[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Quatsch. Da müßte die Temperatur im Inneren schon in Richtung dreistellig wandern, daß sich das negativ bemerkbar macht. Ich hatte schon Rechner, da waren im Inneren knappe 60 Grad (in der Tat!) und dem Rechner gings gut.

Quatsch ist es sicherlich nicht. In Zeiten von M2 SSDs auf dem Mainboard will man da auch nicht 50Grad oder mehr schon im idle haben oder wenn man den Speicher ein Stück höher takten will. Es war ja nur ein Vorschlag, es auch mal anders zu testen, aber darf gerne jeder machen wie er will.

PS: noch ein Post und du hast die 10k Beiträge :p.
 
Kann man bei dem Heatkiller AGB eigentlich den Eingang unten auch als Ausgang für einen Hahn zum Wasserablassen nutzen ?
Oder Sollte man da lieber ein Y oder T Stück beim Ausgang unten Nutzen um darüber den Hahn anzuschliesen ?

Bezüglich der Radiator Frage die ich eine Seite vorher gestellt hab kann mir wohl keiner was sagen oder ?

Also Lüfter-->Bracket-->Radiator statt Bracket-->Lüfter-->Radiator oder Bracket-->Radiator--->Lüfter
Sprich Ist es schlimm das Bracket zwischen Radiator und Lüfter zu verbauen wegen den Verschraubungsschienen ?
Bild dazu eine Seite zurück blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: Es spricht beim AGB nichts dagegen, an dessen tiefsten Punkt einen Ablasshahn einzubauen.

Zum Radi: Da kann auch das Bracket dazwischen liegen. Spricht aus mechanischer Sicht nichts dagegen. :) Wie es aber performancetechnisch aussehen wird, kann ich dir nicht sagen. Ein Teil der Luft wirst du aber verlieren, da die Lüfter nicht bündig mit dem Radi abschließen können.
 
Der tiefste Punkt ist der AGB bei mir das stimmt .. die Frage ist : Ist ein Eingang am AGB auch als Ausgang für den Hahn nutzbar ?

Radiator Bracket : Ok das ich verlust hab damit rechne ich auch .. die Frage ist wieviel bzw ist es vernachlässigbar oder gravierend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so nutzbar, ja. Machen einige, die den Einlass oben am Deckel haben.
 
Der tiefste Punkt ist der AGB bei mir das stimmt .. die Frage ist : Ist ein Eingang am AGB auch als Ausgang für den Hahn nutzbar ?

Radiator Bracket : Ok das ich verlust hab damit rechne ich auch .. die Frage ist wieviel bzw ist es vernachlässigbar oder gravierend ?

Klar, sind ja alles G1/4"-Gewinde und Rückschlagklappen gibt's auch nicht beim AGB. Damit wir uns richtig verstehen: du meinst den seperaten Heatkiller Tube, an den man keine Pumpe befestigen kann?

In wie weit du Leistungsverlust hast beim Radi, kann ich nicht sagen. Ich hab' das so nie praktiziert. Probiere es doch aus. :)
 
Ich meine explizit die Heatkiller 150 AGB D5 wo eine D5 Next unten drann ist.
Oben mit dem Extra Zusatz Deckel währe der Eingang und daneben die Befüllöffnung und unten währe der Ausgang und
daneben also beim unteren Eingang würd ich ein Hahn befestigen zum Wasserablassen.
Also 3 Anschlüsse würde ich dann nutzen wollen.

Aber gut zu wissen das man das so nutzen kann sonst hätte ich mich nach einem Y Stück umgeschaut.

Zum Radi : werd ich machen sollte ich meine Wakü zusammen haben ... anders kann ich mein ausgesuchten Radiator
leider nicht in meinem Gehäuse befestigen sonst müsste ich von der Dicke her ne Stufe kleiner gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ist es sicherlich nicht. In Zeiten von M2 SSDs auf dem Mainboard will man da auch nicht 50Grad oder mehr schon im idle haben oder wenn man den Speicher ein Stück höher takten will. Es war ja nur ein Vorschlag, es auch mal anders zu testen, aber darf gerne jeder machen wie er will.

PS: noch ein Post und du hast die 10k Beiträge :p.

Da mach ich die 10K mal voll - danke für den Hinweis! :fresse:
Ich weiß, was Du meinst mit der M.2. Selbst dann sind reinblasende Lüfter (also durch Radis) nicht das Problem. Die M.2 heizen sich ja nur kurzfristig bei Datenübertragung auf. Es sei denn, Du überträgst in so nem Szenario gigabyte-weise Daten. Dann könnte es anders ausschauen. :)

Du wirst wohl kaum das Strömungsverhalten innerhalb der Pumpe mit allen Eventualitäten genau kennen. Ich würde mir daher auch nicht anmaßen das besser zu wissen als der Hersteller.

Um korrekt auf Deinen Satz zu antworten: Nein, das Strömungsverhalten innerhalb der Pumpe mit allen Eventualitäten kenne ich natürlich nicht, da hast Du völlig recht. Ich kann nur das wiedergeben, was ich bis dato alles getestet und verbaut habe. Und da gab es in keiner Verbaurichtung Probleme. Selbstverständlich muß sich der Hersteller auf eine gewisse Art und Weise auch absichern - auch völlig in Ordnung. Möchte nicht stänkern. :wink:
 
Da mach ich die 10K mal voll - danke für den Hinweis! :fresse:
Ich weiß, was Du meinst mit der M.2. Selbst dann sind reinblasende Lüfter (also durch Radis) nicht das Problem. Die M.2 heizen sich ja nur kurzfristig bei Datenübertragung auf. Es sei denn, Du überträgst in so nem Szenario gigabyte-weise Daten. Dann könnte es anders ausschauen. :)



Um korrekt auf Deinen Satz zu antworten: Nein, das Strömungsverhalten innerhalb der Pumpe mit allen Eventualitäten kenne ich natürlich nicht, da hast Du völlig recht. Ich kann nur das wiedergeben, was ich bis dato alles getestet und verbaut habe. Und da gab es in keiner Verbaurichtung Probleme. Selbstverständlich muß sich der Hersteller auf eine gewisse Art und Weise auch absichern - auch völlig in Ordnung. Möchte nicht stänkern. :wink:

Das stimmt so auch nicht. Meine m.2 SSD war auf der Mainboardrückseite befestigt. Mein unkalibrierter Aquaero-Foliensensor zeigte direkt auf dem Speicherchip gemessen, kurz nach dem Boot von Windows eine Temperatur von über 60°C an. Nach kurzer Zeit pendelte sich die Temperatur bei konstanten 70 °C ein.
Ein Kühlkörper brachte da dann doch Abhilfe.


Ob die Lüfter nun reinblasend oder rausblasend sind, macht prinzipiell bei den "Heizlasten" keinen wirklichen Unterschied.
 
Wenn die M.2 natürlich hinter dem Mainboard verbaut ist, stimmt das natürlich, daß sie wesentlich wärmer wird - kann ja nicht wirklich weg, die Wärme. :)
 
@Stagefire
Ich habe das so gemacht. Weil mir das rot zu viel des guten war, habe ich umgebaut und bei der Aktion den Ablasshahn wieder ausgebaut. Ich hatte den nie genutzt. Mein Wasser lasse ich, wenn es den sein muss, hinten am Schnellverschluss ab.

P1060981.JPG
 
Weiß hier jemand, ob man die D5next ohne das Display nutzen kann? Mir gefällt das einfach nicht, ich brauche aber zwei D5 die ich per USB regeln kann.
 
Ne, komplett ohne den ganzen Aufsatz / RGB. Hab mir das mal näher angeschaut, wird wohl nicht möglich sein. Hmpf.
 
Also zumindest das Display und die RGB kann man komplett ausschalten, aber das wird dir wahrscheinlich nicht reichen.
 
Betreibt jemand mit einem 9900K eine Direct-Die-Kühlung mit den OC-Frame von der8auer und nutzt dabei einen cuplex kryos Next? Lässt sich der Kryos so weit absenken, dass er dann Kontakt zum Die hat?

Caseking hat es leider bisher nicht getestet.

Update: Hab`s mal getestet; der kryos Next ist nicht Direct-Die-kompatibel. Er kommt leider nicht weit genug hinunter. Um diesen Kühler dennoch zu verwenden, könnte man statt den Standardschrauben Gewindestangen und Muttern nehmen. Vielleicht teste ich es so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ich habe das so gemacht. Weil mir das rot zu viel des guten war, habe ich umgebaut und bei der Aktion den Ablasshahn wieder ausgebaut. Ich hatte den nie genutzt. Mein Wasser lasse ich, wenn es den sein muss, hinten am Schnellverschluss ab.

Anhang anzeigen 465528

Schnellverschluss ? Ist das was hinten an der Slot Blende montiert ist auf deinem Bild ?
Also du hast vorher zumindest am T Stück dein Ventil gehabt wie man auf dem Bild sieht und bist
nicht über den Eingang des AGBs gegangen obwohl du auch den Zusatz Deckel hast.
Warum hast du das vorher so gelöst ? Die Leute hier sagen ja das man auch den AGB Eingang als Ausgang
zum Wasserablassen nutzen kann. So hättest du dir das T Stück gesparrt.
 
Neu: Aktualisierungsservice ab aquasuite X
Mit der in Kürze erscheinenden aquasuite X werden die Jahresversionen der aquasuite eingestellt und die Versionen durch eine einfache Zahl wiedergegeben. Parallel wird das bisherige Lizenzsystem abgeschafft. Mit Registrierung eines Gerätes erhält der Kunde ab sofort einen zeitlich begrenzten Aktualisierungsservice für die aquasuite und angeschlossene Geräte. Dies gilt auch weiterhin für alle an diesem Rechner betriebenen Aqua Computer Geräte. [...]
Zur Verbesserung der Qualität bei Auslieferung wird es ab sofort die Möglichkeit geben an einem Insider-Programm teilzunehmen. Teilnehmer können vorab veröffentlichte Versionen installieren und diese testen.
Neu: Aktualisierungsservice ab aquasuite X - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
 
Hat hier jemand zufällig n Quadro und damit RGBpx in Betrieb? Hat da schon mal jemand einen Phanteks Halos DRGB angeschlossen? Geht das?
 
Mensch Mr. Krabs, deine Postings der letzten Seiten hier sind so eine super tolle Hilfe für alle und ein echt großer Mehrwert. Da lohnt es sich doch glatt sein vorhandenes Abo zu kündigen. Was auch immer du damit erreichen willst.
 
Was hast du denn jetzt?
Setz mich auf die ignore, wenn dir meine Posts nicht passen.

Aber es ist doch wirklich so. Wegen den vielen Leuten die jede Kleinigkeit in Sachen Aquaero, farbwerk etc. nachfragen wurde doch das Lizenzsystem eingeführt. Dabei sind 80% der Topics bzw. Fragen überflüssig. Die ließen sich vermeiden, wenn einfach mal die Anleitung gelesen werden würde.
Auch in den Topics der einzelnen Produkte ist alles erklärt.

Es wird doch das AC Forum nur noch zugemüllt, von Leuten die entweder strunzdumm oder zu faul /bequem sind.

Da werden Threads eröffnet, wenn WLP fehlt oder dergleichen! Der AC Support ist wirklich gut. Ma kann doch Sven oder Sebastian direkt anschreiben oder einfach anrufen. Nein, es muss direkt n riesen Fass aufgemacht werden.

Ich bin ja nicht der Schlaueste, aber gesunden Menschenverstand besitze ich noch. Bin leider "nur" gelernter Elektriker und kein Akademiker, aber dennoch bin ich des Lesens mächtig und suche eigenständig hier im Forum oder google etwas.

Und das fehlt heutzutage. Lies dir einfach mal die letzten 10-15 Seiten durch. Was da wieder gefragt wird...

Leute die Ahnung haben, haben sich hier verabschiedet. Vjoe2max oder JojotheMaster haben keine Lust mehr.

Es wundert mich, dass Bundy hier noch was schreibt.

Sry fürs ausschweifen und OT, aber ich konnte das einfach nicht unkommentiert lassen.
 
[...] Setz mich auf die ignore, wenn dir meine Posts nicht passen. [...] Was da wieder gefragt wird... [...]

So wie du es richtig schreibst, ignorier doch einfach Fragen welche sich von selbst erklären. Man muss nicht auf jede Kleinigkeit eingehen und immer wieder persönliche Abwertungen hinklatschen. Das zeugt auch nicht gerade von hohem Maß an gesundem Menschenverstand.
 
Sry fürs ausschweifen und OT, aber ich konnte das einfach nicht unkommentiert lassen.

warum nicht? Du kannst doch einfach bestimmte Dinge unkommentiert lassen. Wieso hast du die Meinung gehabt dem Nasiwin zu schreiben das es sowieso keiner begreift? Du hättest doch auch einfach nur schweigen können und dir diesen Teil denken. Stattdessen hast du nen nutzlosen Post rausgehauen. Was hat dieser Sammler denn für einen Mehrwert wenn ich dich auf igno setze? Die anderen lesen den Quatsch ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich die Anpassung des Namens positiv sehe. Eine klare Benamung inkl damit einher gehendem Feature set empfand ich als sinniger.
 
Weiß jetzt nicht wie viele hier reinschauen.

Was sind so Bitspower Anschlüsse gebraucht noch wert? Ich hab keinen Plan.
 
Mal eine Frage zum temporären Mischbetrieb von Acryl-Hardtubes und Schläuchen... Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Kombination? (Der Schlauch wird ca. 3 Monate im System sein - Zeitspanne zwischen Zen 2 und NAVI Release ^^)

Danke euch schonmal,
Lucky
 
Meine Erfahrung nach über ca. 2 Jahre mit besagter Kombination ist nur positiv (keinerlei Auffälligkeiten).

Die genaue Schlauch-Bezeichnung hab ich aktuell nicht zur Hand.

EDIT:
Warum soll es da auch Probleme geben?
Beide sind Nicht-Metalle, d.h. es ist keine galvanische Reaktion zu erwarten.
Probleme bei Acryl-Rohre gibt es aufgrund fehlender Weichmacher keine.
Weichermacher werden wenn dann nur aus dem Schlauch ausgewaschen, „reagieren“ aber nicht mit Acryl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh