[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wieso willst Du das, die Pumpe ist doch für den Durchfluss zuständig? :confused:

Steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Die Pumpe einmal auf einen Wert einstellen und dann nicht mehr anfassen, so handhabe ich das eigentlich.

Hast Du einen DFM im Kreislauf? Dann müsste es aber eigentlich gehen, würde ich mal behaupten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter regler wählst du als quelle deine durchflussmesser aus und als ausgang die pumpe. müßte doch problemlos gehen. kanns nicht prüfen, weil bei einer 130€ pumpe kein 50 cent kabel dabei liegt.

Ich kann jedenfalls auch nur Temperaturen als Quelle bei den Reglern auswählen und meine D5 Next ist mit aquabus verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok in der Pumpe selber geht das ;), habe sie ja auch via USB verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter ist nur halt nicht gegeben...
 
Pumpe auf Durchfluss einstellen macht eigentlich wenig Sinn. Solange der Durchfluss über 30-50 L/h steht, da scheiden sich die Geister, ist alles egal. Idealerweise stellst du sie einfach auf eine Frequenz, auf der du sie nicht mehr hörst und ignorierst sie dann.
 
wieso willst Du das, die Pumpe ist doch für den Durchfluss zuständig? :confused:

du hast recht. ich habe den durchfluss mit temperatur vertauscht. natürlich kann die pumpe sich nicht selbst regeln, macht ja auch 0 sinn.
 
Hi Leute. Ich brauche mal HILFE!!! Macht es ein Unterschied ob ich das Wasser von unten in die Phobya 1080 reinpumpe und oben wieder raus zur CPU und umgekehrt? Mein Radiator steht senkrecht. Oben geht das Wasser von dem Ausgleichsbehälter/Pumpe in den Radiator und unten zur CPU und wieder zurück zum Ausgleichsbehälter/Pumpe (Magicool MC DCP450)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Sockel AM4-Backplate für einen Alphacool Nexxxos XP3 Light oder einen Heatkiller 3.0 LC verlinken?
Irgendwie finde ich nichts... :rolleyes:

Danke vorab!
 
Beide nutzen die auf dem Mainboard vorhandene Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort auf die Frage, warum ein QUADRO Probleme verursachen kann, wenn er von einer externen Stromquelle versorgt wird und zusätzlich via USB-Kabel am Motherboard angeschlossen ist.

Wenn zwei Spannungsquellen zusammenführen gibt es das Problem, dass es zu einer Potentialdifferenz kommen kann (muss nicht) bei der Ausgleichsströme fließen. Je nach Stärke dieser Ausgleichsströme, kann es auch zu Schäden an der Hardware kommen. Das Risiko kann man bereits reduzieren, wenn man sicherstellt, dass beide Netzteile über die gleiche Steckdose versorgt werden. Um das Risko gänzlich zu eliminieren müssten die beiden Massen der Netzteile miteinander verbunden werden. Das genannte USB-Kabel würde an der möglichen Problematik nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich brauche mal HILFE!!! Macht es ein Unterschied ob ich das Wasser von unten in die Phobya 1080 reinpumpe und oben wieder raus zur CPU und umgekehrt? Mein Radiator steht senkrecht. Oben geht das Wasser von dem Ausgleichsbehälter/Pumpe in den Radiator und unten zur CPU und wieder zurück zum Ausgleichsbehälter/Pumpe (Magicool MC DCP450)

Oben raus sollte einfacher zu entlüften sein.
 
Hallo Luxxer.

ich hätte ein paar Fragen zu meinem neuen Projekt:

1. Schafft eine auf ca. 50% gedrosselte D5 für ausreichenden Durchfluss zu sorgen bei einem Setup bestehend aus 2 Mora3 420, CPU und GPU?

2. In meinem Gehäuse habe ich Öffnungen für Wasserschläuche, würdet ihr diese nutzen oder lieber auf eine Lösung mit Verschraubung setzen?

3. Braucht man zwangsläufig die Trennkupplungen? Mein Rechner steht immer aufm Tisch und wird nicht transportiert. Die Frage ist nun, wie gehe ich bei einem Hardwarewechsel vor? Den Kreislauf dann komplett leer machen?

Der Warenkorb sieht momentan so aus:



Danke im Voraus.
 
Danke für die Antworten!
Ja ich kann von kleinen Kreislauf auf großen Kreislauf umstellen (z.B. @Home und @LAN) und deswegen habe ich mir gedacht, es wäre eventuell sinnvoll einen Ziel Durchfluss-Wert einzustellen. Geht aber nicht, weil die Pumpe quasi als Lüfter angesteckt ist.
 
meine Next macht bei 55% 3750 RPM und hat einen angezeigten Durchfluss von 115 l/h. Allerdings habe ich nur einen 420er Mora und einen internen 420 Radi. Mit Schnelltrenner ist das Arbeiten an einer Wakü leichter, mein persönliches Empfinden. Es geht aber auch locker ohne.

P1070351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben raus sollte einfacher zu entlüften sein.

So habe ich das jetzt auch gemacht. Habe beides ausprobiert Temperatur-mäßig gab es keinen Unterschied. Da es aber unten rein oben raus einfacher zu entlüften ist, habe ich mich dafür entschieden.
 
Sagt mal, wie verfahrt ihr mit dem AC Dr. Drop. Ich bin zur Zeit beim Loop testen und bekomme es nicht hin, die 0,5 bar zu halten. Innerhalb der Stunde Leaktest habe ich in der Regel einen Druckverlust von ca. 0,02 bis 0,04 bar. Reicht das aus, um alles zerlegen zu müssen?
 
Schläuche oder Hardtubes?

Bei mir hatte ich über einen Tag lang keinen Druckabfall. Das Manometer hat noch genau den Wert angezeigt, wie am Abend zuvor.

Hast du das Manometer beim Ablesen vielleicht minimal bewegt?
 
Messing Hardtube. Ergo sind allein in dem Loopteil den ich prüfe 18 Winkel :fresse:. Beim Ablesen bin ich wie auf der Beschreibung vorgegangen "Klopfen Sie leicht gegen das Manometer und lesen Sie den Restdruck ab.". Hoffnung macht mir die Aussage von AC sebastian: "Grundsätzlich kann man sagen alles was nach 5 min keinen Druckverlust hat ist dicht."
 
Bei meiner ersten custom wakü habe ich unter jeden Winkel und Anschluss zewa gelegt und den loop ein paar Stunden laufen lassen bevor ich die Hardware mit an den Strom genommen habe. Nachdem alle zewa trocken blieben, hab ich erst getraut.. Anfangs trotzdem hin und wieder reingeschaut und auf Dichtigkeit überprüft. Grade an Durchführung durch die Gehäusewand nach aussen. Danach nie wieder geschaut [emoji14]
 
Baue gerade meine Elektrik wenig um.
Gibt es irgendwo Daten vom Aquero 6 was das Ding zieht ( also ohne Lüfter da Lüfter addier ich einfach dazu)

Könnt etwas entschlacken dazu würde ich gern meine ekD5 und den Aquero auf ein Molex Kabel hängen.

Lt. Ek hat pumpe um die 26W
Dann meine Lüfter Mora 9w gesamt 3Pin Noctua 9x 140flx
Lüfter Intern System 8 W gesamt 4Pin pwm 6x 120Chromax 1x140 Chromax
( werte grob nach oben gerundet )

Es wäre halt nun nur interessant was der Aquero sich genehmigt ( denke mal Schalt verluste und Spannungswandler und was es sonst noch gibt )
Von den reinen Wattzahlen sollte das ja selbst wenn alles auf max läuft noch Safe sein

Vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrung, lt Web soll Molex ja 132W stemmen ( denke mal macht das Cablemod Kabel auch mit xD)
Aber beim Aquero liest man immer 30W pro channel daher weiss ich nicht ob des dauernd anliegt
 
Meine erste WaKü ist es ja nicht. Sind schon 5, davon 2 Hardtubesysteme, nur waren die eben mit Acrylrohr und wesentlich weniger Fittingen ausgesattet. Daher vermute ich stark, dass hier einfach die schiere Masse an Dichtungsringen den Unterschied machen wird. Es ist lediglich das erste mal mit Dr.Drop. Vorher habe ich immer alles schön festgezogen, mit einer externen Pumpe befüllt und eine oder zwei Stunden Leaktest gemacht.
 
@seenster: Ist ja schon noch ein Unterschied ob es Wasser oder Luft ist. Durch die Oberflächenspannung bleiben manche Sachen bei Wasser dicht, auch wenn Luft austritt.
 
Moin,

kann mir jemand von euch zufällig beantworten, ob es für den XSPC Raystorm (den normalen, ohne Pro / Neo) irgendwo noch AM4 Montagesätze gibt?
Es gab mal welche für den normalen Kühler, die sind jedoch mittlerweile überall ausverkauft.
Mein guter alter 2500k soll in Rente gehen und stattdessen endlich ein Ryzen angeschafft werden - leider habe ich für den AM4 kein Bracket.

VG
 
@seenster: Ist ja schon noch ein Unterschied ob es Wasser oder Luft ist. Durch die Oberflächenspannung bleiben manche Sachen bei Wasser dicht, auch wenn Luft austritt.

Ich zerleg den Loop heute nochmal, Ziehe alle Schrauben auf den Kühlern nach, überprüfe alle Rohre und Fitting usw. und setze es nach bestem Wissen und Gewissen wieder zusammen. Danach wird nochmal mit Luft geprüft, bevor der zweite Loopteil mit Pumpe und Sensoren drankommt. Dann nochmal Test mit Luft und der reguläre Leaktest. Wird schon schief gehen.
 
@zVEr: ich hab zwei 420er Moras an einer D5 Vario mit DFM, CPU- und GPU- und Chipsatz-Block im Kreislauf. Dazu noch ca. 2m Höhenunterschied (Rechner hängt an der Wand). Mit der Pumpe auf Max komme ich so auf 125l, im für mich geräuschtechnisch angenehmsten Setting bin ich bei ca. 95l.
 
Moin,

kann mir jemand von euch zufällig beantworten, ob es für den XSPC Raystorm (den normalen, ohne Pro / Neo) irgendwo noch AM4 Montagesätze gibt?
Es gab mal welche für den normalen Kühler, die sind jedoch mittlerweile überall ausverkauft.
Mein guter alter 2500k soll in Rente gehen und stattdessen endlich ein Ryzen angeschafft werden - leider habe ich für den AM4 kein Bracket.

VG

XSPC AMD Mounting kit for RayStorm V3
 
Ich habe mittlerweile die Arctic P12 PWM PST ausprobiert. Ich habe einen zum testen in mein Gehäuse eingebaut, um dem RAM zu kühlen. Ich wollte dann im UEFI ausloten, wie weit ich gehen kann, bis ich den Lüfter höre. Ich habe bei 20% PWM angefangen und bin dann schnell bei 100% (1800 U/Min) gelandet. Man würde es nur leicht hören, wenn die anderen Lüfter nicht laufen würden. Für ~ 5,00 Euro Lüfter richtig gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh