der Metalldeckel / Gewichts-Theorie nicht so ganz verstehe: Warum soll ein AGB mit Wasser gefüllt, der insgesamt bestimmt über 1Kg auf die Waage bringt und mit der Pumpe ebenso verschraubt wird, da schlechter sein?

Ich glaube aber, wenn man eine D5 auf 100% nicht heraushört, dann wird sie vermutlich von was anderem übertönt oder man ist nicht so empfindlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so eine Drehzahl nicht hören soll.

Mein PC steht direkt neben mir am Tisch. Abstand vom Kopf sind ca. 60cm. Das nur zur Relation. Wenn er am Boden stünde, ich weiß nicht ob ich das noch so hören würde.

Bei mir ist die neue D5 USB leider auch lauter als die uralte. Ich muss die mal vom Strom trennen und einzeln laufen lassen. Nicht dass das irgendwie daran liegt.

Ein AGB bietet mehr Fläche, zudem sind Delrin und Wasser bei Weitem nicht so träge und massiv wie Messing.

Und keine Sorge: mein Gehör ist ausgezeichnet. Liegt in meiner Altersklasse über den Durchschnitt. :) Mein Rechner steht allerdings unter'm Tisch.

Es kann sein, dass deine neue D5 ein etwas schlechteres Exemplar ist und/oder noch einlaufen muss. Ist vergleichbar mit der berühmten Siliciumlotterie bei CPUs und GPUs.
 
Das hat sich auch mit dem Ultitop gezeigt. Auch wenn AC es als geräuschoptimiert anpreisen mag. Die D5Next war damit nicht leise zu bekommen.

Wurde sie denn mit den ULTIDAMPER befestigt oder war der Deckel "nur" drauf geschraubt und dann hingestellt wie auf deinem Bild der Messingtop? Weil diese Silikonteile tragen denke ich ordentlich zur Entkopplung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_20
Beides,
hingestellt auf den Silicondämpfern der Halterung. Die Pumpe ist dann waagrecht. Die Pumpe stehend mit dem Top war hier auch am ruhigsten. Die Pumpe hat ja auch auf der Unterseite einen umlaufenden, weißen Silicongummi. Stehend montiert, auf diesem Gummi ist die Pumpe am leisesten. Da bringt auch ein Shoggy o. ä. nichts mehr. Trotzdem war die Pumpe unverschämt" laut.
@Germanium
die beiden Löcher sind M3-Bohrungen mit denen man die Pumpe befestigen kann. Sind sauber gebohrt. Das Top war in tadellosem Zustand. Was das Hörensagen angeht, sollte man dies nicht so ernst nehmen. Einige User haben ihre doch eher privaten Probleme mit ALC oder Aquatuning mit ins Forum übernommen. Dazu ist das Forum hier aber der ungeeignete Platz.
Fazit des ganzen: wer ohne Kopfhörer mit einer D5 unterwegs ist sollte ein massives Metalltop benutzen. Dann macht auch eine D5Next wieder Spaß.
Wünsche allen noch einen schönen und nicht zu nassen Feiertag.
 
also ich hab das Aqualis 880ml + D5 Next am Mora hängen.
surrt genauso laut wie eine Aquacomputer D5 Vario in vergleichbaren Drehzahlen.
für mich immer fraglich, wie ihr auf diese unterschiedlichen Geräuschkulissen kommt... seid ihr bei den beurteilungen auch wirklich nüchtern? :d
einen unterschied zwischen zb. Aqualis 450/880ml und einer Ekwb D5 Revo gabs bei mir überhaupt nicht.

ansonst ja, eine DDC mit vernünftigem Gewicht oben drauf kann deutlich leiser sein. mich stört trotzdem die höhere Frequenz der DDCs.
 
@Sarko: Eigentlich wollte ich die ALC-Debatte überhaupt nicht anstoßen, aber: Ich hatte selbst ein paar ALC-Produkte (das Top u. a. auch), um zu sehen, was an den Berichten dran ist. Leider deckten sie sich: für die aufgerufenen Preise ist die Qualität eher schlecht und auch hier im Forum hat der "Kundendienst" mehrfach patzig reagiert. Für mich absolutes No-go.

Sei froh, dass du ein gutes Exemplar erwischt hast. Und natürlich weiß ich, dass das Befestigungslöcher sind, aber die Menge, Anordnung und auch die Tatsache, dass das Messing dann gut sichtbar ist, zerstört die Optik ganz. Hier hätte ich mir schwarze Madenschrauben gewünscht, um nicht benötigte Löcher zu verschließen.

@vincetrol: Hast du ein kaputtes Gehör? :fresse2:

Eine D5 ist mechanisch wie eine weitere D5. Da nimmt sich auch eine D5 Next kein Blatt vor den Mund. Dennoch gibt es unter den D5en nunmal bessere und schlechtere Exemplare, was die Lautstärke betrifft; Serienstreuung eben. Da gehört auch ein wenig Glück dazu beim Kauf. Ich habe meine EK-D5 ohne PWM als lauter erlebt als meine beiden AC-D5 (auch ohne PWM).

Eben, Schall ist nicht gleich Schall. Auch mich macht die Frequenz der DDC kirre. Bäh! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 100 Prozent hört man doch wirklich jede D5. Oder steht dein PC inner Küche und deine Frau ist durchgehend mitm alten Krupps Handmixer 3000 zu Gange und schlägt Sahne?


EDIT: Geiler Retrorechner mit nem 6700k und ner 2080 Ti:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung bei Aliexpress soll der Deckel etwa 1 kg wiegen. Leider habe ich nicht dran gedacht, vor dem Einbau zu wiegen. Gefühlsmäßig kämen die 1 kg aber hin. Messing halt. :)

Beim ALC-Deckel habe ich gehört, dass sich die Lackierung innen früher oder später ablösen soll, deshalb fiel er für mich flach. Dank Bundy kam ich auf den Icemancooler. Der sieht viel besser aus als der von Alphacool (war der ALC-Deckel vorher auf dem Schießplatz als Ziel dienlich? ;) ) und dank dem Molotow-Lackstift war er schnell und unkompliziert schwarz umlackiert. In Natur ist er silberfarben.



Ein AGB bietet mehr Fläche, zudem sind Delrin und Wasser bei Weitem nicht so träge und massiv wie Messing.

Und keine Sorge: mein Gehör ist ausgezeichnet. Liegt in meiner Altersklasse über den Durchschnitt. :) Mein Rechner steht allerdings unter'm Tisch.

Es kann sein, dass deine neue D5 ein etwas schlechteres Exemplar ist und/oder noch einlaufen muss. Ist vergleichbar mit der berühmten Siliciumlotterie bei CPUs und GPUs.



Sind nicht ganz 1kg:

Wakü *** Bilder *** Thread (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 902
 
Beneidenswert. Ich bekomme mit ner D5 gen Stufe 3 schon Probleme und der hört 2 bei 100% nicht :-[
 
Also auf 100 Prozent hört man doch wirklich jede D5. Oder steht dein PC inner Küche und deine Frau ist durchgehend mitm alten Krupps Handmixer 3000 zu Gange und schlägt Sahne?


EDIT: Geiler Retrorechner mit nem 6700k und ner 2080 Ti:fresse:

Ich bin zurzeit solo. ;)

Danke, "Retro" halt in Anführungszeichen. :fresse: Wollte halt einen starken PC, auf dem ohne zu tricksen Windwos 7 läuft. Die Leistung brauche ich für Crysis 1, 2 und Crysis Warhead.


Um die 850 Gramm - für die kompakten Abmessungen dennoch beachtlich.

Beneidenswert. Ich bekomme mit ner D5 gen Stufe 3 schon Probleme und der hört 2 bei 100% nicht :-[

Beide laufen selten gleichzeitig. Offenbar operieren beide in einem für mich nicht wahrnehmbaren Frequenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane ein System so umzubauen das zumindest die GraKa mit Schnellverbindern austauschbar ist, eventuell auch der CPU Kühler.
Deshalb suche ich da nach günstigeren Schnellverbindern da mehrere benötigt werden.

Die Alphacool Alphacool Eiszapfen HF G3/811,89 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland sind sehr günstig, aber das macht mich auch mistrauisch, vor allem weil Alphacool...
Dann gibts noch die von EKWB Quick Disconnect Coupling - Special Connectors - Fittings – EK Webshop Die gehen auch noch vom Preis.
Koolance sind recht teuer und von denen habe ich schon welche im Einsatz die teilweise nicht richtig schließen. Also will ich ehr nicht noch mehr von denen kaufen.

Schlauch soll 16/10 von EK ZMT benutzt werden.

PS: weis jemand einen Benchtable der für WaKü geeignet ist?
Momentan ist der DimasTech Bench/Test Table Easy V3.0 schwarz (BT158) ab 141,14 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland der einzige den ich gefunden habe der auch lieferbar ist...
 
Die Alphacool hab ich hier. 1a. Dicht, tropft nix und fertig. Schon n paar mal geöffnet. Daher für den Preis völlig i.O.
 
Beneidenswert. Ich bekomme mit ner D5 gen Stufe 3 schon Probleme und der hört 2 bei 100% nicht :-[

Ich empfinde Stufe 3 schon als beinahe unerträglich, ich habe meine nie höher als Stufe 2 laufen...

- - - Updated - - -

Koolance sind recht teuer und von denen habe ich schon welche im Einsatz die teilweise nicht richtig schließen. Also will ich ehr nicht noch mehr von denen kaufen.

Dann werden dir die ALC auch nur Kopfschmerzen bereiten, das sind mehr oder weniger Kopien der QD3. Ich würde die EK QDCs von CPC nehmen, die können wenigstens nicht korrodieren ;)
 
Ich plane ein System so umzubauen das zumindest die GraKa mit Schnellverbindern austauschbar ist, eventuell auch der CPU Kühler.
Deshalb suche ich da nach günstigeren Schnellverbindern da mehrere benötigt werden.

Die Alphacool Alphacool Eiszapfen HF G3/811,89 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland sind sehr günstig, aber das macht mich auch mistrauisch, vor allem weil Alphacool...
Dann gibts noch die von EKWB Quick Disconnect Coupling - Special Connectors - Fittings – EK Webshop Die gehen auch noch vom Preis.
Koolance sind recht teuer und von denen habe ich schon welche im Einsatz die teilweise nicht richtig schließen. Also will ich ehr nicht noch mehr von denen kaufen.

Schlauch soll 16/10 von EK ZMT benutzt werden.

PS: weis jemand einen Benchtable der für WaKü geeignet ist?
Momentan ist der DimasTech Bench/Test Table Easy V3.0 schwarz (BT158) ab 141,14 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland der einzige den ich gefunden habe der auch lieferbar ist...

Die neuen HF und Eiszapfen Schnellverschlusskupplungssets von Alphacool MeisterKühler

Interessant ist übrigens, dass man bei Alphacool exakt die gleichen Abmessungen gewählt hat wie bei den Koolance QD3. Die “Eiszapfen” sind zu meinem Erstaunen nämlich kompatibel mit Letzteren. Sie passten meinem Eindruck nach zwar nicht ideal zusammen, weil sich die verschiedenen Kupplungen etwas hakeliger zusammenstecken und trennen lassen als mit ihren jeweils richtigen Gegenstücken, aber dennoch passen sie und sind dicht:

Ich habe mir Anfang 2016 die ersten zwei Eiszapfen besorgt und kürzlich zwei weitere in der "äußerlich" überarbeiteten G3/8 auf G1/4 Variante. Allen vier haben die Gemeinsamkeit, dass nach dem Öffnen die Verriegelung nicht wie vorgesehen funktioniert. IdR. ließt man von "Verklemmen". Bedeutet, dass du 1-2ml Flüssigkeit auffangen musst. Vorgesehen ist eher, dass die Kupplungsteile nur minimal mit der Kühlflüssigkeit benetzt sind. Ähnliches ließt man auch immer wieder von den QD3. Wenn wundert's, wenn die QD3 und Eiszapfen sich beim Verschlussmechanismus anscheinend so ähnlich sind, dass sich beide auch zusammen kombinieren lassen.
Wenn es zuverlässig tropffrei sein soll, würde ich bei den genannten CPC EK-QDC 10mm Black zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AGB bietet mehr Fläche, zudem sind Delrin und Wasser bei Weitem nicht so träge und massiv wie Messing.

Und keine Sorge: mein Gehör ist ausgezeichnet. Liegt in meiner Altersklasse über den Durchschnitt. :) Mein Rechner steht allerdings unter'm Tisch.

Es kann sein, dass deine neue D5 ein etwas schlechteres Exemplar ist und/oder noch einlaufen muss. Ist vergleichbar mit der berühmten Siliciumlotterie bei CPUs und GPUs.

OB das wirklich so viel ausmacht müsste man mal testen. Es würde mich schon wundern, Gewicht ist Gewicht und das Material nun ja nicht weich.
Aber du, deine 100% sind wirklich als nicht wahrnehmbar kaum vorstellbar. Mach mal folgendes (natürlich nur falls du Lust hast): Alle Lüfter aus, falls du HDs hast, diese abklemmen und andere Geräuschquellen. Wenn du dann, bei sonstiger Stille, in Win auf Herunterfahren gehst und in dem Moment, in welchem sich dein PC ausschaltet, keinen Unterschied zu vorher hörst, dann würde mich das enorm wundern.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die eine (lautere) Pumpe ne Macke hat. Ich habe bei der schon den Impeller von der Übergangs-D5 gewechselt:



Hat leider nichts gebracht.
Die D5 USB gibt es leider nicht mehr neu. Müsste mir auf gut Glück also zwei D5next einbauen, was ein mords Aufwand ist (Verkabelung etc.).
 
Aber du, deine 100% sind wirklich als nicht wahrnehmbar kaum vorstellbar. Mach mal folgendes (natürlich nur falls du Lust hast): Alle Lüfter aus, falls du HDs hast, diese abklemmen und andere Geräuschquellen. Wenn du dann, bei sonstiger Stille, in Win auf Herunterfahren gehst und in dem Moment, in welchem sich dein PC ausschaltet, keinen Unterschied zu vorher hörst, dann würde mich das enorm wundern.

Wenn ich normal am Rechner hock', höre ich die Pumpe nur dann, wenn ich mich darauf konzentriere. Ich höre hauptsächlich meine Noctua NF-A12x25, deren Geschwindigkeit siehst du gerade im Aquasuite-Livestream in meiner Signatur des Hauptrechners. Wenn allerdings mein Kopf Richtung PC wandert und er sogar unter'm Tisch ist, höre ich die Pumpe viel mehr hinaus. Ich habe eben sogar die Lüfter abgestellt, da ist die Pumpe natürlich hörbar - auch wenn mein Kopf über'm Tisch ist.

Meine Systeme sind ausschließlich SSD-only, optische Laufwerke sind in Standby.

So, zufrieden? :d
 
Mal etwas OT bezüglich Wasserkühlung, aber die Menge und Komplexität der gebogenen Acrylrohre in diesem Projekt ist echt erstaunlich. Sieht auch noch echt klasse aus, finde ich, mit der Kobination der organisch wirkenden Rohre und der ganzen Mechanik aus Eisen und Holz drumherum.
How To Bend Acrylic Pipe PERFECTLY - Marble Machine X#79 - YouTube
 
zu viel und eine mega sauerei^^
 
Vielleicht bisschen zuviel, aber würde sich jetzt nicht auf die Kühlleistung auswirken. Aber der IHS scheint relativ gleichmäßigen Kontakt zu haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh