[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich meine mich dunkel daran erinnern zu können wie Holzmann hier im Forum angefangen hat... die ersten Beiträgen waren ja schon beratungsresistent.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran kann man Deine (nicht existente) Kritikfähigkeit erkennen. Ich nenne sowas Rute einklemmen und sich trollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nach deinem Ich entspringe einer "Dynastie" die nachweislich auf das 14. Jahrhundert zurückgeht war die Nummer für mich durch :lol: :haha:
Sowas muss ich mir mit 50 echt nicht mehr geben !
Ich hatte es früher mit Leuten wie Froschgesicht Prinz (aktuell Fürst) Alex zu Schaumburg Lippe zu tun. Der hatte seine Nase immer gaaanz weit oben, bereits als Student ! :fresse:

Ob in China oder hier gekauft - vieles ist identisch, einfach nur umgelabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube der würde dir den "Prinz" übel nehmen. :fresse: Jetzt heisst er "Alexander Fürst zu Schaumburg Lippe".

Übrigens ist der Anstieg zur Schaumburg mit dem Rennrad ziemlich knackig. Schon mehrmals gefahren.

Jep, aber auf jeden Fall eine schöne Gegend ! Sein Vater war im Vergleich zu ihm recht umgänglich.

Trotzdem ging es hier nicht direkt um Plagiate aus China, sondern darum, das die Box 40€ kostet.
Ich würde auch ALC mit in Diskussion einbeziehen, weils da auch schon die vorherige Seite um Chinaware ging.
VP655 kostet das gleiche wie ne AC D5 (<2€ Preisunterschied).

PS: Ich seh immernoch kein Argument, was die 40€ rechtfertigt.
Das hier ist kein Teil, wo unmengen Entwicklung/Planung/Realisierung verschlungen hat. Das ist ne verkackte Plastikbox.

Ich habe mir letztens einen 3D Drucker gekauft. Der verarbeitet bekanntermaßen Kunststoff. Ich bin momentan dabei, mir ein Gehäuse zu drucken. Ich kann hierfür Material für 15€, 25€ oder auch für 45€ und weitaus mehr kaufen. Obwohl das Zeugs ziemlich gleich aussieht, sind die chemischen, mechanischen und thermischen Unterschiede extrem. Selbst bei einer einzelnen Kunststoffart. Wenn ich mir so eine Box drucken müsste, würde ich mir ganz spezielles Material nehmen. Allein schon, weil ich eine Fußbodenheizung habe. Auch beim Gehäiuse spielen mechanische und thermische Belastbarkeit eine nicht unerhebliche Rolle.

Und wenn ich mir diese Box anschaue, ist die Materialwahl schon eine erhebliche Frage. Ganz abseits der bereits oben erwähnten Belastbarkeit gehören z.B. auch UV-Beständigkeit, Bio-Verträglichkeit, Wasserfestigkeit dazu. Und je mehr man von den jeweiligen Eigenschaften haben möchte, desto teurer kann das Endprodukt werden. Und schon sind wir weit ab von einer "verkackten Plastikdose". Und dann kommen solche konstruktiven Dinge wie Wandstärke, Füllung etc. hinzu. Aber man kann so ein Teil auch nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut" produzieren und auf den Markt schmeissen.

Nach deinem Ich entspringe einer "Dynastie" die nachweislich auf das 14. Jahrhundert zurückgeht war die Nummer für mich durch :lol: :haha:
Sowas muss ich mir mit 50 echt nicht mehr geben !
Ich hatte es früher mit Leuten wie Froschgesicht Prinz (aktuell Fürst) Alex zu Schaumburg Lippe zu tun. Der hatte seine Nase immer gaaanz weit oben, bereits als Student ! :fresse:

Ob in China oder hier gekauft - vieles ist identisch, einfach nur umgelabelt.
1. Wenn man den Sinn meiner Aussage nicht versteht, dann kann man schon Deiner Meinung (mit dem durch sein) sein. Wenn man aber über den Tellerrand schaut, liegt einem Deine Meinung jedoch fernab.

2. Sorry. Ich kenne mich in der Welt von mehr oder minder bekannten Promis nicht aus. Was die machen oder lassen, interessiert mich nicht. Das ist deren Problem, nicht das meine. Ich bevorzuge im TV Dokumentationen zwecks erweiterung des eigenen horizontes, anstatt irgendwelche Hartz IV Sendungen zu konsumieren. Auch ansonsten steht bei mir lebenslanges Lernen an erster Stelle. Aber ich weiß, für manche ist auch die Bildzeitung Bildung.

3. Klar ist vieles fast identisch. Es ist kopiert und marginal verändert. Damit man sich dann beim Import und auf irgendwelchen Messen dumm stellen und dreist behaupten kann, man hätte das selbst entwickelt, denn es wäre ja different. Das ist der Status Quo. Man kopiert sogar die eigenen Landsmänner. Die Chinesen profitieren hauptsächlich von der "Geiz ist geil" Mentalität. Und das ist ein Fakt.

Du faselst etwas von nicht kritikfähig ohne Bezug und wolltest dich als tollen Hecht präsentieren, wie nun erneut ! Deine Lebensgeschichte interessiert nicht die Bohne, zumal es im Ursprung just um einen krass überteuerten Artikel aus China ging und du schweifst total ab . Aber offenbar müssen manche Zeitgenossen alles zerhacken und ne China ist pöhse Geschichte daraus machen :fresse: Mit einem hast du Recht: Für gute Qualität, hinter der eine seriöse dt. Firma steht, sollte man bereit sein hier und da "etwas mehr" zu bezahlen, damit es - auf den Wakü Sektor herunter gebrochen - irgendwann nicht auf 2-3 übrig gebliebene Firmen hinaus läuft
Dumm stellen sich die Leute, die meinen, das überall wo Premium drauf steht ,auch Premium drin ist und unzulängliches Geschäftsgebahren sowie minderwertige Produkte zu überhöhten Preisen mit Scheuklappen verteidigen.

Ich habe mir letztens einen 3D Drucker gekauft. Der verarbeitet bekanntermaßen Kunststoff. Ich bin momentan dabei, mir ein Gehäuse zu drucken. Ich kann hierfür Material für 15€, 25€ oder auch für 45€ und weitaus mehr kaufen. Obwohl das Zeugs ziemlich gleich aussieht, sind die chemischen, mechanischen und thermischen Unterschiede extrem. Selbst bei einer einzelnen Kunststoffart. Wenn ich mir so eine Box drucken müsste, würde ich mir ganz spezielles Material nehmen. Allein schon, weil ich eine Fußbodenheizung habe. Auch beim Gehäiuse spielen mechanische und thermische Belastbarkeit eine nicht unerhebliche Rolle.

Und wenn ich mir diese Box anschaue, ist die Materialwahl schon eine erhebliche Frage. Ganz abseits der bereits oben erwähnten Belastbarkeit gehören z.B. auch UV-Beständigkeit, Bio-Verträglichkeit, Wasserfestigkeit dazu. Und je mehr man von den jeweiligen Eigenschaften haben möchte, desto teurer kann das Endprodukt werden. Und schon sind wir weit ab von einer "verkackten Plastikdose". Und dann kommen solche konstruktiven Dinge wie Wandstärke, Füllung etc. hinzu. Aber man kann so ein Teil auch nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut" produzieren und auf den Markt schmeissen.

Du könntest für die Box billigstes PLA nehmen, wenn du es weniger zerbrechlich willst nimmste halt PETG, wenn du den gleichen Kunststoff wie die Box willst, nimmste halt ABS.
Ich hab schon Filament für <10€/kg wie auch 40€/kg gedruckt, aber auch darum gehts hier eigentlich nicht.

Der Box ist die FBH völlig egal (außer du hast die FBH so heiß, dass du nimmer drauf laufen kannst).

Es bleibt ne verkackte Plastikdose für 40€.

Mit UV-Beständigkeit, Bio-Verträglichkeit und allem wird da nichtmal geworben.
Das hat bei der Preisgestaltung niemand interessiert, sonst würde es da stehen.
Du ziehst dir die Argumente für diese Box aus den Fingern.

Das hier ist ein Spritzguss, das Material macht hier den kleinsten Anteil am Preis aus.
Das einzige teure an dem Teil ist die Gussform. Materialpreis dürfte hier im <50 €cent Bereich liegen.

PS. du hast bei deinem 3D Drucker vermutlich auch weder MwSt/EUSt noch Zoll bezahlt, auch wenn er aus einem EU-Warenhaus kam. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Zotac 3080 Trinity besorgt. Und ich mag vernickelte Wasserkühler.

Spricht was gegen den Alphacool Eisblock?
Aquacomputer hat auch noch was:

Es geht mir weniger um GPU-Kühlleistung. Wichtiger sind mir gute Passform - für alle erforderlichen Stellen. Wertigkeit und Dauerhaltbarkeit.

P.S. Viele Teile meiner Wakü sind fast 15 Jahre alt. Pumpe (LL) und Radis funktionieren wunderbar.

Viele Grüße
Stephan
@klasse08-15 : Ich hab unter anderem eine Zotac 3080 unter Wasser mit dem Alphacool-Block, weil er mich einfach vom Design her ziemlich interessiert hat. Optik ist immer subjektiv und mir gefällt er ziemlich gut. Er passt einwandfrei, die Schritte sind für den Laien gut in der Anleitung beschrieben und bei der Kühlung lliefert er auch ab. Alles in allem ein Kühler, der sein Geld definitiv wert ist.
Den Bykski-Block möchte ich auch nboch mal probieren, da er mir optisch ebenfalls ziemlich gut gefällt.

Muss ich mir mal in die Lesezeichenleiste packen und bei Langeweile konsumieren. :)

WTF?!?! 123 (!!!)SEITEN?!?! :eek: :stupid: :eek:

Du kennst nicht den Holzman Thread? Das ist Qualtätscontent vom feinsten,so viel Schwachsinn wie da drin steht muss man sich erstmal ausdenken, angefangen von längst beerdigten Wakü Mythen die wieder aus gebuddelt wurden, bis hin zu völlig neuen. Mit der einzigen Erkenntnis am Ende hätten eigentlich auch zwei Seiten gereicht, wenn man direkt einfach mal den Leuten mit Ahnung vertraut.

Meine persönliche Krönung bestand darin das Holzi den Thread als einen guten Leitfaden für Anfänger bezeichnet hat und das meinte er damals noch sehr ernst.

Freudenberg: Produzieren die Dichtungen an Automobilen. Entwicklung in D, Produktion durch Zulieferer in CN
Vileda: HighEnd Haushaltskram. Entwicklung in D, Produktion in CN.

Nur um mal zwei Beispiele in Bezug auf Verständnis zu nennen.

Brabus hat eine Zeit lang ihre Felgen in CN fertigen lassen. Brauchten sie eine Charge, haben sie sowohl die Formen als auch das Material geliefert. Die Formen haben sie nach Produktion wieder abgeholt. Irgendwann traten massiv Probleme mit Brabus Felgen auf. Man fand heraus, daß der Auftragsproduzent heimlich fir Formen kopierte und billige Plagiate auf den Markt schmiss. Nur so als allgemeines Beispiel für die Produktentwicklung. Und wie das ganze in der Pharma/BioTech/MedTech aussieht, will ich hier nicht breittreten. Nur so viel. Es hat seinen Grund, weshalb Afrika (von Indien/CN versorgt) und Asien nur noch die alten Medikamente erhält.

Ich konnte bei den Chinesen nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn diese auf der Expopharm/Medica zu den Ständen kamen. Da wurden selbst die Kugelschreiber als Probe eingepackt. Sprich mal mit Zöllnern über Plagiate aus China. Dann wirst Du merken, wer hier auf dem falschen Dampfer sitzt.
das mit den klebrigen Fingern hast du auf jeder Messe. Was nicht irgendwie angebunden ist wird als Werbegeschenk betrachtet. Da liegt das Problem einfach beim Menschen, nicht bei der Herkunft.

Ansonsten habe ich auch noch eine schöne Anekdote:
Ein Unternehmen aus DE liefert eine große Maschine nach China, inkl. Aufbau, Einrichtung und Test. Irgendwann ist die Maschine mal kaputt und der Techniker muss wieder nach China. In seiner Pause landet er in einer Nachbarhalle - und da steht noch einmal die selbe Maschine - es wurde aber nur eine geliefert. Die haben das Ding stumpf 1 zu 1 kopiert. Aber wirklich 1 zu 1, selbst Fehler beim Fräsen (die jedoch keine funktionale Beeinträchtigung hatten) wurden kopiert, weil man nicht die Funktion verstand, aber man konnte gut kopieren.

Das Ding lief aber trotzdem nicht, da die Mechanik nur die eine Hälfte der Medaille ist, Elektronik, Programmierung und Abstimmung kannst du nicht 1:1 kopieren, sondern das muss angepasst werden.

Meine persönliche Krönung bestand darin das Holzi den Thread als einen guten Leitfaden für Anfänger bezeichnet hat und das meinte er damals noch sehr ernst.
Also ich finde es ja schon ne Leistung in nicht mal drei Jahren hier 33% von dem zu spammen wofür ich 18 gebraucht habe. :shot:

Aber den Nick Holzmann habe ich schon irgendwo gelesen und mit Schwachsinn in Verbindung erinnert.

Mit der Menge an Hate die ihm im Thread zugeflogen ist, finde ich seine durchgehend ruhige Art zu posten schon deutlich abseits der Norm.
Beratungsresistent, ja, aber nicht aggressiv, schnippisch oder arrogant.

Ich glaube transparent passt ganz gut. Ab ner Weile weißte halbwegs was Holzi dazu sagen würde :d

Also ich hab mal angefangen zu lesen und mache heute Abend bei einem Bier weiter. :d

EK f*ckt mich ab

mein englisch ist nicht perfekt. zu früh am morgen und in rage mode :fresse:

| Nov 26, 2020 8:57 AM​

As i said. You can charge me for removing the cable ties (i couldnt remove the ties because DHL was really fast) but the Product itself is in a new condition and working like your team told you.

regards Kevin Müller

| Nov 26, 2020 8:53 AM​

Hello Kaja,

Im from Germany so we have the right getting a refund nearly on any order within 14 Days after we got the Product delivered if we order something via internet or telephone!

I told you yesterday that i want a refund and im in the 14 days range.

Regards Kevin Müller

Please look here:

14 day cooling off period
In the EU you have the right to return purchases made online or through other types of distance selling, such as by phone, mail order or from a door-to-door salesperson, within 14 days for a full refund. You can do so for any reason – even if you simply changed your mind.

The 14-day cooling off period does not apply to all purchases. Some of the exemptions are:

plane and train tickets, as well as concert tickets, hotel bookings, car rental reservations and catering services for specific dates
goods and drinks delivered to you by regular delivery – for example delivery by a milkman
goods made to order or clearly personalised – such as a tailor-made suit
sealed audio, video or computer software, such as DVDs, which you have unsealed upon receipt
online digital content, if you have already started downloading or streaming it and you agreed that you would lose your right of withdrawal by starting the performance
goods bought from a private individual rather than a company/trader
urgent repairs and maintenance contracts – if you call a plumber to repair a leaking shower, you can't cancel the work once you have agreed on the price of the service
Please note that this list is not exhaustive.

The cooling off period expires 14 days after the day you received your goods. For service contracts, the cooling off period expires 14 days after the day you concluded the contract. If the cooling off period expires on a non-working day, your deadline is extended till the next working day.

Getting a refund
The trader must give you a refund within 14 days of receiving your cancellation request. However, they can delay refunding you if they haven't received the goods or evidence that you've returned them.

Kaja Rigler | Nov 26, 2020 7:38 AM​

Dear Kevin,

before we organized a pickup, we were very clear and we told you that we must analyze the pump here at EK before we are ready to proceed accordingly.

Our Quality team analyzed the unit and the pump is normal, therefore, we cannot approve this RMA request for a refund. It is true, that you can return the items to us within 30 days from purchase, however, items must follow the required criteria:

- they are unused and in mint condition
- undamaged (i.e. no signs of installation, modifications, scratches, or use such as liquid present in the item)

Unfortunately, your team does not meet up the requirements, therefore, we cannot proceed with a refund and we'd like to send it back to you.

Best regards,
Kaja Rigler

Also jetzt bin ich auf die Antwort gespannt. Normal müssten Sie kapieren, dass sie nicht im recht sind.

zumal sie mir nicht vorwerfen können dass die pumpe benutzt wurde. die wollten ein video und somit musste ich die pumpe befüllen bzw nutzen...

nein ich hab sie natürlich eingebaut und dann festgestellt dass was nicht stimmt.

Ticket gemacht und refund beantragt (damaged + refund auswählbar) damit ich die kacke bei CK nochmal bestellen kann (vorwand)

Die wollen natürlich zur Prüfung ein Video. habe 2 Stück gemacht weil beim ersten es nicht deutlich genug für die war.

Also hab ich die sachen nochmal aufbauen müssen für ein 2. video logischerweise.

hab halt dummerweise mal wieder kein rechtsschutz -.-

Das wird 2021 geändert. der soli wird dafür genutzt

Also haben die selber in dem Video erkannt/festgetellt, dass was defekt ist? Dann würde ich mich darauf berufen.

und seitdem die pumpe bei denen ist, hat das team gesagt alles fein.

die können die kabelbinder abmachen und neu verpacken und gut ist.

mich hat jetzt auf ein Ticket im Sales Bereich jemand kontaktiert der bisschen deutsch kann.

mal sehen

Stell das Video bei Reddit ein, erklär deine Situation und du hast bald dein Geld wieder.

hab ja onedrive ich dödel

bei 19-21 sek hört man auch ein knacken. das macht die teilweise im sekunden takt. dann isses für 2 min weg und dann kommts wieder und bleibt für minuten.

das quietschen ebenfalls xD

und die ist schon runtergedreht per PWM. auf fullspeed war das schlimmer

Mist, ich hab gerade dem Alphacool X-Flow St30 Radi auf der rechten Seite ins O11 gehalten. Passt nicht.

@Scrush

Welcher 360er passt da? Dachte mir wegen der Xlow Anschlüsse wären die Verschlauchung besser.

Braucht jemand einen AC XFlow ST 30 360. :fresse: 45€ inkl, also was ich bezahlt habe. :)

glaub max 30mm breite und in der höhe dürfte ist auch nicht viel mehr sein als der AIO radi von corsair

in den deckel kommt auch einer?

ich finde in den deckel sollte defintiv einer. als ich das mal gemacht habe sah das viel runder aus.

Ja, den Radical muss ich wohl in den Deckel bauen. Also muss ich bisher den 280er Magicool und den Alphacool verkaufen. Der Radical stößt wohl ans Board.

Momentan baue ich das erstmal zum testen mit dem boxed von AMD auf.

Wie weit muss man die Schrauben des Boxedkühlers reindrehen? Haben die einen definierten Anschlag? Kein Bock mein Board zu schrotten, weil ich zu blöde war die Schrauben ordentlich anzudrehen.

ich schau bei der montage der kühler immer dass sobald es anfängt dass sich das board biegt, stoppe ich.

wobei es bei einigen kühlern wie beim genesis oder bei meinem aktuellen noctua einen anschlag gibt

So, noch ein Biosupdate machen und dann sollte die Kiste laufen. Momentan zeigt das Board 0P als Postcode an.

Juhu! Die Kiste läuft! :banana::banana::banana: Das Biosflash mit USB Stick ist schon geil.

Leider muss ich jetzt zur Arbeit und kann nicht weiter testen/basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh