[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es geht schon mit nem 280er, nur entweder sind die Temps nicht hübsch oder die Kiste ist laut, aber es funktioniert in jedem Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar vdc, aber dann erfass ich den sinn der wakü nicht.
Es soll ja leise und kühl sein, die vorteile der wakü..dann kann er ja gleich bei luft bleiben :o
 
also kühle gerade ein 2600k und eine 580 mit einen 120mm radi, und es geht.
 
So wie ich Jimmi verstanden habe, kühlt er die Hardware mit EINEM 120er Radiator.

Da möchte ich aber uach mal Bilder und Screens von den Temps sehen !!!
 
Ich sage dass kann nichts sein..Ich hatte mit nem 480er bei Vollast (Prime+Furmark) ne 40er Wassertemp..
Das kann m.m:n. nicht sien..
 
Heizung aus, Fenster auf ;)
 
Ich würd eher noch n 240er rein packen.. Der Preisunterschied zwischen nem 240er und nem 120er ist ja nicht so groß..
 
Ich hätte da einmal eine etwas andere Frage, die vielleicht schon einmal beantwortet wurde, aber zu der sich viele FAQs (und auch das hier im Forum) beharrlich ausschweigen.

Es wird immer wieder von hoher oder niedriger Temperatur gesprochen, auch sämtliche Tests enthalten absolute und relative Temperaturen - aber kaum zu finden sind Angaben zu "normalen" oder "sinnvollen" (Wasser-)Temperaturen.

Daher die Frage: wie hoch ist die "normale" Wassertemperatur, oder besser gesagt - welcher Temperatubereich. 30° C, 40°C, 50°C? Ich verstehe, dass je weniger, desto besser gilt - aber für viele Personen reicht sicher auch eine "nicht zu hohe" Temperatur, und keine "so niedrig wie möglich" Temperatur. Es nutzt mir recht wenig, wenn ich in Vergleichstest lese, dass der eine Radiator 30°C bringt und der andere 40°C - wenn ich nicht weiß in welchem Bereich ich damit bewege.
 
wieso? Was interessant ist, ist die relative Temperatur. Entweder Wasser/Luft um die Kühlleistung bestimmen zu können, oder Wasser/zu kühlendes Bauteil.
Mit absoluten Werten wäre keinem geholfen...da hättest beim Raditest im Sommer bei 30°C Raumtemperatur vll 36°C Wassertemp. Liest du den Test aber im Winter bei 20°C Raumteperatur wären 36°C ein ziemlich schlechtes Ergebnis.

Kommt halt drauf an was und wie gekühlt wird. Üblicherweise findet man aber Wassertemps von 25-35°C. (bei normalen Außentemperaturen)
 
mal ne Frage: ist das schlimm wenn man schläuche von 2 verschiedener Hersteller in einem System einbaut? z.B. Primochill mit Tygon

btw wens noch interessiert: mir ist aufgefallen dass der Primochill und der Alphacool schlauch innen "beschlagen" jedoch die Tygon waren nach der Reinigung komplett klar :) ich habe außerdem noch einen neuen Tygon Schlauch rein und der ist genauso klar wie als ich den eingebaut habe. Ich habe die Wasserkühlung nur mit dest. Wasser gereinigt und ich war sehr überrascht über das Ergebnis, außerdem habe ich immernoch das Innovatek Fertiggemisch drinnen :). Das alte habe ich aufgehoben und ist komischerweise leicht gelblich :hmm:. Und ich habe schon gedacht das liegt an den Schläuchen puh :d
 
wieso? Was interessant ist, ist die relative Temperatur. Entweder Wasser/Luft um die Kühlleistung bestimmen zu können, oder Wasser/zu kühlendes Bauteil.
Mit absoluten Werten wäre keinem geholfen...da hättest beim Raditest im Sommer bei 30°C Raumtemperatur vll 36°C Wassertemp. Liest du den Test aber im Winter bei 20°C Raumteperatur wären 36°C ein ziemlich schlechtes Ergebnis.

Kommt halt drauf an was und wie gekühlt wird. Üblicherweise findet man aber Wassertemps von 25-35°C. (bei normalen Außentemperaturen)

Gegeben sei ein System, dessen Komponenten mit Wasser gekühlt werden sollen. Diese entsprechen in etwa dem, mit denen der Radiator getestet wurde. Der Aufgabe ist nun ein möglichst wirtschaftliches System aufzubauen, bei dem nicht pure Performance zählt, sondern um möglichst wenig Geld ausreichende Kühlleistung zu Verfügung zu stellen.

Gängige Raditorentests, die nun eine Wassertemperatur X und eine Differenz delta Y angeben erlauben zwar die Aussage Radiator A ist besser als Radiator B, aber nicht Radiator A bringt ausreichend Kühlleistung, wenn ausreichend Kühlleistung nicht definiert ist.

Radiator A liefert beispielsweise (maximal) 30°C Wassertemperatur, Radiator B liefert (maximal) 40°C. Benötige ich jetzt um alle Komponenten ausreichend zu kühlen zb 35°C, ist A gut und B schlecht. Benötige ich aber maximal 50°, ist A gut und B gut bzw besser wenn billiger.

Auch die Aussage, X°C sind normal hilft nicht viel, wenn dies zB 20°C unter der maximal möglichen Temperatur liegt. Das ist zwar schön, aber für das Treffen einer wirtschaftlichen (!) Entscheidung irrelevant.

Für eine wirtschaftliche Entscheidung zählt ausreichend Leistung, nicht maximale oder relative Leistung. Und Aussagen darüber kann ich ohne "Obergrenze" nicht treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radiator A kann ich die Luefter also langsamer drehen lassen ohne in den kritischen bereich zu kommen als bei radiator B (bezogen auf das 2. beispiel)
Radiator A macht also mehr Sinn fuer eine Wakue als Radiator B, eine Wakue soll ja im Vergleich zu einer Luftkuehlung leiser sein und nach moeglichkeit besser kuehlen.
 
Bei Radiator A kann ich die Luefter also langsamer drehen lassen ohne in den kritischen bereich zu kommen als bei radiator B (bezogen auf das 2. beispiel)
Radiator A macht also mehr Sinn fuer eine Wakue als Radiator B, eine Wakue soll ja im Vergleich zu einer Luftkuehlung leiser sein und nach moeglichkeit besser kuehlen.

Aus wirtschaftlicher Sicht eben nicht :-) Denn genau um diesen unbekannten kritischen Bereich geht es hier.

Bei einer generellen Geschwidigkeitsbeschränkung von 100 km/h ist es egal, ob mein Auto 120 km/h, 160 km/h oder 200 km/h fahren kann. Obwohl das 120 km/h Auto das langsamste ist, ist es wirtschaftlich (!) am sinnvollsten, da es billiger ist und weniger Treibstoff verbraucht.

Selbiges lässt sich auch auf die Wasserkühlung übertragen. Wenn ich bei (maximal, als zB im Sommer) 50°C Wassertemperatur sätmliche Komponenten ausreichend kühlen kann ist es egal, ob der Radiator die Wassertemperatur auf 40°C, 35°C oder 30°C senkt. Am wirtschaftlich sinnvollsten ist der 40°C Radiator, angenommen er ist auch der billigste - da er ausreichend (!) Kühlleistung liefert.

Diese Aussagen kann ich jedoch nur treffen, wenn ich den kritischen Bereich, also Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h bzw. die maximale Wassertemperatur von 50°C kenne. Die Information Auto A fährt um 20 km/h schneller als Auto B bringt hierbei leider garnichts. Und genau dieser kritische Bereich fehlt in sämtlichen Tests bzw FAQs.

Und viele Leute suchen genau diese Information ("... kann ich mit einem Radiator A meine Komponenten X, Y, Z kühlen ..."). Die Frage lautet: wieviel absolute Abwärme kann ein Radiator bewältigen, nicht: um wieviel mehr kann dieser Radiator bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn einer Wakue liegt aber nicht allein bei der Kuehlung...rein wirtschaftlich faehrst du mit der Luftkuehlung besser, da gibts bei der CPU n boxed luefter und die graka hat auch einen montiert......
Und was ist ausreichend? Jede CPU/ GPU produziert anders abwaerme ^^, ein System wird ab x grad instabil, ein anderes ab x+5. Was fuer ein System habe ich den jetzt??? Bringt mir als User 0.
Mir selbst sind 30 Grad Wassertemp zu viel, andere leben wunderbar mit ihren 40....

Delta T werte sind mehr als ausreichend um radis bewerten zu koennen. (gleiches system, 2 radis) Es geht immerhin darum wie gut die Waerme abefuehrt werden kann und genau das gibt der Delta T wert wunderbar an.
Damit sind die radis vergleichbar und ich kann als User waehlen was ich den will.
Klar gibt es in Tests von verschiedenen Leuten schwankungen da die Testsysteme nicht die selben sind, die generelle Reihenfolge bleibt aber immer gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute!
Ist es eigentlich normal, das wenn man mehr kraft aufwendet der Schlauch ausm Anschluss rutscht?
Sollte die überwurfmutter ganz unten sein? Ich bekomm sie nur so weit dass das Gewinde verdeckt ist...
 
Also normalerweise sollte der Schlauch halten.
Bei meinen Schraubis geht die Ueberwurfmutter nur noch schwer drauf, sitzt nach dem anschrauben dann aber auch alles bombenfest.
Sicher dass der Schlauch den richtigen Ausendurchmesser fuer den Anschluss hat?
 
Ich bekomm sie nur so weit dass das Gewinde verdeckt ist...

irgendwo muß der Schlauch ja hin. Der wird zusammen gequetscht und quasi überschüssiges Material geht nach unten weg. Ist klar das die Überwurfmuttern nicht bis nach ganz unten gedreht werden können.
 
Ich sage dass kann nichts sein..Ich hatte mit nem 480er bei Vollast (Prime+Furmark) ne 40er Wassertemp..
Das kann m.m:n. nicht sien..

Ich will ja nicht mit dem Setup benchen, sonder ein Lan-fähigen Rechner haben.
(und das ist er, Wasser bei 40°, CPU GPU bei 46°)

Daheim hängt er an einer Mora.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh