[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein zum besseren nicht, weil du ja kein schlechter User bist. Oder etwa doch? Es ist nur so das du dann selbst Erfahrungen sammelst und besser weist worüber du redest. Man kann ja nicht immer nur das Netz als Hilfe nehmen, vieles muss man einfach selbst erleben.

Achso, ich brauche übrigens schlauch bei einem shop der nicht 14 tage lieferzeit hat :) Ich würde gerne diese Woche umbauen weil Urlaub und so. Mal rumschauen, danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix Radi Sandwich, einfach oben nen radiator rein und fertig. Darüber die Lüfter. Ich würde dann auch mal mit Frischluft probieren im heck ist ja ein 140er Lüfter der rausbläst. Ich hoffe nur das wirkt sich nicht negativ auf meinen Ram und meine geplante M.2. SSD aus die ich morgen erhalte. Die sollen ja ziemlich warm werden -.-

Mal ne Frage noch zum Schlauch, kann ich auch sowas hier nehmen: https://www.schlauch-profi.de/gummi-kuehlerschlauch-kuehlwasserschlauch-132?number=1101510&c=43 ?

Zuletzt bearbeitet:
das beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht und zielt auch komplett vom Thema weg das ich eigentlich anstrebe.

Entspann' dich mal. Ich habe nur erzählt, wie ICH es mache. Ich habe ja NICHT gesagt, du SOLLST die Radis extern aufbauen. ;)

Druck? Sprichst Du tatsächlich von Druck? In einem PC-Gehäuse? :haha: Der is gut.
Aber zum Thema: Selbst, wenn Du alle Radis reinblasen läßt und keinen Lüfter hast, der rausbläst, kommt die warme Luft raus. Jedes Case hat so viele Öffnungen (sichtbare und gewollte sowie unsichtbare nicht gewollte wie Spalte), daß dies in dem Bereich, wo wir uns bewegen (Wasserkühlung im PC-Bereich), vollkommen zu vernachlässigen ist.
Natürlich kann man unterstützen, indem man einen oder mehrere Ausbläser installiert, aber wirklich notwendig ist das nicht.

Natürlich findet die Luft, die ich ins Case drücke, auch wieder raus, das habe ich nie bestritten. ;) Ansonsten ist es nur logisches Denken: Wenn ich in einem Gefäß mehr reingebe, als raus kann, staut sich's. Und du musst bedenken, dass es Gehäuse gibt, die mehr offen und andere wiederum mehr zu sind. Die paar Spalten reichen nicht aus, wenn du mit z. B neun Lüftern reindonnerst. Ein gutes Abziehen wäre dann nur gegeben, wenn du das Gehäuse vorher mit 'ner Schrotflinte bearbeitet hast. ;)

Und zu Radi-Sandwiches: Einfach zusehen, dass der Zulauf am obersten Radi reinkommt und der Auslauf am untersten Radi rauskommt. Die Lüfter sollten entsprechend des Gegenstromprinzip von unterem Radi nach oben durchpusten, und ihr macht das Beste draus.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube irgendwie das sich wer anders entspannen sollte. Was gehste so ab. Es hilft mir halt nicht. Das habe ICH nur gesagt.

viel wichtiger wäre das mit dem Schlauch :d

Die von mir zitierte Stelle las sich schon ziemlich geladen. Entschuldige bitte, wenn ich es falsch aufgegriffen habe. Im Schriftverkehr hast du nun mal nicht den Gesprächston. ;)

Zum Schlauch: Der müsste gehen. EPDM und SBR sind glykolbeständig. Die Wandstärke ist mit 3,5 mm ziemlich dick; du könntest bei Fittings mit Überwurfmutter Probleme kriegen. Mit Schlauchtüllen sollte nichts schiefgehen.

EPDM Schlauch kannst du nehmen, ob deine Fittinge funktionieren damit musst du testen.
Oder eben was aus dem schon erprobtem Wakü Bereich Norprene usw.

Grüße Kazuja

ich hab hier mayhems ultra Clear schlauch rumfahren noch einen Meter von damals. Dann nutze ich einfach den. Mir ging es eher darum das keine Weichmacher drin sind, aber der Mayhems hat wohl auch sehr wenige. Am liesbten würde ich jetzt umbauen aber hab natürlich nur 2 Lüfter statt 3 :d also doch bis morgen warten. Im Keller hab ich noch son alten 120mm Lüfter von OCool. Keine Ahnung ob der was taugt, der ist noch eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Entspann' dich mal. Ich habe nur erzählt, wie ICH es mache. Ich habe ja NICHT gesagt, du SOLLST die Radis extern aufbauen. ;)

Natürlich findet die Luft, die ich ins Case drücke, auch wieder raus, das habe ich nie bestritten. ;) Ansonsten ist es nur logisches Denken: Wenn ich in einem Gefäß mehr reingebe, als raus kann, staut sich's. Und du musst bedenken, dass es Gehäuse gibt, die mehr offen und andere wiederum mehr zu sind. Die paar Spalten reichen nicht aus, wenn du mit z. B neun Lüftern reindonnerst. Ein gutes Abziehen wäre dann nur gegeben, wenn du das Gehäuse vorher mit 'ner Schrotflinte bearbeitet hast. ;)

Und zu Radi-Sandwiches: Einfach zusehen, dass der Zulauf am obersten Radi reinkommt und der Auslauf am untersten Radi rauskommt. Die Lüfter sollten entsprechend des Gegenstromprinzip von unterem Radi nach oben durchpusten, und ihr macht das Beste draus.

Ich meinte nicht Dich. ;)
Und ja, es reichen die paar Spalten, um auch die Luft von 9 reinblasenden Lüftern rauszulassen. Da baut sich kein wirklicher "Druck" auf.

mir gehts nicht darum das ich den Lüfter günstiger brauche sondern ob er gut ist. Ich würde gerne im Deckel nen 360er Radiator einbauen hab aber nur 2 statt 3 p12 pwm hier. Und den Susurro hab ich im Keller liegen gehabt. Frage wäre nur ob er ne Alternative ist oder ich doch nen dritten p12 nutze dann.

wie gesagt, ein sehr guter Lüfter f. den Radibetrieb !

Test im Radibetrieb u.a. bei hardwaremax

Ich meinte nicht Dich. ;)
Und ja, es reichen die paar Spalten, um auch die Luft von 9 reinblasenden Lüftern rauszulassen. Da baut sich kein wirklicher "Druck" auf.

Alles klar. :d

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung mit dem Druck, da ich auch damit Erfahrungen gemacht habe.

Kurze Fragen zum Aquaero, ich habe ein Aquaero 6XT.

-Kann man das durch Demontage des Displays zum LT "downgraden"?
-Wenn ja, kann man mit den übergebliebenen Teilen ein anderes LT upgraden?
-Wenn ja, was wäre ein Bundle aus Display, Fernbedienung und Halterung noch wert?

Zu Punkt 1 und 2: ja, das geht.
Punkt 3 kann ich dir so nicht beantworten, da ich zwar selbst mal ein Display erworben habe, allerdings das eines Aquaero Pro (kein Touch)

Weiss einer von euch ob in der Fractal Design S2 Reihe eine Montage von 420er oben, 280er vorne und 280er unten möglich ist?

280er unten könnte mit Netzteil und seinen ganzen Kabeln eng werden. Und ein 420er oben ist glaub ich nur möglich, wenn man den Hecklüfter weg lässt.

Ich bin leider nicht so ganz zufrieden mit den Pumpengeräuschen bei mir. Habe zwei D5 unter den großen Heatkillern und die sind das lauteste am ganzen Sys. Hatte vorher eine hängend und das war "unhörbar" aus dem geschlossenen Case. Offen nur direkt mit dem Ohr dran wahrzunehmen.

Hat da jemand mal im Vergleich das Ultitop getestet?
Mich würde interessieren, ob das Laufgeräusch der Pumpe dadurch leiser wird. Mir geht es da gar nicht so um die Entkoppelung (Körperschall) sondern das surrende Geräusch des Motors an sich.

Weiss einer von euch ob in der Fractal Design S2 Reihe eine Montage von 420er oben, 280er vorne und 280er unten möglich ist?

Ich kanns dir heute mal ausmessen. Wird aber verdammt eng. Hecklüfter muss aufjedenfall weg. Und Netzteil muss sehr kurz sein.

ich habe verschiedene D5 Pumpen in allen möglichen Stellungen und Anbauarten getestet. Da war keine dabei, die so leise gewesen ist, das ich sie nicht wahrgenommen habe. Alle D5 Pumpen waren zu hören. Ich habe mich jetzt mit der D5 geeinigt. Sie dreht etwas langsamer dafür ist sie nicht störend. D5 mit Heatkiller D5 hängend an meiner Rückwand.

@Nightfly
Ich habe mal ein Pro-Display nachgekauft, ich meine das lag bei ca.40€.

Bin mit meiner D5 NEXT und dem Heatkiller 150 Tube auch nicht so zufrieden bei höheren Drehzahlen :/

Habe bei fünf D5en ein Alu-Rohr press montiert/verkleidet, was die Pumpengeräusche gemindert hat.
Ist jetzt kein Wunderwerk, aber hat etwas geholfen. Die Rohre mußten bei 3 von 5 nachgeschliffen werden,
damit sie auf das Pumpengehäuse geschoben werden konnten.

Hab schon überlegt im Zuge von meinem Projekt mal ein D5 Top aus Metall zu fertigen.

Bei mir läuft sie im test loop auf Stufe 3 sehr sehr leise ist -allerdings auch 3 x entkoppelt mit Gummi und Schaumstoff. Und die case Bleche sind 3mm stark :).

Ich hätte halt gerne gewusst ob das Ultitop bei jemandem etwas zu dem Adapter vorher leiser war. Wenn nämlich User A sagt seine Kombi sei leise, kann das User B schon wieder ganz anders sehen.
An der Verkleidung der Pumpe kann das bei mir nicht liegen. Die eine Pumpe war vorher absolut leise.

Ich habe eine auf 35% und die andere auf 45%. Die langsamer laufende ist nur zwischen 34-37% leise (aber nicht "unhörbar"), ALLE anderen Drehzahlen kann man vergessen. 33% und weniger brummt es (Körperschall), 38% surrt und/oder brummt es. Aber selbst der Luftschall ist schlechter nun.

@Maexi
Ich habe jetzt 2x 200er Heatkiller mit den original Gummis.

Vorher hatte ich eine so hängend:

Und das war wirklich nicht hörbar bei geschlossenem Case. Ich bin da echt empfindlich, glaube mir.
Ich weiß nun nicht ob das an dem D5 Adapter von AquaComputer liegt, oder am neuen Aufbau. Ich höre die Pumpe lauter surren und das bei jeglicher Drehzahl. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Heatkiller mit D5 Unterbau die Geräusche vom Motor schlechter dämpfen.

Hast du mal ein Pic deines Aufbaus?

Die Lautstärke der Pumpe, egal ob D5 oder DDC, ist oft vom jeweiligen Top abhängig.
Meine org. Laing D5 war mittlerweile, in ca. 6 verschiedene Tops verbaut, und bei
fast jeden Top waren die Pumpengeräusche anders, auch von der Lautstärke her.
Beim ersten EK X-Top habe ich die Schrauben minimal lockerer gedreht, und es hat
einiges gebracht. Vorher hat sie stark gebrummt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh