[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weil wohl keine Pumpe auf 100% lautlos ist und Alphacool nicht bekannt für gute Qualität ist.
Joa das hab ich mir schon gedacht aber die Qualität hat sich bei Alphacool imho stetig verbessert …
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist sie auch nicht absolut konstant und manche haben mehr Pech als andere
 
Bei guter Pflege10 Jahre und länger :bigok:

So schauts aus. Nur unser Roman schafft eine nach der anderen. :haha:


Ich mein, der Kerl ist doch wahrlich ned dumm. Aber warum verwendet man wieder und wieder diesen Opaque-Müll? Ich verstehs einfach nicht.....
 
Alleine der Wartungsaufwand und die ggf. Ausfallzeiten.
 
@sonny:
Wenn Du beliebig viele Pumpen bekämst und die diese Farben gefielen...
Des is ein Punkt. Jedoch hat er ja selbst gestöhnt, daß der ganze Kram so aufwendig zu bauen war. Da mach ich es mir doch grad bei nem Produktivsystem etwas einfacher, oder nicht? ;) Aber nööööö, da muß es der Lian Li-Tisch sein (welcher zugegebenermaßen schon geil ist, aber eben NICHT für ein Produktivsystem, mit dem man Geld verdient - da sollte der Grundsatz "form follows function" gelten). :haha:

Alleine der Wartungsaufwand und die ggf. Ausfallzeiten.

Ganz genau!
 
Um nochmal das Wassertemperatur Thema aufzugreifen, ich habe da etwas gefunden - https://www.highflow.nl/watercoolin...wer-touchaqua-digit-thermal-sensor.html?sl=en
Hab’s durch Zufall bei einem koreanischen oder chinesischen System Build gesehen.
30 Euro geht aber klar und macht genau das was ich will :)

zum Thema eheim und unsterblich, ich hab hier eine uralt eheim liegen, die leider immer nur paar Sekunden anläuft und dann wieder ausgeht. Ist noch eine mit nem kleinen Poti hinten über den man die Leistung einstellt.
 
Das Thema AGB-Pumpen-Kombi beschäftigt mich aktuell auch.

Derzeit habe ich einen Swiftech D5 Maelstorm AGB und ich finde einer der schönsten Ausgleichsbehälter. Allerdings erzeugt die Pumpe unter 80% nervige "Störgeräusche" und mangels Steigrohr entstehen manchmal hörbare Plätschergeräusche.
Daher möchte ich gern auf den Aqualis XT oder Pro wechseln. Zudem möchte ich eine D5-Pumpe mit dem schweren Iceman Cooler Top ausstatten.

Kann man beim Aqualis den oberen Anschluss sinnvoll als Eingang nutzen? Oder kommt es durch den "Wasserlsäulen-Effekt" zu unangenehmen Plätschergeräuschen? Hat jemand Erfahrungen? @AquaSebastian


Wenn ich schon mal umbaue, würde ich auch gleich den High Flow 2 verbauen wollen. Ob der noch im Dezember verfügbar sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich schneiden die A14 in Tests gar nicht so gut ab wie erwartet - haben ja auch ein völlig anderes Rotor-Design als die A12. Wenn Noctua eher die P14, sind billiger und auf Radiatoren besser, die Arctic sind in Preis/Leistung natürlich unerreicht.
Zu welchen würdest du mir dann raten zu den p14 oder arctic für den hardwarelabs gts 280
 
Des is ein Punkt. Jedoch hat er ja selbst gestöhnt, daß der ganze Kram so aufwendig zu bauen war. Da mach ich es mir doch grad bei nem Produktivsystem etwas einfacher, oder nicht? ;) Aber nööööö, da muß es der Lian Li-Tisch sein (welcher zugegebenermaßen schon geil ist, aber eben NICHT für ein Produktivsystem, mit dem man Geld verdient - da sollte der Grundsatz "form follows function" gelten). :haha:
Da haben die Klicks wohl doch etwas zu verlockend gewirkt, schätze ich. Warum die Kiste nicht in irgendeinem Gehäuse sitzt und einen auf Langlebigkeit ausgelegten Kreislauf bekommen hat, soll der Geier wissen. Und jetzt will er auch noch auf AiOs setzen. Naja, das wird witzig, wenn eine kaputt geht und ausläuft/rattert/ nicht mehr will. Andererseits zeigt er so jedem sehr gut, wie man es nicht machen sollte.
 
Nur das die bisherigen Videos zu den Builds genügend Klickt generierten und ggf. auch zur Inspiration gedient.
 
Daran lässt sich auch nichts mehr ändern. Andererseits gibt es bei weitem genug Optik-Wakü-Channel, da sind paar mehr auch nicht so schlimm im Vergleich zu den Videos, dass Pastel eben nicht sinnvoll ist. So gibt es wenigstens einen Kanal, der halbwegs regelmäßig wieder zeigen darf, dass seine Pastel-Pläne langfristig Müll waren, anders als die 1000000000 Builds, wo nur der Timelapse-Build gezeigt wurde und von denen danach nie mehr was zu sehen war.
 
Hab mal ne Frage an alle AquaComputer RGBpx Fans:
Ich benutze nun seit geraumer Zeit einen Quadro und ein Farbwerk360. Darüber betreibe ich das RGBpx Beleuchtungsset für Monitore (1x 4 Strips am Monitor und 1x 4 Strips im Case), und die entsprechenden LED strips benutze ich schon länger ohne Probleme (sind mit "gummi" überzogen).
Nun habe ich aber gleichzeitig auch noch 3 Strips, 5mm für RGBpx, benutzt die dünner sind. Die sind an meinen Komponenten, GPU Block, CPU Block, und im Heatkiller Tube, müssen dünn sein damit sie passen. Mit denen habe ich aber das Problem, dass sie zuverlässig nach einiger Zeit LED für LED defekt werden, also nicht der ganze Strip sondern einzelne LEDs. Die können dann nur noch bestimmt Farben anzeigen oder flackern, bis ich irgendwann den Strip wechsel.
Woran liegt das? Ich achte peinlichst darauf, das an meinen RGBpx Ausgängen nie zu viele adressierbare Leds hängen, und der andere typ LED Stripe hat ja auch nie defekte, daran liegts also nicht.

Ist es vielleicht im Case zu warm für diese Art von Stripe? Würde mich allerdings wundern, da ich WaKü mit MoRa420 und 2x 360 betreibe + die Temp im inneren 35°C selten überschreitet.

Irgendwelche Idee? Vielleicht @AquaSebastian?
Hier z. B. Statt weiß wird blau lila und rot gezeigt

20201123_153628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh Grad aufm Schlauch -_-

Wie binde ich den ersten mora am besten in die loop ein?
Kann der untere Port vom D5 top als inlet und das obere als outlet benutzt werden?
Wo soll der Schlauch der wieder in den Tower reingeht eingebunden werden damit auch der erste mora mit drin ist?

Jeez

IMG_20201123_120739.jpg

IMG_20201123_120745.jpg
 
Hätte mal ne kurze Frage - suche nen möglichst kleinen (im Durchmesser) 4 pol Stecker um Strom zum externen Radiator und Pumpe zu bringen. Hat da jemand einen Tipp?
 
Kriegt man die Kombi auch lautlos bis extrem leise?
Ich habe meine HKTube D5 Kombi selbst bei <2000 rpm und gut entkoppelt nicht so leise bekommen, wie ich es gerne gehabt hätte. Der Aqualis 880 mit D5 Adapter war allerdings noch deutlich schlimmer. Allgemein würde ich die Pumpe falls möglich immer mit einem Metalltop getrennt vom AGB platzieren, damit hat man wirklich Ruhe.
Ich denke die erste wirklich leise Kombi wird die von @wwwnutzer mit der DCP sein, mit einer D5 oder DDC sind die Pumpen selbst für POM einfach zu laut/vibrieren zu stark.
Ich nutze aktuell einen alten Aquatube und eine AC D5 mit dem dämlich designten ALC Messingdeckel. Der ist mit 1,5 Kg mMn der beste/leiseste D5 Deckel auf dem Markt. Da drunter ist die D5 selbst bei voller Drehzahl zumindest noch irgendwie erträglich (wo sie bei sämtlichen POM Tops und Kombis schon mit 4000+ rpm unerträglich ist), bei 2600 rpm übertönen die Spulen der GPU auch im Idle die Pumpe :fresse:
 
Habt ihr denn bei euren Versuchen eine Pumpe direkt am AGB leise zu bekommen mit verschiedenen Leistungsstufen experimentiert?
Ich hab einen HK Tube mit einer DDC 1t plus. Auf dem Staender montiert und zwischen Staender und Gehaeuse das Daempfungskit (diese Gummischwingungsdaempfer).
Die laeuft jetzt auf 80% und fuer mich nicht wahrnehmbar.
Der Weg dahin hat bisschen gedauert Bei jeder anderen Einstellung, wobei weniger als 60% hab ich nicht getestet, gabs irgendwelche Geraeusche oder Vibrationen.
Bei 3300 rpm gibt es noch 93- 93 l/h und das Ding ist ruhig.

Wirkt denn ein gut gefuellter AGB nicht aehnlich wie ein schwerer Deckel?

Ich hatte Anfangs starke Bedenken, da im anderen System die DDC auf nem Shoggy mit nem Phoyba Deckel total still ist.
 
Zusammenfassung:

- Es gibt keine wirklich leise AGB-Pumpen-Kombi, aber Heatkiller Tube ist zumindest unter den besten.

- Die leiseste Variante ist ein schweres Messing-Top, das aber nur von Alphacool in miserabler Qualität produziert wird.

Fazit:

Alles Scheisse :-)



Ich schwanke zwischen Heatkiller Tube D5 Kombi (gute Optik)und Heatkiller Tube und dem D5 Messing Top von Aquacomputer, was nicht mal 500g (also 30% von dem Alphaschrott) wiegt und am Ende wohl sehr unästhetisch ist im Vergleich, da AGB und Pumpe getrennt.
 
Die leiseste Variante ist ein schweres Messing-Top, das aber nur von Alphacool in miserabler Qualität produziert wird.
Aktuell produziert auch noch AC ein Messing Top, außerdem iceman cooler (über aliexpress bestellbar). Alte Phobyas bereits genannt.
ALLES ist besser als das ALC Top welches erst mal zwingend vom Endkunden vor Inbetriebnahme entlackt werden muss.
 
Sehe ich nicht so. Ich bin bekanntermaßen echt kein großer ALC Fan, aber das Top ist abseits des Lacks wirklich gut. Ja am dämlichen Lack kann man rummeckern, aber wenn der mal runter ist, ist das meiner Meinung nach das beste Top für Laing Pumpen auf dem Markt. Das DDC Top ist bzgl Lautstärke beinahe identisch zum alten Phobya Top, das D5 Top ist mMn komplett konkurrenzlos leise.
 
Ist es vielleicht im Case zu warm für diese Art von Stripe?
Ich habe auch so einen 30er stripe, aber am Bildschirm mit Ambientpx - der erste war nach wenigen Wochen hinüber und hatte auch die Signale für die folgenden 15er stripes blockiert. AC mit wie immer super Support hatte einen Ersatz-stripe kostenlos bei einer anderen Bestellung von mir dazugelegt - der läuft jetzt noch perfekt. Ich vermute die sind einfach nicht so robust wie die anderen, kann liest immer mal wieder was über Ausfälle bei denen.

Der stripe der dir immer kaputt geht hängt am quadro? Da gab es in letzter Zeit nochmal gefühlt ein paar FW Updates bezüglich der LEDs (Gesamtaunzahl, Anzahl der Controller etc.) - eventuell war da sogar etwas so im Argen dass der Quadro falsche Spannungen angelegt hatte? Ist aber nur geraten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja am dämlichen Lack kann man rummeckern, aber wenn der mal runter ist, ist das meiner Meinung nach das beste Top für Laing Pumpen auf dem Markt.
Ich frage mich nur wie man ein Top für 80€ auf den Markt werfen kann an dem der Kunde erst mal noch selbst einen Mangel vor Inbetriebnahme selbst ausbessern muss.
Das AC Top kostet nichtmal mehr, iceman cooler ist günstiger.
 
Sehe ich nicht so. Ich bin bekanntermaßen echt kein großer ALC Fan, aber das Top ist abseits des Lacks wirklich gut. Ja am dämlichen Lack kann man rummeckern, aber wenn der mal runter ist, ist das meiner Meinung nach das beste Top für Laing Pumpen auf dem Markt. Das DDC Top ist bzgl Lautstärke beinahe identisch zum alten Phobya Top, das D5 Top ist mMn komplett konkurrenzlos leise.
Danke.
Habe mich ausführlich mit der Entfernung des Lackes beschäftigt und entschieden ->Ich kann und will diesen Müll nicht unterstützen.
 
Das AC Top kostet nichtmal mehr, iceman cooler ist günstiger.
Und ich garantiere dir, dass beide die Lautstärke weniger gut dämpfen. Wie gesagt, der Lack ist scheiße, aber das Top an sich ist klasse. Und ohne den Lack sieht es auch wirklich gut aus, glaube @Aiphaton hatte ein entlacktes Doppeltop in seinem Verkaufsthread.
 
Ich vermute die sind einfach nicht so robust wie die anderen, kann liest immer mal wieder was über Ausfälle bei denen.

Der stripe der dir immer kaputt geht hängt am quadro? Da gab es in letzter Zeit nochmal gefühlt ein paar FW Updates bezüglich der LEDs (Gesamtaunzahl, Anzahl der Controller etc.) - eventuell war da sogar etwas so im Argen dass der Quadro falsche Spannungen angelegt hatte?
Hmm, das beruhigt mich schonmal ein wenig. Bei mir hat es aber beide Streifen die ich bisher hatte betroffen. Einen habe ich zerschnitten und einen Anschluss dran gelötet, den anderen direkt verwendet. Alle hatten nach knapp 2 Wochen die ersten Schäden. Und die hingen alle separat am farbwerk. Naja, werde wohl nochmal welche bestellen, sonst muss ich mich mal anderweitig nach dünnen aRGB Strips umschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh